PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson und Problem mit Tintenpatronen


x-dragon
2003-03-06, 16:01:07
Gibts es eine Möglichkeit meinem Epson Stylus Color 640 irgendwie beizubringen das er so lange drucken soll, bis die Patrone leer ist, und nicht das er einfach gar nicht mehr reagiert, weil er der Meinung ist das sie theoretisch leer sein sollte?

Das tollste ist ja auch noch das ich nicht mal schwarz/weiß drucken kann, weil er der Meinung ist das die Farbpatrone leer ist ...

Ok die Patronen sind relativ günstig(nicht Original), aber trotzdem ist das ziemlich nervig, das ich eine halbvolle Patrone auswechseln soll, und bis dahin überhaupt nicht drucken kann.

Unregistered
2003-03-06, 22:43:50
Habe das selbe Problem. Die einzige Lösung die ich bis jetzt dafür habe ist die Druckerpatrone zu entfernen und sie dann wieder einsetzen.

Das Problem dabei ist, dass der Drucker nun nicht mehr erkennt wenn die Patrone dann wirklich leer ist.

Das Einsetzen einer neuen, vollen Patrone ist dann nicht mehr so leicht. Ich mache dann immer folgendes:

1.Druckkopf reinigen wählen
2.Wenn der Schlitten so steht, dass man die Partone wechseln kann, das Stromkabel ziehen
3.Die Patrone wechseln
4.Kabel wieder einstecken

Fertig.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat bitte sofort Melden!

AlfredENeumann
2003-03-06, 23:07:42
Viel spaß beim Killen der Druckköpfe.
Das hat einen Grund das der Drucker die Patrone nicht ganz leer druckt.
Epson arbeitet mit einem Unterdrucksystem. Bei jedem einsetzten spült der Drucker den Druckkopf mit Tinte aus der Patrone durch. Wenn man aber (sogut wie) leere Patronen einsetzt kann der Druckkopf Luft ziehen. Das ende der Geschichte ist das Tinte im Druckkopf eintrocknet. Der Druckkopf ist hin.
Das ist der größte Fehler den man bei Epson machen kann. Etwas 35% aller bei Epson reklamierten Drucker haben diesen defekt. Warum liest eigentlich keiner die Handbücher ?
Meist wird das auf "typisch Epson" geschoben oder Billigpatronen.

Also. seid mal nicht so geizig. Patronen für den 640er kosten nicht die Welt.

x-dragon
2003-03-06, 23:23:43
Originally posted by AlfredENeumann
Viel spaß beim Killen der Druckköpfe.
Das hat einen Grund das der Drucker die Patrone nicht ganz leer druckt.
Epson arbeitet mit einem Unterdrucksystem. Bei jedem einsetzten spült der Drucker den Druckkopf mit Tinte aus der Patrone durch. Wenn man aber (sogut wie) leere Patronen einsetzt kann der Druckkopf Luft ziehen. Das ende der Geschichte ist das Tinte im Druckkopf eintrocknet. Der Druckkopf ist hin.
Das ist der größte Fehler den man bei Epson machen kann. Etwas 35% aller bei Epson reklamierten Drucker haben diesen defekt. Warum liest eigentlich keiner die Handbücher ?
Meist wird das auf "typisch Epson" geschoben oder Billigpatronen.

Also. seid mal nicht so geizig. Patronen für den 640er kosten nicht die Welt. Das mach ja wirklich sein, aber die Patrone ist erst 2-3 Wochen alt und die musste ich ähnlich wechseln wie Unregistered. Also fast leer ist die definitv noch nicht. Ausserdem ist es natürlich blöd das man nicht mal schwarz/weiß drucken kann nur weil die Farbpatrone leer ist ...

Hab gerade nochmal nachgeschaut, ich kauf mir doch demnächst mal neue Patronen, die Preise sind aktuell bei meinem Händler seeeehr niedrig, und das Risiko das mein Drucker(bzw der Druckkopf) den Geist aufgibt ist auch geringer ...

Schwarz: 3,30 € :D
Farbe: 6,20 € :D

AlfredENeumann
2003-03-06, 23:53:49
Originally posted by X-Dragon
Das mach ja wirklich sein, aber die Patrone ist erst 2-3 Wochen alt und die musste ich ähnlich wechseln wie Unregistered. Also fast leer ist die definitv noch nicht. Ausserdem ist es natürlich blöd das man nicht mal schwarz/weiß drucken kann nur weil die Farbpatrone leer ist ...

Hab gerade nochmal nachgeschaut, ich kauf mir doch demnächst mal neue Patronen, die Preise sind aktuell bei meinem Händler seeeehr niedrig, und das Risiko das mein Drucker(bzw der Druckkopf) den Geist aufgibt ist auch geringer ...

Schwarz: 3,30 € :D
Farbe: 6,20 € :D

Das ne Patrone recht schnell leer ist, ist nicht normal. Sicher das sie von vornhinein voll waren, oder wird der drucker beim anmachen deines rechners mitgestartet ?
Jedesmal wenn du den drucker anmachst führt er einen Reinigungsfunktion durch. Wenn das einigemale gemcht weird ist der Tintentank recht schnell leer.

x-dragon
2003-03-07, 09:13:13
Originally posted by AlfredENeumann


Das ne Patrone recht schnell leer ist, ist nicht normal. Sicher das sie von vornhinein voll waren, oder wird der drucker beim anmachen deines rechners mitgestartet ?
Jedesmal wenn du den drucker anmachst führt er einen Reinigungsfunktion durch. Wenn das einigemale gemcht weird ist der Tintentank recht schnell leer. Da hast du wohl recht, aber vor einiger Zeit bin ich noch ohne größere Probleme einige Monate mit den Patronen ausgekommen und meinen Drucker schalte ich immer aus wenn ich ihn nicht brauche(und er führt meistens auch eine kurze Reinigung durch, wenn ich ihn anschalte).

Hab vor kurzem noch den Tip bekommen, das man den Drucker deswegen anlassen sollte, aber auf Dauer dürfte es glaube ich ja auch nicht so gut sein, wenn man zwischendruch auch mal 1-2 Wochen gar nicht druckt, oder?

Naja wenn ich die Patrone auswechsel schau ich mal nach wie leer sie wirklich ist.