PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukauf von IP


=Floi=
2018-01-28, 06:02:58
Hallo
irgendwo stand mal, dass AMD bei Ryzen die speicherkommunikation des chips mit dem RAM zugekauft hat.
Machen das andere auch und wenn ja, welche sachen werden noch zugekauft? Intel, NV, Samsung, QQ und die anderen.
Bieten diese firmen auch IP an?

Fand die idee ganz cool, weil man für solche standardsachen kein personal bindet und im grunde gibt es genug unwichtige bereiche welche ausgelagert werden können.
Nur liest man darüber relativ wenig.

Skysnake
2018-01-28, 13:33:12
Jede Foundry verkauft IP.

Standard Zellen Libraries und SRam Designs dazu verkaufen inzwischen die Designtool Hersteller IP.

Qualcom und Samsung verkaufen keine IP. Also zumindest nicht das ich wüsste.

Allgemein kann man sagen alles was Interfaces und analoge Schaltungen anbelangt als IP verkauft wird. Reine Digitaldesigns eher nicht.

Das machen die Leute meist eher selbst.

gravitationsfeld
2018-01-28, 16:56:54
ARM verkauft hard macros.

Das AMD den Speicher-Controller nicht selber entwickelt hat ist eine Ente. Maximal haben sie IP gekauft und sie dann adaptiert, aber das da irgendwas unveraendert von extern zugekauft wurde ist praktisch ausgeschlossen.

Skysnake
2018-01-28, 23:18:42
Das kann keiner sagen. Dinge wie PHYs kaufst du normal ohne Änderung. Ansonsten kannste es gleich selbst machen. Ein PHY macht aber noch kein komplettes Interface.

gravitationsfeld
2018-01-31, 06:52:56
PHYs zukaufen fuer einen Prozess, den sonst quasi niemand benutzt? Das erscheint mir unwahrscheinlich?

Naitsabes
2018-01-31, 14:14:33
Warum sollte sonst niemand den Prozess nutzen? Früher oder später werden bestimmt weitere Asics einen bis dahin "alten" Prozess nutzen.
Es würde mich sehr wundern, wenn manche Prozesse wirklich so sehr auf ein Design angepasst wären. Ist ja eher so, dass von der Foundry bzw. den Anlagenhersteller bereits bestimmte Prozesse samt Designrules angeboten werden. Ich würde schon schätzen, dass es dann auch einen Markt für relativ simple IP für den jeweiligen Prozess gibt.

samm
2018-02-01, 11:37:36
Zählt es als IP-Zukauf, wenn man IO-Bausteine von Drittfirmen entwickeln lässt? Da wäre Asmedia für AMD ein IP-Lieferant.