PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues (altes) Thinkpad - oder doch ein Elitebook?


Wolfram
2018-01-28, 13:57:43
Hallo allerseits,

ich suche ein neues Arbeitsnotebook. Bisher schlage ich mich noch mit einem Thinkpad X121e herum, bei dem mittlerweile das Gehäuse gebrochen ist, und der verbaute E350... naja...

Das Problem ist, dass mir bei etwas neueren Thinkpads überall ein Haken auffällt. X240 war eigentlich meine Top-Wahl, aber zwei Akkus (bei Gebrauchtkauf zu beachten), keine dezidierten Maustasten (entsprechendes Pad nur noch bei einem Anbieter aus China für 32€ gefunden), letzteres ebenso beim Yoga 12.

Deswegen habe ich schon zu den HP Elitebooks rübergeschielt. ZB 820, das müsste aber ein IPS-Display haben, die anderen sind laut Reviews zu dunkel. Gibts zB bei Lapstore mit Full-HD für 549€.

Ich brauche nämlich unbedingt

- Trackpoint/Pointing-Stick
- dezidierte Maustasten
- möglichst kleines/leichtes Gerät (besser 11,6'' als 12,'')
- halbwegs außentaugliches Display (faktisch eher IPS)
- strapazierfähiges Gehäuse
- lange Akkulaufzeit (sehr wichtig!)

Nice to have wären Full-HD-Auflösung und beleuchtete Tastatur. Unter dem Strich wäre das alles beim X240 zu haben (ggf. per Nachrüstung), aber das mit dem Touchpad macht mir Sorgen. Deswegen denke ich zugleich über die Low-End-Variante nach, das wäre ein X230, mit IPS (aber nur 1366x768)-Display schon für 200€ zu haben, Akku leicht ersetzbar, drei Tasten usw.

Irgendwelche Vorschläge?:)

Danke + Grüße,

Wolfram

Timbaloo
2018-01-28, 14:02:40
Das X250 (und folgende) hat wieder Trackpoint-Tasten.

PS: Die Trackpoints von HP sind imho/iirc nicht so gut wie die der Thinkpads.

Rechner-Tester
2018-01-28, 15:53:25
Ich bin in einer ähnlichen Situation, lediglich mit 14"
Ich suche auch einen Nachfolger für mein 14" T60. Falls es ein gebrauchtes (und kein A485) wird, werde ich mir ein T450 ebenfalls von Lapstore zulegen. Ein T440 hab ich ausgeschlossen, weil Lenovo beim Wechsel von der 30er auf die 40er sehr viel geändert hat und es noch Kinderkrankheiten gab. Die 50er sind allerdings gerade erst 3 Jahre auf dem Markt. Die großen Firmenrückläufer und damit sinkende Preise wird es wohl erst im Laufe des Jahres geben, wenn die Geräte abgeschrieben sind.
Also wenn du noch warten kannst, dann warte noch einige Monate in der Hoffnung das die x250 dann billiger sind. Ansonsten guck dir ein x230 an. Das die Trackpoints bei nicht-Lenovo Geräten deutlich schlechter sind hab ich auch schon gelesen.

Bei der Recherche vertraue ich immer aufs Thinkwiki:
http://thinkwiki.de/X240 bzw. http://thinkwiki.de/X250 Gerade die Abschnitte „Änderungen zum Vorgänger“ und „Bekannte Probleme“ finde ich immer sehr hilfreich.

Gruß
Rechner-Tester

Rechner-Tester
2018-01-28, 16:02:18
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Preis gar nicht das Problem, sondern das es z.Z. bei Lapstore keine x250 mit hoher Auflösung gibt? Da kann man nur warten und hoffen das bald eine passende Charge reinkommt.

Wolfram
2018-01-28, 16:47:38
Super, Leute, vielen Dank, das sind genau die Infos, die ich brauchte!

Das X250 (und folgende) hat wieder Trackpoint-Tasten.

PS: Die Trackpoints von HP sind imho/iirc nicht so gut wie die der Thinkpads.

Das zum Beispiel. Das X250 hatte ich mir noch gar nicht angesehen.

Also wenn du noch warten kannst, dann warte noch einige Monate in der Hoffnung das die x250 dann billiger sind. Ansonsten guck dir ein x230 an. Das die Trackpoints bei nicht-Lenovo Geräten deutlich schlechter sind hab ich auch schon gelesen.

Bei der Recherche vertraue ich immer aufs Thinkwiki:
http://thinkwiki.de/X240 bzw. http://thinkwiki.de/X250 Gerade die Abschnitte „Änderungen zum Vorgänger“ und „Bekannte Probleme“ finde ich immer sehr hilfreich.

Ja, das mache ich sonst auch. Nur zum Yoga 12 zB steht da kaum etwas Brauchbares, man scheint sich mehr auf die klassischen Thinkpads zu kaprizieren.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Preis gar nicht das Problem, sondern das es z.Z. bei Lapstore keine x250 mit hoher Auflösung gibt? Da kann man nur warten und hoffen das bald eine passende Charge reinkommt.

Der Preis ist sekundär, ich will nur einen guten Gegenwert haben. Ich hatte das X250 eben noch gar nicht unter die Lupe genommen. Das wird es jetzt wohl werden. Full-HD könnte ich für 68€ nachrüsten, das Wichtigste ist aber erst mal überhaupt ein gescheites Panel.

Danke nochmals!

Timbaloo
2018-01-28, 17:30:44
Den Fehler die Tasten wegzulassen hat Lenovo schnell revidiert, das waren (je Serie) glaube ich nur eine Generation so. Da haben die sich die Thinkpad-Gemeinde nicht zum Freund gemacht :D

Finde ich sympatisch, sie haben was probiert, es ging in die Hose -> Back to the roots

Das einzige was mich dennoch bei den neueren Thinkpads stört ist das Tastaturlayout mit dem "Fn"-Key, da drücke ich immer noch viel zu oft Fn+C zum kopieren...

PS: Wenn Preis nicht so entscheidend ist, und auch 14" gehen, dann schau dir mal die kleinen Modelle (s-Postfix) der T-Serie an. Ich habe das T450s @ work und das ist schon ziemlich nice.

Wolfram
2018-01-28, 19:26:27
Den Fehler die Tasten wegzulassen hat Lenovo schnell revidiert, das waren (je Serie) glaube ich nur eine Generation so. Da haben die sich die Thinkpad-Gemeinde nicht zum Freund gemacht :D

Finde ich sympatisch, sie haben was probiert, es ging in die Hose -> Back to the roots

Hatte mich halt irritiert, zB gab es Yoga 12 offenbar am Anfang noch mit Tasten und später nicht mehr.


Das einzige was mich dennoch bei den neueren Thinkpads stört ist das Tastaturlayout mit dem "Fn"-Key, da drücke ich immer noch viel zu oft Fn+C zum kopieren...

Kann man nicht im BIOS STRG und Fn tauschen?


PS: Wenn Preis nicht so entscheidend ist, und auch 14" gehen, dann schau dir mal die kleinen Modelle (s-Postfix) der T-Serie an. Ich habe das T450s @ work und das ist schon ziemlich nice.

Nee, 14'' ist mir schon klar zu groß, danke.

Timbaloo
2018-01-28, 19:52:27
Kann man nicht im BIOS STRG und Fn tauschen?
Hmmm, gute Frage. Die IT hat mich aus dem BIOS ausgeschlossen, das kann ich gar nicht checken. Aber selbst wenn dann würde ich es auch noch verraffen, dann halt mit der anderen Taste :D

dreas
2018-01-28, 19:59:54
im bios tauscht man nur die basisfunktion der f-tasten. also entweder funktionstaste oder hardware funktion. keinen tastentausch.

weiter kannst du dir das tinkpad 13 noch mal anschauen.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-13-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.204328.0.html

achso und von hp würde ich die finger lassen.

Timbaloo
2018-01-28, 21:33:07
Stimmt, das Thinkpad 13 habe ich vergessen zu erwähnen, ist auch eine interessante Option.

Wolfram
2018-04-07, 14:36:15
Es ist am Ende übrigens ein X230 geworden, immerhin mit IPS-Panel, wenn auch nicht Full HD (gibts da noch nicht). 170€, und der 9-Zellen-Akku (original) hat sogar noch 80%.

Rechner-Tester
2018-04-18, 13:22:38
Bei 170€ kann man schon schwach werden, wenn man mit der Auflösung klar kommt. Danke für die Rückmeldung.

Wolfram
2018-04-18, 16:41:09
Ich wollte die höhere Auflösung in erster Linie für ein Audioschnittprogramm (Steinberg Wavelab).

Jetzt habe ich mir allerdings auch noch ein T520 (15'') mit Full HD zugelegt. Und ich muss sagen, wenn ich mir darauf Wavelab ansehe und mir das auf ein 12,5''-Display runtergebrochen vorstelle... wahrscheinlich wären selbst mir die einzelnen Elemente der Programmoberfläche dann zu klein.

Gilt aber nur für diese spezielle Software. Andere Vorteile von Full HD wie das bequeme Arbeiten mit zwei (anderen) Programmfenstern nebeneinander (wie Browser und Word) würden natürlich erhalten bleiben.

Hauptsache war für mich aber mehr Speed für flüssigeres Arbeiten, und da ist das jetzt auf dem X230 mit Ivy Bridge gegen den E-350 vorher natürlich eine ganz andere Liga. Laufzeit mit 9-Zellen-Akku brutal lang, ist dann aber natürlich auch ein Eckchen größer und schwerer als das X121e.

SKYNET
2018-04-18, 17:13:34
Ich wollte die höhere Auflösung in erster Linie für ein Audioschnittprogramm (Steinberg Wavelab).

Jetzt habe ich mir allerdings auch noch ein T520 (15'') mit Full HD zugelegt. Und ich muss sagen, wenn ich mir darauf Wavelab ansehe und mir das auf ein 12,5''-Display runtergebrochen vorstelle... wahrscheinlich wären selbst mir die einzelnen Elemente der Programmoberfläche dann zu klein.

Gilt aber nur für diese spezielle Software. Andere Vorteile von Full HD wie das bequeme Arbeiten mit zwei (anderen) Programmfenstern nebeneinander (wie Browser und Word) würden natürlich erhalten bleiben.

Hauptsache war für mich aber mehr Speed für flüssigeres Arbeiten, und da ist das jetzt auf dem X230 mit Ivy Bridge gegen den E-350 vorher natürlich eine ganz andere Liga. Laufzeit mit 9-Zellen-Akku brutal lang, ist dann aber natürlich auch ein Eckchen größer und schwerer als das X121e.


cubase auf meinem 2570p(12.5" WXGA) wäre für mich auch die hölle(kontrast eher mau), dafür habe ich dann mein 8570p mit FHD... da passen dann wenigstens tonspuren rein... wegen der grösse hätte ich kein problem, bei mir ist eh alles auf winzig gestellt für maximalen inhalt auf dem monitor, mitleser beschweren sich immer "kanns kaum lesen" ;D

Wolfram
2018-04-18, 17:42:52
wegen der grösse hätte ich kein problem, bei mir ist eh alles auf winzig gestellt für maximalen inhalt auf dem monitor, mitleser beschweren sich immer "kanns kaum lesen" ;D

So isses bei mir normalerweise auch, aber ich fürchte, auch da gibt es Grenzen...