PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vnc server unter linux?


elC
2003-03-06, 16:03:27
hi,

bekomm das mit dem vnc server nicht ganz gebacken...ich starte ihn mit vncserver und bekomm dann folgende meldung "New ´X´ desktop is localhost.localdomain:1"

Starting bla bla ....

sollte da nicht localhost.localdomain stehen? oder stimmt das so?

auf jeden fall kann ich von meinem windows rechner nicht auf den vnc server zugreifen wenn ich die ip vom linuxrechner eingebe "192.168.1.1:1"

was mach ich falsch?

0711
2003-03-08, 17:52:27
hm ist zwar keine lösung des problems weil ich kei ahnung von vnc hab aber warum bneutzt du nicht ssh?

metallex
2003-03-08, 18:56:01
Hallo,

Mit SSH kannst du lediglich auf eine Linux Konsole zugreifen.

Ich halte VNC doch für die einfachere Variante. Auch wenn es natürlich anders geht --> X-Server für Windows.


http://www.microimages.com/freestuf/mix/
http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5xserver1.html

Zum Problem:

Kontrollier mal deine Netzwerkkonfiguration und versuch den Rechner von außen zu pingen. Das ganze sollte eigentlich funktionieren.


MfG

elC
2003-03-08, 23:20:09
jop lag peinlicherweise an der firewall, allerdings schaltet die sich unter mandrake auch von alleine ein wenn man die internetverbindungsfreigabe aktiviert....

thx

metallex
2003-03-09, 00:05:21
Na dann wäre das Problem ja gelöst. :)


MfG