PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR Einsteigen? Anfang 2018 sinnvoll?


taddy
2018-01-28, 21:01:14
Hallo Leute, VR habe ich auf der Gamescom schon ein paar Mal testen können, natürlich beeindruckend, aber ein paar Minuten VR ist wenig kaufentscheidend.

Faktisch fehlte mir aber auch die Anwendung. Nun habe ich mir Ende 2017 Elite Dangerous besorgt, welches VR unterstützt.
Was meint ihr? 2018 soll ja definitiv die Vive Pro rauskommen, Samsung Odyssey wäre auch noch irgendwie erreichbar.

Sprechen viele Gründe dagegen nun eine VR zu kaufen? Die Rift gibt es zb für nur 450€. Verbaut ist bei mir eine 480 8GB, ist das eben noch midrange?

Daredevil
2018-01-28, 21:38:42
Klar, immer drauf damit. Eine Rift hat man letztens schon für 350€ bekommen und die Vive war im Alternate Outlet für 399€ zu bekommen. Stoff zum zocken gibt es mehr, als du Zeit hast, glaub mir. :D
Eine RX480 ist ein feiner Einstieg in den VR Bereich, ganz egal ob es nun die Rift oder Vive wird.
Eine Vive Pro bringt dir letzten Endes nur als Update etwas, also schau dich doch ruhig erstmal bei den kleineren Varianten um.

Eine PSVR ist auch eine gute Möglichkeit, falls du eine PS4pro besitzt.

MasterElwood
2018-01-29, 15:04:48
Kauf dir eine RIFT! Nicht nur dass das Ding weitaus besser ist als die VIVE (auch wenn die Fanboys das natürlich nicht zugeben :biggrin: ) - ABER:

1. ELITE macht IMMER noch Probleme mit der VIVE - und sieht auf der RIFT deutlich besser aus (Frontier baut hier seit 2 Jahren echt Mist :mad: ) - und

2. RIFT hat etwas das heisst ASW - das bügelt dropped Frames aus. KEINER hat etwas vergleichbares im Moment! DH in vielen Games kannst du die Grafik Settings deutlich höher drehen ohne das es ruckelt!

Extrem wichtig bei Elite - in VR verspeist das Ding Grakas zum Frühstück!!! ;D


https://youtu.be/qdcricoPmRI?t=49m18s

Daredevil
2018-01-29, 15:15:43
ASW bügelt aber keine Frames aus.
Wenn die FPS unter 90fps droppen, werden eben nur noch dann 45fps ASW berechnet und dieser Wechsel ist durchaus spürbar.

Loeschzwerg
2018-01-29, 16:50:52
Nur wegen Elite ne VR Brille? Wäre es mir persönlich zumindest nicht wert, noch dazu bei lediglich einer RX480.
Die zu niedrige Auflösung stört mich ebenfalls, aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

Wenn dir das Spiel wirklich sehr wichtig ist und du da lange am Ball bleiben möchtest -> Kauf dir eine Rift. Bestehen Zweifel, dann lass es bleiben, VR läuft dir nicht davon.

Nightspider
2018-01-29, 17:54:39
Ja die 480 wird bei den neueren VR Games schon etwas knapp.

Bzgl Rift oder Vive: Die Rift Controller sind definitiv besser aber das Tracking finde ich bei der Vive etwas optimaler.

Beide haben so ihre Vor-und Nachteile.

Falls du auf die Vive Pro warten willst bräuchtest du auf jeden Fall 1080ti.

Platos
2018-01-29, 18:12:24
Also egal ob Vive oder Rift, mir wäre die Auflösung bei der jetzigen Ausführung zu gering. Ausserdem ist eine RX 480 gerade so noch die Mindestanforderung für beide. Für eine Vive Pro reicht deine Grafikkarte nicht ansatzweise.

Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob einem die Auflösung der jetzigen Modelle reicht, aber wenn nicht, dann brauchst du auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. GTX 1080T Ti muss da schon mindestens her. D.H bei AMD gibts keine alternative zur Zeit und bei nvidia ist es teuer und wegen Ampere würde ich jetzt auch nicht mehr auf eine 1080Ti greifen (vlt. gebraucht).

Jasch
2018-01-30, 09:12:07
Mal ernsthaft @MiamiNice, wo siehst Du denn den großen Vorteil von Rift gegenüber Vive?

MiamiNice
2018-01-30, 10:07:25
Mal ernsthaft @MiamiNice, wo siehst Du denn den großen Vorteil von Rift gegenüber Vive?

Da fragst wohl den verkehrten, da ich eine zwiespältige Meinung dazu habe. Im Prinzip habe ich mir fest vorgenommen nach der Rift die Vive 2.0 zu kaufen. Zum einen weil bei der Rift Facebook mit drin steckt zum anderen weil ich gerne das offenere System hätte. Würden heute aber Rift und Vive 2.0 erscheinen würde ich wieder zur Rift greifen.
Oculus Home ist unendlich cool. Man hat die Games aus 2 Stores. Touch und gefühlte Präsenz sind meiner Meinung nach bei der Rift viel besser, die Grafik der Rift ist besser wegen der Überlappung, die technischen Features der Rift wie das schon angesprochene ASW suchen auf der Vive ihresgleichen.
Und ich denke das wird auch so bleiben. Schau her was für einen Stunt HTC jetzt macht mit Vive 1.5 ... Ich denke Oculus ist und bleibt Vorreiter sowohl bei der HW als auch bei der SW. Oculus Touch und Home suchen ihresgleichen - da träumen Vive User leider von.

Der Kampf um VR wird imho mit HW und Features gewonnen aktuell kann man da nur sagen "Rift for Präsident". Wenn die Gerüchte stimmen das die Rift 2.0 mit 2x4K und Eyetracking und mit massig neuen Features kommt ... Ich sehe schwarz für HTC :( Deswegen wahrscheinlich auch Vive 1.5 - ich denke die wissen das das ihr letztes HMD wird was sich einigermaßen verkaufen wird. Das sind zumindest meine VR Gedanken.

Jasch
2018-01-30, 10:11:58
Werde ich wohl mal austesten müssen, muss dazu sagen das ich aktuell ganz glücklich bin mit meiner Vive + Tpcast.
Ich spiele haupsächlich Sachen mit Roomscale, da ich die Immersion mit laufe,n ducken etc. einfach viel besser finde.

Lowkey
2018-01-30, 10:27:01
Welche Spiele sind derzeit angesagt?

Nur die Hardware reicht nicht aus.

MiamiNice
2018-01-30, 11:39:02
Werde ich wohl mal austesten müssen, muss dazu sagen das ich aktuell ganz glücklich bin mit meiner Vive + Tpcast.
Ich spiele haupsächlich Sachen mit Roomscale, da ich die Immersion mit laufe,n ducken etc. einfach viel besser finde.

Ich spiele eigentlich quer durch die Bank alles. Ob Games im meinem Cockpit oder so etwas wie Space Pirate Trainer mit rumlaufen. Das Kabel stört mich nicht wirklich hab 6 Meter Kabel an der Kiste. Was mich primär stört ist die Auflösung.

Doomi
2018-01-30, 11:55:22
Da fragst wohl den verkehrten, da ich eine zwiespältige Meinung dazu habe. Im Prinzip habe ich mir fest vorgenommen nach der Rift die Vive 2.0 zu kaufen. Zum einen weil bei der Rift Facebook mit drin steckt zum anderen weil ich gerne das offenere System hätte. Würden heute aber Rift und Vive 2.0 erscheinen würde ich wieder zur Rift greifen.
Oculus Home ist unendlich cool. Man hat die Games aus 2 Stores. Touch und gefühlte Präsenz sind meiner Meinung nach bei der Rift viel besser, die Grafik der Rift ist besser wegen der Überlappung, die technischen Features der Rift wie das schon angesprochene ASW suchen auf der Vive ihresgleichen.
Und ich denke das wird auch so bleiben. Schau her was für einen Stunt HTC jetzt macht mit Vive 1.5 ... Ich denke Oculus ist und bleibt Vorreiter sowohl bei der HW als auch bei der SW. Oculus Touch und Home suchen ihresgleichen - da träumen Vive User leider von.

Der Kampf um VR wird imho mit HW und Features gewonnen aktuell kann man da nur sagen "Rift for Präsident". Wenn die Gerüchte stimmen das die Rift 2.0 mit 2x4K und Eyetracking und mit massig neuen Features kommt ... Ich sehe schwarz für HTC :( Deswegen wahrscheinlich auch Vive 1.5 - ich denke die wissen das das ihr letztes HMD wird was sich einigermaßen verkaufen wird. Das sind zumindest meine VR Gedanken.

1. Wenn du die Vive kaufst hast du auch die Games aus 2 Stores. Revive machts möglich.

2. Klar ist Oculus Home cool aber Steam VR ist auch gut, jedenfalls kein Grund die Rift so dermaßen in den Himmerl zu loben

3. Gefühlte Präsenz soll auf der Rift VIEL! besser sein : bullshit! Beide sind in dem Bereich gleichwertig. Zusätzlich kannst du mit der Vive noch die Vivetracker nutzen und hast dann die bessere Presenz in entsprechenden Anwendungen mit der Vive da sogar dein kompletter Körper getracked wird.

4. Touch sind von der Ergonomie besser aber die Vivewands sind auch top. Ich kann beide Systeme vergleichen. Wir haben auf Arbeit beide und zu Hause hab ich noch eine Vive.

5. Die Grafik ist auf der Rift besser: auch einfach nur eine Pauschalisierung. Ja, das Riftdisplay ist einen Ticken schärfer. Dafür hast du bei der Vive etwas mehr VOV. So, punkt. Muss man halt sehen was für einen besser ist aber das wird ja mit der Vivepro ausgebügelt. bei beiden merkst du wenn die FPS unter 90 fallen. Das ist immer suboptimal, auch mit ASW oder sonst was. ( Auch wenn ASW auf der Rift die etwas bessere Lösung gegenüber der von Valve ist )

6. "Schau her was für einen Stunt HTC jetzt macht mit Vive 1.5"

HTC macht das nicht wegen Oculus sondern weil HTC seine Technologieführerschaft behalten möchte. ( auch wenn die Technik von Valve ist ) WMR Headsets bieten mittlerweile eine höhere Auflösung für viel weniger Geld als die Vive und da ist ganz einfach ein Update nötig geworden. Eventuell hat man auch eher Angst vor LG, die auch ein Steam VR Headset bringen werden ) Oculus konzentriert sich dieses Jahr ganz und gar auf die Mobilen Headsets. Da kommt erstmal nicht Neues wo HTC Angst vor hat. Wurde aber alles schon ausführlich durchgekaut.

7. "Ich sehe schwarz für HTC :( Deswegen wahrscheinlich auch Vive 1.5 - ich denke die wissen das das ihr letztes HMD wird was sich einigermaßen verkaufen wird. Das sind zumindest meine VR Gedanken."

Ja ich seh auch schwarz für HTC und zwar in ihren Quartalszahlen. :)

Zusammenfassend kann man sagen: Die Rift ist ebend nicht VIEL besser in allem sondern einfach nur ähnlich gut. Jede Brille hat vor und Nachteile. Die Vorteile der Vive gegenüber Rift sind das offene System, das bessere Tracking, die Modularität und bald mit der VivePro die bessere Auflösung, leicht höheres Vov, die besseren Kopfhörer, benötigt weniger USB Slots, bald elegantes Wireless als offizielles Zubehör, mehr Zustimmung in der Industrie usw.

Die Rift ist halt günstiger, hat die leicht bessere Homesoftware + ASW Funktion und das war es dann auch schon.

SamLombardo
2018-01-30, 12:14:40
Ich kann das Geschriebene von Doomi nur bestätigen. Habe Zugriff auf beide Geräte und kann es beurteilen. Das Erlebnis ist so ziemlich identisch gut. Die Vive hat Roomscale von Hause aus, quasi Plug and Play bei der Rift muss man bei der Einrichtung mehr fummeln mit den verschiedenen Kameras. Hier und da gibt es kleinere Unterschiede, Doomi hat sie genannt, aber die Rift nun als hoch überlegen hinzustellen entspricht einfach nicht der Wahrheit. Im direkten Vergleich ist das Vive Bild kontrastreicher und heller, das Rift Bild leicht schärfer. So kann jeder nach seinen Vorlieben entscheiden. Insgesamt stehen die beiden Headsets in etwa auf einem Level.

MiamiNice
2018-01-30, 12:14:57
Ich denke Doomi das kommt stark auf die gespielten Spiele an. Ich finde z.b. Elite oder Projekt Cars aufgrund der ablesbaren ingame Displays, da hat die Rift schon herbe Vorteile. Das Display überlappt mehr, gibt dadurch mehr Schärfe und weniger FOV. Imho ein starker Vorteil für sitzendes Simulations VR. Daher auch mein Punkt mit mehr Präsenz. Es fühlt sich aufgrund dessen das man die Displays lesen kann realer an.

Steam VR ist subjektiv gesehen kein Vergleich zu Oculus Home. Alleine die Stunden die man damit verbringen kann seine Wohnung einzurichten - mehr als viele VR Games überhaupt an gesamter Spielzeit hergeben. Ist natürlich subjektiv - mich spricht das sehr an. Eine Art Housing in VR.

Revice ist imho kein Argument - kann sich von heute auf morgen ändern. Keine Garantie hier auf Dauer.

Alleine schon wie man die Touch Controller hält erzeugt in vielen Spielen mehr Immersion und damit Freude :) Ich spielte schon immer mit den richtigen Controllern statt mit Standard. Ein Ballergame mit den Vive Controllern - nein Danke.

Er hat mich gefragt was ich denke, ich werde ganz klar, wenn es sich so weiterentwickelt wie es sich abzeichnet - gegen meinen Willen eine Rift 2 kaufen.

Dieser ganze Wireless Kram ist dermaßen Kontraproduktiv. Was VR fehlt ist primär mehr Auflösung, viel mehr davon. Wireless behindert diese Entwicklung. Ich hätte gerne ein 2x 4K HMD, vielleicht mit Eye Tracking, Dual GPU fähig, mit Geschichten wie NV Multi Res und was nicht sonst noch alles geht. Ich denke diese Art von HMD werden wir zuerst bei Oculus sehen.
Die "Technologieführerschaft" hat imho Oculus nicht Valve/HTC. Und diese wird Facebook weiter ausbauen - Kohle ist ja wie Sand am Meer vorhanden.

SamLombardo
2018-01-30, 12:18:30
@MiamiNice, kannst du bitte mal sagen, was du für Gerüchte zur Rift 2 gehört hast? Und wo? 2x 4k klingt ja schonmal vielversprechend. Soll sie laut Gerüchten noch 2018 kommen?

MiamiNice
2018-01-30, 12:27:16
Oculus Forum.
Angeblich soll die Rift 2 2019 kommen und auf der Oculus Connect 5 dieses Jahr technisch vorgestellt werden.
Im Raum stehen angeblich 2x4k Displays, Eye Tracking soll eventuell möglich werden - da wurde eine Firma gekauft -, Dual GPU aufgrund von 2x4K kann man sich zurecht dichten und und und. Aber davon ist noch nichts bestätigt.

SamLombardo
2018-01-30, 12:52:32
Danke für die Antwort. Ich hole mir jetzt sobald möglich die Vive Pro. Wenn die Rift 2 dann 2019 so kommt, wie die Gerüchte sagen, wird sie auch mein:). Schön, dass sich im VR Bereich wieder was tut.

drmaniac
2018-01-30, 13:22:44
wann findet die Oculus Connect 5 statt?

taddy
2018-01-31, 16:50:28
Erstmal vielen vielen Dank für die eifrigen Posts,

ich wollte nun kein Glaubenskrieg auslösen. Die Vive ist bei mir erstmal raus, mein Spiele Arbeitszimmer hat einen begehbaren Bereich von 3-4m3. Da ist nicht viel mit Roomscale.

Zumal mir die Vive auch noch zu teuer ist (Im Anbetracht der Tatsache das die schon 2 Jahre alt ist)

Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner 480 gerade so am Limit bin, NVidea scheidet aber im Grunde aus, da ich FreeSync Monitore besitze, die wollte ich nun nicht auch noch austauschen. Von VEGA halte ich nicht viel, da muss AMD definitiv noch etwas ans Zeichenbrett. Der Markt ist aber sowieso völlig hinüber, ohne Totalausfall der Grafikkarte kauft doch gerade kein Mensch freiwillig etwas.


Elite reizt mich schon sehr, ich denke auch, dass ich mit SuperHot und Konsorten gut zurecht kommen würde. Alles eine schwere Entscheidung.

MiamiNice
2018-01-31, 18:34:13
IMHO!, möchte man als VR´ler schon eine NV Karte haben. Mehr VR Features, mehr Leistung.
Verkauf Deine Monis und komm auf die helle Seite der Hardware :)

Razor
2018-02-01, 06:39:08
Mann, mann, mann... nVidia vs. AMD, HTC vs Oculus... muss das wirklich sein?
Was für eine besch.....e Welt! Und Leute, IHR seit schuld daran!

Elite reizt mich schon sehr, ich denke auch, dass ich mit SuperHot und Konsorten gut zurecht kommen würde. Alles eine schwere Entscheidung.
Genau das habe ich mich so im Juli 2017 gefragt...

Nachdem ich dann ins kalte Wasser gesprungen bin, kann ich nun sagen: ja!
"Endlich mal was Neues in der consumer computer world!"

Gibt genug Apps, vor allem aber Games und Media, um sich hier problemlos austoben zu können.
Klaro, die visuelle Qualität könnte besser sein (auch bei Vive pro und Samsung Odyssee), aber darauf zu warten, heißt noch lange zu warten.

Headsets mit Controllern (mal besser, mal schlechter) gibt's ab 350€... zumindest zeitweise.

Mein Tip: zu einem erträglichen Preis zuschlagen, so dass es nicht schmerzt, nach 1-2 Jahren erneut und tiefer in die Tasche zu greifen.
Denn genau das wirst Du tun, wenn Du erst einmal "Blut geleckt" hast :up:

Elite ist schon ein genialer Einstieg...
Schade, dass DIRT Rally immer noch 55€ bei Steam kostet, aber wer's sowieso schon hat, wird VR-seitig noch einmal kräftig überrascht :D

Razor

P.S.: DIRT Rally gibts grad' wesentlich günstiger... dafür würd' ich's glatt nochmal kaufen ;D
https://www.instant-gaming.com/de/514-kaufen-key-steam-dirt-rally/

MiamiNice
2018-02-01, 12:42:15
Hier geht niemand gegen irgendwenn. Es geht darum in VR einzusteigen und Erfahrungen auszutauschen.
Niemand basht hier AMD weil deren Karten weniger VR Features haben sondern es gab einen Tip auf NV zu wechseln weil die 1. eher die VR Features haben, 2. mehr VR Features haben und 3. schneller in VR sind.
Hier wurde auch nicht Rift vs. Vive gewettert, hier wurden die vor und Nachteile beider HMDs diskutiert in einem sachlichen Rahmen.

Wo ist Dein Problem?

Kriton
2018-02-01, 14:22:24
Warum kein Windows HMD? Die sind doch günstiger (wir reden hier ja auch vom Einstieg) und ich mag das inside out tracking (auch wenn es natürlich zwangsläufig limitierter ist).

taddy
2018-02-02, 06:37:20
Warum kein Windows HMD? Die sind doch günstiger (wir reden hier ja auch vom Einstieg) und ich mag das inside out tracking (auch wenn es natürlich zwangsläufig limitierter ist).

Auch die habe ich mir angeschaut. Mein Problem ist 2erlei, die Samsung Odyssee hat eine höhere Auflösung (mit der daraus resultierenden höheren Hardwareanforderungen) ist aber in DE nicht erhältlich. Bin aber auch nicht bereit 500+ 200€ Zoll zu bezahlen und im Servicefall in der Wüste zu stehen.

Die "hässlichen Schwestern" sind nicht so hochauflösend und in DE fast doppelt so teuer. In den USA Stores bezahlst du 250€, hier ~450€.

Da kann ich auch gleich zur Rift greifen die dann auch einen höheren FOV bietet.

Euch allen schonmal ein schönes Wochenende!
☺️

Razor
2018-02-02, 07:10:08
Ich weiß ja nicht, was Du schon darüber gelesen hast... aber hold Dir unbedingt eine gute USB 3(1.) Karte!
Das spart eine menge Ärger mit der Einrichtung der Rift...

Razor

P.S.: diese hier wird oft empfohlen:
https://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschl%C3%BCsse-SATA-Stromanschluss-Strom-Y-Kabel/dp/B00B6ZCNGM

Daredevil
2018-02-02, 07:23:57
Ich weiß ja nicht, was Du schon darüber gelesen hast... aber hold Dir unbedingt eine gute USB 3(1.) Karte!
Das spart eine menge Ärger mit der Einrichtung der Rift...

Razor

P.S.: diese hier wird oft empfohlen:
https://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschl%C3%BCsse-SATA-Stromanschluss-Strom-Y-Kabel/dp/B00B6ZCNGM
Das ist doch pauschaler Schwachsinn.
Ich habe kein USB 3.0 und kann problemlos mit der Rift zocken.

MiamiNice
2018-02-02, 12:41:29
Ich weiß ja nicht, was Du schon darüber gelesen hast... aber hold Dir unbedingt eine gute USB 3(1.) Karte!
Das spart eine menge Ärger mit der Einrichtung der Rift...

Razor

P.S.: diese hier wird oft empfohlen:
https://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschl%C3%BCsse-SATA-Stromanschluss-Strom-Y-Kabel/dp/B00B6ZCNGM

Schwachsinn³, sorry.
Die Rift kommt an die USB direkt am Backpanel des Boards und Ärger macht die Einrichtung schon lange nicht mehr. Das letzte Jahr verpennt?

Grüße

Razor
2018-02-07, 19:10:10
Selber "Schwachsinn"... die Foren sind voll davon (auch heute noch) und Erfahrungen im Bekanntenkreis - wie auch eigene - spiegeln das wieder.
Da reicht schon der falsche (alte) Treiber für den USB3-Chip und schon wundert man sich, warum es kein "stabiles" Erlebnis gibt.
Und wer wie ich mit den Standard-Kabellängen nicht klar kommt (FR-Cam+5m, B-Cam+5m, HMD+3m), gibt's noch ganz andere Dinge zu beachten.

Nimm es oder lass es... 1x USB3 für das HMD und mid. 2x USB3 für zwei Kameras, mind. USB2 für die dritte und ordentlich Saft auf den Ports.
Dies befolgt gibt es keinerlei Probleme... wer noch irgendwelche 8xxx'er Probleme hatte, kann das wohl nicht nachvollziehen.
Ist im übrigen "recommended" und wird auch vom aktuellen moniert, wenn nicht erfüllt.

Razor

P.S.: ist zwar schon älter, aber in Praxis noch immer hochaktuell - https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-balancing-bandwidth-on-usb/

Ihm
2018-02-07, 23:56:27
Sinnvoll wofür, für wen und für wie lange?
Die Antwort kann sich jeder nur selber geben.
Ich z.B. warte ab bis es 4K-HMDs und eine Grafikkarte um die 600€ gibt, die das mit "echten" 90fps befeuern kann.
Andere sind da weniger empfindlich und zocken schon heute mit PSVR, Rift und Vive. Ich habe sie alle ausprobiert und sie gefallen mir alle nicht. Ein ganz persönliches Ding.

Razor
2018-02-08, 06:58:46
Das alte Problem... wenn sich alle zurückhalten, gibt es keine Innovation.
Ich habe es probiert, nehme an der Weiterentwicklung teil und es gefällt mir!

Razor

MiamiNice
2018-02-08, 16:47:25
Selber "Schwachsinn"... die Foren sind voll davon (auch heute noch) und Erfahrungen im Bekanntenkreis - wie auch eigene - spiegeln das wieder.
Da reicht schon der falsche (alte) Treiber für den USB3-Chip und schon wundert man sich, warum es kein "stabiles" Erlebnis gibt.
Und wer wie ich mit den Standard-Kabellängen nicht klar kommt (FR-Cam+5m, B-Cam+5m, HMD+3m), gibt's noch ganz andere Dinge zu beachten.

Nimm es oder lass es... 1x USB3 für das HMD und mid. 2x USB3 für zwei Kameras, mind. USB2 für die dritte und ordentlich Saft auf den Ports.
Dies befolgt gibt es keinerlei Probleme... wer noch irgendwelche 8xxx'er Probleme hatte, kann das wohl nicht nachvollziehen.
Ist im übrigen "recommended" und wird auch vom aktuellen moniert, wenn nicht erfüllt.

Razor

P.S.: ist zwar schon älter, aber in Praxis noch immer hochaktuell - https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-balancing-bandwidth-on-usb/

Meine aktuellen Erfahrungen mit der Rift sind quasi so (nach Win Neuinstallation):

1. Oculus Setup starten
2. HMD Einrichtung überspringen
3. Im Oculus Menu meine Körpergröße angeben
4. Los zocken

Das ist auch so ziemlich die Erfahrung die ich von anderen kenne.
Das ganze Bla Blub mit den Kamera Ausrichtungen, fehlgeschlagenes Setup weil die Kameras nicht richtig stehen etc. pp. Habe ich noch nie gesehen. Und es ist meiner Rift auch total egal wie ich die Kameras positioniere. So lange die mich "sehen", läuft es immer! Und ich habe schon dutzende vers. Positionen versucht eher die Teile an die Wand geschraubt habe (übrigens in einer anderen Aufstellung als Oculus es gerne hätte :)).

Ich habe an meiner Rift btw. 6 Meter Kabel und an den Kameras je 5 Meter.
Lief vom ersten Tag an problemlos wobei ich gestehen muss das ich erst das Oculus Forum konsultiert habe um nicht die falschen zu kaufen (das mache ich immer eher ich HW kaufe).

Eine Rift ist absolut Plug & Play anno 2018 (wen man halbwegs aktuelle HW sein eigen nennt). Bei wem das nicht so ist, der hat imho andere Probleme mit seinem Rechner wie z.b. minderwertige Komponenten / pflegt seine Treiber nicht / alte HW (USB) / sonstige vom User verursachte Probleme.

taddy
2018-02-08, 17:06:14
So kurzes Update:

Ich habe mich nun etwas damit beschäftigt.

@Ihm, abwarten auf neuere / bessere Produkte kann man immer. Aber wenn wir das immer befolgen würden, dann würden wir noch Brieftauben für die Kommunikation nutzen..

Mittlerweile habe ich diese Karte bestellt:

https://www.otto.de/p/msi-grafikkarte-nvidia-geforce-gtx-1080ti-gaming-11g-v360-021-652501764/#variationId=652501765

Bestellt für 839€

Wakükühler 105€

Zusammen mit einer Rift eines 3dC Users ist das ganze Experiment zwar teurer als gedacht geworden, aber neue Hardware ist doch immer ein Erlebnis.

Trotzdem ein mulmiges Gefühl

MiamiNice
2018-02-08, 20:59:47
So kurzes Update:

Ich habe mich nun etwas damit beschäftigt.

@Ihm, abwarten auf neuere / bessere Produkte kann man immer. Aber wenn wir das immer befolgen würden, dann würden wir noch Brieftauben für die Kommunikation nutzen..

Mittlerweile habe ich diese Karte bestellt:

https://www.otto.de/p/msi-grafikkarte-nvidia-geforce-gtx-1080ti-gaming-11g-v360-021-652501764/#variationId=652501765

Bestellt für 839€

Wakükühler 105€

Zusammen mit einer Rift eines 3dC Users ist das ganze Experiment zwar teurer als gedacht geworden, aber neue Hardware ist doch immer ein Erlebnis.

Trotzdem ein mulmiges Gefühl

Top! Keine halben Sachen, so mag ich das :)
Wenn Du Fragen hast immer her damit!

anorakker
2018-02-08, 23:42:36
Ich hoffe du hast schon ein verünftiges FB Lenkrad inkl. Racingseat zu Hause ;)

Razor
2018-02-09, 05:51:20
Klar... eine GraKa für 950€ und eine ("gebrauchte" - igitt!) Rift für vielleicht 300€?
Da stimmt dann aber etwas Grundsätzliches nicht, oder?

Razor

taddy
2018-02-09, 06:25:21
Ich hoffe du hast schon ein verünftiges FB Lenkrad inkl. Racingseat zu Hause ;)

Leider nicht, aber ich werde ich mich Mal rantasten


Klar... eine GraKa für 950€ und eine ("gebrauchte" - igitt!) Rift für vielleicht 300€?
Da stimmt dann aber etwas Grundsätzliches nicht, oder?

Also entweder spricht aus dir der blanke Neid oder ich verstehe deine Argumentation nicht.
Du kannst ja Mal bei AMD und NVIDEA vorstellig werden, dass die ihre Highend Karten doch bitte nur für 300€ anbieten dürfen.

Ob es nun gerechtfertigt ist, andere Sache, ich finde den Winter auch nicht gerechtfertigt, muss aber damit leben.

Die Brille wird nicht eingeführt, dass wird schon nicht so schlimm sein laut Aussage des Users der hier schon mehr als 10k an Beiträgen verfasst hat ist die Brille fast neuwertig, da dies eine Brille ist, die er durch einen Umtausch erhalten hat, weil die 1. defekt war.

Worf
2018-02-09, 08:30:42
Zusammen mit einer Rift eines 3dC Users ist das ganze Experiment zwar teurer als gedacht geworden, aber neue Hardware ist doch immer ein Erlebnis.Finde ich gut. Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.

Trotzdem ein mulmiges Gefühl
Das gehört dazu und ist der halbe Spaß. Ich habe gerade ein MTB für fast 7000 Euro bestellt, ohne eine Probfahrt zu machen. Ich genieße dieses "mulmige Gefühl" total. No risk, no fun :freak:

drmaniac
2018-02-09, 17:36:09
Schwachsinn³, sorry.
Die Rift kommt an die USB direkt am Backpanel des Boards und Ärger macht die Einrichtung schon lange nicht mehr. Das letzte Jahr verpennt?

Grüße

also ich hatte mir sogar eine 150€ USB3 Karte gekauft (mit 4 dedizierten, von Oculus empfohlenen Controllern). Selbst damit läuft die Rift an meinem Main-PC nicht vernünftig. Ständig fliegt ein USB Gerät raus, also Cam weg, oder Headset. Oder die Software meldet eingeschränkte Leistung.

Die Vive geht 100%.

Die Rift nur an meinem MSI Gamingnotebook (mit ner mobilen 1060er). Da aber ohne Probleme. Sogar mit 2t Sensor.

Razor
2018-02-10, 07:03:09
Du kannst ja Mal bei AMD und NVIDEA vorstellig werden, dass die ihre Highend Karten doch bitte nur für 300€ anbieten dürfen.
a) wer sagt Dir, dass Du "HighEnd" brauchst?
b) jetzt noch eine schon fast veraltete "HighEnd" zu kaufen, würde mir nie in den Sinn kommen

Die Brille wird nicht eingeführt, dass wird schon nicht so schlimm sein laut Aussage des Users der hier schon mehr als 10k an Beiträgen verfasst hat ist die Brille fast neuwertig, da dies eine Brille ist, die er durch einen Umtausch erhalten hat, weil die 1. defekt war.
Tja... da wünsche ich Dir schon mal viel Glück.
Aber vermutlich kaufst Du auch gebrauchte Schuhe, obwohl ich das nicht einmal vergleichbar finde... Gesicht vs. Füße... urgs.

Razor

x-force
2018-02-13, 14:35:15
Aber vermutlich kaufst Du auch gebrauchte Schuhe, obwohl ich das nicht einmal vergleichbar finde... Gesicht vs. Füße... urgs.

Razor

verkaufen sie da wo du wohnst keine reinigungsmittel?

falls das schon pathologische ausmaße bei dir angenommen hat, kannst du mit dampfreiniger, sagrotan usw. auch desinfizieren :freak:

Ihm
2018-02-13, 20:02:26
Das alte Problem... wenn sich alle zurückhalten, gibt es keine Innovation.


@Ihm, abwarten auf neuere / bessere Produkte kann man immer. Aber wenn wir das immer befolgen würden, dann würden wir noch Brieftauben für die Kommunikation nutzen..

Sorry Freunde, aber das ist ziemlicher Quatsch.
Man muss keine halbgaren Produkte kaufen, damit ein Markt sich entwickeln kann oder fortbesteht. Das ist zwar ein sehr unternehmerfreundliches und nettes Verhalten von Early-Adopter, aber wirtschaftlich überflüssig.
Wenn ein Produkt die nötige Martkreife erreicht, um sowohl qualitativ als auch preislich die Masse der Zielgruppe zu überzeugen, dann braucht es dafür im Vorfeld keine “Beta-Releases“.
Aber wie ich schon gesagt habe, hat jeder andere Anforderungen und Bedingungen, so dass ein Produkt je nach Käufer Final- oder Betacharakter haben kann.

Man sollte noch erwähnen, dass HMDs zusätzlich von einer vorhandenen und passenden Infrastruktur beim potenziellen Kunden abhängig sind. Das macht die Sache nicht einfacher, weil es eben Peripherie ist.

Razor
2018-02-13, 20:31:52
Bitte?
Schau' doch mal, wie das mit den Smartphones, den Computer-Bildschirmen oder den TV's angefangen hat.
Meinst Du, dass wir das, was wir heute haben, gehabt hätten, wenn es nicht gekauft würde?
Und was allem gemein ist: Content.

Insofern ist das, was man heute mit Rift, Vive und WMR kaufen kann, kein "Beta-Release"... sondern schlicht die erste Generation eines Retail-Produktes.
Das ist schon einmal in den 90'ern gescheitert und könnte nun wieder geschehen.
Und das, obwohl wir heute weiter sind, denn je...

So etwas wie "3D-TV" ist hingegen gescheitert und schlicht in der Versenkung verschwunden... war das auch "Beta"?
Letztlich entscheidet immer die Nachfrage über die Weiterentwicklung, niemals ein "höherer Zweck", wie Du ihn vor Augen haben magst.

verkaufen sie da wo du wohnst keine reinigungsmittel?
Offenbar hast Du keinerlei Ahnung von der Nutzung der HMD's, sorry.

Versuche doch mal dieses Kunststoffzeugs, welches als weicher Rahmen zum Auflegen direkt aufs Gesicht dient, zu "reinigen".
Auch ist das Innere der Brille schnell mit anderen Dingen des Nutzers "verunreinigt", was kaum zu reinigen ist, ohne die Linsen zu schädigen.

Für mich wäre eine gebrauchte Rift noch ekliger, als gebrauchte Schuhe.
Und ich denke, dass dies viele Nutzer genauso sehen.

Razor

x-force
2018-02-13, 21:32:25
Offenbar hast Du keinerlei Ahnung von der Nutzung der HMD's, sorry.

Versuche doch mal dieses Kunststoffzeugs, welches als weicher Rahmen zum Auflegen direkt aufs Gesicht dient, zu "reinigen".


vielleicht habe ich davon auch mehr ahnung, denn ich weiß es es bessere nachrüstteile gibt, mit denen du sogar den abstand variieren kannst. diese kannst du ohne probleme neu kaufen oder in einer pu version nehmen, die man extrem einfach feucht abwischen kann.

den rest bekommt an auch sauber ohne die linsen zu zerstören, wenn man etwas feinmotorisch ist.

Razor
2018-02-14, 06:05:12
Und Du meinst, dass dies unser Kollege Taddy auch weiß?
Auch... dass man für Erweiterungen dieser Art samt entsprechender Reinigungsmittel sagen wir... nochmal 100€ drauf legen sollte?

Und eben - das ist das entscheidende - wenn derartige Modifikationen nicht durchgeführt wurden...
Ja genau... es eben eine recht eklige Geschichte wird, ein gebrauchtes HMD überhaupt nur in Betrieb zu nehmen?

Aber prinzipiell hast Du mir ja zugestimmt: im Original sollte man so ein Teil KEINESFALLS gebraucht kaufen, oder?

Razor

Colin MacLaren
2018-02-14, 06:48:33
Meiner Meinung nach lohnt sich VR schon.

Es gibt eine ganze Menge ordentlicher Titel, mit Project Cars, Redout, Elite Dangerous und Eve Valkyrie sind zudem auch dinge dabei, die langfristig beschäftigen können.

Ferner bin ich der Meinung, dass jemand, der sich VR + passenden Rechner leisten kann wahrscheinlich sowieso berufstätig ist. Mit ein paar Stunden die Woche ist man mit einem der Bundles die der Rift Store raushaut aber sher lange beschäftigt.

Wäre ich jetzt noch Student und müsste mich entscheiden, ob ich meine endlose Freizeit nur mit vR oder nur mit klassischen Titeln verbringe, dann würde ich wahrscheinlich zu klassischen Titeln greifen, da hier die Auswahl größer ist.

SimonX
2018-02-14, 13:52:18
Ich hatte mir die oculus gleich 2016 vorbestellt. Zur Zeit ist sie wieder sauber eingepackt. Die Aufloesung von nur 1k pro Auge ist mir z.B. bei Elite viel zu wenig. Ich warte auf 4k pro Auge (btw: 4k+4k ist 1/2 8k. Also etwas, was ein 1080ti schaft)

Wenn sowas kaufbar wird und ein gutes tracking hat und die Steam VR Spiele damit laufen, dann versuche ich es mit VR wieder.

Razor
2018-02-15, 05:23:15
In welchem Universum soll eine 1080ti sogar 2x 4k schaffen?
Selbst mit nativem 4k wirds schon schwierig...
Wir reden doch über Qualität?

Razor

P.S.: ich hab's erst Mitte 2017 getan... bin sozusagen "auf der Welle geschwommen" und nicht dieser voraus... was auch gut war :)
"Es" bzw. "VR" braucht Content, das war in Q1/2016 echt mau... so wäre das Teil glatt in einer Ecke verschwunden.

DrMabuse1963
2018-02-15, 16:46:51
Richtigen Content, leider Gottes hab ich die meisten meiner Titel einige Stunden gezockt und dann blieb es liegen. Ausnahme sind hier Racing Sims,die zocke ich schon intensiv.Es fehlen ganz klar AAA Adventures die auch ohne Gefrickel funzen.Und ich denke auch das die Entwickler nicht viel Sinn drin sehen in VR zu entwickeln wenn sie max 500000 Exemplare verkaufen können,sollten sie genug Verstand besitzen nicht nur für eine Plattform zu entwickeln.

Razor
2018-02-16, 05:54:53
Was eben geschieht, wenn man konsequent auf VR entwickelt, sieht man z.Bsp. an Lone Echo... eindeutig ein AAA Titel und eben "richtig" geil.
Aber das sind leider (noch) Ausnahmen, zeigen aber, was möglich ist.

Das krasse Gegenteil: Fallout VR & Doom VFR - coole Optik, aber eine dermaßen beschissene Steuerung, dass mann... egal.

Die Leutz, die hier hier rum jammern "boah 4k ey! das noch doppelmoppeln!" scheinen ganz zu vergessen, dass der Content das eben auch mitmachen muss. Oder was nützen einem "aufgeblasene" Texturen etc.? Richtig, nichts. Von den Entwicklern aber verlangen noch viel weiter in Vorleistung zu gehen - und damit meine ich Hard- und Software - nur damit einige wenige, die sich das leisten wollen oder können ein kurzes "boah" entlockt wird? Sorry, aber jedem sollte klar sein, dass die Welt so nicht funktioniert.

Und wie funktioniert sie? Sieht man an PSVR und als dann die Oculus plötzlich stark im Preis gefallen ist.
OK, dahinter steht Zuckerberg, der auch schon mit WhatsApp seit Jahren kein "richtiges" Geld verdient... aber irgendwann gibt auch er auf und fragt nach dem Sinn.

Jetzt eben auch WMR und Microsoft muss erkennen, dass man zwar den gleichen Preis anbieten kann, aber eben trotzdem nicht mal eben DIE Reichweite erlangt, die andere schon haben. Und wer mal alle Systeme nebeneinander stellen konnte, weiß, dass es ganz erhebliche Unterschiede gibt... und da steht die meistverkaufte Brille an der letzten Stelle.

So funktioniert sie.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich das jetzt miterleben "darf" und hier für einen vergleichbar günstigen Preis einsteigen durfte (Haswell i7 + GTX1060 + Rift für 450€ mit ALLEN Controllern). Den "Rest" habe ich dann lieber in Content gesteckt und musste nur in wenigen Fällen vom Umtauschrecht gebrauch machen. Und wenn es WESENTLICH bessere Systeme geben sollte, die zumindest den alten Content "vernünftig" adaptieren können, wäre ich auch bereit, mehr auszugeben... aber nur, weil ich dann wüsste, wofür ich das tue. Ein Newcomer wüsste das nicht und er wüsste auch nicht den "Fortschritt" zu würdigen...

Eigentlich hat die Technologie doch erst eine wirklich Chance, wenn das HMD auf die Größe eine Skibrille reduziert ist, genauso viel wiegt und keine Kabel mehr braucht.
Und glaubt mir... bis dahin dauert es noch "eine Weile".

Razor

x-force
2018-02-16, 06:30:05
extrem viele leute brauchen eine brille. die müssen sich dann einen extra einsatz kaufen.
wie du ja schon selbst mit dem hinweis auf die reinigung weißt, die linsen sind billigste schublade. da erwarte ich glas, oder gehärtete linsen.
lensflares und überstrahlen/bloom heller bereiche hast du auch nur durch schlechte optiken, daher ebenso unnötig.

ich liebe vr ja auch grundsätzlich, aber es gibt mehr als genug gründe, warum man so ein teil nicht besitzt.

sollen sie meinetwegen 1000€ dafür verlangen, aber dann muss das teil:
-eine optische qualität wie vom optiker haben
-eingebaute dioptrienverstellung
-mindestens wqhd displays
-die möglichkeit meine eigenen kopfhörer zu nutzen
-leichter austauschbare und anpassbare bzw verschiedene polster

kabel und gewicht sind imo nicht an erster stelle, wer ernsthaft für vr platz schafft (unter 2,5x2,5m freiraum macht es imo wenig sinn), kann sich auch ein paar nackenmuskeln und eine kabelaufhängung für die decke zulegen ;)

so ist das für mich ein (zu) teures stück plastik.

Daredevil
2018-02-16, 07:31:26
extrem viele leute brauchen eine brille. die müssen sich dann einen extra einsatz kaufen.

Müssen tun die Brillenschlangen schon mal gar nichts, sie können.
Es sei denn natürlich, sie haben eine runde 3qm Hipster Brille im halben Gesicht.

Eine Kabelaufhängung vor Oben, wenn die Kabel von unten an die Brille angeschlossen werden ist auch eher... suboptimal. Die Idee ist zwar gut, du hast aber dann nur Zug auf dem Gerät.

taddy
2018-02-16, 07:58:21
So ich melde mich dann wieder Mal.

Durch mein Ehrenamt (Feuerwehr) bin ich gerade stark eingebunden und mir rennt die wenige Freizeit die ich habe, dann doch durch die Finger.

Grafikkarte ist eingebaut, die VR ist ebenfalls auf dem Weg.
Ich danke euch, dass ihr eure Bedenken über die Sauberkeit erwähnt.
Laut Aussage ist diese Brille aber mehr oder minder neuwertig.
Wenn ich die Brille bei eBay erstanden hätte, dann wäre mir schon mulmiger.

Aber ich muss schon gebrauchte Einsatzkleidung tragen, da wird sich eine Brille nicht noch groß bemerkbar machen.

Wir schauen Mal :) dirt Rally habe ich mir ebenfalls schon besorgt. Lenkrad besitze ich nicht, Mal sehen ob Mal es einigermaßen anständig mit dem Pad spielen kann.
Ansonsten freu ich mich über die neuen Erlebnisse und auch was die Welt so interessantes für mich bietet.

Elite Dangerous ist schonmal faszinierend.
Nun fehlt noch eine Apache Flugsimulation und ein Siedler 2 in VR mit vielen kleinen Wuselfiguren.

Doom und Fallout sowie Skyrim können sie behalten, dieses Teleport Handling mag zwar notwendig sein, ist für mich aber ein Hinweis, dass man diese Spiele eben nicht mit VR spielen kann

Doomi
2018-02-16, 09:41:51
Doom hat jetzt seit dem letzten Patch eine Smooth Locomotion zusätlich zum Teleport. Die ist nicht so feinfühlig wie die Steuerung von Doom3BFG-VR oder ganz zu schweigen vom phantastischen Onward, wo die Steuerung komplett ohne Teleport funktioniert, einem aber überhaupt nicht schlecht wird, aber sie ist okay.

Fallout hat auch viele verschiedene Fortbewegungsmethoden, nicht nur Teleport only.

Skyrim wird auch Smoothlocomotion haben, da sie mit der PSVR-Version und Doom Erfahrung gesammelt haben. ( sehe ich sehr scharf in meiner Glasskugel )

x-force
2018-02-16, 14:49:05
Müssen tun die Brillenschlangen schon mal gar nichts, sie können.
Es sei denn natürlich, sie haben eine runde 3qm Hipster Brille im halben Gesicht.

Eine Kabelaufhängung vor Oben, wenn die Kabel von unten an die Brille angeschlossen werden ist auch eher... suboptimal. Die Idee ist zwar gut, du hast aber dann nur Zug auf dem Gerät.

du musst, es sei denn du trägst klarglas zum spaß. idr hat es ja einen grund warum man eine brille und keine linsen trägt.
insbesondere meine filigrane ohne rahmen drückt und verbiegt sich unter dem teil, davon ab decken die gläser nicht ausreichend den sichtbereich ab.
sry aber wer behauptet, daß das einfach so mit brille geht, sitzt wahrscheinlich auch auf einem küchenstuhl vor seinem rechner. ergonomie fehlanzeige ;)

du hast sowieso immer zug auf dem gerät, da das kabel alleine durch die schwerkraft nach unten gezogen wird.

Daredevil
2018-02-16, 21:54:49
Naja, bei mir gehts.... und ich habe ne viereckige mit etwas dickerem Rahmen. Ich habe in meinem Bekannten und Freundeskreis noch nicht entdeckt, wieso eine Linse sein MUSS, klar ist es von Vorteil, das sind Kontaktlinsen aber auch, die sind aber halt auch kein muss.

x-force
2018-02-16, 23:00:17
natürlich sind kontaktlinsen die einfachste option, wenn dein auge aber keine verträgt, fällt das schonmal raus. am besten wäre eine werbepartnerschaft mit zeiss, rodenstock oder was weiß ich und dann wie im fernglas einstellbare okkulare, das ganze aus glas und entspiegelt und schon ist von auf einem brauchbaren level weg vom china feeling einer smartphone vr halterung.

bnoob
2018-02-17, 12:02:11
Da hier gerade viele unterwegs sind, die sich sonst auf viele Threads verteilen:

Ich würde gerne VR ausprobieren, kann mich allerdings nicht physisch im Raum bewegen, sondern nur Headtracking-Zeug nutzen.

Funktioniert das bei den meisten Spielen/Anwendungen auch dann vernünftig (mit Controller) oder ist "im Raum rumlaufen" eigentlich eine wichtige Voraussetzuung für aktuelles VR?

Die Preise sind mittlerweile recht interessant geworden, und die Vega 64 sollte ja zunächst für ein zufriedenstellendes Erlebnis reichen.

DrMabuse1963
2018-02-17, 15:37:48
Kommt auf die Games an die du zocken möchtest, Racer+Flugsims wären da klar von Vorteil.Hört sich für mich jetzt so an das das nichts mit dem verfügbaren Raum zu tun hat daher rate ich Persönlich eher von Games ab in denen du läufst.Hab leider Gottes die Erfahrung bei Alien Isolation gemacht,zockt man mit Maus und Tasta und mir wurde sowas von Kotzübel,habs nie wieder angefasst.Aber es gibt hier auch User die keine Probs da hatten.Ansonsten gehts aber auch wenn man wenig Platz hat,man muss nur Vorsichtiger sein und sollte nicht vergessen das man nicht in der Realität ist .

OT : Würde mir gerne das game holen aber mein Englisch ist sehr bescheiden,hats wer gezockt und könnte sagen das das auch mit "Schul Englisch" der 70er zu wuppen ist ?
http://store.steampowered.com/app/467660/Paranormal_Activity_The_Lost_Soul/

x-force
2018-02-17, 16:54:06
Hab leider Gottes die Erfahrung bei Alien Isolation gemacht,zockt man mit Maus und Tasta und mir wurde sowas von Kotzübel,habs nie wieder angefasst.

das ist das schlechteste was du machen kannst, wie fast alles im leben ist das ne übungs/gewöhnungsfrage

DrMabuse1963
2018-02-17, 17:15:25
Mag sein,da mir aber Wirklich so richtig schlecht war bleibts in der tonne : (
Hatte es auch bei pCars1 als ich die Brille geholt hatte, gleich rein in ein Geschoss und los,nach der ersten Runde wurde mir etwas übel,kurze pause ,rein in ne Gurke und Vorsichtig/langsam rangetastet und es ging gut.Nach ner std. ging dann auch ein F1 : )
Hab nicht so die Probs mit Motion Sickness,aber bei VR sollte man bedächtiger vorgehen.Zb bei Onward bekam ich mit Lokomotion zu Anfang Gleichgewichtsstörungen,extrem bei Treppe auf/ab,hab dann meinen PC Stuhl neben mir gestellt so das ich mit Bein oder Hand Kontakt dazu hatte und so ging es dann,nach ca. ne std brauchte ich es dann auch nicht mehr.

Daredevil
2018-02-17, 17:22:27
Da hier gerade viele unterwegs sind, die sich sonst auf viele Threads verteilen:

Ich würde gerne VR ausprobieren, kann mich allerdings nicht physisch im Raum bewegen, sondern nur Headtracking-Zeug nutzen.

Funktioniert das bei den meisten Spielen/Anwendungen auch dann vernünftig (mit Controller) oder ist "im Raum rumlaufen" eigentlich eine wichtige Voraussetzuung für aktuelles VR?

Die Preise sind mittlerweile recht interessant geworden, und die Vega 64 sollte ja zunächst für ein zufriedenstellendes Erlebnis reichen.
Hast du denn wirklich NULL Platz vor dem Rechner?
Ich bin mit meinen 2.50mx1.40m ganz gut klar gekommen, da ich eh nur zwei Sensoren hatte. Also Laufen musst du eh selten ( Dafür ist die Kabelbindung eh zu kurz ), aber wenn du so 2-3 Meter vom Rechner weg kannst und dich 1.5-3 in die Breite bewegen kannst, ist das alles total möglich aber natürlich ein wenig einschränkend je nach Spiel.

Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Handfreiheit du hast. Ich kann ja auch mit meinen Händen über meinem Bett fuchteln, ohne mit den Füßen drauf zu stehen.

bnoob
2018-02-18, 19:18:10
Der PLATZ ist nicht das Problem, die BEWEGUNG ist es ;)

Ich glaube von Schreibtisch bis Couch sind es 3m, und die 2m Schreibtischbreite sind auch frei. Ich kann mich nur aus Gründen nicht im Raum bewegen und gleichzeitig spielen/einen Controller halten.

Danke schonmal für euer Feedback!

DrMabuse1963
2018-02-19, 16:46:43
Wenn aber stehen und dabei drehen halbwegs geht kannst du das meiste zocken, ich bleibe meist auch auf der Stelle,laufe nur wenn was in der Virtuellen Welt so nah ist das es nur 1.2 Schritte braucht,meine aber das es nicht zwingend nötig ist.Wird wohl nur schwieriger/gewöhnungsbedürftiger.Aber es wird sicher einige Games mit Demos geben,bzw. wenn du bei Steam kaufst und es nicht geht kann man ja recht unkompliziert umtauschen.

Edit: Falls du zufällig in der Gegend Bremerhaven wohnst könntest du es gerne testen.

Edit: Eigentlich müsste es doch Theoretisch sogar gehen wenn man zb. auf nen Drehstuhl sitzt und auf der Stelle bleibt,sicher komplizierter aber doch Möglich?Da wäre wohl das größte Problem das Kabel das dann an ne Aufhängung müsste.

bnoob
2018-02-19, 17:13:33
Drehstuhl klingt schonmal wie eine gute Option, noch nicht dran gedacht

DrMabuse1963
2018-02-19, 17:25:32
Das greifen nach Dingen die in VR zb. 2m hoch sind werden dann etwas problematisch da du wenn du auf dem Stuhl ne Kopfhöhe von 140cm hast deine Größe so erkannt/kalibriert wird.Sollte es dir so aber möglich sein aufzustehen(du brauchst so vermute ich zum "greifen"der Sache nur meistens eine Hand/Controller) sollten die meisten Games gehen.

Daredevil
2018-02-19, 17:34:51
Dann muss man halt mehrere Profile haben.
Wenn man sich sitzend kalibriert, dann ist man Im Game aber kein Rollstuhlfahrer, sondern stehend groß.

bnoob
2018-02-19, 17:40:22
Mich mit meiner Stehgröße zu kalibrieren bekomme ich noch hin :D

DrMabuse1963
2018-02-19, 17:41:29
Jep, in den meisten Games geht man wohl von ner Größe 160-190 cm aus, daher werden Sachen die höher hängen/stehen dann zb. für Kinder zum Problem.Ich selbst kenne jetzt aber keins wo es so wäre das ich hochgreifen müsste,nur Island 369,da muss man ne Sprossen-Leiter hoch,aber die fängt am Boden an,daher geht das auch nur der Weg wäre ~40cm mehr.

DrMabuse1963
2018-02-19, 17:42:13
Mich mit meiner Stehgröße zu kalibrieren bekomme ich noch hin :D

Das wäre falsch, du musst die größe nehmen wie du zockst.

Daredevil
2018-02-19, 17:48:35
So isses. :)
Wenn du dich stehend kalibrierst und dann sitzend spielst, bist du unter Umständen nicht mal so groß, dass du über einen Tisch schauen kannst.

Bei Farpoint für die PSVR gibt es einen Regler in den Optionen, wo man Körpergröße anpassen kann, das haben aber nicht viele Spiele.

bnoob
2018-02-19, 18:11:08
Ahhh, danke für die Aufklärung, das war dann ein Denkfehler

Grendizer
2018-02-26, 21:16:04
So .... nachdem ich letzte Woche beim Media Markt in Ludwigshafen einen freien Vormittag verbracht habe und tatsächlich die Vive, die Rift und die PSVR Vorführgeräte funktioniert hatten und sonst niemand da war habe ich mal intensiv ( ca. 1 Stunde pro Gerät) die 3 Brillen angeschaut.

Mir hatte die Vive eigentlich am besten gefallen, aber ich habe gerade im Outletstore bei Alternate ein PSVR Bundle mit Kamera für 239 Euro gefunden und zum Einstieg für meine PS4 Pro mal zugeschlagen.

Dazu gibt es jetzt noch Resident Evil, Skyrim VR und Dirt Rally VR als gebrauchte Disk Versionen dazu. Die Grafikqualität ist zwar die schlechteste aller Lösungen, aber dafür kann ich das bei nichgefallen als schönes Komplettpaket ohne Verlust wieder verkaufen, wenn es doch dauerhaft nicht gefällt.

Lieferung alle Komponenten bis Samstag und das alles für unter 400 Euros.

Mein PC ist mit einer 1080 zwar gut VR tauglich, aber da warte ich wohl lieber auf die Vive Pro, die ja auch noch dieses Jahr kommen soll.

DrMabuse1963
2018-02-27, 14:14:11
Wenn der Weiterverkauf fest eingeplant ist machst du das Richtig um dich einzustimmen .

Lawmachine79
2018-02-27, 22:43:55
So .... nachdem ich letzte Woche beim Media Markt in Ludwigshafen einen freien Vormittag verbracht habe und tatsächlich die Vive, die Rift und die PSVR Vorführgeräte funktioniert hatten und sonst niemand da war habe ich mal intensiv ( ca. 1 Stunde pro Gerät) die 3 Brillen angeschaut.

Mir hatte die Vive eigentlich am besten gefallen, aber ich habe gerade im Outletstore bei Alternate ein PSVR Bundle mit Kamera für 239 Euro gefunden und zum Einstieg für meine PS4 Pro mal zugeschlagen.

Dazu gibt es jetzt noch Resident Evil, Skyrim VR und Dirt Rally VR als gebrauchte Disk Versionen dazu. Die Grafikqualität ist zwar die schlechteste aller Lösungen, aber dafür kann ich das bei nichgefallen als schönes Komplettpaket ohne Verlust wieder verkaufen, wenn es doch dauerhaft nicht gefällt.

Lieferung alle Komponenten bis Samstag und das alles für unter 400 Euros.

Mein PC ist mit einer 1080 zwar gut VR tauglich, aber da warte ich wohl lieber auf die Vive Pro, die ja auch noch dieses Jahr kommen soll.
Erinnert mich daran, wie ich bei Toys'R'Us immer Super Nintendo gespielt habe. Gab' dann immer "Verteilungskämpfe" wie das neudeutsch heisst.

Grendizer
2018-02-28, 03:40:32
Erinnert mich daran, wie ich bei Toys'R'Us immer Super Nintendo gespielt habe. Gab' dann immer "Verteilungskämpfe" wie das neudeutsch heisst.

Och ... ich hatte früher meine Cityrunde ... Hertie, Fotoallkauf, Vobis um an diversen Computern rumzuspielen. Klasse fand ich da übrigens die Vobis Leute. Die wußten genau, das der 14 jährige Stöpsel sich keinen Highscreen PC kaufen kann und haben mich trotzdem immer in Ruhe gelassen und manchmal sogar ein Spiel (CGA Grafik) gestartet.

Grendizer
2018-02-28, 17:06:00
So PSVR ... ist pünktlich alles heute mittag gekommen.

1. innerhalb von 15 Minuten war alles angeschlossen und funktioniert.
2. Nach 30 Minuten Skyrim VR habe ich eine Pause machen müssen, weil mir latent schlecht wurde.
3. Es wird ganz schön warm unter so einer VR Brille
4. Nicht annehmen, sondern immer prüfen. War dann doch etwas überrascht, das auf der PS Pro Elite Dangerous keinen VR Support hat.

Razor
2018-03-01, 20:24:36
Och ... ich hatte früher meine Cityrunde ... Hertie, Fotoallkauf, Vobis um an diversen Computern rumzuspielen. Klasse fand ich da übrigens die Vobis Leute. Die wußten genau, das der 14 jährige Stöpsel sich keinen Highscreen PC kaufen kann und haben mich trotzdem immer in Ruhe gelassen und manchmal sogar ein Spiel (CGA Grafik) gestartet.
Ja, ja... die gute alte Zeit :)
An Vobis kann ich mich auch noch gut erinnern... da durfte ich dann auch mal eine der ersten Cyber-Helme ausprobieren.
Das war dann mit den gebotenen 320x200 (oder gar 160x100 mit "vollen" 16 Farben ;-) ein eher "seichtes" Vergnügen.

Und Hertie... oder war das Horten? Da gab's morgens immer einen echten Wettlauf um die besten Plätze in der Computer-Abteilung.
Wie heute auch: "wer zu spät kommt" ;D

4. Nicht annehmen, sondern immer prüfen. War dann doch etwas überrascht, das auf der PS Pro Elite Dangerous keinen VR Support hat.
Du tätest besser daran, da doch lieber auf eine PC-Lösung zu setzen.
Die Rift war meine Entscheidung, da schlicht ALLES mit diesem möglich war: Oculus-Store, Steam und OpenVR...
OK, der Preis von 450€ für's Bundle HMD, Touch-Controller, Base-Stick und XBox-Controller war auch mit ein Grund.

Das allerwichtigste allerdings der PC... ein unvergleichliches Angebot und eben nicht nur "handverlesene" Apps und Games.
Habe vor einiger Zeit WebVR entdeckt und war enttäuscht, dass Chrome das noch nicht wirklich beherrscht... aber FireFox tut dies :up:

Ich würd's mir an Deiner Stelle noch mal überlegen!

Razor

DrMabuse1963
2018-03-02, 06:46:42
Bei dem Hintergedanken lieber ne Next Gen zu nehmen und den PSVR Kram dann zu verkaufen denke ich das sein Plan nicht verkehrt ist.MfG

Razor
2018-03-02, 06:50:47
Wirtschaftlich gesehen, vielleicht... den VR-Einstieg im Sinne des Ersterlebnisses gleich derart zu begrenzen?
Nicht Empfehlenswert!

Razor

Grendizer
2018-03-02, 21:04:09
Wirtschaftlich gesehen, vielleicht... den VR-Einstieg im Sinne des Ersterlebnisses gleich derart zu begrenzen?
Nicht Empfehlenswert!

Razor

Ganz ehrlich ... ich habe jetzt mal Skyrim VR und Resident Evil VR gezockt. dazu noch Dirt Rally VR und das meiner Meinung nach bisher bester PSVR Spiel Eagle Flight !

Bei Sykrim VR und Resident Evil VR muss ich nach spätestens 30 Minuten eine Pause einlegen, weil mir übel wird. Ich schau mir das jetzt noch 2-3 Wochen an, aber wenn da keine Gewöhnung auftritt, dann geht der VR Zug ohne mich weiter. Mir wird da schwindlig und ich fange richtig an zu schwitzen :eek:

Ich glaube nicht, das das bei der Rift bzw. Vive(Pro) besser wird.

MiamiNice
2018-03-03, 10:02:37
Ich glaube nicht, das das bei der Rift bzw. Vive(Pro) besser wird.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn Du verstehst wie und warum VR funktioniert und dann die technischen Unterschiede zwischen den Plattformen vergleichst, eher Du solche Aussagen triffst.

Grüße 😊

Grendizer
2018-03-03, 11:03:20
Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn Du verstehst wie und warum VR funktioniert und dann die technischen Unterschiede zwischen den Plattformen vergleichst, eher Du solche Aussagen triffst.

Grüße 😊


Wenn mir schlecht wird weil die Sinneseindrücke von Bewegung und ruhenden Körper nicht zusammenpassen wird auch eine bessere Auflösung und mehr Bilder vermutlich wenig dran ändern.

DrMabuse1963
2018-03-03, 15:30:45
Wirtschaftlich gesehen, vielleicht... den VR-Einstieg im Sinne des Ersterlebnisses gleich derart zu begrenzen?
Nicht Empfehlenswert!

Razor
Aber die "Next Gen"sind ja in absehbarer Zeit zu haben,zumindest die Vive Pro ,und OR wird auch sicher was bringen,würdest du jetzt noch "den Alten Kram" kaufen?Müsste dann schon so ein ~300€ Angebot sein das ich dann die Patte inner Bucht halbwegs wiederbekomme . MfG

@Grendizer, finde schon das man sich einerseits langsam und mit Pausen rantasten sollte und mehr FPS sind sicher Hilfreich gegen Motion Sicknis .
Solltest du auch noch mit nem Pad zocken was das Hirn völlig verwirrt kann es (zumindest bei mir ) zu übelstem Kotzreiz führen.

Reaping_Ant
2018-04-19, 05:03:47
Ich klinke mich hier in diesen Thread auch mal ein, scheint mir hier sinnvoller als im Kaufberatungs-Forum.
Spricht denn irgendwas dagegen, sich als "Einstiegsdroge" in VR ein Windows Mixed Reality Headset zuzulegen? Hier in Japan bekommt man das Acer AH101 zu Zeit fuer umgerechnent 280 Euro, das ist die Haelfte von dem was die Vive hier kostet und ein Drittel von der Vive Pro. Die Rift wird in Japan nicht offiziell verkauft und als Parallelimport ist sie (ohne Controller) teurer als die Vive mit, kommt also eigentlich nicht in Frage.
Mir ist durchaus klar, dass die Erfahrung (Praezision der Controller etc.) insgesamt wohl nicht an die Vive/Rift heranreicht. Aber kann man damit trotzdem Spass haben, oder sollte ich lieber auf meinen naechsten Besuch in Deutschland warten und da eine Rift mitnehmen? Ist die Kompatibilitaet der WMR Headsets mittlerweile gut?

Dorn
2018-04-27, 06:28:42
Mir wird da schwindlig und ich fange richtig an zu schwitzen :eek:

Ich glaube nicht, das das bei der Rift bzw. Vive(Pro) besser wird.

Ja, Battlezone auf den PS ist für mich auch heftig gewesen. Nach 10 Minuten Kopfschmerzen, Heißer verschwitzter Kopf und leichte Übelkeit. Spiel sofort wieder verkauft. :D

Bei PlayStation VR Worlds: Scavengers Odyssey konnte ich sogar eine halbe Stunde spielen mit nur leichten schleichendem Unwohlsein.

Klar kann man bei VR im Jahr 2018 Einsteigen, bin mit der Vive 2016 eingestiegen und im gleichen Jahr wieder ausgestiegen.

Bei meiner jetzt gekauften Playstation VR sieht es nicht besser aus, nach 2 Jahren auf dem Markt gibts da auch keine große Auswahl an tollen Spielen.

drdope
2018-04-27, 08:34:12
Wirtschaftlich gesehen, vielleicht... den VR-Einstieg im Sinne des Ersterlebnisses gleich derart zu begrenzen?

Das PSVR-Headset bietet aktuell imho den besten Tragekomfort der "3" (kenne allerdings die neue Vive Pro noch nicht).
WipeoutVR ist top... aber die Softwareauswahl auf der PSVR ist sehr gering, im Vergleich zum PC.

Schiebe meine VR-Investition jetzt auch schon länger vor mir her, aber ohne ein dediziertes "Spielzimmer" macht das für mich keinerlei Sinn.

Das VR-Erlebnis steht und fällt damit, ob die optische Wahrnehmung mit der Körperwahrnehmung kongruent ist.

Für Rennspiele hieße das z.B.:
Rennsitz mit FF-Lenkrad/Pedalen, die reale Lenk- & Pedalkräfte simulieren können (ca. 3,5k€).
Optional gerne mit Nick- & Wank-Bewegungen (+ ca. 10k€); bei Rotationsbewegungen wird es dann argh teuer (+ 80k€)...

Für Shooter wäre ein VirtualOmnix "Laufstall" nicht verkehrt.
Es fehlt dort aber definitiv an ordentlichen Waffen mit FF.
:frown:

Chronicle
2018-04-27, 09:16:52
@Grendizer

Man kann doch mittlerweile die PSVR als SteamVR einbinden. Glaub die Software kostet rund nen 10er und dann kannst dich auch mal bei Steam ein wenig umschauen.

Razor
2018-04-28, 11:05:10
Wenn mir schlecht wird weil die Sinneseindrücke von Bewegung und ruhenden Körper nicht zusammenpassen wird auch eine bessere Auflösung und mehr Bilder vermutlich wenig dran ändern.
Lass mich raten... Du hast nicht den Teleporter-Modus benutzt, oder?
VR ist eine vollkommen neue Art der Wahrnehmung, auf die man sich einstellen, die man trainieren muss.
Und: ich würde es zumindest einmal auf Rift/Vive testen - der Unterschied ist heftig!

Schiebe meine VR-Investition jetzt auch schon länger vor mir her, aber ohne ein dediziertes "Spielzimmer" macht das für mich keinerlei Sinn.
Korrekt... ein wenig Platz brauchts schon, denn wer nur "sitzend" eintaucht, verpasst ca. 90% der Immersion.

Das VR-Erlebnis steht und fällt damit, ob die optische Wahrnehmung mit der Körperwahrnehmung kongruent ist.
Das kannst Du total knicken... schließlich ist VR das Gegenteil davon.
Weitere Annäherungen wären wünschenswert, aber wirklich "echt" wirds nur, wenn man die physische Wahrnehmung des Körpers komplett ausknipst und "ersetzt".

Razor

drdope
2018-04-29, 08:11:05
Korrekt... ein wenig Platz brauchts schon, denn wer nur "sitzend" eintaucht, verpasst ca. 90% der Immersion.

Meine Erfahrung ist genau anders herum.
Die höchste Immersion gibt es aktuell, wenn man irgendwas zockt, was in einen Cockpit "sitzend" statt findet.
Gute FF-Lenkräder/Pedale/HOTAS gibt es für überschaubare Beträge.
Damit kriegst du zumindest schon mal realistische Lenk- und Pedalkräfte simuliert.
Bei Nick- und Wankbewegungen geht es dann preislich langsam in die Richtung "dafür bekommt man auch ein preiswertes Spaß-Auto".

"Non seatet" leidet durch die "Standardcontroller" und Einschränkung der Bewegunsmöglichkeit imho sehr.
Wenn das Körpergefühl bei "non-seatet VR" zum gesehenen passen soll, muß man schon relativ viel Aufwand betreiben:

cML814JD09g

Das kannst Du total knicken... schließlich ist VR das Gegenteil davon.
Weitere Annäherungen wären wünschenswert, aber wirklich "echt" wirds nur, wenn man die physische Wahrnehmung des Körpers komplett ausknipst und "ersetzt".

Ich sehe da keinen Widerspruch.
Obwohl man sicher breit drüber philosophieren könnte, ob Cockpit-Sims und "The Void -> Virtual Worlds build over physical Environments" nicht eher in die Kategorie "augmented reality" fallen.
:confused:

TobiWahnKenobi
2018-04-29, 10:36:21
teleportieren ist die einzige option, die mir bleibt. mir wird unglaublich schnell schlecht.. und *hust* ich habe drei VR setups.. *sad*

in cockpits ist es okee.. für ein paar minuten zwischendurch.. keinesfalls für stunden! leichte kost wie fruit ninja oder spacepirate trainer sind ebenfalls für ein paar kurze zerstreuungsmomente gut.. das war es dann aber auch schon. leider ist VR für derartig minimalistische ausflüge zu unhandlich, umständlich und auch irgendwie nicht günstig genug.

ich bin klar zu empfindlich für das zeug. schade, dass die preise für alle VR systeme so in den keller gerutscht sind, dass ich die HMDs als teures lehrgeld respektive staubfänger rumliegen lassen werde bis die hölle zufriert.

was das trainieren oder gewöhnen angeht, so ist das offensichtlich quatsch. ich gewöhne mich weder an die rift noch an psvr und das zeug liegt hier seit es in D rauskam.. ja, spiele habe ich für beide systeme unzählige.. leider alles digitale käufe und downloads, die ich nichtmal weitergeben kann.

trotz der netten immersion ein monetärer verlust auf ganzer linie..


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2018-04-29, 14:01:26
Das ist natürlich sehr ärgerlich @Tobi:(

Razor
2018-04-29, 19:30:59
Man kann's auch über- bzw. untertreiben...
Letztes habe ich wieder knappe 3h Skyrim gezockt und wirklich "schlecht" wurde mir nicht.
Da wurde dann schon eher das HMD schwer, wie mir dann auch meine Frau am "Taucherbrillenabdruck" im Gesicht bewies :)

Natürlich kann man "trainieren", aber wie es dabei ist... man muss es auch wollen!

Wenn es bei mir los gehen soll: 3x USB-Schalter gedrückt, VR-Umgebung gestartet und HMD aufgesetzt - dauert gerade mal 'ne Minute.
Oder ist das Wegschieben der beiden Chefsessel zu viel? Nö.

Und was den Preis angeht: gestartet bin ich mit 450€.
Dritter Sensor und das eine oder andere Extra... 600€ ohne Games für alles mit allem "drum und dran".

Aber klar, wer immer der erste sein will und dann auch noch "zu viel" erwartet, hat Pech gehabt.
Aber hier im Thread geht es um 2018 und da heißt es: bedenkenlos zugreifen!

Lediglich um die Vive würde ich einen großen - finanziellen - Bogen machen.
Und wer mit der PSVR liebäugelt: Leute, bedenkt, dass es noch immer eine Konsole ist, kein PC!

That's it.

Razor

P.S.: @drdope - hübsche Filmchen... für eine recht kurze Immersion nett, aber zu "eng", um damit Stunden verbringen zu können.
Will man bei dem Konzept ja auch gar nicht :)

Und es heißt weder AR noch VR, sondern MR.
(aber nicht im M$-Sinne ;-)

Doomi
2018-05-01, 11:44:27
Seit ich VR hab, zock ich kaum noch 2D.

Bei mir ist es auch so: aufstehen, beide Netzteile für die Lighthousestations in die Steckdosen stecken, beide Controller aus dem Regal nehmen, HMD vom Regal nehmen, Steam + Steam VR starten, Spiel starten, HMD aufsetzen und loszocken. Das Ganze dauert keine Minute. Die Leute die sich da beschweren sind so extrem bequem, das es schon kein Ausdruck mehr ist. Wenn einem nach der Arbeit die Beine weh tun, klar, kein Ding. Wenn aber nicht dann gibts da gar keine Ausreden mehr.

Wir zocken übrigens in der deutschen VR Gemeinschaft. Schaut mal bei Voodoo im Discord vorbei wenn ihr Multiplayerspiele zockt. Wir haben zB ne ganz ansehnliche Onward und Pavlov Community dort. Speziell Onward macht dermaßen süchtig das sich einige überlegen ne Vive Pro zu holen ( inkl. mir ). Das Spiel ersetzt auch meine frühere Paintballaktivität weitestgehend.

Wenn sich Leute über den generellen Preis von VR beschweren: ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Die HMDs sind jetzt schon für jedermann erschwinglich geworden und tolle Erfahrungen und Games gibts jetzt auch ( zB. SkyrymVR ist super ) . Und wenn mans sich nicht gleich kaufen kann dann könnte man sich erinnern, das es da mal Zeiten gab, wo man noch auf etwas gespart hat.

Eisenoxid
2018-06-17, 13:56:46
Bin auch gerade am überlegen mir ein HMD anzuschaffen. Bin halt auch Brillenträger...

Kann jemand was zu den Windows mixed reality Headsets (z.B. von HP oder Dell) sagen?
https://geizhals.de/?cmp=1239184&cmp=1675273&cmp=1718292&cmp=1679534

Haben teilw. bessere Auflösung und sind güstiger als Vive und Oculus - bieten dafür kein externes tracking an...
Die Spiele-Unterstützung scheint auch nicht ganz so gut zu sein.

Die Vive Pro ist mir ehrlichgesagt etwas zu teuer.