PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa taktet (im Spiel) nicht mehr hoch


Kundschafter
2018-01-29, 06:23:26
Guten Morgen,

ist ein wenig viel Text. Ich habe derzeit ein kleines Problem und komme trotz Google-Suche nicht mehr weiter.
Es handelt sich um diese Grafikkarte:

ASUS Strix GeForce GTX 970DC2OC-4GD5

dazu ein alter FX-6300 und dieses Board ASUS M5A78L-M/USB3
Treiber ist der 390.65 aus diesem Monat.
Alles nicht übertaktet.

Netzteil ist eine sehr guter Empfehlung aus diesem Forum, müsste ich allerdings nachsehen.

Zum Problem, das im Augenblick wohl auch nur in diesem Spiel auftritt: ich habe mir letzte Woche Ghost Recon Wildlands (GRW) gekauft. Entgegen aller gefundenen Werte im Internet dümpelte mein Spiel trotz Einstellung auf "Mittel" nur bei 25-30 FPS herum.
Ein testweise Änderung auch "hoch" bzw. "sehr hoch" brachte keine Veränderung, auch nicht nach unten.

In anderen Spielen tritt es so nicht auf. Mittels MSI Afterburner und ingame Anzeige überprüft.

Bei GRW zeigt er im Intro und im Menü die volle mögliche Taktrate an: um die 1150-1200 Mhz.
Sobald aber das Spiel gestartet wurde, fällt sie auf 500- max. 700 Mhz.

Einstellungen im Energiesparmodus und im Treiber überprüft, auch bei "immer mit voller Leistung" keine Änderung. Wieder auf Adaptiv zurück gestellt.

Die einzige derzeit gefundene Lösung ist (war), im MSI Afterburner den "Power"-Regler auf 120 % zu schieben. Dann taktet sie tatsächlich auf +/- 1120 Mhz.
Der ab Werk eingestellte OC-Modus (bis 1253 Mhz) wird allerdings gar nicht genutzt.

Hat noch jemand einen Tip oder kann mir sagen, ob es am Spiel, der Hardware, am Treiber oder sonst was liegt ? Allerdings bitte so, dass ich es auch verstehe. :smile:

Vielen Dank im voraus und eine angenehme Woche.

kruemelmonster
2018-01-29, 09:50:37
CPU-Limit?

Asaraki
2018-01-29, 10:00:27
CPU-Limit?

Denk ich auch, als Test einfach mal die Auflösung "zu hoch" stellen, dann sollte die GPU auch hochtakten

Gast
2018-01-29, 18:51:38
Ghost Recon Wildlands unterstützt SLI/Crossfire und Win10 unterstützt sowas auch bei gemischter Bestückung(also jeweils einmal AMD und nVidia).
Also mal überprüfen ob die im Motherboard integrierte Grafik auch abgeschaltet ist, sonst wird der Speicherzugriff der CPU ausgebremst.

IceKillFX57
2018-01-29, 19:22:20
Stell mal in Windows die Performance auf volle Leistung..das war zumindest bei mir immer die Ursache.

Screemer
2018-01-29, 20:39:49
Ghost Recon Wildlands unterstützt SLI/Crossfire und Win10 unterstützt sowas auch bei gemischter Bestückung(also jeweils einmal AMD und nVidia).
Also mal überprüfen ob die im Motherboard integrierte Grafik auch abgeschaltet ist, sonst wird der Speicherzugriff der CPU ausgebremst.
What? Explicit Multi-GPU Muss der dev einbauen und ist nicht einfach ne Sache vom so. Wo kommt denn die Mär her?

Kundschafter
2018-01-30, 06:16:42
Moinsen,

da musste ich ja viel lesen: 2 dicke Artikel (Hardwareluxx und Computerbase) zum CPU Limit. Verstanden habe ich vielleicht 25 %.

Gestern dann viel getestet. GRW auf Ultra, genau dasselbe Phänomen: taktet zwischen 650-800.
Von den 4 GB GPU-RAM waren 3.8 GB belegt.
FPS um die 22-25.

Alles wieder auf "hoch", einiges auf "sehr hoch" gestellt.
Afterburner auf 120 % Power-Limit, GraKa taktete ingame um die 1110.

Und einen Tipp durch Tante Google gefunden:
Bei dem Tool EVGA Precision X16 gibt es einen kleinen Schalter: K-Boost

Der taktet die Graka permanent auf max. MHZ. Stimmt, lief anschließend mit 1253 Mhz, keine Ausfälle ingame. Temperatur max. 65 Grad.
FPS so um die 40-45.

Werde das dann wohl erst einmal weiter nutzen. Ob und wie das funktioniert, keine Ahnung.
Angeblich soll man ein ähnlichen Effekt mit dem NVidia Inspector hinbekommen, aber da habe ich gar nicht durch geblickt.

Integrierte Grafik ist aus, max. Leistung war auch eingestellt, hatte keinen Effekt.

Wenn die GraKa nicht explodiert :D, werde ich für dieses Spiel halt damit leben müssen.

Danke für die Hinweise.