PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Personenwaagen - der Feind?


Haarmann
2018-01-29, 08:00:55
Ich besitze so nen Teil seit längerer Zeit, aber inzwischen hege ich definitiv Zweifel, ob das Teil auch nur ansatzweise korrekte Werte anzeigt.

Meine Frau hat noch ein älteres, analoges Teil, das ich mal zum Vergleich danebenstellte.

Nun hab ich mich ergo Heute Morgen 5 mal gewogen - 2 mal vor dem Bad und 3 mal nach dem Bad. Nach dem Bad trug ich ne Hose, die laut Küchenwage fast 500g wiegt, mehr und die Haare waren nicht trocken. Die Logik sagte, dass ich schwerer sein müsste.

Analoge Waage, so gut mans halt ablesen kann, ist grundsätzlich nen kg tiefer, aber zeigte ca 500g Mehrgewicht nach dem Bad - korrekt.
Die Digitalwaage wiederholte stur das zuvor angegebene Gewicht.
Zum Spass kann man ja jetzt die Hose wieder weglassen und tataa - wieder die gleiche Anzeige.

Kennst sonst noch jemand das Problem?

Franconian
2018-01-29, 08:05:44
Einfach mal eine Vernünftige kaufen?

seaFs
2018-01-29, 08:28:19
Eventuelle Messtoleranz der Digitalwaage d=1kg?
Dann hast du eine Schwankungsbreite von 2kg und damit sehr ungenaue Werte. Die Genauigkeit deiner Analogwaage müsstest du dann auch überprüfen.

maximum
2018-01-29, 08:33:15
Stellst du dich immer genau an die selbe Stelle auf der Wagge? Ich hab 2 digitale Waagen: Bei der einen ist es total egal wie man sich draufstellt, Werte immer gleich. Bei der anderen sind die Werte nur gleich, wenn man mit den Füßen immer genauso draufsteht wie vorher. Ansonsten sage ich auch: Bessere Waage kaufen. (= mehr Geld ausgeben)

Sven77
2018-01-29, 09:12:32
Don't blame the messenger

frankkl
2018-01-29, 10:35:22
Wofür den eine Personenwaage sowas habe ich überhaupt nicht.

frankkl

Radeonfreak
2018-01-29, 10:39:34
Ich würd auch sagen, lieber eine bessere Kaufen. Meine Zeigt auch bei 10 mal wiegen pro Tag immer korrekt an, leider immer zu Viel. :freak:

Hamster
2018-01-29, 10:41:59
Wofür den eine Personenwaage sowas habe ich überhaupt nicht.

frankkl

Die einzelnen absoluten Werte sind weitesgehend egal.
Aber um Trends festzustellen, empfinde ich solch eine Waage als unersetzliches Tool wenn man auf Körpermeßwerte steht.

Opprobrium
2018-01-29, 10:49:03
Don't blame the messenger

Hat wenig bis gar nichts mit der Problematik zu tun ;)

Die einzelnen absoluten Werte sind weitesgehend egal.
Aber um Trends festzustellen, empfinde ich solch eine Waage als unersetzliches Tool wenn man auf Körpermeßwerte steht.

Trends feststellen geht auch mit 1kg Messungenauigkeit. Wie im Erstpost beschrieben kommt ja einiges zusammen: Was hat man an, wie prall ist das Portemonnaie gefüllt, wann hat man zuletzt gegessen/getrunken bzw. war auf dem Klo...

Da kommt es auf 1-2 kg nicht wirklich an. Und ob man auf einmal ehere gegen 80 als gegen 70 tendiert sieht man auch auf einer ungenauen Waage.

Aber trotzdem möchte man sich ja auf das was das Gerät anzeigt, für das man Geld ausgegeben hat, verlassen können.

Wofür den eine Personenwaage sowas habe ich überhaupt nicht.

frankkl

Ich auch nicht, wenn ich aber dann mal ein Badezimmer nutze in dem eine rumsteht stelle ich mich auch drauf :biggrin:

frankkl
2018-01-29, 11:20:46
Die einzelnen absoluten Werte sind weitesgehend egal.
Aber um Trends festzustellen, empfinde ich solch eine Waage als unersetzliches Tool wenn man auf Körpermeßwerte steht.
Das eine Personenwaage unersetzlich ist bezweifel ich,
wenn mein Gürtel zustram wird esse ich einfach etwas weniger !

frankkl

127.0.0.1
2018-01-29, 11:28:24
So halte ich das auch. Und nur weil eine schicke Digitalanzeige dran ist heisst das noch lange nicht dass die angezeigten Werte nicht völliger Schwachfug sind. Wenn man es genauer haben will mehr Geld in die Hand nehmen und hochwertiger kaufen.

Korfox
2018-01-29, 11:42:05
Ich auch nicht, wenn ich aber dann mal ein Badezimmer nutze in dem eine rumsteht stelle ich mich auch drauf :biggrin:
Habe ich mit aufgehört, als ein Bekannter sich mal gewundert hat, wie leicht er plötzlich war (WLAN-Waage...).

edit: http://4.bp.blogspot.com/-Qlp8pm5M070/T9GJ3-mCY2I/AAAAAAAAABY/8OgNO1pJmAk/s1600/Mythtorywitch.jpg

-Scud-
2018-01-29, 11:52:40
Hochwertige Waage kaufen, einmal pro Woche, an einem festen Tag, zur festen Uhrzeit, am besten nur in Unterhose wiegen und gut.

Ash-Zayr
2018-01-29, 12:39:03
ja, die Unterhose ist wichtig!!

Sven77
2018-01-29, 12:43:35
Sonst verdeckt der Schniedel die Anzeige

-Scud-
2018-01-29, 12:55:38
Sonst verdeckt der Schniedel die Anzeige

Exakt, aber nur wenn man die Wampe ein zieht.

Radeonfreak
2018-01-29, 13:04:39
Sieht so aus als wären Schniedellose im Vorteil. Und ohne Slip spart man noch mal 50g. :ucatch:

Kundschafter
2018-01-29, 13:23:02
Dafür wiegen u.U. zwei andere "Argumente" aber schwerer. :D

lumines
2018-01-29, 13:26:55
Nicht die Waage ist der Feind, sondern das Digitale. Es war ein Fehler "Gewicht" in diskrete Einheiten unterteilen zu wollen.

Ich wiege mich manchmal gegen meine zwei Hunde und einen Ochsen. Dadurch weiß ich ganz genau, wann ich mir Sorgen machen sollte. Wenn ich weniger wiege als zwei Hunde, bin ich zu dünn und wenn ich mehr wiege als ein Ochse, bin ich klar zu dick.

Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Krankheit und kann drei Mining-Rigs mit dem kleinen Finger heben.

EvilOlive
2018-01-29, 13:43:49
Kennst sonst noch jemand das Problem?

Nein

Melbourne, FL
2018-01-29, 14:08:04
Kennst sonst noch jemand das Problem?

Unsere Waage macht das auch so. Soll wohl Genauigkeit vortäuschen. Wenn ein zweites Mal gewogen wird und der Wert liegt nahe genug am ersten wird der erste angezeigt.

Bei uns funktioniert ein Trick: man bekommt einen neuen Wert wenn man zwischendurch was anderes mit mehr als 1kg Unterschied wiegt...also einfach mal die Frau draufstellen oder was schweres in die Hand nehmen. Danach nochmal drauf stellen und den echten Wert angezeigt bekommen.

Alexander

Korfox
2018-01-29, 14:29:38
was schweres in die Hand nehmen
Wenn ich das naheliegendste schwere in die Hand nehme ändert sich an der Anzeige auch nüscht :(.

#44
2018-01-29, 14:40:22
Wenn ich das naheliegendste schwere in die Hand nehme ändert sich an der Anzeige auch nüscht :(.
So kann man sich verschätzen... :biggrin:

Ash-Zayr
2018-01-29, 14:56:10
Frau raufstellen....die schreien hysterisch und würden da runterhüpfen wie von einer heißen Herdplatte....Frauen besitzen Waagen, aber wiegen sich nicht....sie dienen nur als stummes Mahnmal...

-Scud-
2018-01-29, 15:15:26
... und wenn sich Frau dann mal drauf stellt, starten die Spekulationen über mögliche Schwereanomalien. :uponder:

Simon Moon
2018-01-29, 15:19:17
Kennst sonst noch jemand das Problem?

Das Gewicht auf die paar 100g ist doch eigentlich sowas von egal, oder nicht? Wenn ich 2 Bier trink, bin ich 1Kg schwerer, bis ichs wieder raus piss. Toll.

Hatte da mal eine Ex, die war da total bekloppt. Hat sich jeden Morgen gewogen: Wenn das Teil weniger als am Tag zuvor angezeigt hat, war sie happy und hat sich vollgefressen. Wenn jedoch mehr auf der Waage stand, war der Tag im Eimer und es gab Vogelfutter zum Abendessen. Dabei wars egal, ob da nun 100g oder 10kg mehr / weniger angezeigt wurden.

Von daher, mir ist das Gewicht so ziemlich scheiss egal... +/- 5Kg ist für mich ausreichend genau, wenn ich mich mal alle Monate wieder wäge.

Turiz
2018-01-29, 16:10:30
Frau raufstellen....die schreien hysterisch und würden da runterhüpfen wie von einer heißen Herdplatte....Frauen besitzen Waagen, aber wiegen sich nicht....sie dienen nur als stummes Mahnmal...
;D ;D ;D

Radeonfreak
2018-01-29, 16:16:06
Hatte da mal eine Ex, die war da total vernünftig. Hat sich jeden Morgen gewogen: Wenn das Teil weniger als am Tag zuvor angezeigt hat, war sie happy und hat sich vollgefressen. Wenn jedoch mehr auf der Waage stand, war der Tag im Eimer und es gab Vogelfutter zum Abendessen. Dabei wars egal, ob da nun 100g oder 10kg mehr / weniger angezeigt wurden.


Ja gut mach ich so ähnlich,nur nicht so schlimm. Wenn meine selbst definierte Grenze ereicht ist oder Gefahr droht überschritten zu werden gibts FDH und extras wie Erdnüsse knabbern fällt flach.

Blackpitty
2018-01-29, 16:48:48
Also meine digitale nehm ich immer zum Pakete wiegen und wenn ich das vergleichemit der Waage bei der Post kommt das auf 100g genau hin

phizz
2018-01-29, 17:14:00
Wir haben eine Personenwaage von Söhnle. So ein möchtegern stylisches Glasding was auch meint %Wasser und den Fettgehalt feststellen zu können....

Aber bei unserer Waage kommt es extrem darauf an wo sie steht. Unsere Fließen im Bad sind scheinbar ziemlich schief. Der Ort der Waage macht bei uns bis zu 1,5kg aus.

Deswegen schieben wir sie immer an unsere "Eich-Fuge"

Dann misst sie aber Verhältnismäßig gleich. Auch Zu- und Abgabe von Hantelscheiben macht sie dann passend.

Mir ist das Gewicht aber nicht soo wichtig, weil totes Fleisch (Fett und Schwabbel) leicht ist... Umfang ist eigentlich das bessere Maß

Haarmann
2018-01-29, 18:11:24
Unsere Waage macht das auch so. Soll wohl Genauigkeit vortäuschen. Wenn ein zweites Mal gewogen wird und der Wert liegt nahe genug am ersten wird der erste angezeigt.

Bei uns funktioniert ein Trick: man bekommt einen neuen Wert wenn man zwischendurch was anderes mit mehr als 1kg Unterschied wiegt...also einfach mal die Frau draufstellen oder was schweres in die Hand nehmen. Danach nochmal drauf stellen und den echten Wert angezeigt bekommen.

Alexander

Gute Idee - test ich. Katze muss reichen ;)

phizz

Gleiche Marke auf dem Ding... Elendes Mistvieh

Haarmann
2018-01-30, 04:30:54
Simon Moon

Wenn man sich wiegt, dann ist der Sinn doch, dass es das anzeigt, was man wiegt und nicht das, was man wiegen möchte oder das letzte Mal gewogen hat - imo zumindest.
Nebenher ist eine einfache Hose auch ein gutes Indiz fürs Gewicht und wenn das Hosenindiz meint, man sei weniger geworden und die Waage verneint das, dann wirft das Fragen auf ;).

Wenn meine Frau auf die Waage steht, bei Ärzten, dann wollen die ihr gleich nen Ernährungsplan verkaufen, damit se zulegt ... 5 Sekunden danach hörst die Praxistür und meine Frau macht sich davon.

Melbourne, FL

Zuviel KI... ich versuchs mal, indem ich die Person, die drin gespeichert ist, lösche... diese Angaben nutzt das Vieh ja für die Fettbestimmung.

nemesiz
2018-01-30, 10:49:46
meine zeigt nach dem Akkuwechsel und wenn man sie mal hochgehoben hat +2 Kg,
jedes mal ein Schock.

Dann hochheben, bissl wackeln und hinstellen, danach wieder ohne die 2kg +.

Real sind auch die 2Kg +

Schlimm ist, bei mir auf Arbeit gibt es eine Bodenwaage, tja, da muss ich immer mal wieder leider drüber laufen... Schlimm sag ich euch.

PS: Witzig bei mir ist, durch die Arbeit und die Nachtruhe dann hab ich morgens echt als fast 1,5Kg weniger (wenn es KH reduziert gab, also eher Fleisch und bissl Gemüse), aber man merkt jobbedingt wie der Körper schreit und dass wieder reinhaben will (ohne Abendessen sind es fast 2Kg weniger.

Krasse Zahlen aber Fakt.

Opprobrium
2018-01-30, 11:32:45
Nebenher ist eine einfache Hose auch ein gutes Indiz fürs Gewicht und wenn das Hosenindiz meint, man sei weniger geworden und die Waage verneint das, dann wirft das Fragen auf ;).

Naja, die Fragen lassen sich leicht beantworten (die Antworten werden aber oft ignoriert, weil es leichter ist sich an den Zahlen einer Waage zu orientieren als am GMV): Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn die Hose also enger wird, die Waage aber sagt, daß man weniger wiegt, dann baut man ganz einfach Muskeln ab und legt sich Fettpolster an.

Standort ist wichtig, daß merke ich an meiner Küchenwaage: Auf dem etwas verzogenen und unebenen Holztisch, der dazu noch auf dem nicht ganz perfektem Boden einer Altbauwohnung steht ist die sehr zickig, auf der ebenen, mit Wasserwaage eingebauten Arbeitsplatte recht zuverlässig.

Mortalvision
2018-01-30, 12:07:17
Lasst euch lieber professionell mit Muskel-/Fettanalyse wiegen. Und dann 3 Monate garnicht. War letztes Jahr auch jeden Tag auf der Waage, nur gebracht hats nix. Erst als das Ding kaputt war, hab ich richtig abgenommen ;D

frankkl
2018-01-30, 12:37:38
Lasst euch lieber professionell mit Muskel-/Fettanalyse wiegen.
Nein,
wieso wofür ich weis das ich schön bin das sehe ich jeden Morgen im Spiel
und besonders schön ist das vor unseren Vollverspielgelten Kleiderschrank im Schlafzimmer !

frankkl

RoNsOn Xs
2018-01-30, 12:42:21
Nein,
wieso wofür ich weis das ich schön bin das sehe ich jeden Morgen im Spiel
und besonders schön ist das vor unseren Vollverspielgelten Kleiderschrank im Schlafzimmer !

frankkl
Der Tannenbaum läuft dir da aber den Rang ab. Tut mir leid.

Opprobrium
2018-01-30, 12:45:42
und besonders schön ist das vor unseren Vollverspielgelten Kleiderschrank im Schlafzimmer !

:smile:

frankkl
2018-01-30, 13:08:05
:smile:
Nein haben einen sehr grossen Ikea Pax Schlafzimmerkleiderschrank mit besonders gut ausgestatten Innenraum
mit sehr guten Vollverspiegelten guten Türen der uns näturlich in unserer ganzen pracht unverfälscht in jeder situation zeigt.

Und nicht so verfälscht wie bei dir,
kein wunder wenn bei diesen billig Kram die Personenwaage auch nicht richtig funktioniert :(

frankkl

Opprobrium
2018-01-30, 13:46:18
Und nicht so verfälscht wie bei dir,
kein wunder wenn bei diesen billig Kram die Personenwaage auch nicht richtig funktioniert :(

Nein, das bin nicht ich, hab nichtmal eine Waage. ;D

Musste nur bei Deinem Beitrag spontan an einen Zerrspiegel denken, und das war das erste, was die Ente ausgespuckt hat.

Sorry, bin manchmal etwas albern.

Simon Moon
2018-01-30, 17:51:51
Wenn man sich wiegt, dann ist der Sinn doch, dass es das anzeigt, was man wiegt und nicht das, was man wiegen möchte oder das letzte Mal gewogen hat - imo zumindest.
Nebenher ist eine einfache Hose auch ein gutes Indiz fürs Gewicht und wenn das Hosenindiz meint, man sei weniger geworden und die Waage verneint das, dann wirft das Fragen auf ;).


Ich hatte nun jahrelang gar keine Waage - und lebe immer noch. Nun steht hier halt in der WG eine rum, bin aus Neugier mal drauf gestanden. Gewicht ist immer noch so grob das gleiche wie vor 5 Jahren. Ob ich damals aber 73,32 oder 76,74 gewogen habe, interessiert mich nicht - so ca. 75Kg reicht mir für meine Belange.


Wenn meine Frau auf die Waage steht, bei Ärzten, dann wollen die ihr gleich nen Ernährungsplan verkaufen, damit se zulegt ... 5 Sekunden danach hörst die Praxistür und meine Frau macht sich davon.


Muss dann irgendwie schon extrem sein. Als ich in jüngeren Jahren mal ziemliche Magenbeschwerden hatte und infolge dessen auf unter 60Kg fiel, meinten die Ärzte die ich aufsuchte meist nur "sie sind ja gem. BMI noch im fast normalen Bereich".

Haarmann
2018-01-31, 05:43:30
nemesiz

Ich schwanke auch in dem Bereich durch die Nacht - ist ja nett zu wissen, dass ich damit nicht alleine dastehe.

Opprobrium

Hosen neigen nicht dazu an den Beinen knapper zu werden...

Simon Moon

Ich wieg damit halt auch die Katzen - da ist ne Streuung von 2kg ne Katastrophe. So schwer sind die Tierchen ja dann auch nicht.

Sie ist halt so gebaut... Fett anfressen ist auch nicht gesund - das sollte so ein Medizinmann auch wissen.

Korfox
2018-01-31, 07:02:55
Ich wieg damit halt auch die Katzen
https://static.praxisdienst.com/out/pictures/generated/themeworld/1/450_400_90/pd-kategorie-veterinaer_kleintierwaagen.jpg

Müsste wahrscheinlich noch ein Kartong dazu, damit die Katze auch zuverlässig drauf liegt.