PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber und ReLive (Videoaufnahme) separat aus verschiedenen Paketen installieren


dargo
2018-01-29, 10:54:51
Geht das?

Ich würde gerne einen neuen Treiber, dafür aber eine ältere Version von ReLive installieren. ReLive wird ja zum Schluss bei der Treiberinstallation optional angeboten. Ergo muss es als Paket irgendwo im Treiberpaket abgelegt sein. Weiß einer wo? In den Packages und Apps?

https://abload.de/img/zwischenablage02wcscl.jpg

Edit:
Also ich habe das mal versucht. Sprich einen aktuellen Treiber installiert ohne Relive. Rechner neugestartet und anschließend das Package mit DVR installiert.
C:\AMD\Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.7.1-Win10-64Bit-July17\Packages\Apps\CN\amddvr\amddvr64


Irgendwas klappt hier aber nicht, oder ich mache was falsch. Ich kann unter ReLive immer noch bis 100Mbit wählen. Das dürfte mit der älteren Version eigentlich nicht gehen. Diese war auf max. 50Mbit beschränkt.

Achill
2018-01-29, 21:13:18
[..]
Irgendwas klappt hier aber nicht, oder ich mache was falsch. Ich kann unter ReLive immer noch bis 100Mbit wählen. Das dürfte mit der älteren Version eigentlich nicht gehen. Diese war auf max. 50Mbit beschränkt.

Ich würde darauf tippen, dass dies nur die UI von der Radeon-Software ist. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
1. Es ging schon in der alten Treiber-Version mit 100Mbit nur es wurde in der alten UI des alten Treiber nicht als Option angeboten.
2. Es wird in der neuen UI angeboten, die Aufnahme findet aber trotzdem nur mit 50Mbit statt.

Rein von der UI kann man nicht direkt auf die Aufnahme von Relive schließen...

Da du bestimmt ein Grund hast, die ältere Version von Relive verwenden zu wollen, müsstest du doch testen können, ob der Effekt/Grund behoben wurde.

dargo
2018-01-29, 21:36:59
Der Grund sind die ruckelnden Videos von ReLive. Angeblich soll das mit Crimson 17.7.1 oder älter nicht der Fall sein.
https://community.amd.com/message/2840316

Nur leider kann ich das dann mit Vega nicht überprüfen. Crimson 17.7.1 kennt noch keine RX Vega.

Edit:
Der User ministerofpropaganda hat jetzt einen allgemeinen Thread dazu eröffnet.
https://community.amd.com/thread/225106

Finde ich sehr gut da es kein vega-spezifisches Problem ist. (y)

aufkrawall
2018-02-02, 15:58:35
Ich kann 1080p 60fps komplett ruckelfrei mit 100Mbit HEVC aufnehmen, mit 60Hz + Vsync sieht das Video genau so flüssig aus wie das Spiel selbst.

N0Thing
2018-02-02, 17:11:57
Flüssig wie im Spiel sind die Aufnahmen bei mir auch nicht, egal ob AVC oder HEVC, native Auflösung oder 1080p. Die Wiedergabe ist je nach Abspiel-Software besser oder schlechter, aber nie wie im Spiel.
Mein erster Gedanke war, dass es mit den 75Hz meines Monitors zusammenhängen könnte und habe deshalb probehalber v-sync deaktiviert, was aber keinen Unterschied im Endergebnis gebracht hat.

Dann habe ich auf Grund des Beitrags von aufkrawall meinen Monitor auf 60Hz beschränkt, v-sync wieder aktiviert und jetzt sind die Videos so flüssig wie im Spiel, also keine Mikroruckler, alles glatt.

dargo
2018-02-02, 17:37:33
Die Frage bleibt warum es bei vielen Usern nicht flüssig ist. Und natürlich muss die Bildausgabe zur Aufnahme sowie Bildfrequenz passen, ergo 60Hz @60fps. Alles andere macht keinen Sinn.

N0Thing
2018-02-02, 17:41:25
Du hast ja auch keinen 60Hz Monitor laut deinem Profil. Der User leyvin im AMD-Forum hat mit seinem 60Hz Monitor auch keine Probleme mit den Aufnahmen, nur beim Streamen.
Kannst das ja mal bei dir Gegentesten, dann hat AMD zumindest einen besseren Ansatz, um das Problem nachstellen zu können. Ich würde weiterhin darauf tippen, dass ReLive Probleme hat, wenn das Spiel nicht mit den gleichen FPS läuft, wie die Aufnahme.

aufkrawall
2018-02-02, 17:42:36
Mal mit 1080p getestet? Mit 1440p 60fps ist meine GPU überfordert und verschlechtert schon die Frametimes während der Aufnahme. Ich muss entweder 1080p 60fps oder 1440p 30fps nutzen.

dargo
2018-02-02, 17:43:08
@N0Thing

Was soll ich da gegentesten? Mein Bildschirm steht selbstverständlich bei 60Hz mit Vsync On wenn ich aufnehme. Vsync Off und 60fps Limit liefert das selbe.

Mal mit 1080p getestet?
Ich kanns ja mal probieren, wüsste aber nicht was es bringen soll? Die Aufnahmekosten sind extrem gering im Vergleich zu anderen Programmen. Und das Stuttering gibts selbst bei nur 720p Aufnahmen. Außerdem war 1440p Spielauflösung selbst bei Grenada, der deutlich langsamer war nie ein Problem.

Edit:
Achso.. du meinst die Auflösung der Aufnahme selbst? Alles hier völlig latte ob 720p, 1080p oder 1440p. Stuttering gibts immer.

Nochmal zur Verdeutlichung... dieses Stuttering ist nicht dauerhaft sondern nur an einigen Stellen. Als ob an manchen Stellen entweder falsche Frames oder bestimmte Frames mehrfach von ReLive aufgenommen würden. Hier ein aktuelles Beispiel.

V6IEfgs6WUc

Den ersten üblen Stutter gibts in der Linkskurve beim Zaun.

aufkrawall
2018-02-02, 17:49:57
Ich meine 1080p Aufnahme, Spielauflösung ist wohl egal.

N0Thing
2018-02-02, 18:36:30
@N0Thing

Was soll ich da gegentesten? Mein Bildschirm steht selbstverständlich bei 60Hz mit Vsync On wenn ich aufnehme. Vsync Off und 60fps Limit liefert das selbe.

Das kann man ja nicht wissen, wenn du dazu keine Angaben machst. Die Situation hätte ja gepasst, da du auch einen Monitor besitzt, der mehr als 60Hz liefern kann.

Ich meine 1080p Aufnahme, Spielauflösung ist wohl egal.

Bei mir gibt es auch keine Probleme mit Aufnahmen in 3440x1440, solange ich beim Monitor auf 60Hz stelle.
Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug, ich finde es schon bei Dargos Videos schwer, die Stelle zu erkennen, an der es ruckeln soll.
Das viel mir bei meinen Videos mit 75Hz sofort ins Auge. Nutze übrigens The Talos Principle für die Tests.

aufkrawall
2018-02-02, 18:48:59
Nutze übrigens The Talos Principle für die Tests.
Hab ich auch genommen. :D

dargo
2018-02-02, 18:55:48
Das kann man ja nicht wissen, wenn du dazu keine Angaben machst.
Sorry, dachte es wäre selbstverständlich, dass eine Videoaufnahme nur flüssig sein kann wenn die Frames zur Refreshrate synchron sind. :)


Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug, ich finde es schon bei Dargos Videos schwer, die Stelle zu erkennen, an der es ruckeln soll.

Dir fällt das Gezuckel echt nicht auf? :eek: Dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Übrigens... sämtliche Fraps-Aufnahmen sind hier absolut flüssig. Natürlich gibts bei Fraps früher Grenzen. Das klappt immer bei 720p. Mit 1080p Aufnahme wirds schon schwieriger in jedem Spiel die 60fps zu halten. Ne Fraps-Aufnahme ist halt wesentlich teurer. Aber irgendwas muss Fraps dann beim Abgreifen der Frames anders machen als ReLive wenns trotz deutlich höheren Kosten immer absolut flüssig ist.

aufkrawall
2018-02-02, 19:06:02
Sorry, dachte es wäre selbstverständlich, dass eine Videoaufnahme nur flüssig sein kann wenn die Frames zur Refreshrate synchron sind. :)

Das liegt wohl eher daran, dass die Aufzeichnungssoftware die variable Framerate für das Video verkackt. Wenn die einzelnen Frames korrekte Timestamps haben, sollte man es mittels Interpolation auch mit fester Refreshrate flüssig abspielen können (madVR/mpv).

dargo
2018-02-02, 19:17:36
Variable Framerate hin oder her. Wenn ich mir die Daten zum Video anschaue...

Allgemein
Vollständiger Name : D:\2018.02.02-11.58.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 265 MiB
Dauer : 1 min 14s
Gesamte Bitrate : 29,6 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf57.71.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4.2
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=1, N=30
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 1 min 14s
Bitrate : 29,4 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 59,796 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 60,015 FPS
Standard : Component
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.237
Stream-Größe : 263 MiB (99%)
colour_range : Limited

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 1 min 14s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 1,73 MiB (1%)
Default : Ja
AlternateGroup/String : 1

Darf es zu keiner Zeit ruckeln.

aufkrawall
2018-02-02, 19:19:14
Bestreitet für 60fps@Vsync auch niemand.

dargo
2018-02-03, 08:20:44
Mal ne ganz blöde Idee. Könnte der Fehler vielleicht im verwendeten Codec liegen? Für mich ist es immer noch unbegreiflich, dass die Aufnahme bei manchen absolut flüssig sein soll und bei anderen wieder nicht. Sind alle anderen wirklich so unempfindlich auf Stuttering? Wobei ich mir das bei dir nicht vorstellen kann. Also wird schon was dran sein. Aber vielleicht liegt der Fehler einfach wo anders und nicht beim Treiber? Windows Version? Chipsatztreiber?

dargo
2018-02-07, 17:52:34
@N0Thing

Schau dir mal dieses RotTR Video zum Vergleich an.

VId0Ix5b4XA

Und hier mal ein Vergleich mit der Giant Stone Demo, diese eignet sich dafür auch sehr gut wegen der gleichmäßigen Kameraführung.

cPdgQG2RLVM

PeuLsSf1KKw

ZTYtkj_8xUU

7PogVBkKJwM

Sobald die Renderauflösung bei mir größer als 1080p ist gibt es in meinen Videos (Micro)stuttering. Und als wenn das noch nicht alles wäre bin ich auch noch auf einen Fehler im Treiber mit FRTC + ReLive Aufnahme gestoßen.

nIWBQBGaT00

Ohne ReLive funktioniert hier FRTC fehlerfrei.