PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungsschutz: Firmenfahrt mit Privatauto


WhiteVelvet
2018-01-29, 20:32:18
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn ich mit dem Privatwagen für die Firma unterwegs bin? Bei uns in der Firma gibt es nur einen Firmenwagen und der ist häufig nicht verfügbar. Wenn dann ein IT Einsatz im 5 km entfernten Außenstandort ist, fahre ich eben schnell mit meinem eigenen Auto dorthin. Ich habe vor Jahren mal gehört, dass man im Schadensfall alles selbst bezahlen müsste. Ist das so? Greift meine eigene Versicherung nicht im Falle eines Unfalls oder Schadens, wenn ich beruflich unterwegs bin? Ich könnte ja immer sagen, dass es eine private Fahrt ist. Dass die BG nicht greift, ist mir klar. Wegeunfall ist ja nur Hin- und Rückweg (plus Mittagszeit glaube ich).

Kennt sich da jemand aus, welche Konsequenzen diese Autofahrten im Schadensfall haben?

Tyrann
2018-01-29, 20:34:43
BG müsste greifen wenn es eine dienstliche Fahrt ist,
das Risiko für sonstige Verkehrsunfälle ist mit den 30 cent/km abgegolten, deine eigene Versicherung ist also zuständig, wie die drauf reagieren wenn die erfahren das es keine Privatfahrt war weiß ich nicht.

Argo Zero
2018-01-29, 20:40:10
Im Normalfall zahlt bei einem Unfall mit dem Privatwagen, wird dieser dienstlich genutzt, die Versicherung des Arbeitgebers. Bist du allerdings bekifft oder besoffen, kann man dir Vorsatz unterstellen und dann wird es, sagen wir mal, komplizierter.

Backbone
2018-01-29, 20:42:04
Das wird ja regelmäßig gefragt, hier eine beispielhafte Antwort:
http://www.zeit.de/karriere/2010-02/arbeitsrecht-unfall-berufliche-fahrt

Morale
2018-01-29, 21:09:37
Wenn dann ein IT Einsatz im 5 km entfernten Außenstandort ist, fahre ich eben schnell mit meinem eigenen Auto dorthin.
Und das ist dem Chef bekannt + schriftlich genehmigt oder eher so ein seidenes inoffizielles, "ja mach mal"?

sun-man
2018-01-30, 07:20:05
Das größte Problem daran ist aber wohl eher die Frage was passiert wenn Du danach Arbeitsunfähig bist. So Mitte 30, mit nem Unfall und danach fehlen 2 Finger oder ein Auge.....


Interessant ist das hier sehr viele Dienstwagen beim Kunden stehen und kein einziger davon versichert ist. Sagte man uns so. Der Staat zahlt es einfach wenn es nen Unfall gibt und die Beamten gefahren sind. Wir, als Externe, dürfen da nicht mit fahren.

Korfox
2018-01-30, 07:50:03
"Der Staat" ist Selbstversicherer. Genau, wie "der Bund" und "das THW".
Völlig andere Baustelle.

Rancor
2018-01-30, 08:41:23
Deine Haftpflicht zahl doch sowieso in jedem Fall. Wie es mit der Vollkasko ist weiß ich nicht.

WhiteVelvet
2018-01-30, 11:52:20
Gut, dann brauche ich mir ja nicht so viele Gedanken zu machen. Sind ja nur ein paar Meter bis zum Werk, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...

Jego
2018-01-30, 14:09:32
Meine Vollkasko schließt dienstliche Fahrten mit dem Privatfahrzeug aus.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als in deiner Police nachzulesen.

John Woo
2018-01-30, 17:48:52
Man ist dort über den Arbeitgeber versichert: Kollege ist beim Post wegbringen auf den Heimweg im Wetter bei Glatteis in den Graben gefahren: Versicherung der Firma hat dern Schaden bezahlt, nach viel Hauen und Stechen, warum er das mit seinem Auto macht und nicht mit dem Firmenwagen.

Joe
2018-01-30, 18:46:48
Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus auch gesagt: Du als Person bist über die BG gedeckt bzgl. Unfall, Krankheit, Arbeitsunfähigkeit ect. das Auto dürfte aber dein Privatvergnügen werden.

Wir haben einen Kunden der beschäftigt Kuriere, die das mit Ihrem eigenen Fahrzeug machen. Die werden relativ hoch dafür bezahlt. Glaube der Gesetzgeber limitiert das auf 70 Cent pro km und das bekommen Die auch.

AlfredENeumann
2018-02-01, 23:39:13
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn ich mit dem Privatwagen für die Firma unterwegs bin? Bei uns in der Firma gibt es nur einen Firmenwagen und der ist häufig nicht verfügbar.

Ich kann nicht glauben das ihr nur einen Firmenwagen habt. Vielleicht einen Pool Wagen, aber dein Chef oder oder andere haben mit Sicherheit einen Firmenwagen den man für solche Fahrten ebenfalls nutzen kann, oder?
Bei uns würde jedenfalls niemand auf die Idee kommen mit einem Privaten Auto eine dienstliche Fahrt zu machen. Unser Chef möchte das auch nicht. Entweder wird dann ein anderer Firmenwagen genutzt oder es wird ein Leihwagen geholt.

Heelix01
2018-02-02, 03:34:17
Ich fahre auch ab und an mit meinem privaten pkw zwischen Werk a und b hin und her.
Selbe statt Dauer 25 Minuten, viel einfacher als erstmal irgend nen Firmen wagen zu suchen den man nehmen kann.

Es weiß im Zweifel eh kein mensch ob ich dienstlich am Tag in der Stadt rumfahre oder 3h Mittag mache weil ich noch jemanden kn der Stadt treffe ...

MojoMC
2018-02-15, 14:13:50
[...] aber dein Chef oder oder andere haben mit Sicherheit einen Firmenwagen den man für solche Fahrten ebenfalls nutzen kann, oder?Das Chefmobil läuft wohl in den meisten Fällen auf Firmenkosten, aber warum sollte es für solche Fahrten nutzbar sein? Dafür müsste der Chef ja die schicke Karre dem Fußvolk als Dienstwagen ausleihen!