PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiker vor: Lenkung Buggy (Kinderwagen)


Ash-Zayr
2018-01-30, 11:34:00
Hallo,
wir hatten vor 1,5 Jahren einen Buggy für unsere Tochter angeschafft...Britax Römer B-Agile 3...ein Modell mit einem losen Rad vorn.
Seitdem verfluchen wir das Gerät, sogar als die ja noch Jungen und Starken, und beide Großeltern-Paare fluchen natürlich ebenso und sehen sich beinahe nicht in der Lage, den Buggy zu manövrieren. Um einen Links- oder Rechtsauschlag zu vollziehen, muss man irgendwie mit sehr viel Kraft am Haltegriff die eine Hand jeweils zu sich ziehen die andere wegstoßen...:confused:

Nun gibt es noch parallel Modelle mit zwei beweglichen Rädern vorn.

Ist gemäß den Gesetzen der Physik zu erwarten, dass sich ein Gefährt mit zwei losen Rädern vorn direkter, leichter und besser lenken lässt?

ash

ilPatrino
2018-01-30, 12:26:24
nein, ein oder zwei räder wäre egal. du lenkst quasi mit der hebelwirkung vom griff. guck mal von der seite drauf:

das verhältnis ist abstand vorderachse - hinterachse zu abstand hinterachse - griff

da der griff fast direkt über der hinterachse steht, mußt du sehr viel kraft aufwenden, um die vorderachse seitlich zu bewegen. kannst du den griff waagerecht klappen? dann wäre der hebel wenigstens maximiert.

idealerweise müßte der griff nur etwas weiter hinter die hinterachse verlängert werden, um das handling zu verbessern.

noid
2018-01-30, 12:43:32
Hast du es mal mit leichtem Druck von oben nach unten auf den Lenker probiert um die Achse vorne zu entlasten?

Ash-Zayr
2018-01-30, 13:16:19
Danke euch, und physikalisch einleuchtend erklärt, warum dieser Typ quasi Fail by design ist...Der Griff ist starr; keine Variation möglich.
Und an Lenktechniken habe ich auch schon alles versucht...sieht schon komisch aus, wenn man damit umherfährt, und der Erwachsene die angestrebte Kruve erstmal seitlich am Wagen umläuft und sich dann voll reinlegt und pullt....Druck von oben + dann Seitwärtsbewegung mag unter Workaround fallen, aber spätestens wenn die Großeltern entspannt fahren wollen, ist damit ja Schluss.
Wenn nun noch ein neuer kommt, achte ich auf etwas Hebelweg Hinterachse zu Griff....;)

Opprobrium
2018-01-30, 13:52:32
Da gibt es ganz allgmein den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterlenker.

Da wir alle vom Auto/Fahrrad etc. das Fahrverhalten der Vorderlenkung kennen wird das halt auch bei Kinderwägen eingesetzt, wo es halt mit der Kraftübertragung nicht so optimal ist.

Hinerlenkung wird gerne mal für schwerere Dinge genutzt als Kleinkinder. Ich kenne das aus dem Zivildienst, da wurde der handgeschobene Lastentransporter mit Hinterlenkung durch die Kellergewölbe navigiert, was zwar leichter von der Hand ging, aber dafür die ersten Wochen sehr gewöhnungsbdürftig war.

Beim nächsten Kinderwagen vielleicht drauf achten, wo genau der Griff dann am Wagen angebracht ist, wenn die Kraft weiter vorne übertragen wird sollte das auch vom Kraftaufwand angenehmer sein.

sun-man
2018-01-30, 14:50:05
Hmmm. Wir hatten nen Teutonia BeYou. Das Ding war der Hammer und konnte da absolut problemlos durch Menschenmassen gezirkelt werden, einhändig.

Allerdings: Seit Ihr nicht probe gefahren? Klingt für Außenstehende vielleicht witzig, gehört doch aber absolut dazu.

Ash-Zayr
2018-01-30, 15:35:22
Der Fachladen in der Stadt hatte eine recht beengte freie Laden-Fläche für mögliches Proberangieren, und das Kind wog noch die Hälfte, mutmaßlich war auch die Sitzprobe wichtiger als eine Probefahrt, die draußen im Regen auch nicht wirklich sinnig gewesen wäre....es war nicht wirklich absehbar und gut zu testen...

edit: sehe auch gerade, dass dieser Teutonia beyou ein Kombiwagen war mit Schwerpunkt auf Babykinderwagen in den ersten Jahren, und entsprechend weist das Modell Kinderwagen-typisch einen weit nach vorn stehenden Griff auf mit eben der prima Kraftübertragung. Wir hatten einen ähnlichen Teutonia Fun Kombi, der genau so prima zu lenken war, bis wir dann auf reinen Buggy gingen in Form des b-agile.

kiss
2018-01-30, 17:38:42
Wir haben einen Teutonia Solano! Bester Buggy der jemals gebaut wurde, aber leider wird der nicht mehr hergestellt. Wir haben danach viele Buggy's ausprobiert und die waren alle Mist.

Der Teutonia ist bestens Verarbeitung, mit einer Hand sogar Finger schiebbar. Wir haben den vor 9 Jahren für 160€ mit Verdeck, Windschutz und Pflegetasche neugekauft und der läuft immer noch 1A.

Klar ist er nicht mehr der mondernste, aber die neuen sind wirklich alle scheisse! :cool:

Joe
2018-01-30, 17:43:54
Ein Design mit vier Rädern hat einige krasse Nachteile, würd ich nicht so ohne weiteres nehmen.

Zum einen hast Du bei zwei losen Vorderrädern immer das Problem, dass die zu Flattern anfangen bei höheren Geschwindigkeiten. Idealerweise sollten die Beiden Räder also verbunden sein z.B. über einen Riemen.
Außerdem kann ein Fahrzeug mit vier ungefederten Rädern logischerweise auf unebenem Untergrund nicht stabil stehen, weil immer ein Rad in der Luft hängt.

kiss
2018-01-30, 18:20:54
Redest du von den vorderen 4 Rädern?

Die vorderen Räder kann man mit einem klick fixieren und von flattern habe ich noch nie etwas gemerkt. Mit Fixierung oder ohne Fixierung flattert nichts.

Stoßdämpfer hat er, aber die vorderen Räder sind nicht gesondert gefedert. Trotzdessen stehen immer mindestens 2 der 4 vorderen Räder auf dem Boden bei unebenen Untergrund.

Glaub mir, der Buggy steht viel stabiler als die neuen auf dem Boden, da er breiter und der Schwerpunkt(Sitzplatz) tiefer ist als bei den neuen Buggys. Den Teutonia Solano kann man übertrieben gesagt mit einem Sportwagen bzgl. Breite und Sitzhöhe vergleichen und beispielsweise TFK Buggy Dot ähnelt eher einem SUV. Die Kippgefahr ist somit deutlich höher, aber es muss wohl einen Grund geben warum sich die Sitzhöhe erhöht hat.

@Joe
Welchen Buggy würdest du empfehlen? Preis maximal 200€ :freak:

Klar würde ich den Teutonia Solano heute auch nicht mehr kaufen, aber bis 200€ (UVP) sehe ich nichts tolles. Aktuell würde ich zum JOIE
litetrax oder MUTSY NEXO tendieren, aber die kosten über 200€.

Korfox
2018-01-31, 06:59:54
Ein Design mit vier Rädern hat einige krasse Nachteile, würd ich nicht so ohne weiteres nehmen.

Zum einen hast Du bei zwei losen Vorderrädern immer das Problem, dass die zu Flattern anfangen bei höheren Geschwindigkeiten. Idealerweise sollten die Beiden Räder also verbunden sein z.B. über einen Riemen.
Außerdem kann ein Fahrzeug mit vier ungefederten Rädern logischerweise auf unebenem Untergrund nicht stabil stehen, weil immer ein Rad in der Luft hängt.
Auch bei Kinderwagen haben inzwischen Komfortmerkmale, wie Luftbereifung und Federung Einzug gehalten ;).

sun-man
2018-01-31, 07:04:20
Wir haben den vor 9 Jahren für 160€ mit Verdeck, Windschutz und Pflegetasche neugekauft und der läuft immer noch 1A.


Ihr nutzt seit 9 Jahren diesen Buggy? Kinderreiche Familie? Is ja nix schlimmes, soll also nicht negativ rüber kommen.

Ash-Zayr
2018-01-31, 07:38:06
Aktuell würde ich zum JOIE litetrax oder MUTSY NEXO tendieren, aber die kosten über 200€.

Interessant....habe mir beide mal von der Seite angesehen, und auch die haben den Griff im Grunde direkt vertikal über der Hinterachse und damit mutmaßlich das gleiche unzumutbare Steuerverhalten wie unser b-agile. Ich hatte ja bisher in diesem thread gelernt, dass nur noch strikt Modelle in Frage kommen, deren Griff zumindest mit etwas Hebelweg zur Achse versehen sind...bieten aber im Grunde keine Buggies...die sollen kompakt und möglichst kurz sein, Griff aber angenehm auf Schniedelhöhe....daher gehen die Griff-Gestänge ja auch fast bei allen Modellen senkrecht hoch....;(

kiss
2018-01-31, 08:34:15
Ihr nutzt seit 9 Jahren diesen Buggy? Kinderreiche Familie? Is ja nix schlimmes, soll also nicht negativ rüber kommen.

;D ne nur zwei... 10 und 4 Jahre :biggrin:

Als die erste 1 waren haben wir den gekauft, da unser Kinderwagen viel zu groß und klobig war.

@Ash-Zayr
Euer B-Agile hat nur "ein" Rad vorne oder? Das liegt alles nur an dem einen Rad. Probier einfach mal im nächstgelegenden Markt einen der von mir genannten aus oder einen ähnlichen. Glaub mir.... Ein Rad vorne = Tonne :mad:

Wir hatten kurzzeitg einen Buggy mit einem Rad vorne und den habe ich am selben Tag zurückgeschickt. So schlechte Fahreigenschaften und derbe anstrengen zu lenken und die Spur zuhalten. Grundsätzlich sind alle Buggys mit einem Rad vorne schlecht. ;(

Ash-Zayr
2018-01-31, 08:37:48
daher hatte ich nicht zum Spaß gefragt "Physiker vor"....erste Antwort im Thread meinte, es wäre egal ob vorn 1 oder 2 Räder....Du meinst, ein Rad vorn ist die Wurzel allen Übels.....hmmm...

sun-man
2018-01-31, 08:39:08
Ach so. Tjo. 6 Jahre auseinandere trifft man nicht so häufig. Ist bei den Freunden auch so.
"Sie können keine Kinder mehr bekommen" Sie war ~45. Tja, bis sie erneut schwanger war :D

Korfox
2018-01-31, 08:53:06
;D ne nur zwei... 10 und 4 Jahre :biggrin:

Als die erste 1 waren haben wir den gekauft, da unser Kinderwagen viel zu groß und klobig war.

@Ash-Zayr
Euer B-Agile hat nur "ein" Rad vorne oder? Das liegt alles nur an dem einen Rad. Probier einfach mal im nächstgelegenden Markt einen der von mir genannten aus oder einen ähnlichen. Glaub mir.... Ein Rad vorne = Tonne :mad:

Wir hatten kurzzeitg einen Buggy mit einem Rad vorne und den habe ich am selben Tag zurückgeschickt. So schlechte Fahreigenschaften und derbe anstrengen zu lenken und die Spur zuhalten. Grundsätzlich sind alle Buggys mit einem Rad vorne schlecht. ;(
Wir haben einen geerbten alten Maxi-Cosi-Buggy mit zwei Rädern vorne, der genau beschriebenes Verhalten aufweist. Nur mit viel Kraftaufwand zu lenken und wenn er dann mal die Räder eingeschlagen hat kommt er kaum zurück in die Spur, wodurch man riesige Schlenker macht.
Sobald der Boden etwas glatter ist schiebt man die Räder dann auch eher quer über die Oberfläche, als dass sie sich dazu herablassen würden, ihren Lenkwinkel zu ändern.

Potentiell liegt es daran, dass die Räder recht klein und nicht sehr weich sind...
1/2 Vorderräder kann jedoch nicht alles sein.

Palpatin
2018-01-31, 16:55:43
Die meisten Buggys sind einfach zu kurz und kompakt (was ja auch so gewollt ist) als das man sie vernünftig lenken könnte. Es fehlt die Hebelwirkung die man bei einem Kinderwaagen bzw Kombiwaagen hat. Die Räder des Buggys können das Problem zwar noch verschärfen aber einen große Rolle spielen sie nicht. Dank ausreichend Hebelwirkung lässt sich ein Kinderwaagen selbst mit starren Vorderrädern wesentlich besser Lenken als ein kompakter Buggy.

Heelix01
2018-01-31, 21:40:14
Wir hatten mittlerweile so einige Buggy .... die Probleme vom TE kann ich nicht nachvollziehen.

Weder die 30€ billig Geräte noch unser aktueller 280€ Buggy sind schwer zu bewegen. ( auch nicht auf der Stelle )

kiss
2018-01-31, 23:17:24
Ach so. Tjo. 6 Jahre auseinandere trifft man nicht so häufig. Ist bei den Freunden auch so.
"Sie können keine Kinder mehr bekommen" Sie war ~45. Tja, bis sie erneut schwanger war :D

Das erste war ungeplant, aber das zweite war geplant. Bin ja erst 31....

@Thread Ersteller
Geh einfach in einen Kindermarkt und probier einfach welche aus, aber grundsätzlich empfinde ich Buggys mit einem vorderen Rad als schlecht. Vielleicht kannst du da meine Erfahrung bestätigen.

/dev/NULL
2018-02-01, 13:42:18
Hatte nen Mountain Buggy "Urban Jungle" - relativ teuer, aber beweglich und klein zusammenfaltbar. Der war problemlos mit zwei Fingern drehbar.

Das einzelne Rad vorne war feststellbar (dann war es natürlich vorbei mit den Zwei-finger drehen)

Würde ich wieder kaufen, aber meine Frau will nicht nochmehr Kinder ;-)