PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - was bei Einrichtung beachten?


Modmaker
2018-01-30, 21:53:21
Nabend Allerseits,

ich habe ein frisches Huawei Mate 10 Pro ergattert mit Android 8.0 Oreo.

Nun ist ja leider bekannt, dass Anddoid und damit Google doch gerne schnüffelt und Werbung usw. angezeigt wird.

Wie kann ich das Gerät nun am besten das Schnüffeln und Werbung anzeigen, etc verbieten, ohne eine Custom Rom aufzuspielen?

Sprich, die Sachen wie uBlock, NoScript usw. für Firefox erledigen.

Geht das überhaupt noch?

Mein altes Handy mit Android 2.3 konnte man diesbzgl. noch etwas bearbeiten.

lumines
2018-01-30, 21:56:23
An den Play Services kann man nicht viel ändern, aber Firefox mit uBlock Origin kann man problemlos benutzen.

maximum
2018-01-30, 22:01:49
In den Google Einstellungen kann man zB den Standortverlauf ausschalten, ohne Root kann man noch DNS666 zum geräteübergreifenden Adblocking benutzen.

Gast
2018-01-31, 10:48:45
Auf jeden Fall aufpassen, dass man nicht den Standortverlauf (volles Bewegungsprofil in der Cloud) und Google Fotos (Google lädt alle Bilder in die eigene Cloud) aktiviert. Die Aktivierung in den Apps wird meist über eher unauffällige Fragen durchgeführt.

AlfredENeumann
2018-02-01, 23:33:40
Gerät gegen ein iPhone tauschen.

Alexander
2018-02-02, 06:11:13
In den Google Einstellungen kann man zB den Standortverlauf ausschalten, ohne Root kann man noch DNS666 zum geräteübergreifenden Adblocking benutzen.666 oder 66?

Andi_669
2018-02-02, 07:55:33
Gerät gegen ein iPhone tauschen.
selbes Problem. anderen Misthaufen :freak:

Modmaker
2018-02-03, 18:28:54
Also zusammenfassend: Man kann eigentlich nichts mehr unterbinden, außer das Standorttracking und das Cloud-Gedöns von Google (Einstellungen in Android). Irgendwelche anderen Daten werden trotzdem verschickt.

Etwas schützen kann ich mich durch FF + uBlock, allerdings nur browserseitig.
FB ist nicht installiert und würde noch mehr Unheil anrichten.

Gibt es denn keine findigen Leute, die gewisse APKs geschrieben haben, um Google daran zu hindern oder zu täuschen? Schließlich fühlen sich davon ja auch viele Leute unwohl.

Irgendwie vermisst man die Zeiten von früher wo die Infrastruktur einfach noch keine Schnüffelei hergab. :rolleyes:

lumines
2018-02-05, 05:35:53
Was heißt nicht mehr? Man kann genauso viel oder wenig unterbinden wie schon unter Android 2.3. Man kann sogar ein bisschen mehr unterbinden, weil die Google-Apps an das Rechtemodell von Android gebunden sind. Google Maps kann z.B. nicht dein GPS anfragen, wenn du das ablehnst.

An den Play Services hat sich dagegen nicht viel geändert. Die durften schon immer mehr als normale Apps. Du kannst beliebige Apps als APK sideloaden, aber keine APKs können etwas an den Play Services ändern. Dafür fehlen denen die Rechte.

Ohne eine Custom ROM kann man dagegen auch nicht viel machen. Für das Huawei wird es aber wohl wenige geben. Normalerweise guckt man vor dem Kauf nach so etwas. Bei Smartphones ist es (leider) nicht selbstverständlich, dass man die Software beliebig modifizieren kann.

Irgendwie vermisst man die Zeiten von früher wo die Infrastruktur einfach noch keine Schnüffelei hergab. :rolleyes:

Na, damals hat man einfach die Daten am Internet Exchange abgegriffen.

Thunder99
2018-02-06, 09:20:04
Gerät gegen ein iPhone tauschen.

Ist auch nicht besser.

Richtig konfiguriert läuft ein Android ohne schnüffeln. Immer bei Browser Apps von Google die Option den Nutzer Bericht deaktivieren. Werbung in Apps blockieren geht nur über Root soweit ich weiß. Beim Browser ist bei Firefox schon die Lösung gesagt geworden.

lumines
2018-02-06, 09:48:31
Richtig konfiguriert läuft ein Android ohne schnüffeln.

Nope, jedenfalls nicht mit installierten Play Services. Es ist praktisch unmöglich Google auszuschließen, solange die installiert sind. Wenn man die Play Services benutzt, sollte man akzeptieren, dass Google in einem sehr großen Umfang auch dann Daten sammelt, selbst wenn man die Rechte einiger Apps entzieht. Man kann z.B. den Standortverlauf deaktivieren und Google Maps den Zugriff auf den eigenen Standort verweigern, aber es gab in der Vergangenheit doch immer wieder trotzdem Probleme. Ob das aus Versehen passiert ist oder bewusst, kann man von außen schlecht sagen. Selbst wenn es ein Versehen war: Es ist eben passiert. Grundsätzlich hatten aber sowohl Google als auch Apple solche Probleme, insofern nehmen sich da beide tatsächlich nicht viel.

Als Alternative bleibt da nur eine Custom ROM ohne Play Services. Gegebenenfalls mit microG, wenn man doch ein bisschen Kompatibilität zu Google-Diensten (Push etc.) haben will.

Werbung in Apps blockieren geht nur über Root soweit ich weiß.

Gibt unterschiedliche Lösungen. Z.B. per DNS oder getunnelt über ein lokales VPN, über das man gewisse Regeln erzwingen kann. Haben alle Vor- und Nachteile. Am einfachsten wäre natürlich, wenn man nur im Browser filtert.

Rooter
2018-02-10, 19:13:18
Werbung in Apps blockieren geht nur über Root soweit ich weiß. Beim Browser ist bei Firefox schon die Lösung gesagt geworden.Mit Root kann ich AdAway (https://adaway.org/) empfehlen, tut einwandfrei was soll, via hosts-Datei.

Ohne Root soll AdGuard das Selbe leisten, habe ich aber nicht ausprobiert.

MfG
Rooter

msilver
2018-02-16, 07:38:19
ist rooten so viel besser? gibt es verschiedene roots? welches rennt am flüssigsten?

ich habe auch ein erstes android gerät nun hier und finde den stromverbrauch im "displayaus" standby viel zu hoch. von 6 uhr zu 20 uhr 40% akkuverlust.

Alexander
2018-02-16, 08:05:06
Das ist viel zu viel. Du hast einen Stromfresser im Hintergrund laufen.

Rooter
2018-02-20, 20:19:53
ist rooten so viel besser? gibt es verschiedene roots? welches rennt am flüssigsten?Welches Root "am flüssigsten rennt"? :|
Da du gar keine Ahnung zu haben scheinst, was rooten überhaupt bedeutet, solltest du dich evt. erst mal einlesen:
https://www.droidwiki.org/wiki/Root

von 6 uhr zu 20 uhr 40% akkuverlust.BlueTooth und/oder GPS dauer-an!?

MfG
Rooter

lumines
2018-02-20, 20:24:54
ich habe auch ein erstes android gerät nun hier und finde den stromverbrauch im "displayaus" standby viel zu hoch. von 6 uhr zu 20 uhr 40% akkuverlust.

Das kann auch durch schwankende Mobilfunkqualität kommen. LTE / UMTS dürfen bis zu 2 Watt ziehen bei schlechter Verbindung. GSM hat ein ähnliches Limit, ist aber nochmal aggressiver. Bei einem so hohen Verbrauch hätte ich immer eher das im Verdacht. Gerade Pendler werden das Problem wahrscheinlich nur zu gut kennen.

Ansonsten natürlich GPS etc. einmal nachgucken. Das kann auch viel ziehen.

AlfredENeumann
2018-02-22, 10:23:53
BlueTooth und/oder GPS dauer-an!?


Das zieht nur am Akku wenn eine App das benutzt.

AlfredENeumann
2018-02-22, 10:28:39
ich habe auch ein erstes android gerät nun hier und finde den stromverbrauch im "displayaus" standby viel zu hoch. von 6 uhr zu 20 uhr 40% akkuverlust.

Wie bereits von @Alexander geschrieben könnte eine App sich "aufgehangen" haben und permanent Akku ziehen. Einfach mal das Gerät Neustarten und schauen ob der Verbrauch weiterhin so hoch ist.

Die Idee von @lumines wäre auch möglich. Wenn dort wo dein Handy in der Nacht liegt das WLAN oder LTE/GSM miserabel ist sucht dein Handy permanent nach einer besseren Verbindung und geht nicht in den Ruhemodus. Da zieht auch am Akku.

Ansonsten mal nachschauen in der Akkuübersicht welcher Prozess in dem Zeitraum am meisten Strom zieht.