PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Arcade Maschine fertig-> Frontendlösung gesucht…


hacky
2018-01-31, 10:33:14
Nachdem meine Retro-Emu-Maschine endlich fertig ist geht es nun an die Konfiguration.
Emuliert werden sollen im wesentlichen :
- Arcade Automaten der 80er und 90er
- Konsolen wie SNES,N64,CD32 ,Vectrex, Atari
- 8 und 16 bit Homecomputer wie C64, VC20 und Amiga.

Mein Emulationsrechner ist ein Chuwi Tablet mit hochauflösendem, drehbaren 12 Zoll 3:2 (Touch) Bildschirm. Das Tablet kann je nach System (drehbar) hochkant oder vertikal ausgerichtet werden.
Es hat eine Intel Atom Z8300 CPU, 4 GB RAM, 64 GB internen Flashspeicher, ca. 500GB Flashspeicher über SD Karten, USB 3.0 Hub, USB 2.0 Hub, Trackball mit Scrollrad (Spinner bzw. Lenkrad für Spiele wie Arkanoid oder Autorennen) sowie 2 USB Controller für Arcade Joysticks.
Installiert ist Windows 10 64 bit.

Bisherige Test verliefen äußerst vielversprechend d.h. Mame und andere Emulatoren sind bestens geeignet auf diesem Gerät ältere Sachen nahezu perfekt wiederzugeben.
Um auch PAL Titel mit 50 Hz ruckelfrei abzuspielen habe ich das Tool CRU (Custom Resolution Utility) installiert. Mit CRU und dem neusten Intel Grafikkarten Treiber konnte ich dem Tablet einige neue Auflösungen und einen „nativen“ 50 Hz (!) Modus entlocken.
Somit laufen auch C64, Amiga und andere PAL Titel mit 50 Hz flüssig.

Aktuell benutze ich verschiedene Emulatoren für Arcade, N64, SNES, C64, Vectrex und Amiga.
Mame lässt sich auch jetzt schon sehr gut nur über die beiden Arcade Joysticks und den Trackball bedienen.
Die anderen Emus benötigen teilweise eine Tastatur und oder Maus/Trackball und sind teilweise umständlich zu bedienen.

Benötigt wird ein Frontend welches möglich verschiedene Emus abdeckt.
In diesem Frontend sollte möglichst viel per Joystick(s) auswählbar sein.
Touchscreen Support wäre auch nett ist aber nicht so wichtig.

Tatsächlich gibt es ja schon einige Lösungen am Markt aber leider haben viele dieser Lösungen auch einige Nachteile.
Was ich suche sollte nicht zu CPU hungrig sein und am besten auch ohne hunderte Gigabyte an Videos oder Grafiken auskommen.
Es wäre schön wenn sich möglichst viele Emus mit einbinden lassen.

Bei meiner Suche sind mir bis jetzt folgende Frontendlösungen aufgefallen.
Leider werden einige nicht mehr weiter entwickelt, sind sehr Resourcen fressend oder auch nur für eine einzelne Emu geeignet.

Launchbox
Hyperspin
Mala
Game Ex
Retro Arch
AttractMode
RomFlix
MAMEUI64
Groovymame
Fs-uae
Gamebase
Lemonade
Amigaforever

Ein paar Frontendlösungen hab ich mal kurz auf einem anderen Rechner installiert, bin aber unschlüssig mit welcher ich mich am besten beschäftigen sollte…

Butter
2018-01-31, 12:12:11
Retropie fand ich super.