PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung mit Außenluft?


WhiteVelvet
2018-01-31, 16:00:44
Hallo zusammen,

mein Chef hatte die Idee, den neuen Serverschrank (der nur einen kleinen 12cm Lüfter als Absaugung hat) mit Außenluft zu versorgen. Der Schrank steht nur einen halben Meter neben der Außenwand der Werkshalle. Also sollte das klappen...

Heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn die Luft von außen ungefiltert dermaßen kalt ist, dass sie im Serverschrank kondensiert? Kann doch passieren oder? Wenn es draußen -20 Grad ist und diese Luft auf die warmen Komponenten des Servers und der Switche trifft...

Ist mein Gedankengang realistisch?

Nightspider
2018-01-31, 16:10:37
Seit wann kondensiert kalte Luft auf warmen Oberflächen? :|

Da dürfte nix kondensieren solange der Server 24/7 läuft.

Nur warme Luft an kalten Oberflächen führt zu Kondenswasser.

Falls das Ding im Sommer ausgeschaltet ist in der Nacht und dann tagsüber relativ warme Luft reinströmt könnte das schon eher zu einem Problem werden.

Ihr könnte aber auch einen Wärmetausche davor anbringen aber kA wie teuer die sind für eure Bedürfnisse.

Daredevil
2018-01-31, 16:11:12
Schau doch mal, wie die "großen" das machen. :D

Ab 3:30 Min
2Jqf_wZKFCc

WhiteVelvet
2018-01-31, 16:27:21
Seit wann kondensiert kalte Luft auf warmen Oberflächen? :|

Stimmt :freak: Da war der Denkfehler... vielleicht kam mir die Idee des Chefs ZU einfach vor...

noid
2018-01-31, 19:32:56
Sommer bedacht?

Rechner-Tester
2018-01-31, 22:20:14
Sommer bedacht?

Jupp, das wollte ich auch gerade fragen. Im Hochsommer 35°C warme Außenluft anzusaugen könnte ins Auge gehen.

t1052882
2018-02-02, 02:43:32
Seit wann kondensiert kalte Luft auf warmen Oberflächen? :|

Nur warme Luft an kalten Oberflächen führt zu Kondenswasser.


Nur schade das es in der Realität eben genau anders herum ist :P
Jeder 0815 Raumentfeuchter hat Heizlammelen an denen die Luft zum kondensieren gebracht wird und von dort das Wasser abläuft.

Andi_669
2018-02-02, 07:54:02
@ t1052882 :upicard:

du soltest dich erst mal mit der Funktionsweise von den elektrischen Raumentfeuchtern beschäftigen,
die Heizlammelen die du meinst, sind bei dem Funktionsprinzip die selben die auch ein Kühlschrank hinten dran hat. :rolleyes:

hq-hq
2018-02-03, 01:19:23
Nur schade das es in der Realität eben genau anders herum ist :P
Jeder 0815 Raumentfeuchter hat Heizlammelen an denen die Luft zum kondensieren gebracht wird und von dort das Wasser abläuft.
;D

mein Trotec funktioniert obwohl er es nach deiner Beschreibung falsch macht :wink:
obwohl meiner mit Kälte arbeitet bläst er warme Luft raus, verrückt nicht wahr ?

Cubitus
2018-02-03, 01:42:32
Wie sind denn die Temps besteht überhaupt Bedarf?
Eventuell 1-2 Lüfter zusätzlich einbauen. Luft von draußen einzuziehen ist im Sommer kritisch.