PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleite erzeugt Funken am Kippschalter


IceKillFX57
2018-01-31, 17:04:52
hallo,
Angeschlossen da dran ist mein Bildschirm, Boxen und der PC.

Ist das normal?
Kann ich damit mein System zerlegen?
Extrem ist es eigentlich nur wenn die Leiste über Nacht aus war und am nächsten Tag wieder angeschaltet wird. (schätze mal 17h Zeit ohne Strom).
Gaaaanz kurz wurde es im Zimmer auch etwas dunkler.

anddill
2018-01-31, 17:07:07
1: Ja
2: Ja

ottoman
2018-01-31, 17:31:43
Ich habe mit sowas mal mein Netzteil geschrottet. Ob da ein Funke war weiß ich allerdings nicht mehr, es hat aber immer geknallt.

Sven77
2018-01-31, 17:32:08
Warum tut man sowas?

IceKillFX57
2018-01-31, 17:48:54
1: Ja
2: Ja

kannst du das bitte etwas erläutern?
Du verfasst ja auch sonst hochwertige Beiträge.

Soll ich mir nun ein neues kaufen?
Empfehlung?

5-6 Stecker wäre nice

Bubba2k3
2018-01-31, 18:08:10
hallo,
Angeschlossen da dran ist mein Bildschirm, Boxen und der PC.

Ist das normal?
Kann ich damit mein System zerlegen?
Extrem ist es eigentlich nur wenn die Leiste über Nacht aus war und am nächsten Tag wieder angeschaltet wird. (schätze mal 17h Zeit ohne Strom).
Gaaaanz kurz wurde es im Zimmer auch etwas dunkler.


Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, am Kippschalter gab es nach dem/beim Einschalten ein "blaues Licht/blauen Blitz".
Habe mir damals sofort eine neue Steckdosenleiste gekauft, wollte kein Risiko eingehen.

http://geizhals.de/brennenstuhl-premium-line-30000a-4-fach-1157050374-a953531.html
Ok, ist schon ein bisschen her, weiß jetzt nicht, ob es inzwischen bessere und/oder neuere gibt.

-Scud-
2018-01-31, 18:17:29
Falls die Steckdosenleiste eine für 5-10€ vom Grabbeltisch ist, würde auch ne Neue kaufen und kein Risiko mehr eingehen. Da kann man notfalls auch mal in ne Brennenstuhl investieren.

BlacKi
2018-01-31, 18:21:55
Warum tut man sowas?
um geld zu sparen:biggrin: meine mutter hat so ihren TV geschrottet... she keeps switching^^

kannst du das bitte etwas erläutern?
Du verfasst ja auch sonst hochwertige Beiträge.

Soll ich mir nun ein neues kaufen?
Empfehlung?

5-6 Stecker wäre nice
lässt sich nicht vermeiden. den lichtbogen hast du auch beim einstecken in die steckdose oder in der wand beim lichtschalter. einfach nichtmehr den stecker ziehen bei starken geräten.

umso größer die kondensatoren in den geräten umso größer der funke. wenn du den kippschalter kurz aus und an machst sind die geräte noch geladen und der funke ist kleiner oder garnicht mehr sichtbar.

anddill
2018-01-31, 18:34:16
Erst einmal ist schon das ständige Geschalte schädlich für die Netzteile. Der Einschaltstromstoß wird durch ein Bauteil abgefangen, das leider nicht unbegrenzte Schaltvorgänge verträgt. Oder gar nicht, dann belastet man andere Teile.
Trotzdem fließen da im ersten Moment pro Schaltnetzteil ca. 50~80A. Das führt dazu daß die Schalter in den Steckerleisten recht schnell verschleißen. Wenn die verschlissen sind dann geben sie schlechter Kontakt, was wiederum zu verlängerten wiederholten Einschaltstromstößen führt, die Netzteile stark belastet und den Schalter noch schneller verschleißen lässt.

Das einzige was wirklich länger hält, im Sinne von Jahrzehnten, ist eine Relaisschaltung mit voreilendem Wolframkontakt im Relais. Gibts aber so nicht zu kaufen. Man kann eine gute Master-Slave Steckerleiste nehmen, den PC als Master anschließen und den Rest über die Slave-Anschlüsse schalten. Wenn dann nach ca. 6 Monaten das 1$ Chinarelais hängen bleibt lötet man es aus und baut ein hochstromfähiges ein.

Oder man kauft alle Jahre eine 10€ Steckerleiste. Ob sich da die Stromeinsparung gegenrechnet muß jeder selbst wissen.

Nightspider
2018-01-31, 18:39:20
Wenn man den Stecker zieht leiden ja die gleichen Bauteile oder?

Wie ist das eigentlich bei Kleinstnetzteilen fürs Handy usw? Altern die eigentlich auch mit jedem Steckvorgang (elektrisch?).

anddill
2018-01-31, 18:49:44
Stecker ziehen ist auch nichts anderes, zumindest für die Netzteile. Nur daß durch die Reibbewegung die Kontaktflächen sich selbst reinigen. Das kann also etliche Jahrzehnte halten.

Kleinnetzteile haben niedrigere Einschaltströme, genau wie klassische Trafonetzteile. Das hält deutlich länger - rein statistisch gesehen natürlich.

IceKillFX57
2018-01-31, 18:57:25
Also um genau zu sein, habe ich diese hier:
https://www.notebooksbilliger.de/apc+essential+surgearrest+5+212447/eqsqid/28e4e245-7ffa-416d-a01f-b3cd9735099a

Ist das "ok"?
Hab zwar noch welche von Brennenstuhl aber die sind gerade alle belegt...

Also verstehe ich das richtig?
Durch den Kippschalter, den ich umlege zum anschalten, schade ich der Hardware?
Und leiden tut dann mein Netzteil und die ganze Hardware im PC?

lumines
2018-01-31, 19:05:31
Also um genau zu sein, habe ich diese hier:
https://www.notebooksbilliger.de/apc+essential+surgearrest+5+212447/eqsqid/28e4e245-7ffa-416d-a01f-b3cd9735099a

Ist das "ok"?
Hab zwar noch welche von Brennenstuhl aber die sind gerade alle belegt...

Der Vorgänger hat jedenfalls bei Stiftung Warentest ziemlich gut abgeschnitten. Benutze es auch und hatte bisher keine Probleme, allerdings benutze ich auch nicht den Kippschalter. Mir ist das einfach suspekt und kenne auch genug Leute, die sich ihre Geräte (vermutlich) so gegrillt haben. Verstehe auch nicht so ganz den Sinn dahinter. Ich gucke einfach vorher, dass bestimmte Geräte einen geringen Verbrauch im Standby haben.

Ich habe auch eher das Problem, dass meine Geräte tendenziell zu lange halten. Ich habe es wortwörtlich noch nie geschafft ein Netzteil durch Altersschwäche zu verlieren. Egal ob Router, PCs etc.. Sie halten einfach ewig.

Denniss
2018-01-31, 19:31:46
Mein Rechner ist auch an einer schaltbaren Steckdosenleiste aber nur mit Kleinstverbrauchern zusammen. Monitore/Boxen sind an einer zweiten Leiste.
Wenn ich mal mehrere Rechner dran habe sind die bis auf den Hauptrechner am Netzteil ausgeschaltet oder Stecker ist gezogen.
Seit dem ist mir keine Leiste mehr durchgebrannt bzw durch Funkenschlag aufgefallen.

anddill
2018-01-31, 19:48:02
Irgendwann ist jeder Schalter fertig. Und nur weil da APC drauf steht hält der auch nicht länger.

ottoman
2018-01-31, 20:11:09
Ist auch eigentlich wenig sinnvoll die Geräte vom Strom zu trennen. Das bringt vielleicht ein paar Cent pro Monat bei einem üblichen Standby Verbrauch von unter 1W. Und jedes mal die Steckerleiste anschalten zu müssen nervt auch hart.

Radeonfreak
2018-01-31, 20:44:12
Hmm...ich hab den Rechner, Monitor und die komplette Hifianlage (Verstärker und Vorverstärker) an einer Steckdosenleiste.

Ihr macht mir jetzt Angst. :freak:

MadManniMan
2018-01-31, 21:00:27
Puh ... bei mir geben manchmal die Boxen einen lauten Knack von sich, wenn ich die Steckdosenleiste AUSschalte ...

PC-Netzteil, Monitor, Funkkopfhörerbasisstation, Boxen und Handy-NT dran ;(

Ganon
2018-02-01, 09:57:41
Ist auch eigentlich wenig sinnvoll die Geräte vom Strom zu trennen. Das bringt vielleicht ein paar Cent pro Monat bei einem üblichen Standby Verbrauch von unter 1W. Und jedes mal die Steckerleiste anschalten zu müssen nervt auch hart.

Ich hatte mal alle meine PC/Konsolen/Bildschirm Technik an einer Steckdosenleiste hängen und den "ausgeschaltet" Verbrauch gemessen. Es waren knapp 2W. 2W Verbrauch 24/7 sind knapp 5€ im Jahr, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Knapp 1W davon war der PC, nachdem ich mit langem hin und her rausgefunden habe wie man es schafft, dass er die USB Anschlüsse abschaltet. Davor war es etwas mehr.

Alles im allen ja: Der Verschleiß an Steckdosenleisten dürfte den Stromverbrauch übersteigen, ganz zu schweigen vom Nerv-Faktor. Gegrillte Technik davon ausgenommen. Wenn das passiert hat man eh auf Jahrzehnte verloren.

ottoman
2018-02-01, 10:55:33
Bei deiner Rechnung muss man auch noch die Zeit abziehen, in der die Geräte benutzt werden und nicht im Standby sind. Dann sind es ~25 Cent pro Monat.

lumines
2018-02-01, 11:07:44
Knapp 1W davon war der PC, nachdem ich mit langem hin und her rausgefunden habe wie man es schafft, dass er die USB Anschlüsse abschaltet. Davor war es etwas mehr.

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Vielleicht sollte ich mir einmal ein Messgerät zulegen und mal ein paar Einstellungen durchspielen. Wobei das Messgerät dann natürlich wieder die Einsparungen für mehrere Jahre schluckt ...

Generell: Dass die meisten Geräte von Haus aus unter 1W verbrauchen müssen im Standby ist doch auch schon länger so vorgeschrieben, oder? So exzessive, heimliche Verbraucher gibt es doch eigentlich gar nicht mehr.

Ganon
2018-02-01, 11:24:20
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Vielleicht sollte ich mir einmal ein Messgerät zulegen und mal ein paar Einstellungen durchspielen. Wobei das Messgerät dann natürlich wieder die Einsparungen für mehrere Jahre schluckt ...

Ja, ich habe das Gerät (~10€) auch nicht direkt zum Strom sparen geholt, sondern ich will einfach wissen was Dinge so bei Benutzung brauchen. Als Beispiel mal wenn man V-Sync abschaltet und ein älteres Spiel mit hunderten von fps rendert, dann verballert der PC gerne mal 50-100W für nichts. V-Sync an oder Framelimiter und gut ist.

Generell: Dass die meisten Geräte von Haus aus unter 1 W verbrauchen müssen im Standby ist doch auch schon länger so vorgeschrieben, oder? So exzessive, heimliche Verbraucher gibt es doch eigentlich gar nicht mehr.

Ist auch mein Stand. Aber es läppert sich mit der Anzahl der Geräte. Aber 5€ im Jahr bei mir rechtfertigt den Aufwand einfach nicht. Wie im Thread gesagt: Gefahr auf Gerätedefekt ist mir zu hoch. Viele Geräte sind im Standby bei mir auch einfach <0.1W.

Wolfram
2018-02-04, 19:09:56
Ist das Belastungsproblem auch für HiFi-Geräte relevant? Meine Anlage schalte ich nämlich auch per Leiste ein und aus, obwohl ich gerade feststelle, dass die im "alles aus"-Zustand auch nur 16W verbraucht.

Verbraucher sind in diesem Zustand zwei Plattenspieler-Netzteile, ein Phonovorverstärker, ein mini-DSP, ein SACD-Spieler und anddills alter Onkyo-Receiver... (danke nochmal dafür!) :biggrin: Alles andere sind Oldschool-Geräte mit echten Ein-/Aus-Schaltern.

Rancor
2018-02-05, 09:51:28
Also nen PC, Monitor und ne Konsole kann man schon an eine Steckdosenleiste packen. Das sind ja nichtmal 1000 Watt. Das müssten die schon aushalten.
Allerdings TV, AC Reciever, Router, 2 PCs 2 Konsolen etc... Wird dann schon kritischer.. :freak:

=Floi=
2018-02-05, 17:41:47
Gefahr auf Gerätedefekt ist mir zu hoch.

viel spass bei nem unwetter

Ganon
2018-02-05, 17:53:17
viel spass bei nem unwetter

Neben den Sicherungen in meinen Steckdosenleisten habe ich auch nicht jeden Tag Unwetter. Wenn das Gewitter direkt über mir ist, dann ziehe ich natürlich auch meine Geräte raus. Das passiert vielleicht 3-4 mal im Jahr, eher weniger.

Jeden Tag Schalter umlegen/Stecker ziehen ist da eine ganz andere Hausnummer. edit: Ich hatte es auch schonmal, dass ich beim Einstecken von einem Gerät einen so starken Lichtbogen hatte, dass es mir den Schuko-Stecker unten angeschmort hat. Der war dann zur Hälfte schwarz/braun (von weiß).

lumines
2018-02-05, 18:28:23
viel spass bei nem unwetter

Da bringt mir eine Steckerleiste auch nix. Da geht Ethernet in die Wand, an anderer Stelle das Modem per Koaxial nach draußen etc.. Bei Gewitter für ein paar Minuten die Stecker ziehen, bis es weggezogen ist, habe ich mir irgendwann angewöhnt und bin damit bisher ganz gut gefahren.

Denniss
2018-02-05, 18:41:11
Niemals mehrere Großverbraucher an nur eine Leiste anschließen, beim Einschalten können dann kurzfristig sehr starke Ströme fließen die dann mit der Zeit die Kontakte im Schalter verbrennen und so die Blitze/Bögen erst richtig erkennbar machen.

anddill
2018-02-05, 19:34:50
Niemals mehrere Großverbraucher an nur eine Leiste anschließen, beim Einschalten können dann kurzfristig sehr starke Ströme fließen die dann mit der Zeit die Kontakte im Schalter verbrennen und so die Blitze/Bögen erst richtig erkennbar machen.

Hatten wir ja schon zum Anfang, auf die Einschaltströme kommt es an, nicht auf den Verbraucher an sich. Ein 2400W Heizgerät ist Kindergarten.
Wie gesagt, das Problem sind Schaltnetzteile, nicht klassische Trafos oder Ohmsche Verbraucher.

@ Wolfram: Ich kann mich nicht erinnern jemals einen Onkyo Receiver besessen zu haben, geschweige denn Dir einen verkauft zu haben. :uponder:

Wolfram
2018-02-05, 21:52:01
Du hast ja sowas von recht... ich hab den Receiver (Onkyo TX-SR505E,) 2011 von irgendeinem Typen aus Österreich im Luxx gekauft, wie sich gerade noch nachrecherchieren lässt ...:freak: Verdammter Alkohol! Ich war wirklich seit Jahren der Überzeugung, ich hätte ihn von Dir, wtf?!?

Aber wie dem auch sei: Solche Geräte sind dann wohl auch einschaltstromtechnisch eher unbedenklich, oder?

anddill
2018-02-05, 21:56:39
Ja.

aufkrawall
2018-02-05, 22:14:56
Unzählige Menschen haben unzählige Geräte an unzähligen Steckerleisten mit Kippschalter hängen. Hier wird ja so getan, als wäre eine Steckerleiste so gefährlich wie dieser verrückte Krankenpfleger...

IceKillFX57
2018-02-05, 22:39:45
Also ich hatte Mal eine die in Rauch aufging....

ottoman
2018-02-06, 10:01:49
Üblicherweise passiert ja auch nichts bzw. nicht viel. Aber wenn es knallt, blitzt und/oder komisch riecht sollte man sich halt Gedanken machen :D

iuno
2018-02-22, 01:33:59
Erst einmal ist schon das ständige Geschalte schädlich für die Netzteile. Der Einschaltstromstoß wird durch ein Bauteil abgefangen, das leider nicht unbegrenzte Schaltvorgänge verträgt. Oder gar nicht, dann belastet man andere Teile.
In Australien ist quasi an jeder einzelnen Steckdose ein Kippschalter dran. Heisst das jetzt also, dass die sich damit ihre Geraete eher kaputt machen als sonstwo? :uponder: :freak: Das muesste doch nach all den Jahren mal jemandem aufgefallen sein...

BlacKi
2018-02-22, 03:59:21
In Australien ist quasi an jeder einzelnen Steckdose ein Kippschalter dran. Heisst das jetzt also, dass die sich damit ihre Geraete eher kaputt machen als sonstwo? :uponder: :freak: Das muesste doch nach all den Jahren mal jemandem aufgefallen sein...
oder das die meisten den kippschalter nicht nutzen. ich hab auch nen kipp, aber ich nutze ihn nur selten, zb, wenn ich am rechner arbeite.

Ganon
2018-02-22, 08:27:32
In Australien ist quasi an jeder einzelnen Steckdose ein Kippschalter dran. Heisst das jetzt also, dass die sich damit ihre Geraete eher kaputt machen als sonstwo? :uponder: :freak: Das muesste doch nach all den Jahren mal jemandem aufgefallen sein...

Meine Steckdosenleisten haben auch alle Kippschalter. Nutze sie halt nicht, und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wo die alle herkommen. Vermutlich hat die meine Freundin alle angeschleppt :D

Ansonsten erst vor 2 Tagen wieder von einem Bekannten gehört, dass der Kippschalter ein Gerät gegrillt hat. Kipp, Krach, Ups.

anddill
2018-02-22, 08:51:43
Ist halt eine statistische Sache. Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit daß etwas passiert, aber keine Garantie daß Dir irgendwann irgendwas um die Ohren fliegt.

iuno
2018-02-22, 14:36:43
Ja, klar. Meine (kurze) Erfahrung war schon so, dass die das dort immer benutzen und tatsaechlich ausknipsen, zumindest wenn es eine zugaengliche Steckdose ist. Die waren sogar recht verbluefft dass wir sowas nicht haben und meinten, das sei wichtig fuers Stromsparen. Ich habe gesagt, dass es hier dafuer Regularien gibt, was den standby/ausgeschaltete Geraete betrifft, das hat dann doch auch eingeleuchtet.
Waere mal interessant in einer Statistik zu sehen, ob die tatsaechlich mehr Defekte haben. Allerdings wird ja wohl kaum jemand genau darueber Buch fuehren, wann mal ein Gerat im Haushalt kaputt geht.

Meine Steckdosenleisten haben auch alle Kippschalter.
Ich meine wirklich die Dosen an sich, keine Leisten. Sieht dann so aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Australian_dual_switched_power_point.jpg (https://en.wikipedia.org/wiki/AS/NZS_3112#/media/File:Australian_dual_switched_power_point.jpg)

Ganon
2018-02-22, 15:25:07
Ich meine wirklich die Dosen an sich, keine Leisten.

Ja, aber auch hier das gleiche Problem. Wie schon oben gesagt, wenn ich prinzipiell alles möglich Abschaltbare an eine Leiste hänge und messe, dann bin ich bei <=2W. Diese 3€ Schaltleisten halten nicht lange, wenn man täglich daran rumschaltet. Eine 15-50€ Leiste brauch schon 3-10 Jahre, bevor es sich rechnet, in der Hoffnung, dass diese die ganzen Schaltungen aushält.

Und dann die immer wiederkehrende Gefahr, dass das Gerät die Hufe hochreißt. Ist mir schon schon 2 mal im Leben passiert. Aber wenn ein 600€ Bildschirm gegrillt wird, dann braucht's schon >100 Jahre, bevor man hier die das Stromspar-Geld wieder drin hat.

Es lohnt sich einfach hinten und vorne nicht, außer man will Strom sparen um Strom zu sparen (aka Umweltbedenken) und nicht Geld.

anddill
2018-02-22, 15:34:33
Du mußt dann natürlich noch die Energiekosten die da irgend eine chinesische Fabrik verballert hat um die Steckerleiste herzustellen mit einrechnen, wenn es um das Stromsparen um des Stromsparens willen geht.
Wobei, eigentlich geht es ja nur um den Schalter und ein 5cm längeres Plastegehäuse, denn ich brauch die Steckerleiste ja sowieso als Verteiler. Trotzdem ist das ein Ressourcenverbrauch den man streng genommen zu der "Energieeinsparung" gegenrechnen muß.

Ganon
2018-02-22, 15:49:39
Hehe, ja, prinzipiell schon. Ich persönlich hab meine Geräte an teureren Leisten hängen mit diversen Filtern/Abschirmungen/Sicherungen/etc. Ist in meiner aktuellen Wohnung nicht nötig, war es aber in der davor. Aber allgemein braucht man eine Leiste ja so oder so.

Auch wenn ich mir in Zukunft mehr USB Power Delivery Geräte wünschen würde. 100W sollte ja für ein Großteil der Geräte ausreichen.

ezzemm
2018-02-23, 06:58:41
Ich habe beim Hausbau die Steckdosen, an denen mein PC-Equipment hängt, per Doppelwechselschalter schaltbar gemacht. Ich dachte eigentlich dass das die ideale Lösung ist, aber ihr macht mir da ein bischen Angst ;)
Ich hoffe Gira verbaut besseres als die Schaltertechnik in Steckdosenleisten.

Annator
2018-02-23, 08:21:42
Ich habe beim Hausbau die Steckdosen, an denen mein PC-Equipment hängt, per Doppelwechselschalter schaltbar gemacht. Ich dachte eigentlich dass das die ideale Lösung ist, aber ihr macht mir da ein bischen Angst ;)
Ich hoffe Gira verbaut besseres als die Schaltertechnik in Steckdosenleisten.

Problem bei Lichtschaltern ist, dass die nur für 10A ausgelegt sind und Steckdosen meist mit 16A abgesichert sind. Haben wir aber auch bei uns so für den TV kram. Müsste den LS Schalter mal gegen einen 10er tauschen oder den Schalter entfernen und gegen einen Smarthome Schalter tauschen wobei die wohl noch weniger haben. Solange man aber weiß, dass man dort keine Heizlüfter, Staubsauger oder sowas anschließen darf ist das ja erstmal kein Problem.

Ich bin für die Gebäudeinstallationsprüfung und mobilen Geräteprüfung bei uns auf Arbeit zuständig. Jedes Jahr prüfen wir ca. 8000 Elektrogeräte. Die häufigsten Geräte die durchfallen sind Steckdosenleisten. Wir kaufen keine mehr mit Schalter, weil die oft bei der Isolationsprüfung durchfallen.

Allgemein bei Steckdosenleisten einfach darauf achten, dass man die nicht hintereinander steckt und nicht unbedingt große Verbraucher dort anschließt. Auf keinen Fall unbeaufsichtigt einen Heizlüfter oder sowas über eine Steckdosenleiste laufen lassen.
Zudem einmal aufs Typenschild schauen ob die für 16A ausgelegt sind. Die Anschlussleitung sollte einen Querschnitt von 1,5mm² haben. Steht normalerweise auch auf dem Typenschild. Oft haben wir auch Probleme mit den eingebauten Kindersicherungen die manchmal das Innenleben beim einstecken zerstören. Muss nicht bei jedem Hersteller so sein aber das hatten wir wirklich häufig.

Gute und günstige Steckdosenleisten sind z.B. die Smart von Bachmann. Keine Probleme mit denen. Sonst im Baumarkt noch darauf achten, dass man die Steckdosenleisten öffnen kann und nicht vernietet sind. Wer vernietet hat was zu verbergen. :)

LoTto
2018-02-23, 09:12:57
ich wollte dazu sagen, dass man nicht an elektrischen geräten "herumbasteln" darf. wenn da "ce" drauf ist, ist das geprüft. basteln ist an sich kein problem, aber die feuerversicherung interessiert, wer den schaden übernimmt.
bei steckdosenleisten mit schalter kann es passieren, dass es zu einem brand kommt, da minderwertige schalter anfangen zu brennen. das habe ich gehört. ich ziehe seit ich das weiss immer den stecker. ich glaube auch manchmal, dass man nicht mal einen pc aufschrauben darf, wenn man privatuser ist.
mfg.

Ganon
2018-02-23, 10:05:58
ich glaube auch manchmal, dass man nicht mal einen pc aufschrauben darf, wenn man privatuser ist.

Deinen PC darfst du schon öffnen. Schon alleine aufgrund einer Reinigung. Erweiterung von z.B. RAM und Festplatte sind auch nicht verboten. Bei meinem Notebook von Schenker stand sogar mit dabei, dass ich ihn bitte alle 6 Monate aufschrauben und entstauben soll :D