PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Preise für GPU: Gaming auf dem Abstellgleis?


Florida Man
2018-01-31, 21:35:34
Aktuell steigen die Preise für Grafikkarten scheinbar uferlos, eine GTX 1080 ti ist kaum noch unter 1.000 Euro lieferbar. Ich weiß noch, dass ich meine GTX 980 ti im Release-Monat für 666 Euro gekauft habe und das fand ich sehr, sehr viel Geld. Egal wie viel Geld ich habe, 800, 900 oder 1.000 Euro ist mir eine Grafikkarte nicht wert - und ich merke, dass das Thema Gaming dadurch bei mir an Interesse verliert. Durch die Coin-Heuschrecken (ich arbeite als IT Berater, wir haben nichts zu tun mit dem Einzelhandel und gestern ruft mich einer an und fragt, ob ich 150 Grafikkarten liefern kann) ... irgendwie gerate ich als Gamer unter die Räder.

Zusätzlich gibt es kaum noch ein Mainboard, welches nicht "Gaming" im Namen trägt und bunt leuchtet. Das sind für mich absolute KO-Kriterien für ein Mainboard, weil ich weder 13 Jahre alt noch Russe oder Chinese bin. Ich finde das einfach ultra peinlich. Das ganze Thema ist ein völlig überteuertes Massenühänomen für interaktive Glücksspielautomaten (Lootboxen) geworden.

Was glaubt ihr, kommenn alte Preise für Grafikkarten zurück? Wird es wieder Mainboards mit aktuellen Chipsätzen geben die wie ein normales Mainboard aussehen? Wird "der Westen" irgendwann wieder in den Fokus der Spiele-Entwicklung rücken?

Daredevil
2018-01-31, 21:43:46
Ich habe letzte Woche eine 1080TI für 699€ gekauft. :tongue:

Und ja, Mining ist eine primitive aber sehr effektive Methode, in einer Blockchain Konsensus zu schaffen. Das wird sich aber auch mit den Coins ändern und Ressourcen freundliche Methoden gibt es jetzt schon bzw. wird es in Zukunft öfter geben. Es gibt dazu sowohl Theorien als eben auch schon Projekte, wo eben Mining nicht mehr benötigt wird. ( Proof of Stake, Tangle z.B. )

LEDs kann man abschalten, dann hat sich das gegessen mit dem BlinkiBlinki. Sehe nicht das Problem.

Florida Man