PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Panasonic TV: TX40-EXW734...Bildsettings

Ash-Zayr
2018-02-01, 09:54:10
Hallo
Wo ist der Unterschied zwischen der Option "Backlight", die ja mutmaßlich auf 100 aufgezogen werden soll, zu "Helligkeit", die kaum angefasst werden darf um den Nullpunkt herum? Wie korrespondieren die in der Hinsicht, dass man ja ein schwarzes Schwarz anstrebt? Ich hatte extra noch im letzten Augenblick vom EXW604 abgelassen und mich für den EXW734 (40") entschieden, weil dieser "local dimming" bietet, womit ich mir einbilde, nun die bestmögliche Technologie zu haben, die man bei einem LED TV in Bezug auf echtes Schwarz haben kann...

ash

ottoman
2018-02-01, 14:39:24
Die Begriffe sind leider etwas ungünstig. Mit "Helligkeit" ändert man den Schwarzwert, mit "Kontrast" den Weißwert und mit "Backlight" die Hintergrundbeleuchtung. Das sind alles unterschiedliche Dinge.

Ash-Zayr
2018-02-01, 15:17:02
dann gibt es noch "adaptive Backlight-Steuerung" in 4 definierten Stufen, denen schon der Hinweis innewohnt, das Bild könnte schlecht aussehen damit....;)
Ist damit das Local Dimming gemeint?

ottoman
2018-02-01, 15:46:57
Das klingt eher so, als ob das Backlight je nach Raumhelligkeit gesteuert wird (via Helligkeitssensor). Was ja ansich nicht verkehrt ist. Aber genaueres wirst du wohl nur im Handbuch finden. Für das Local Dimming gibt es meist noch eine separate Einstellmöglichkeit.

Isogul
2018-02-03, 14:30:29
Mit Backlight wird die LED Hintergrundbeleuchtung geregelt, damit ändert sich faktisch nicht das Videosignal, welches du dann mit Helligkeit/Kontrast etc. zurecht biegen und anpassen kannst sondern nur die Strahlkraft des TVs.
100 muß nicht sein, bei Panasonic sind Werte um die 60-70 bei normaler Zimmerbeleuchtung subjektiv am besten, bei HDR oder Gaming kann man auch gerne hochregeln, bzw. wird ja bei ersteren eh automatisch gemacht.

Die adaptive Backlight Steuerung, macht das was der Name sagt und regelt zum Bildinhalt die Hintergrundbeleuchtung zusätzlich, bei besseren Modellen Zonenweise. Kommt immer drauf an, ich nutze es nur bei bestimmten Inhalten, bei zu hoher Einstellung wird aber mit dem Gamma dynamisch gegengeregelt im Bildsignal, was somit leicht verbogen wird und für mich dann nicht mehr stimmt.Einstellung niedrig reicht meistens und bringt gute Ergebnisse mit ein paar Kompromissen!
Falls noch Clear Motion oder so anwählbar wäre, bedeutet das hier eine Schwarzphase mit eingefügt wird. Obs so gut geht wie bei Sony weiß ich nicht, bringt etwas flüssigeres Bild, aber Helligkeitsverlust und wohl auch evtl. mehr Latenz.