PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierung und gesperrte Dateien


WhiteVelvet
2018-02-01, 15:08:22
Hallo zusammen,

ich habe bei der Defragmentierung eines Windows Server Laufwerks das Problem, dass ich im oberen Bereich der Festplatte einige gesperrte Dateien habe, die sich nicht verschieben lassen. Kann ich mir mit irgendeiner Software anzeigen lassen, welche das sind? Es ist nicht die Pagefile.sys, die hatte ich bereits deaktiviert.

Der Hintergrund ist, dass ich einen virtualisierten Windows Server von VMware nach HyperV konvertieren will, die Festplatte aber 700 GB groß ist und ich sie nur verkleinern kann, wenn ein Defragmentierungstool die Dateien "zusammenschiebt". Eigentlich könnte die Festplatte 150 GB umfassen, aber nur wegen ein paar nicht verschiebbarer Krümmel im oberen Bereich kann ich nur auf maximal 600 GB verkleinern...

Denniss
2018-02-01, 16:01:06
Klappt die defragmentierung auch nicht im abgesicherten Modus ?
Mydefrag kann solxhe Dateie anzeigen wenn du das programm noch bekommst - nur analyse auswählen und dann per mouseover

DerRob
2018-02-01, 16:52:52
Beim Defraggler kann man auf diese "Krümel" draufklicken, und bekommt dann angezeigt, welche Datei(en) sich in dem jeweiligen Block befinden.

Lokadamus
2018-02-02, 12:55:50
Der Hintergrund ist, dass ich einen virtualisierten Windows Server von VMware nach HyperV konvertieren will, die Festplatte aber 700 GB groß ist und ich sie nur verkleinern kann, wenn ein Defragmentierungstool die Dateien "zusammenschiebt". Eigentlich könnte die Festplatte 150 GB umfassen, aber nur wegen ein paar nicht verschiebbarer Krümmel im oberen Bereich kann ich nur auf maximal 600 GB verkleinern...Wie willst du das Ding klonen? Wenn du es dreckig und einfach machen willst, erstell einen Klon per Trueimage oder so und spiel diesen Klon neu ein. Trueimage kann NTFS verkleinern.