PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Tablet zum daddeln


b_fiek
2018-02-02, 06:58:17
Hallo.

ich brauche von euch mal Beratung.
Meine Frau möchte ein neues Tablet.
Derzeit hat sie ein Lenovo Tab 2 A10-30F.

Jetzt brauch sie was mit mehr Feuer unterm Hintern was für Geräte könnt ihr empfehlen? Preislich bis max 300€.

Eckdaten:
10 Zoll
FullHD
4GB (vermutlich Stand der Dinge, wenn es rund laufen soll)
4-Kerner (oder so?)
Android (möglichst aktuell)

Bevorzugt Sachen mit denen ihr selber Erfahrungen habt.

Und nach Möglichkeit nicht unbedingt was von Gearbest oder so ;)

Colin MacLaren
2018-02-02, 07:43:31
Meiner eigenen Erfahrung nach sind die Ipads den Android-Pads im Bereich Spiele klar unterlegen. Es gibt viele hochwertige Produktionen, die nur auf iOS und nie auf Android herauskommen. Im Android-Bereich steckt überall 2 Jahre+ alte Technik drin. Ich würde daher ein aktuelles Ipad empfehlen.

Ansonsten fällt mir als leistungsfähiges Tablet nur noch das Google Pixel C ein. Für die 350 EUR bekommt man aber eben auch schon ein Ipad.

Ganon
2018-02-02, 08:37:41
Meiner eigenen Erfahrung nach sind die Ipads den Android-Pads im Bereich Spiele klar unterlegen. [...] Ich würde daher ein aktuelles Ipad empfehlen.

Hehe. Ja was denn nun? :D

Also ich hätte bei den Anforderungen jetzt auch an das Google Pixel C gedacht, da dort ein Tegra X1 drin steckt wie bei der Switch, aber seitdem Google den Preis auf 299€ gesenkt hatte, gibt es das Teil irgendwie nicht mehr.

Haarmann
2018-02-02, 08:38:33
Colin MacLaren

Die beginnen bei mir mit 650€ mit der Diagonale. Gibts die billiger?

b_fiek

Für Windows gibts zwar nur diese Atomgurken, aber vom Rest halte ich in dem Preissegment mal gar nix.
Ev auch mal ein 2 in 1 Dual Boot Tablet ansehen. Android mit Windows gepaart.

Ab und an findet man aber gebraucht was - zB hab ich nen Dell mit SSD, i5 und 8 GB RAM zusammengestellt für unter 200€.

Megatron
2018-02-02, 09:19:02
Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf das neue Huawei MediaPad M5 warten.
Es gibt diverse Seiten, die davon ausgehen, dass das zur MWC Ende Februar vorgestellt wird als 8,4" und als 10" Variante.
ZUM BEISPIEL HIER (https://www.huaweiblog.de/leak/neues-tablet-huawei-mediapad-m5-kommt-wohl-zum-mwc/)

Prozessor ist dann der KIRIN 960 (https://www.notebookcheck.com/HiSilicon-Kirin-960-SoC-Prozessor.182725.0.html) - das sollte reichen, um beim Ringen um die Tablet-Leistungskrone ganz vorne mitzumischen - zumindest in der Android Welt.

b_fiek
2018-02-02, 10:13:08
das mit Huawei ist schon mal ein guter Ansatzpunkt.

Megatron
2018-02-02, 11:42:29
Schon das aktuelle Huawei M3 (https://geizhals.de/huawei-mediapad-m3-8-4-32gb-silber-53017213-a1503298.html?hloc=at&hloc=de) ist nicht schlecht unterwegs und vor allem preislich im Rahmen.
Allerdings gibt es das nur in 8,4" mit dem guten Prozessor (Kirin 950). Das große 10" hat noch das Kürzel LITE dazu und ist unschön abgespeckt.

Deshalb baue ich selber auf das M5 und will das holen :biggrin:

Colin MacLaren
2018-02-02, 12:43:14
Ich hatte mich verschrieben. Die Ipads sind den Androiden klar überlegen.

Das Pixel C war wohl Ende letzten Jahres im Abverkauf im Gogole Store. Ist seitdem nur noch überteuert zu bekommen.

Ich sage ganz klar Ipad. Das sind die einzigen 10" mit ordentlicher aktueller Technik. Der Tablet-Markt ist seit einigen Jahren am Abschwung und im Android-Bereich fast tot.

b_fiek
2018-02-02, 12:53:48
Ab und an findet man aber gebraucht was - zB hab ich nen Dell mit SSD, i5 und 8 GB RAM zusammengestellt für unter 200€.

auf welchen Märkten findet man denn sowas?

Haarmann
2018-02-02, 15:21:08
auf welchen Märkten findet man denn sowas?

Ein in der Schweiz bekannter Gebrauchtwarenhändler hatte es ohne OS (der Key ist aber eh im UEFI) und SSD für CHF 50 im Angebot... ich griff zu. Die SSD kostete dann auch was.

Sonst gibts ab und an gebrauchte Samsung Dinger mit i5 - ned so mein Ding.

pmx
2018-02-02, 15:51:17
[X] iPad 2017 für 350€. Schneller als jedes Android-Tablet, langer Support und bestes Spieleangebot (man merkt, dass Entwickler bei iOS am besten verdienenen, viele exklusive Perlen und weniger Bugs)

Screemer
2018-02-02, 16:27:23
Ne Switch?

Mistersecret
2018-02-03, 00:26:11
Kirin 960 ist ganz gut zum Daddeln.

Das aktuelle iPad ist sicherlich sehr gut. Aber 32GB sind nicht so viel, wenn man viel und anspruchsvoll spielt. Die nächstbessere Ausführung mit 128GB kostet allerdings nochmal ca. 100€ mehr.

Ich würde nochmal einen Schritt zurück gehen und das Air 2 mit 64GB besorgen. Das sollte sich gebraucht in gutem Zustand für 300€ auftreiben lassen. A8X ist immer noch gut genug für (vermutlich) alle aktuellen Spiele.

ABER: Mit iOS 11 sind viele gute Spiele, die es unter Android noch gibt, rausgeflogen. (wegen Umstellung auf 64bit). (Spontan denke ich an The Cave, Farenheit oder Haegemonia.) Und ich befürchte, dass sich daran nicht viel ändern wird.

Darum versuchen, ein Air 2 mit iOS 10 aufzutreiben und bloß nicht updaten.

Es stimmt schon, dass es unter iOS viele geile Spiele exklusiv gibt. Aber Android hat gut aufgeholt und man steht damit auch auf einem guten Posten.

exxo
2018-02-04, 21:08:54
Ein altes Air ohne Updates zu empfehlen ist ein Bärendienst. Neue Spiele laufen auf dem alten IOS nicht und die Hardware ist locker drei Jahre alt und der Akku dementsprechend nicht mehr taufrisch.

Generell würde ich keine Android Tablets mehr empfehlen wenn das Gerät länger als 24 Monate genutzt werden soll. Der Software Support ist fragwürdig schlecht und bei vergleichbarer Leistung sind die Android Tabs nicht wirklich günstiger als das aktuelle ipad.

b_fiek
2018-02-08, 10:25:42
also Aplles steht definitiv nicht auf dem Plan..
meine Frau will damit ihre Spiele machen und lesen.

und auch wenn viele Spiele auf beiden Plattformen zu haben sind lassen sich Spielstände nicht von Android zu iOS übertragen

DrFreaK666
2018-02-08, 20:20:59
Ein Shield-Tablet ist eigentlich auch noch schnell genug für Spiele, hat aber nur 2GB RAM...

b_fiek
2018-02-09, 08:59:25
das ist aber neu nicht mehr zu bekommen, leider..

Ati75
2018-02-09, 14:53:32
Ich hab dieses (https://www.amazon.de/Lenovo-Tablet-PC-APQ8053-Octa-Core-Android/dp/B071SKM5DC/)Lenovo seit zwei Monaten. Relativ flott, mit SD-Karte und schön klingenden Front Stereo Lautsprechern. Android 7.1.1 (oder 1.2, weiss gerade nicht genau). Bin sehr zufrieden, und hab auch nen Haufen Spiele drauf. Läuft alles ziemlich geschmeidig. Gibts auch in ner 10 Zoll Version (https://www.amazon.de/Lenovo-ZA2R0038DE-Tablet-PC-Snapdragon-Quad-Core/dp/B072FTN8VN/).

Megatron
2018-03-24, 17:03:23
Hast du es denn noch so lange aushalten können.
Ich habe mittlerweile das Huawei Mediapad M5 in 10,8 Zoll (https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-10-8-53010bdu-53010bsp-a1777758.html?hloc=de) hier.
Scheiße ist das Teil schnell, macht durchaus Spaß so.
Dank der hohen Auflösung sieht auch alles wirklich gestochen scharf aus.
Die Lautsprecher sind ausreichend gut, um auch mal einen Film drüber laufen zu lassen.
Kleiner Wermutstropfen: Kopfhörer müssen über einen Adapter angeschlossen werden. (Der liegt zwar bei aber blockiert den USB-C Port)

b_fiek
2018-03-27, 13:31:35
das ist auch schon wieder weit über 300€.

reizvoll allemal, aber definitiv zu teuer den Anwendungsfall

Mortalvision
2018-03-27, 16:15:14
Das Amazon FireHD 10" 2017 hab ich mir für 160€ als Prime-Kunde gegönnt. K.A. welche CPU das Teil hat, aber der Spiele-Shop ist recht umfangreich.

sun-man
2018-03-29, 14:08:08
Naja, die Amazondinger sind technisch aber durchaus weit hinterher.
Das M5 fand und finde ich auch interessant. Kann jedoch nicht sagen was nun interessanter ist. Das M5 oder das neue Ipad. Das drauf rummalen mag meine Tochter sehr (neben dem üblichen papier). Der Nachbar hat 2 oder 3 der Pro Tablets.

Cubitus
2018-03-29, 14:25:39
Fürs Gaming gibts bei Tablets nix besseres als Apple.

Dafür recht teuer..

Megatron
2018-03-30, 22:54:00
Für ein paar Euro weniger gibt es die 8,4 Zoll Version (https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-8-4-53010bdn-a1777746.html?hloc=de).

Ansonsten ist die Frage, welche Abstriche man mit dem Mediatek MT8176 überhaupt noch machen muss.
Dann gibt es nämlich mittlerweile das Teclast Master T10 (https://geizhals.de/teclast-master-t10-820117-a1741312.html?hloc=de) als typisches China Tablet oder mit ähnlichem Innenleben das Acer Iconia Tab (https://geizhals.de/acer-iconia-tab-10-a3-a50-k5rr-nt-lefek-001-a1726914.html?hloc=de).
Das dürfte in Sachen Preis/Leistung bei deinen Vorgaben noch am ehesten passen.

sun-man
2018-04-07, 21:39:57
Übrigens gibts das IPAd gerade für 297€ bei der Telebum (ohne Vertrag, 32Gig Wifi)
https://shop.telekom.de/tablets/apple-ipad-6-gen-wifi-32-gb-space-grau-ohne-vertrag

An das Mediapad trau ich mich nicht ran. Den Stift gibt nur mit dem Pro und das scheint es nicht zu geben, oder ist das 10'er das Pro? Laut Amazon Rez gibts auch genug Bug, u.a. auch den Widevine von Oneplus 5
https://www.huaweiblog.de/news/mediapad-m5-hd-video-problem/

Aktuell schiebe ich den Tabletkauf auch immer weiter. Während Android sich irgendwie immer weiter selbst erlegt mag ich mich nicht an Apple binden. Auch wenn deren Kosmos da irgendwie konsistenter ist.

Watson007
2018-04-08, 14:46:08
Ich würde daher ein aktuelles Ipad empfehlen.

ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal scheint mir zu sein, dass man die billigen IPads nur mit WLAN bekommt. Android-Pads mit Mobilfunk UND WLAN bekommt man viel billiger.

aber wer sein Pad nur zuhause benutzt, für den reicht natürlich WLAN. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

sun-man
2018-04-08, 15:00:49
Bitte mal um Beispiele. Ich finde wenig was mit Performance und Pflege so gut ist. Ich bin übrigens Androidliebhaber der ersten Stunden und lehne Apple an sich ab

Colin MacLaren
2018-04-09, 10:00:25
Gibt gerade ein Chuwi Hi9 Air 64GB MT6797 X20 Deca Core 10.1" für ~ 200 EUR inkl. Steuern.

4GB RAM, LTE, 64GB ROM, aber leider wieder nur ein sehr mittelmäßiger SOC.

Wäre es so schwer mal was Aktuelleres in ein Tablet zu bauen, alles andere gleich?

https://www.banggood.com/Original-Box-CHUWI-Hi9-Air-64GB-MT6797-Helio-X20-Deca-Core-10_1-Inch-Android-7_1-Dual-4G-Tablet-p-1279171.html?p=G2030112830702201708&cur_warehouse=CN

sun-man
2018-04-09, 17:15:20
Naja, zumindest ich tue mich schwer mit diesen Chinakrachern.
Das ist auch nicht überzeugend:
https://www.chinahandys.net/chuwi-hi9-air/

Wozu etwas billiges das keine 18 Monate ohne ruckeln und zuckeln schafft. Wennich ruckeln will nehme ich ein Amazon Fire Tablet.

Belg4rion
2018-04-11, 09:55:58
Bin auch auf der Suche nach einen Ersatz für mein Nexus 9 (das wohl langsam den Geist aufgibt).

Vorgaben wären halbwegs aktueller SoC, FullHD, Stereo Frontlautsprecher und wenn möglich Stock Android für um die 350€
Falls wer was weiß ...

sun-man
2018-04-11, 10:04:47
Aktuell? Außer Chinakram wohl nur das Mediapad M5

Colin MacLaren
2018-04-11, 10:11:51
Gibt es denn einen guten ChinakracheR? Bin jetzt kurz dafvor ein gebrauchtes SHIELD Tablet zu kaufen. Sonst gibt es ja nichts oder völlig überteuert.

sun-man
2018-04-13, 11:26:25
Apropos Patches. Das trifft sicher nicht nur die Handys.

https://www.computerbase.de/2018-04/sicherheit-smartphone-hersteller-android-patches/

Günstigere Geräte mit Chips von MediaTek und HiSilicon schneiden schlechter ab, weil die Chip-Fertiger keine Patches für die Smartphone-Hersteller anfertigen. Die Reihenfolge von gut nach schlecht lautet hier: Samsung, Qualcomm, HiSilicon, MediaTek.

Colin MacLaren
2018-04-13, 11:58:26
Ich halte das mit den Patches für überbewertet. Wenn es wirklich nur zum Daddeln und zum Medienkonsum dienen soll dann ist es in der Regel relativ egal, ob da nun Android 5 oder 8 drauf ist.

Das Mediapad M5 halte ich für hoffnungslos überteuert. Dann hätte wenigstens ein Kirin 970 reingehört.

Wenn ich mir den Markt so anschaue, einschließlich B-Ware, dann sieht es so aus:

SHIELD-Tablet. Relativ klein, immer noch gute Grafikperformance, CPU hängt etwas hinterher aber noch ausreichend. Mit Lineage OS auf Nougat-Stand und dort sehr perofrmant, offizielles letztes ROM ist aus der Hölle mit massivem Battery Drain den NVIDIA nicht mehr zu fixen gedenkt. Inhome-Gamestreaming funktioniert sehr gut. Mini-HDMI.
Gebraucht 150-200 EUR.

Samsung Galaxy TAB S2.
Guter AMOLED-Screen. CPU ähnlich wie beim SHIELD-Tablet, GPU schwächer.
Gebraucht 250-300 EUR.

Samsung Galaxy TAB S3.
Immerhin Snapdragon 820 (also das Beste von 2015...). Der gleiche Screen wie beim TAB S2, jetzt jedoch mit HDR und WACOM-Stylus.
Gebraucht 450 EUR+

Google Pixel C.
Gute CPU, sehr gute Grafikleistung. Kein LTE und nur 32GB/64G ohne MicroSD-Slot.
Gebraucht 400 EUR+

Das alles sieht gegen ein Ipad Pro o.ä. alles alt aus. Wenn iOS nur nicht so verdammt verrammelt wäre. Der ganze Stress mit dem Jailbreak war mir zu blöd.

Ohne Root oder Jailbreak ist ein Mobilgerät für mich witzlos. Ich bin bei Windows doch als Besitzer auch nicht als normaler eingeschränkter User angemeldet.

sun-man
2018-04-13, 12:12:23
Ich finde es wirklich auch so. Auf Handys ist Android, wenn man nicht alles einfach so kauft, das A&O. Mein FirmenIphone ist gruselig.
Im Tabletmarkt? Geht eigentlich leider kaum ein Weg an Apple vorbei. Google, oder besser die Hersteller, sehen da kaum einen Stich. Es mag ja sein das es hunderte Millionen Apps gab die runterladen wurden bei Google....aber macht es den zerrissenen Markt besser? Android Wear auf ner Uhr? Ach komm. Android besticht leider überwiegend nur durch die Menge, sehr oft nicht durch Qualität.

Klar: Wenn es wirklich nur zum daddeln ist. Ich banke aber auch übers Handy und der eine oder andere wird dies vermutlich auch mal tun wollen. Es komplett außer acht zu lassen halte ich für einen Fehler.

Colin MacLaren
2018-04-13, 12:31:49
Dennoch ist iOS ohne Jailbreak für mich nicht nutzbar. Man hat nicht mal Zugriff auf das Dateisystem. WTF?

Daddeln auf Mobilgeräten heißt zu 90% Emulator, denn alle mboile Games sind Schrott. Ohne Jailbreak keine Chance.

Gamestream wäre was Geiles. Moonlight gibt es für iOS. Aber ich kann keine XBox oder PS4-Controller anschließen.

Mit Jailbreak oder einem MFI Gamepad geht es dann, aber dann meinte Apple mal bei seinen Gamepad-Layout zwei Tasten weniger als die Konsolen zu implementieren. Warum?

Die Liste könnte ich ewig fortsetzen. Ich habe mich bei meinem Ipad Air2 nur aufgeregt. Hab bisschen Star Wars Pinball und Bastion gespielt und es dann verkauft.

Auf Android geht selbst ohne Root eine Menge.

sun-man
2018-04-13, 12:37:46
Naja, ist doch OK. Das jetzt "ALLE" mobile Games Schrott sind halt ich für eine gewagte These. Aber wenns Dir wichtig ist, so what.

Ich will den Schritt zu Apple hin auch nicht tun bzw bleiben beim Handy Android treu. Aber dieses zerklüftet und vielerorts unbrauchbare OS nach 5 Monaten ist doch auch fürn Arsch. Android will viel, schafft aber überzeugend eigentlich wenig. Chromebook und sowas wie native Android, das wars dann aber auch. Tablets theor., aber es scheint keiner zu kaufen als das es sich lohnt. Sonst wäre mehr aktuelle Hardware auf dem Markt.

Colin MacLaren
2018-04-13, 12:59:22
Außer gelegentlichen Problemen mit Battery Drain auf Systemen mit >100 Aps hatte ich nie Probleme mit Android, sofern halbwegs potente Hardware drunter saß.

Mobile games sind Mist. Fast alles nur Pay2Win-Müll. Umsetzungen von PC-Games sind OK, aber meist schlecht zu steuern (Baldurs Gate z.B.). Kommt dann mal was, was sich sich wirklich gut per Touch regeln ließe (Titan Quest, Civ6, ...) fehlen wieder die AddOns und man bekommt nur das halbe Spiel.

sun-man
2018-04-13, 20:19:55
Naja, zum reinen zocken würde es ja ne Switch auch tun. Bin mir aber sicher das das auch wieder nix für Dich ist weil eben dieses und jenes nicht geht. ;)
halbwegs potente Hardware drunter saß
Saß, korrekt. Was GIBTS denn noch potentes? Darum gehst doch. Gab ein paar gute, aber der Markt ist irgendwie satt. Das M5 ist doch wegen diesem Widevinedingens irgendwie nicht kaufbar für den Preis.

Colin MacLaren
2018-04-14, 09:21:15
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes SHIELD Tablet mit LTE für 155 EUR bestellt.

Das Tab S3 ist schon nicht schlecht imho. Der Stift bringt eine Menge Mehrwert (Mitschrift in der Uni, DS-Emulation, kalte Tage mit Handschuhen), die CPU und Kamera sind gut, wenn auch nicht herausragend, der Screen ist spitze.

Es ist imho nur im Vergleich zu aktuellen Ipads 150-200 EUR zu teuer.

Die geilste Idee überhaupt war imho das: https://www.amazon.de/PadFone-Tablet-PC-Qualcomm-Android-Stylus/dp/B008U5PC46

sun-man
2018-04-27, 07:21:09
Also das 2018'er Pad überrascht mich sehr. Ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem gebotenen. Ich hab das Ding jetzt für 305€ bekommen (Gravis+Ebay Prozente).Zum "M5" hat das "Technikfaultier" eine schöne Zusammenfassung geliefert. Superduper Boxen (ja, die könnten besser sein beim Ipad), aber ein paar Designfails.

Mit den 32Gb des Ipad muss man natürlich jonglieren. Aber damit können wir leben. Bin ganz froh doch keine Firetablett geholt zu haben. Kindle lesen macht auf dem Pad schon Laune.

Mortalvision
2018-05-12, 16:25:42
Wenngleich es hier ums Daddeln ging: man kann die meisten Tablets mithilfe einer Bluetooth Tastatur officefähig machen! Dazu gibt es gratis Office Apps, z.B. WPS office, und die meisten Druckerfirmen dürften mobile PrintApps haben. Habe damit aus meinem Amazon FireHD10 ein mini Notebook für Bett und Café gemacht;)

Mr.Ice
2018-05-19, 12:24:28
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuem Tablet.
Das Huwai M5 klingt gut kam das jetzt auf den Markt ?

Mein Favorite wäre zwar immer noch ein Surface Pro mit i5 cpu allerdings wenn ich mir anschaue was das Teil kosten soll bin ich mir unsicher ob das des Geld wert ist. Zu mal ich es zum Daddeln benutzten will und nicht zum Arbeiten.

Megatron
2018-05-19, 15:39:36
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuem Tablet.
Das Huwai M5 klingt gut kam das jetzt auf den Markt ?

Ja, das M5 ist in 10" und 8,4" verfügbar und gerade auch gegenüber meinen Handy mit dem snapdragon 801 (Quadcore A9 mit bis zu 2,5GHz) ist das M5 doch deutlich flüssiger zu bedienen.

sun-man
2018-05-30, 19:23:15
Also 11.4 hat TouchID am 2018'er Pad bei mir gefühlt doppelt so schnell gemacht. Oder liegt das am Wetter? Ich bin genau so schnell "drin" wie am Iphone, oder sehr sehr knapp dahinter.

sun-man
2018-06-02, 17:13:12
Google hat wohl seit heute die Androiden als Tablet aus dem eigenen Store genommen. Ist ein schönes Signal.....nicht

Heimatsuchender
2018-06-02, 17:15:27
Google hat wohl seit heute die Androiden als Tablet aus dem eigenen Store genommen. Ist ein schönes Signal.....nicht

Wie schon geschrieben: Die werden wohl auf Chrome OS umschwenken. Play Store Unterstützung ist ja gegeben.