PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x Titel gesucht welches "leicht verdaulich" ist


msilver
2018-02-03, 08:53:59
hi,
ich habe oft einen tag der mich auffrisst, mag aber oft das design und setting von titeln wie civ oder, damals, alpha centauri, nur hat mich immer alles erschlagen.

gibt es hier auch leichte kost?

Showers
2018-02-03, 11:27:39
Muss es zwingend rundenbasiert sein?

Lyka
2018-02-03, 11:31:35
da diese Spiele tatsächlich als 4x gelten:

Heroes of Might and Magic, besonders der beste Teil: Teil 3 :ulove: :umassa:

(aber ich glaube den hast du ggf schon)

Monger
2018-02-03, 11:39:51
4x und Casual sind glaub echt Widersprüche... Kenne kein Spiel was so breit gefächert ist, und gleichzeitig mal schnell für 15 Minuten spielbar ist.

Ich würde mich an deiner Stelle mal im Mobile Bereich n bissl umgucken. Anno, Civ etc. haben alle ihre mobilen Ableger, und net alle davon sind schlecht.

Poook
2018-02-03, 13:22:54
Das imho beste ist immer noch MoO 2. Das ist auch relativ geradlinig/nicht überkomplex und man schafft auch ein Spiel am Abend. Bietet trotzdem durch die immer noch ungeschlagene Rassenerschaffung viele Spielweisen.

Kostet inklusive Teil 1 bei GoG €5 und auf Steam €6.

Und ich mein das ernst, dass das immer noch eine eigene Liga darstellt. Viele der Nachfolger machen einige Dinge besser, manchmal auch nur komplexer, aber MoO 2 ist im Gesamtpaket immer noch ungeschlagen.

Lyka
2018-02-03, 13:49:37
Ich habe früher Ascendancy gesuchtet, aber gibts noch immer nicht auf GOG :mad:

https://www.youtube.com/watch?v=kDeXKf6e46I

StefanV
2018-02-03, 14:09:18
Das imho beste ist immer noch MoO 2. Das ist auch relativ geradlinig/nicht überkomplex und man schafft auch ein Spiel am Abend. Bietet trotzdem durch die immer noch ungeschlagene Rassenerschaffung viele Spielweisen.
jop und wenn man weiß welche Eigenschaften man bei der Rasse nehmen muss, ists auch ziemlich einfach.

Poekel
2018-02-03, 14:40:47
Hab mal nach Casual 4X Game gesucht und Space Tyrant könnte vielleicht sein, was du suchst:
KhYRSQ062Nc
http://store.steampowered.com/app/562230/Space_Tyrant/

Falls auch Android geht, wäre Civilization Revoltion eine Möglichkeit und wenn es eher darum geht, dass die 4X-Mechaniken vereinfacht werden sollten, könnte Sins of a Solar Empire nen Blick wert sein: Ist primär nen RTS, aber als 4X angelegt. Aufgrund des RTS-Focus ist aber der 4X-Teil stark gestreamlined, so dass es ohne Pause spielbar ist (Planeten beispielsweise mit einzelnen Klicks upgradebar, die direkt erkannt werden können).

jop und wenn man weiß welche Eigenschaften man bei der Rasse nehmen muss, ists auch ziemlich einfach.
Ich glaube bei sowas gehts weniger um den Schwierigkeitsgrad (der ist entsprechend eingestellt nicht unbedingt das Problem), sondern die ganze Einarbeitung. Tausend Gebäude, Technologien, Mikro bis zum Gehtnichtmehr (spätestens im Endgame) etc. Siehe da z. B. als Gegensatz den 4X-Teil von SoSE: Gerade was das Planetenmanagement angeht, ist das viel stärker accessible als normale 4X-Games, ohne aber das grundsätzlich dahinter stehende Prinzip wegzuwerfen.

Marodeur
2018-02-03, 14:47:30
Mit der Mod enhanced 4X (E4X) bekommen die anderen Teile von Sins ein minimales Upgrade aber es bleibt primär ein RTS das ich noch immer gerne spiele. Gibt auch schöne Mods für Star Wars und Star Trek

mdf/markus
2018-02-03, 14:47:35
Vielleicht Endless Legend, Endless Space 2?
Die haben zwar auch komplexe Mechaniken, dürften aber durch die Queststruktur etwas mehr "geführt" im Spieldesign sein.