PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows Tablet viel zu lahm


Gast
2018-02-03, 18:03:41
Hallo
ich habe hier ein Windows 10 Tablet mit Intel Atom x5-Z8350 Quad-Core Prozessor, 2GB RAM, 64GB eMMC.
Obwohl ich kaum was instaliert habe, finde ich das Tablet echt sehr lahm.
Welche Einstellungen kann ich vornehmen damit es ein bisschen flüssiger läuft?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar gibt es evtl irgendwelche Tools oder ähnliches

PatkIllA
2018-02-03, 18:42:10
Hallo
ich habe hier ein Windows 10 Tablet mit Intel Atom x5-Z8350 Quad-Core Prozessor, 2GB RAM, 64GB eMMC.
Obwohl ich kaum was instaliert habe, finde ich das Tablet echt sehr lahm.Das Ding ist sehr langsam und hat zu wenig Speicher für ein Desktop OS.

Welche Einstellungen kann ich vornehmen damit es ein bisschen flüssiger läuft?Wenn es einen Schalter gibt mit dem man das einfach so beschleunigen könnte wäre der schon aktiviert.
Mal im Taskmanager ob eher CPU RAM oder der eMMC am Limit ist.

dildo4u
2018-02-03, 19:32:50
Die Kombination ist tödlich eMMC ist extrem langsam und mit nur 2GB muss das OS öfter auf eMMC als Cache verlassen.Mit 4GB sollte es deutlich besser laufen also wenn geht zurück geben und ein 4GB Gerät kaufen.

drdope
2018-02-03, 23:58:32
Gute eMMC-Implementationen konkurrieren mit Sata2 SSDs...
--> https://en.wikipedia.org/wiki/MultiMediaCard#eMMC
;)

Mein Mac Mini (late 2007) mit Mit C2D 2,0GHz, 4GB RAM (3GB nutzbar) und 32GB MTron-SSD (Sata1) war unter OSX Tiger (10.4) extremst performant und leise, trotz 35W TPD.
:D

10 Jahre später reißt damit man auf einem Tablet mit weniger RAM, mit langsamerer CPU (2W TDP) hat und aktuellen OS plötzlich nichts mehr?
Wie kann das sein?

Mein Tip wäre ein Tablet zu kaufen, daß etwas über den Specs inzwischen veralteter Handys angesiedelt ist.

Ganon
2018-02-04, 01:26:13
eMMC in den normalen Tablets ist oft Rotze hoch 3. Windows 10 ist zudem sehr datenträgerlastig mit seinen ganzen Telemetrie, Anti-Virus, Anti-Malware und Index-Kram. Wenn ich meinen Spiele-PC hochfahre, der nur eine HDD hat, dann ist die auch erst mal für 5-10min auf 100% bis der ganze Kram durchgelaufen ist.

Dann sind 2GB RAM auch nicht mehr allzu viel, damit sich Windows großartig Caches im RAM anlegen kann.

Kurzum -> Das Teil ist mit Windows 10 einfach überfordert.

BlacKi
2018-02-04, 02:12:37
ich hab meins wieder verkauft, jedes mal wenn man es startete hats updates geladen und man konnte es nicht vernünftig nutzen. sowohl cpu seitig als auch festplattenseitig / ram.

deekey777
2018-02-04, 10:40:31
Hallo
ich habe hier ein Windows 10 Tablet mit Intel Atom x5-Z8350 Quad-Core Prozessor, 2GB RAM, 64GB eMMC.
Obwohl ich kaum was instaliert habe, finde ich das Tablet echt sehr lahm.
Welche Einstellungen kann ich vornehmen damit es ein bisschen flüssiger läuft?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar gibt es evtl irgendwelche Tools oder ähnliches
Das ist normal, wobei "langsam" sehr subjektiv ist.

Du kannst/musst Apps deaktivieren, die im Hintergrund laufen. Autostart entschlacken. Worüber surfst du? Bis auf Edge schmecken so einem Teil keine Browser. Hinzu kommt, dass ohne Adblocker viele Seiten so ein Tablet überfordern. Auch bestimmte Forensoftware wie XenForo in letzter Zeit wie in Zeitlupe sind, wenn man etwas schreibt.

Vielleicht hast du auch ein falsches Vorstellungsbild. In meinem Medion steckt auch ein x5-Z8350 mit 2 GB RAM, es ist keine Rennsau, verhält sich aber wie zu erwarten.

Daredevil
2018-02-04, 10:43:43
Auf jeden Fall den Windows Defender runterschmeißen und ein schlankes AV draufklatschen ( Nod 32, Bitdefender z.B. ), das müsste schon mal einiges bringen.

PatkIllA
2018-02-04, 10:50:10
Auf jeden Fall den Windows Defender runterschmeißen und ein schlankes AV draufklatschen ( Nod 32, Bitdefender z.B. ), das müsste schon mal einiges bringen.
Sind diese Monstersuiten nicht eher das genaue Gegenteil?

Lowkey
2018-02-04, 11:17:47
Laufend sind solche Geräte im Angebot. Ich lese nur noch Atom, Celeron oder Pentium und mache einen Bogen darum. Mit eMMC fange ich garnicht erst an. Nur denken die Leute, dass so ein günstiges Gerät ein guter Kauf sei, weil es so günstig sei.

Ein gutes Gerät bekommst du NEU nicht unter einem bestimmten Preis. Darunter bekommst du zwar nicht direkt Schrott, aber P/L stimmt nicht, wenn du es nach ein paar Minuten nicht mehr magst oder gar direkt nach 2-3 Jahren austauschen darfst.

Und der Markt verändert sich über die Jahre nicht stark. Es werden immer wieder Geräte mit unzureichender Hardware produziert. Die Leistungsanforderungen ändern sich zum Briefeschreiben kaum. Daher wird eben immer kostengünstiger produziert. Ein neuer Celeron oder Atom braucht weniger Strom (weniger Takt, Vcore, etc), aber dann braucht man auch nicht mehr den starken Akku oder eine dickere Kühlung. Und am Ende ist das neue Notebook/Netbook/Tablet eine 1:1 Kopie der Version von vor 10 Jahren, nur etwas günstiger in der Produktion.

Es ist aber auch interessant, dass eine legale Windows Version mit einem <50 Euro Tablet zu haben ist. Man zieht den Key in der Theorie nur aus dem Bios, vernichtet das Tablet und hat relativ günstig einen Windows 10 Key erworben.


Sind diese Monstersuiten nicht eher das genaue Gegenteil?


Haha ... da habe ich einen Office PC zur Reparatur und der erste Reperateur hat eine 2007er 4200rpm Festplatte eingebaut und direkt irgendeinen Antivir installiert. Der unerfahrere Besitzer fragt mich, warum das Teil auf einmal so langsam sei (vorher war eine SSD im Rechner).
Ich hatte seit Jahren keine Schadsoftware. Die kommt auch nur per Emailanhang oder mitunter über Werbung.

Daredevil
2018-02-04, 11:22:38
Ich habe ein 12" 3k China Tablet mit 64gb eMMC und es läuft ziemlich fluffig. Da ist allerdings ein Apollo Lake drin.

@PatkIllA
Nod32 als AV ist ziemlich schlank.
Es gibt verschiedene Seiten die AV Testen und da ist es kein Geheimnis mehr, dass der Windows Defender bei unbetuchten Rechnern deutlich an der Performance zieht.

lumines
2018-02-04, 11:24:10
Ehrlich gesagt merke ich vom Windows Defender sehr wenig. Höchstens dann, wenn ich einmal eine unbekannte Datei oder so runterlade und der Defender erst einmal rotiert, weil wahrscheinlich die Heuristiken und so anspringen. Ist mir z.B. sehr bei einem Archiv mit den Quelldaten für eine Schrift aufgefallen.

YMMV, natürlich. Gibt sicher Edge Cases. Ich würde auch einfach Edge mit uBlock Origin nutzen, was scheinbar die sparsamste Lösung zum Surfen ist.

Zum Vergleich mit dem Mac Mini: Auch OS X war damals lahm mit 2 GB. Wahrscheinlich sogar langsamer als Windows 10 auf dem Tablet des TE. Ich kann mich noch sehr, sehr gut an die damalige Performance erinnern, weil mich das damals dazu gebracht hat am Mac Mini auf 4 GB RAM aufzurüsten.


Ein gutes Gerät bekommst du NEU nicht unter einem bestimmten Preis. Darunter bekommst du zwar nicht direkt Schrott, aber P/L stimmt nicht, wenn du es nach ein paar Minuten nicht mehr magst oder gar direkt nach 2-3 Jahren austauschen darfst.



Ist auch ein bisschen irreführend, dass man da das normale Desktop-Windows bekommt. Chromebooks mit der gleichen Hardware funktionieren in jeder Hinsicht besser. Kommt eben immer drauf an, welche Software man darauf laufen lässt. Wenn man auf so einem Tablet nur Edge und nichts anderes benutzt, sollte es auch wenigstens benutzbar laufen.

Lowkey
2018-02-04, 11:29:39
Es gab diverse Tests und kein Scanner ist perfekt. Von daher reicht vermutlich auch ein Windows Defender nicht immer aus. Ein ondemand Scanner ist ganz praktisch und mehrere davon sind sehr nützlich.

Daredevil
2018-02-04, 11:33:41
Es geht da nicht um den Virenschutz, sondern um die Performance.

https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/10/avc_per_201710_en.pdf

Lowkey
2018-02-04, 12:02:25
Hmmm interessant

Rooter
2018-02-04, 14:41:31
Nod32 als AV ist ziemlich schlank.
Es gibt verschiedene Seiten die AV Testen und da ist es kein Geheimnis mehr, dass der Windows Defender bei unbetuchten Rechnern deutlich an der Performance zieht.
Es geht da nicht um den Virenschutz, sondern um die Performance.

https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/10/avc_per_201710_en.pdfIch glaube diese ganzen Test sind für die Füße. Bei AV-Test.org hat NOD32 die schlechteste Performance im ganzen Testfeld:
http://winfuture.de/news,101748.html

MfG
Rooter