PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ersatz für W10-Fotos-App


Locutus2002
2018-02-03, 18:19:44
Hallo,

Gestern hat es mich glatt aus den Socken gehauen. Im Info-Center hatte ich eine Benachrichtigung, dass die Fotos-App aus meinen gespeicherten (PRIVATEN) Bildern ein Album erstellt hätte, dass ich mir ansehen soll. Außerdem wurde im Hintergrund ohne meine Genehmigung ein Addon für die Fotos-App installiert. Also die App aufgemacht und den nächsten Schock bekommen. Meine Bilder wurden in Hashtag-Kategorien eingeteilt, z.B. "#lächeln", außerdem habe ich gesehen, dass einige Funktionen zum Bearbeiten von Bildern, Erstellen von Videos uvm. hinzugekommen sind.

Es kann ja wohl nicht sein, dass im Hintergrund, ohne meine Genehmigung meine privaten Dateien durchforstet werden und ohne, dass ich es es angestoßen hätte, und außerdem Addons installiert werden, die ich nicht angefordert habe (ich weiß nichtmal, was das war, da ich nach der Deinstallation des Addons keinen Unterschied sehen konnte). Dass es hier um "gut gemeinten" Komfort geht, um dem Nutzer die neuen Möglichkeiten der App zu zeigen, entschuldigt das in keinster Weise. Eine App hat zu tun, was ICH ihr sage und nicht selbsttätig ohne Genehmigung meine privaten Daten zu sichten.

Also suche ich jetzt einen Ersatz für die App, da ich sie sogleich deinstalliert habe (erzwungen mit PowerShell, da es über die neue Systemsteuerung nicht geht). Am Desktop war ein Ersatz schnell gefunden (IrfanView), allerdings brauche ich jetzt noch einen Touch-fähigen (d.h. mit Wischgesten bedienbaren) Ersatz für das Tablet (Lenovo Miix 720). Die App sollte absolut minimalistisch sein, d.h. wirklich nur Bilder anzeigen und per Wischgeste zum nächsten Bild im selben Ordner wechseln. Außerdem sollen keinerlei Bearbeitungs- oder Albumfunktionen vorhanden sein, eben absolut minimalistisch.

Kann da jemand was passende empfehlen?

Joe
2018-02-05, 19:06:47
Wir installieren das für Windows 10 Enterprise:

http://www.imageglass.org/

Botcruscher
2018-02-05, 20:01:21
Kann da jemand was passende empfehlen?

Linux installieren. Spätestens beim nächsten Update geht das von vorn los. MS ist Superadmin und wird deine Bilder eben mal durch die Klaut gejagt haben.

PS: Ansonsten solltest du dir mal Gedanken über Hintergrund-Apps machen. Klingt ja nach typischen Expresseinstellungen.

Locutus2002
2018-02-06, 07:47:51
Das Tablet mit Linux betreiben? Guter Witz! Auf dem Privatrechner ist W10 sowieso nur das Drittsystem (nach Linux und Win7), aber auf dem Tablet ist Linux undenkbar, weil unbrauchbar.

Ansonsten ist Datenschutz-technisch natürlich alles auf Anschlag und auch kräftig mit W10Privacy nachgeholfen. Ich habe sogar diesen neuen Zugriffsschutz für Ordner aktiviert (der u.a. vor Kryptotrojanern schützen soll), aber da scheinen sich die MS-eigenen Apps nicht drum zu scheren bzw. haben Superadmin-Rechte, die das umgehen. Bis auf die Wetter-, Rechner und bisher auch die Fotos-Apps habe ich auch alle mitgelieferten MS-Apps rausgeworfen und durch vollwertige ersetzt.