PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Wärmeleitpaste würdet ihr eurer Notebook repasten ?


Bullz
2018-02-04, 12:12:36
Hi, habe ein MSI GT73VR 6RE 0017A1-SKU5

Eine Kernfrage wäre von Anfang gleich LM (liquid metal ) oder eine herkömmliche Paste..
laut http://forum.notebookreview.com/threads/liquid-metal-showdown-thermal-grizzly-conductonaut-vs-cool-laboratory-liquid-ultra-pro.791489/

ist der Unterschied zwischen Grizzly Kryonaut und Grizzly Conductonaut 10 grad im idle und unter Last und 10 Grad sind für mich eine riesen Menge. LM hat natürlich auch viele Nachteile die wir nicht durchkauen müssen ... die CLU ( Coollaboratory Liquid Ultra ) soll zwar ein 1 bis 2 Grad schlechter sein von der Temperatur wie die grizzly conductonaut aber dabei ist ihre Konsistenz fester ( dadurch rinnt sie schwerer ) , sie soll sich leichter auftragen lassen und sie soll sich auch nicht mehr so stark " verkleben " wie andere LM. Die einzige große Gefahr sehe ich beim Transport wenn LM austritt wobei ich noch über keinen Fall im Internet gelesen hätte wo LM nachträglich nach einem korrekten Repaste das Notebook zerstört hätte.

Auf amazon steht sogar sie elektrisch nicht leitfähig ist https://www.amazon.de/Coollaboratory-Liquid-Ultra-Cooling-Reinigungsset/dp/B0039RY3MM wobei ich das nicht glaube.

Ich steht also vor der Entscheidung entweder eine Grizzly Kryonaut ( ohne dann die elektrischen Baustelle abkleben zu müssen ) oder die CLU zu verwenden aber dann mit abkleben. Was würdet ihr machen ?

p.s falls es wer weiß... würde auch gern die Thermal Pads tauschen. Welche Dicke ist zu empfehlen ? würde diese hier verwenden ... https://www.amazon.de/ARCTIC-Thermal-Pad-Wärmeleitung-Installation/dp/B00UYTTDO6/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1517741757&sr=1-4&keywords=thermal+pad

Mit welcher Wärmeleitpaste würdet ihr eurer Notebook repasten ?

esqe
2018-02-04, 14:33:54
Wenn du das NB auseinanderbauen musst, um es zu entstauben, normale Paste. Ist dafür eine Klappe vorgesehen, Liquid Metall.

Der Temperaturunterschied untereinander ist zu vernachlässigen, beides ist besser als das Original.

qiller
2018-02-04, 16:51:26
Ich nehm immer die Arctic Cooling MX-2. Warum? Gibts erstens in ner großen Tube, ist relativ günstig und hat ne Haltbarkeit von 8 Jahre. Gerade Laptops will man ja nicht immer wieder auseinander nehmen, weil die WLP hart geworden ist.

Kartenlehrling
2018-02-04, 17:14:17
Nimm das Cooler Master MasterGel Maker (https://geizhals.de/cooler-master-mastergel-maker-mgz-ndsg-n15m-r1-a1361553.html),
damit läufst du nicht Gefahr das durch "liquid metal" was versaust,
und wir reden von einem unterschied von 1-2°C, mit ca. 15€ auch bezahlbar.

Daredevil
2018-02-04, 17:30:13
Ich habe ebenfalls mehr Vertrauen in normale Wärmeleitpaste und dichte der eine gefühlt höhere Haltbarkeit an, deswegen würde ich ebenfalls hochwertige WLP nehmen.
Der Unterschied ist natürlich da, bei mir überwiegt aber das Risiko dem Nutzen.

Ich habe die oben genannte Cooler Master WLP in Gebrauch bei normalen Szenarien, habe aber auch meine Grafikkarte mit Liquid Metal ausgestattet weil ich dort alles maximale rausholen wollte.

e.v.o
2018-02-06, 09:49:37
Habe etlichen Notebooks die letzten Jahre einen Repaste zukommen lassen mit normaler WLP (früher AS5, dann TG Kryonaut) und LM (früher CLU/Conductonaut). Bei Ultrabooks macht sich die LM teilweise krass bemerkbar. Die CLU ist mir tatsächlich mal "weggelaufen", das war aber bei einer GPU, ansonsten nie Probleme. Da man einen Laptop eigentlich nur ein einziges mal offen haben möchte, nutze ich bei fremden Notebooks die LM Pads. Ein kurzer Burn-In und fertig. Die verbacken zwar ordentlich mit dem Kühler, dafür hat man aber die nächsten Jahre seine Ruhe. Bei meinen eigenen Notebooks verwende ich mittlerweile nur noch LM, da die Werte damit einfach besser sind. Die Teile sind täglich im Einsatz und begleiten mich immer. Von dem her also nie Probleme. Sehe heutzutage keinen Grund mehr nicht auf LM zu setzen wenn man schon einen Repaste macht (außer vielleicht der Preis).

Wenn du noch einen Schritt weitergehen willst, dann packst du auch noch andere Pads rein die einen größeren Wärmeleitkoeffizienten haben. Bringt ein wenig was und dein Gerät wird es dir danken. Teilweise dremel ich auch Bleche oder Gitter raus um den Airflow zu verbessern. Aber man muss es ja nicht immer übertreiben ;)

Bullz
2018-02-07, 11:24:31
ok danke für die antworten...

laut großen Test http://www.tomshardware.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease,testberichte-242371.html bringt lm im Gegensatz zu einer normalen WLP 3 Grad bringt... laut dieser quelle waren es aber bei ihm 10 grad http://forum.notebookreview.com/threads/liquid-metal-showdown-thermal-grizzly-conductonaut-vs-cool-laboratory-liquid-ultra-pro.791489/ ..

für 10 grad würde ich mir überlegen das Risiko einzugehen aber nicht für 3...

Daredevil
2018-02-07, 12:49:22
Rechne dir das ganze nicht in Grad, sondern in Prozent, dann kannst du dir auch die grossen Unterschiede erklaeren.

dreas
2018-02-07, 12:57:14
flüssigmetallpads. gibt nix besseres.

IceKillFX57
2018-02-07, 14:10:43
Ich habe jetzt keine Zeit alles zu lesen aber dennoch einen Tipp da lassen.
Bei geköpften CPUs nutze ich Flüssigmetall und um die Gefahr zu minimieren benutze ich normale Wärmeleitpaste um einen "Schutzwall" zu errichten.
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
Darf nur eben nicht leitend sein.
Teilweise auch Isolierband (je nach CPU halt)

Lowkey
2018-02-07, 14:33:34
flüssigmetallpads. gibt nix besseres.

Genau im Gegenteil. Die Teile sind nicht gut. Flüssigmetal allgemein nimmt man nur bei geköpften CPUs. Im anderen Fall die Grizzly oder Gelid Extreme. Wobei die WLP auch schnell altern.

x-force
2018-02-07, 14:59:10
Genau im Gegenteil. Die Teile sind nicht gut. Flüssigmetal allgemein nimmt man nur bei geköpften CPUs. Im anderen Fall die Grizzly oder Gelid Extreme. Wobei die WLP auch schnell altern.

warum? beide von dir genannten pasten leiten die wärme schlechter.

cl liquid ultra läuft bei mir seit 2 jahren ohne probleme auf der 1070 und dem ungeköpften intel :) vom ungeköpften haswell vorher habe ich ebenfalls nur positives zu berichten.

Lowkey
2018-02-07, 15:43:08
Mit den Pads hatte ich bei mehreren CPUs Probleme genau unter maximaler OC Last. Ok du hast nicht genau diese Highendhardware. Skylake-X oder ein 5GHz Kabylake/CFL sind eine Klasse für sich.

x-force
2018-02-08, 02:20:23
natürlich ist das pad mist, ich meinte ja auch warum nur bei geköpften.
das zeug kommt doch unter dem spreader genauso gut wie darauf.

e.v.o
2018-02-10, 13:03:21
Genau im Gegenteil. Die Teile sind nicht gut. Flüssigmetal allgemein nimmt man nur bei geköpften CPUs. Im anderen Fall die Grizzly oder Gelid Extreme. Wobei die WLP auch schnell altern.

Was ist denn bei einem Laptop der Fall? Da liegt der Kühler direkt auf dem Die. Ich hatte bisher damit noch nie Probleme. Aber man muss eben immer von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterscheiden. Es gibt keine Allgemeingültige Aussage.

iuno
2018-07-21, 19:23:55
Moechte kurz meine Erfahrungen teilen aber dafuer nicht extra einen Thread aufmachen.

Ich habe meinem Dell XPS 13 (9360R) auch neue Paste gegoennt. Dazu habe ich die MX-2 genommen, da die halt noch da war. Das alte Zeug war steinhart, massig vorhanden (fast das ganze Package voll) und vergleichsweise schwer zu entfernen (viel Erfahrung habe ich zugegebenermassen nicht). Das hat dann schon Hoffnungen in die Aktion geschuert :D

Natuerlich habe ich vorher/nachher gemessen. Dazu eine Minute lang mit x265 einen Teil von Big Buck Bunny transcodiert, wobei dem Geraet ein paar Sekunden schon reichen um auf Maximaltemperatur zu kommen. Vorher/nachher hat das transcoden genau gleich lange gedauert. Ich wuerde dennoch sagen, dass die Aktion geglueckt ist, denn die bessere Waermeleitfaehigkeit laesst sich an mehreren Daten festmachen:

- die Temperatur des Chipsatzes steigt deutlich schneller an. Der sitzt neben der CPU auf dem Package und ist am selben Kuehler dran.
- die CPU Temperatur steigt deutlich langsamer an und sinkt auch deutlich schneller wieder ab
- die Temperatur pendelt sich bei Dauerbelastung wenn der Luefter an ist auf etwas niedrigerem Niveau ein
- der Maximaltakt wird deutlich laenger gehalten, also spaeter gedrosselt

Allerdings faellt der Takt hinterher vom Maximum direkt auf den Basistakt, der irgendwo um 2,2 GHz liegt. Vorher sank der Takt frueher und dafuer kontinuierlich bis er schliesslich auf dem niedrigen Niveau geblieben ist. Ich vermute mal dass das an der hoeheren PCH Temperatur liegt, denn die scheint auch den Luefter zu steuern. Leider habe ich die nicht mit geloggt sondern ich kann das nur mit den anderen Daten und einem Screenshot abschaetzen.
Die Idle Temperatur verbesserte sich nicht merklich, bei Last auf wenigen Threads geht es aber laenger bis der Luefter an laeuft oder der Takt gesenkt wird.

Die Logs habe ich mal nicht aufbereitet, lohnt sich mMn nicht. Falls wer Interesse hat, kann ich aber noch Graphen posten.

Fazit: Die Originalpaste ist Schrott. Ich kann die Aktion bei dem Geraet aber trotzdem nicht unbedingt empfehlen, da der Gewinn bei dem Geraet mit dem winzigen Kuehler trotz besserer Uebertragung einfach zu gering ist. Wenn jemand Spass dran hat, kann man es natuerlich trotzdem machen, passieren tut ja auch nichts und ausserdem kommt man gut ran.