PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Einplatinencomputer?


Gimmick
2018-02-04, 20:04:52
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Einplatinencomputer (oder ähnliches in der Größe) anzuschaffen, habe von dem Bereich aber keine Ahnung. Es geht mir auch nur um das Benutzen des Geräts, nicht um Hardwarespielereien. Es sollte also wenn möglich in einem fertigen Gehäuse, mit Netzteil und allem was dazughört ausgestattet sein. Wobei ich mir das Gehäuse am ehesten noch selber basteln würde.

Und weil ich wie gesagt keine Ahnung habe beschreibe ich einfach mal, was mir so vorschwebt:

- Das Ding an den TV anschließen
- Screencast vom Android-Handy und Linux Notebook
- Bedienen der Oberfläche über das Handy bzw. einen Rechner
- Youtube Videos ansehen / Webradio laufen lassen
- USB3 Festplatte(n) anschließen
- Medien von den Festplatten ansehen (maximal FHD Videos)
- WLAN (mind. IEEE802.11n) / Gigabit LAN wäre schön
- Funktionierendes Wake on Lan um darüber Bilder- und Videosammlungen zu synchronisieren

Schön wäre noch:
- Steam streaming Kompatibilität vom PC

Was gibt es da so?

Ihm
2018-02-04, 20:36:11
Ich würde sagen Nvidia Shield oder Raspberry Pi. Um ein bisschen Softwaregefrickel wirst du aber nicht herumkommen.

exxo
2018-02-04, 20:45:28
Vieles von deiner Liste kann man mit einem PI realisieren. Allerdings kein USB 3.x oder WOL. GB LAN beherrscht der PI auf dem Papier. Allerdings ist der LAN Chip mittels USB 2.0 angebunden..

Andere Boards haben diese Schwächen ausgemerzt. Im Vergleich zum PI ist dann aber die verfügbare Software und die Community eher überschaubar.

Watson007
2018-02-04, 20:57:43
am flexibelsten ist wohl der Raspberry Pi, aber mittlerweile veraltet und für die Leistung zu teuer.

Falls du eine NVidia-Grafikkarte benutzt: auf dem Raspberry Pi habe ich das NVidia-Gamestreaming zum laufen bekommen, unter Kodi mit dem Addon Moonlight. Das ist nicht selbstverständlich, auf meiner schnelleren Amlogic S905x-Box ist Moonlight eine Diashow, wahrscheinlich weil keine Grafikkarten-Beschleunigung benutzt werden kann.

Nur für Kodi würde ich einen Raspberry Pi nicht mehr empfehlen, weil man heute eine bessere Amlogic S905x-Box für 25 Euro in Vollaustattung beim China-Händler bekommt. Und die kann dann 4K und HDR, wobei HDR von Kodi noch nicht unterstützt sein soll und sich bei HDR sowieso noch kein festes Format durchgesetzt hat, also noch in Entwicklung ist. Bei HDR gibt es derzeit ja noch 3-4 konkurrierende Formate.

Als Fertig-Lösung soll wohl das NVidia Shield gut sein, wobei LibreELEC aufspielen jetzt auch kein großer Aufwand bei den Einplatinen-Computern ist...

Sowas wie Screencast, Miracast whatever kriege ich bei meinen Android-Geräten nur umständlich hin bzw. funktioniert nicht mit allen Apps (Prime zb.).

Gimmick
2018-02-04, 21:51:27
Klingt jetzt alles weniger gut, als erwartet ^^.
Das nV Shield Teil scheint ja eher ein klassisches "Media Center" zu sein. Also eine Oberfläche, die nur das öffnen entsprechender Dateien oder Streams anbietet. Eine x-beliebige Webseite für ein eingebettetes Video kann man damit wohl nicht öffnen?

Kann doch nicht so schwer sein, das ganze :D

nalye
2018-02-05, 08:55:36
Espressobin, das Ding sollte das richtige fuer Dich sein