PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Videoschnitt - Mindestvoraussetzungen


phizz
2018-02-04, 20:16:29
Mein Vater hat das Filmen für sich entdeckt. :eek:
Natürlich wollen diese Filmfetzen auch irgendwann mal zu einem Film/Video/Clip zusammengeschnitten werden... auf meinem alten!!! gaming-pc.

Es ist ein x Jahre alter Core2Duo E6400, 4GB, 1950XT (256mb)...
Über Aufrüsten brauchen wir hier nicht mehr zu sprechen denke ich.

Jetzt fragt er mich natürlich, was muss ich ausgeben für einen PC der dafür geeignet ist. Die Frage ist in etwa so einfach zu beantworten wie "welches Auto ist für einen Fahranfänger geeignet...." eigentlich jedes, aber mit abstrichen.

Was hat er konkret vor?
Er hat sich eine Outdoor-Camera gekauft Nikon 300W und will einfache kleine Landschaftsfilmchen vom Wandern und Fahrradtouren zusammenschneiden.

Das funktioniert natürlich auch mit dem vorhandenen PC grundlegend, dass problem ist allerdings das man in den Schnittprogrammen das Vorschaufenster nicht wirklich benutzen kann, da dieses nur ruckelig angezeigt wird. Man schneidet quasi blind und sieht erst nach dem Rendern wie der Übergang geworden ist. Das macht natürlich kein Spaß.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen (und es wäre super wenn ihr mir ein paar Eckpfeiler geben könntet):

1) Vorerst wird er nur 1080p 30fps (full hd) schnippseln, auf was kommt es hier am meisten an (Ram, Graka, CPU) wieviel Leistung (welche Teile) wäre hier von nöten.
(ich rate mal 8GB, 670 GTX, i5 2500K reicht)

2) Falls dann doch mal der Wunsch aufkommt... 4K 30fps schnippseln
was wäre hier von nöten?
(geraten 16GB, 1050GTX Ti, i7 7700 reicht ?)

3) Bringt win10 ggü win7 signifikante Vorteile?

Eine SSD mit 256/500gb ist denke ich schonmal ein muss.
Das Budget soll aber so klein wie möglich gehalten werden. Ein gebrauchtes Bundle wäre wohl am sinnigsten.

Wenn ich 2 1080p Video bei Vegas mit einem Übergang verbinde, ruckelt es bei mir schon ab und an.
Laptop i7 3630, 660M Gtx, SSD, 8GB Ram

anorakker
2018-02-04, 20:31:45
..ich hab jetzt schon wieder diese endgeilen "3D" Überblendungen alle 5 Sekungen vor Augen - diesmal in 4k@120fps gerendert auf nem 8700K mit Pascal Unterstützung :rolleyes:

Opprobrium
2018-02-04, 20:34:23
Spontan würde ich sagen:

Raven Ridge APU -> CPU reicht locker und man spart sich die GPU
16GB Arbeitsspeicher -> 8GB macht man nicht mehr heutzutage
250GB SSD + große HDD, am besten gleich 2 im Raid. Bei der Videobearbeitung wird ganz generell massiv Speicherplatz benötigt.

phizz
2018-02-04, 21:22:00
..ich hab jetzt schon wieder diese endgeilen "3D" Überblendungen alle 5 Sekungen vor Augen - diesmal in 4k@120fps gerendert auf nem 8700K mit Pascal Unterstützung :rolleyes:

i don´t get it....

Raven APU schau ich mir mal an

Ben Carter
2018-02-04, 21:35:31
Welche Software wird verwendet? Dann kann man entscheiden, ob es rein CPU Power und eine kleine GPU sein sollte oder ob die GPU wichtig(er) ist. Aber in Richtung Raven Ridge würde ich auch denken.

Bei SSD/HDD: ich würde eine SSD nehmen, auf der zumindest noch genug Platz für Caches sind, wenn die Software das unterstützt.

lg Ben

CokeMan
2018-02-04, 21:36:10
Hallo, ich schneide aktuell 4K Filme mit dieser Hardware.
Läuft soweit flüssig, drunter sollte es aber nichts sein.

I7 2600K, 16 GB Ram, 660TI
Software: Premiere Pro CS6 / Sony Vegas

drdope
2018-02-04, 21:40:59
Ich würde mir anschauen, was dein Dad an Videoschnitt-Software nutzt und nach deren Anforderungen weiter schauen, wenn er nicht bereit ist seinen kompletten Workflow zu ändern.

Wenn es fluffigst laufen soll:
Den RAM so dimensionieren, daß ein komplettes Schnittprojekt (als Rohmaterial) drin unter kommt.
Mehr CPU-Cores sind bei den gängigen, aktuellen Schnittprogrammen nie verkehrt.
Wenn die Software von einer GPU profitiert bau eine ein.
Eine dedizierte M2/PCIe-SSD für Quell-/Zielmaterial ist auch sehr nett...
;)

phizz
2018-02-04, 21:53:57
Ich würde mir anschauen, was dein Dad an Videoschnitt-Software nutzt und nach deren Anforderungen weiter schauen, wenn er nicht bereit ist seinen kompletten Workflow zu ändern.

Wenn es fluffigst laufen soll:
Den RAM so dimensionieren, daß ein komplettes Schnittprojekt (als Rohmaterial) drin unter kommt.
Mehr CPU-Cores sind bei den gängigen, aktuellen Schnittprogrammen nie verkehrt.
Wenn die Software von einer GPU profitiert bau eine ein.
Eine dedizierte M2/PCIe-SSD für Quell-/Zielmaterial ist auch sehr nett...
;)

Mein Vater ist vor knapp 1,5 Jahren von einem Tastentelefon auf ein Smartphone umgestiegen und ich bin froh das er das bedienen kann. ;D
Sowas wie Workflow gibt es derzeit nicht.
Er hat die Cam erst seit 2 Wochen und hat auch noch kein Programm (das gilt es noch zu finden). Momentan haben wir mal Shotcut installiert, was nicht schön läuft.

Vielleicht wird es Vegas. Es darf nicht zu komplex werden und muss in deutscher Sprache sein.

Hallo, ich schneide aktuell 4K Filme mit dieser Hardware.
Läuft soweit flüssig, drunter sollte es aber nichts sein.

I7 2600K, 16 GB Ram, 660TI
Software: Premiere Pro CS6 / Sony Vegas

Win7 oder Win10, macht das ein signifikanten Unterschied?

edit:danke für die Tipps bisher

Ben Carter
2018-02-04, 21:57:26
Dann würde ich zuerst nach der Software Ausschau halten, sofern man nicht sowieso in dicke CPU, viel Speicher und gute GPU investieren will.

CokeMan
2018-02-04, 22:01:05
Nutze Win 7.
wichtig ist das die Software bzw. Graka "Nvidia Cuda" unterstützen.

Breegalad
2018-02-04, 22:08:32
für 1080p reicht ne 710 und die 4GB
für 4k geht die 1030 (dank besserer Video-Engine als die 700er), solange nur geschnitten wird (also nix Effekte oder Panoramen),
mehr RAM wäre dann gut, unter PremierePro waren hier 8GB ratzfatz voll
beim Stitchen von 8k3D-Material habe ich 28GB (von 32) Belegung gesehen
bei fortgeschrittenen Funktionen wie zB Bildstabilisierung oder 3D-Effekten kann man nicht genug CPU-Power haben

phizz
2018-02-04, 22:32:24
i5 2500k (vielleicht leicht OC)
770 gtx (kann/hat CUDA)
16gb ram ddr3
250 gb SSD
sollte also für F-HD und bissl 4K ausreichend sein (von Vegas ausgegangen) ?
Die Renderzeit selbst darf ruhig ein bissl dauern, aber beim Schneiden und Bearbeiten sollte es flüssig sein.

Opprobrium
2018-02-04, 23:11:34
Win7 oder Win10, macht das ein signifikanten Unterschied?

Nein. Performanceunterschiede wird es kaum geben, und Software sollte eigentlich auch alles mit beidem kompatibel sein. Die Unterschiede sind da mehr ideologischer Natur ;)

Und man sollte bedenken, daß Windows 7 nur noch zwei Jahre Support hat, und dann auch nur noch den Extended.

anorakker
2018-02-04, 23:20:17
i don´t get it....

Raven APU schau ich mir mal an

Ich weiss, das war ein wenig hilfreicher Post von mir, wollte auch nur etwas überspitzt die üblichen - häufig übertriebenen - Empfehlungen kommentieren.
Ein System mit schlechter "Response" auf Benutzereingaben ist natürlich zu vermeiden, aber wie du schon erwähnst ist die langsamste Komponente vor dem Bildschirm, es gibt keinen "workflow" und fancypantsy Bildtrickbearbeitung (wenn "deutsch" schon eine Anforderung ist!)

Deine Auflistung macht imo Sinn.

qiller
2018-02-05, 00:15:14
Hm, würde schon wenigstens eine 8 Thread-CPU empfehlen, 16GB RAM wurde ja schon gesagt. Und meiner Meinung nach würd ich auf jeden Fall ne 2. SSD empfehlen (also notfalls eher 2x 250GB als 1x 500GB). Entweder fürs Quellmaterial oder als temporärer Speicher/Arbeitsvolume, je nachdem auch, wie die Software einstellbar ist. Idealerweise sind das SSDs, die auch nach dem Aufbrauchen des SLC-Caches noch gute Schreibraten haben. Also z.B. die Pro-Versionen der Samsung-SSDs und nicht die Evos. Würde mich da vlt nach alten Samsung 840er Pro SSDs umhören. Falls es ein neueres System sein soll, sollte man auf jeden Fall den Aufpreis für NVMe-SSDs einplanen. Bei der Graka tippe ich mal ins Blaue und sage: Ist wurscht, würde da höchstens eine GTX1030 einplanen, damit man dedizierten VRAM hat und falls die Kamera HEVC-Schnippsel erstellt (Pascal hat h265-Unterstützung bis 8k).

Ben Carter
2018-02-05, 09:17:08
Und meiner Meinung nach würd ich auf jeden Fall ne 2. SSD empfehlen (also notfalls eher 2x 250GB als 1x 500GB). Entweder fürs Quellmaterial oder als temporärer Speicher/Arbeitsvolume, je nachdem auch, wie die Software einstellbar ist.

Das würde ich nicht machen. Die Schreibleistung selbst von SATA SSDs sind mehr als hoch genug, um mit FullHD Material umzugehen und wenn man zwei SSDs hat, dann ist das immer ein Gefrickel, wenn auf einer der Platz eng wird mit Sachen hin und herschieben.

Ich hab sogar schon kurze 4k Schnipsel (>500 MBit/s MJPEG) von einer SATA-SDD aus bearbeitet (allerdings mit Premiere) und auch da war die SSD definitiv nicht der Flaschenhals.

Natürlich ist "mehr" immer besser und gerade im Videoschnitt gibt es keine zu gute Hardware. Aber man sollte doch ein wenig auf das Nutzungsbild eingehen und da sehe ich keine Probleme, wenn das Reinziehen eines Videos 1-2 Sekunden länger dauert, solange das eigentlich Schneiden und Bearbeiten flott geht.

lg Ben

Opprobrium
2018-02-05, 09:41:33
Ich hatte auch kurz überlegt das mit der zweiten SSD vorzuschlagen. Ist aber, vor allem wenn es möglich günstig sein soll und für einen "Laien" gedacht ist, tatsächlich den Aufwand und die Mehrkosten nicht wert.

Man tendiert ja als technikaffiner Mensch gerne dazu es etwas zu übertreiben ;)

Wie gesagt, eine HDD als Zweitlaufwerk ist da wohl wichtiger, da bei der Videobearbeitung doch große Datenmengen anfallen.

Auch wenn hier viele Intel Lösungen vorschlagen, so ist doch AMD gerade was Videobearbeitung angeht gerade mehr als einen zweiten Blick wert. Mit einer Raven Ridge APU hätte man erstmal 4 Kerne/8Threads und eine moderne GPU/APU mit an Bord, wenn man dann merkt es reicht nicht kann man im gleichen Mainboard einfach eine 8 Kern/16 Thread CPU einbauen und eine GPU nach Belieben dazupacken.

T86
2018-02-05, 10:15:53
Kann man aber noch gar nicht kaufen oder?

Eine am4 Plattform und ne GeForce 1030 währe aber
Auch ne Idee.
Als Alternative zum Intel gebraucht Kauf gibts mit am4 ja auch relativ günstig die Möglichkeit ein flottes sparsames System zusammen zu bauen.

Opprobrium
2018-02-05, 10:28:20
Kann man aber noch gar nicht kaufen oder?

Ab 12. Februar so weit ich weiß. Sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen, gehöre nicht zu denen die immer noch dazu raten auf die nächste Generation zu warten, aber bis nächste Woche geht dann schon mal :smile:

€ Preis weiß ich nicht genau, aber 169$ sollen es für die 4Kern/8Thread Variante sein. Beim Mainboard müsstest Du halt drauf achten, daß ein aktuelles Bios drauf ist, aber die gibt es auch günstig. Außer Speicher (RAM & SSD/HDD) bräuchtest du dann nichts anderes, und für die genannten Anforderungen sollte das locker reichen.

Lowkey
2018-02-05, 11:02:14
Wir haben doch den Benchmarkthread für Videobearbeitung:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419


Ergebnisse:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z9OMFSLGyCKeFG0Q6jzIbp-RRL5OpjJ_WLUzFUpuo7g/edit#gid=1348732796

Ben Carter
2018-02-05, 13:08:43
Das Encoding selbst ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, dass die Software selbst flüssig zu bedienen bleibt, die Live-Vorschau halbwegs brauchbar funktioniert und sich nicht zu Tode ruckelt oder man immer warten muss. Das Rausspielen des Projekts in ein Videofile passiert ja erst am Ende.

phizz
2018-02-05, 22:02:13
Das Encoding selbst ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, dass die Software selbst flüssig zu bedienen bleibt, die Live-Vorschau halbwegs brauchbar funktioniert und sich nicht zu Tode ruckelt oder man immer warten muss. Das Rausspielen des Projekts in ein Videofile passiert ja erst am Ende.

und genau deshalb bringt mir der "Benchmarkthread für Videobearbeitung" eigentlich nichts.

Ich hatte mich schon mit dem i5 2500K, 16gb, ssd und 770gtx angefreundet... jetzt will mein vater aber keine gebrauchten Komponenten, sondern was neues....:eek:

Er hat die Erwartung das er für 500-600€ ein komplettes System mit Gehäuse+Netzteil kriegt.
Ich halte das für fast unmöglich, zumal DDR4 sackteuer ist. Werd mir morgen mal ein paar komponenten und vorallem deren Preise ansehen müssen...

Vorschläge sind gerne willkommen (ich glaube aber das es unter 800€ kaum Sinn macht).

5CH4CHT3L
2018-02-05, 22:31:42
Ja, RAM ist derzeit sehr Schmerzhaft.
Ich würde ebenfalls auf Ryzen 3 oder Ryzen 5 setzen, dazu ein recht billiges Motherboard. Die GT 1030 wird da vollkommen reichen.

Mal grob überschlagen:
CPU - Ryzen 5 1600 180€ / Ryzen 3 1200 100€
Mainboard - ASRock AB350M 60€
Ram - billige 16 GB 150€ / 8GB 80€
Grafikkarte - GT1030 70€
Speicher - ~500GB SSD 120€ + 2TB HDD 50€
Netzteil - 40€
Gehäuse - 40€

Gesamt:
Ryzen 5 + 16GB Ram: 710€
Ryzen 3 + 8GB Ram: 560€

Also im Preisbereich ist schon was möglich.
Man könnte natürlich auch ein 800€ System mit weitaus besserer P/L hintstellen. Die Frage ist nur, ob man die Leistung benötigt.

Opprobrium
2018-02-05, 22:40:40
Ist nur schnell zusammengeklickt, kann sicherlich noch optimiert werden. RAM ist schon sündhaft teuer grad, war mir in dem Außmaß gar nicht bewusst...

Habe bei jeder Komponente einfach eine günstige, aber nicht die billigste gewählt. Und bei der SSD vermutlich übertrieben :smile:. Preislich und qualitativ läßt sich da sicher noch was regeln.

Die CPU ist stellvertretend für den Ryzen 5 2400G der preislich ähnlich (vermutlich etwas drunter) liegen sollte.

Was dann noch fehlt sind halt Monitor und Eingabegeräte, dann wird es aber wirklich teuer.

drdope
2018-02-06, 08:23:46
Er hat die Erwartung das er für 500-600€ ein komplettes System mit Gehäuse+Netzteil kriegt.
Ich halte das für fast unmöglich, zumal DDR4 sackteuer ist. Werd mir morgen mal ein paar komponenten und vorallem deren Preise ansehen müssen...


Zieh ihm den Zahn mal!
Das wird sonst nichts halbes und nix ganzes.
Gff. (kenne deinen Papa nicht) kannst du dir später als Dankeschön für deine Mühe sein Gemecker anhören...
;)

Mal ganz platt gesagt -> guck dir an, was gängige (im Sinne von "da kann man auch einen VHS Kurs zu belegen") Videoschnittprogramme kosten.
Dazu noch ne Windowslizenz und du hast schon 200-400€ verbraten.
:(

--> https://www.youtube.com/user/elpostreband/videos
Die Videos (ab mitte 2011) wurden mit einem 21' iMac (mid 2011@i5-2400S; 24GB; 250GB SSD/4TB HDD) mit FCPX geschnitten.

In der ursprünglichen Ausstattung:
- Intel Core i5-2400S
- 8GB RAM
- 500GB HDD
funktionierte der Schnitt eher beschi**en, trotz exzessiver Nutzung von "proxys (https://support.apple.com/kb/PH17997?locale=en_US&viewlocale=en_US)".

Du brauchst keine "Über-Maschiene", aber mind. eine SSD, "mehr™" RAM und möglichst viele, performante Cores schaden absolut nicht.
:biggrin:

Ich schlage als aktuelles Windows-Grundgerüst folgendes vor:
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) (https://geizhals.de/1511196)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA, bulk (MZ-75E250BW/EU) (https://geizhals.de/1514051)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) (https://geizhals.de/1582201)
2 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213) (https://geizhals.de/1354966)
1 ASRock A320M-HDV (90-MXB3T0-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1607957)
1 Cougar STX 350 350W ATX 2.3 (31TC035.0038) (https://geizhals.de/1212605)
Das drumherum kann man beliebig variieren...

Ben Carter
2018-02-06, 08:52:38
Ich halte das noch immer für totalen Unsinn, mehr als eine SATA SSD* einzubauen, vor allem bei dem Budget. Ja, es bringt natürlich etwas mehr Leistung, aber der Unterschied ist minimal und rechtfertigt den Aufpreis bzw. Komfortverlust keinesfalls. So etwas ist interessant, wenn man 1200+ Euro ausgeben will.

Wenn es bei 500-600 Euro sein sollte, dann würde ich einfach auf Raven Ridge warten, das sollte ja nur noch eine Frage von Tagen sein, und dann damit etwas zusammenbasteln. Dann gehen sich vielleicht auch noch 16 GB PC2666er Speicher aus**.

EDIT:
*) Preislicht scheint sich zwischen den günstigen NVMe M.2 und ordentlichen SATA SSDs nicht mehr viel zu geben.
**) Da wird man wohl leicht über das Budget hinausschießen

Ich hab mal was zusammengestellt als Basis für eine Raven Ridge CPU. Gehäuse ist natürlich nur ein Platzhalter aber um ~40 € bekommt man so einiges. Ich hab eine 2 TB HDD noch dazugegeben, da bei Videoschnitt nunmal eine Menge Daten anfallen über die Zeit. Kann man natürlich weglassen, wenn es schon Festplatten gibt oder (externe) Festplatten nicht mit ins Budget müssen.

€ 430,50 ohne CPU und nur mit 8 GB. Der Laden ist nicht unbedingt der günstigste, vor allem beim Speicher, also mit der Auswahl des Shops lässt sich sicherlich nochmal etwas sparen:

62551

lg Ben

Platos
2018-02-06, 13:53:32
Es wurde zwar schon gesagt, aber ich sag's nochmals; auf keinen Fall unter 16GB RAM.

1600(x) AMD oder Ravenridge (am besten schon 6 Kerne mit SMT)
16GB RAM (Keine 4000MHz Riegel, aber auch nicht gerade die Obergurken)
250-500GB SSD (bei grösseren Videorohdaten vlt. eher 500GB SSD)
2TB HDD
GTX 1030 oder eben Raven Ridge
Rest günstig

Also ich würde mal noch auf Raven Ridge warten, um zu schauen wie die so abschneiden und du musst deinen Vater irgendwie beibringen, dass er wenigstens 800 Euro ausgeben muss. Ansonsten kannst du dir dann bestimmt irgendwann anhöhren, dass deine Zusammenstellung nur mist ist. Oder wenn er doch mal auf 4K umsteigen will (das wird er doch bestimmt irgendwann?), muss er das ganze wieder komplett erneuern, wenn du nur so ne 100 Euro-CPU nimmst. Und ich denke, dein Vater will diesen PC nicht in 4 Jahren wieder durch einen neuen ersetzten.

800 Euro sind ja jetzt keine 1500 Euro. für die 200 Euro mehr kriegt man ja wirklich das viel bessere Gesamtpacket.

Für 600 Euro kann man ehrlich gesagt keine vernünftige Maschine für diese Zwecke zusammen stellen, meiner Meinung nach.

phizz
2018-02-06, 21:28:23
danke für die vielen Tipps.
Ich finde die Geräte um 800€ auch sinnig.

Allerdings würde ich beim Netzteil keine zu großen Abstriche machen und ein 550W Netzteil nehmen, einfach um ein gewisses Polster für die Zukunft zu haben.

Diese Raven Ridge ist also eine APU.. eine PU die sowohl C(PU) als auh G(PU) Aufgaben überimmt.
Was ich aber nicht verstehe, wo ist der DVI/HDMI/Display-Portanschluss dann,
am Mainbord?
Ich gehe davon aus ich brauche dann ein explizites Mainboard mit Onboard-Grafik Anschluss und falls ja, kann ich hier später eine echte Grafikkarte nachrüsten?

Opprobrium
2018-02-06, 21:48:35
Das mit der APU/iGPU ist doch inzwischen absoluter Standard. Jeder Intel Prozessor hat das (und demzufolge auch jedes Intel Mainboard). Ryzen 1X00 und Threadripper sind da schon Ausnahmen.

Bei Raven Ridge ist es dann eine auf der Vega Architekture basierende Grafikeinheit, also deutlich potenter als die Intel Grafik.

Zum Mainboard: Du mußt natürlich darauf achten ein Mainboard mit Videoausgängen zu bekommen, da weiß ich nicht ob die Hersteller da letztes Jahr schon alle drauf geachtet haben. Da es ja auch pre-Zen Core APUs für AM4 gibt gehe ich daber davon aus. Für RR muß soweit ich weiß lediglich das Bios aktualisiert werden.

Und ja, Du kannst jederzeit eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten. Evtl. dann im Bios vorher die primäre GPU auf PCIe einstellen.

PSU stimme ich zu, da sollte man nicht sparen. Aber lieber ein paar Watt weniger und dafür bessere Qualität als für die Zukunft mehr Watt zu holen. Der Stromverbraucht der Komponenten wird sicher nicht mehr werden, und für die Zwecke sollten 400 Watt locker reichen. Es sei denn Dein Vater enteckt das Gaming für sich ;)

Kurzer Blick zu Mindfactory sagt: Die meisten AM4 Boards haben diverse Grafikausgänge.

drdope
2018-02-07, 07:16:30
Allerdings würde ich beim Netzteil keine zu großen Abstriche machen und ein 550W Netzteil nehmen, einfach um ein gewisses Polster für die Zukunft zu haben.

Nur mal um eine Relation herzustellen:
Ich betreibe mit einem 500W-Netzteil (https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-500w-atx-2-4-epf500awt-a1491070.html?hloc=at&hloc=de) ohne Probleme ein wassergekühltes R7-1800x/1080Ti System...
Unter synthetischer erzeugter Vollast lande ich irgendwo bei ca. 370-380W.

Ich finde die Geräte um 800€ auch sinnig.

Das doofe ist, daß du dann vom Preis auch nicht mehr so weit weg davon bist:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-025arey.png

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) (https://geizhals.de/1511196)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) (https://geizhals.de/1582201)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A) (https://geizhals.de/1354971)
1 Gainward GeForce GT 1030 SilentFX, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (3927) (https://geizhals.de/1624110)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1588091)
1 FSP Fortron/Source FSP350-60GHN(85) 350W ATX 2.3 (https://geizhals.de/553103)

Gebrechlichkeit
2018-02-07, 08:11:02
Selber proxies erstellen. Original umbenennen in z.b ori.001 und dann per handbrake die proxies erstellen in 480p.

Danach muss man einfach Der NLE vorgaukeln die proxies dateien waeren die originalen. Damit Kann man ohne probleme alles editieren, es gibt dazu MIT sicherheit tutorials I'm netz.

Via handy

Ben Carter
2018-02-07, 09:15:50
Allerdings würde ich beim Netzteil keine zu großen Abstriche machen und ein 550W Netzteil nehmen, einfach um ein gewisses Polster für die Zukunft zu haben.

550W ist extrem überdimensioniert, sofern in Zukunft nicht mal eine der richtig dicken Grafikkarten (1080 Ti/Vega 64) reinkommen sollte. Mich würde wundern, wenn das System mit Raven Ridge unter maximaler Auslastung mehr als 200 W zieht.

Das heißt nicht, dass man irgendein schrottiges Teil nehmen sollte, aber 350-450W sind eigentlich schon mehr als ausreichend, letzteres auch mit deutliche Reserven.

Mein R7 1700 mit der GTX 1080, 32 GB Ram, 1x SSD hat im Alltag noch nie mehr als 300W gezogen und wenn ich es darauf anlege, CPU und GPU auszulasten, geht's in Richtung 350W, wobei die GPU den Löwenanteil davon frisst.

lg Ben

phizz
2018-02-07, 09:26:41
Ich habe letztens aus Spaß mal ein Strommesser an mein PC gehangen (siehe Signatur, 2 Ram Riegel, nur 1 SSD, 3 Lüfter auf Low rpm).
Die Kiste ist ja auch schon ziemlich oll...
Da waren Peaks von 310 Watt dabei, daher dachte ich die neuen brauchen mehr.

Kurze offtopic-Frage:
Was passiert eigentlich wenn das Netzteil unterdimensioniert ist bzw. nicht ausreichend Watt liefert?
Geht dann was kaputt oder gibt's dann nur Bluescreen/Reboot oder ähnliches?

Das Onboard mittlerweile Standard ist wusste ich nicht, ich habe schon ewig keine Hardware mehr gekauft (letzte 2 PC´s waren Notebooks).

Ben Carter
2018-02-07, 12:20:38
Im Normalfall schaltet das Netzteil ab.

steve.it
2018-02-07, 18:04:29
Das Encoding selbst ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, dass die Software selbst flüssig zu bedienen bleibt, die Live-Vorschau halbwegs brauchbar funktioniert und sich nicht zu Tode ruckelt oder man immer warten muss. Das Rausspielen des Projekts in ein Videofile passiert ja erst am Ende.


Ich schneide Vidoes auf einem popeligen MacBook Air mit 8 GB Ram mit iMovie. AFAIK ist iMovie in Wirklichkeit ein stark abgespecktes FinalCut Pro X.
Das geht erstaunlich gut, mag aber auch an iMovie/Final Cut Pro X liegen bzw. mit einer anderen Software sieht es ggf. nicht mehr so aus (mir fehlt der Vergleich).

Opprobrium
2018-02-07, 18:36:35
Im Normalfall schaltet das Netzteil ab.
Je nach Qualität mehr oder weniger spektakulär :smile:

Falls Du Dich für Raven Ridge entscheiden solltest, die haben eine TDP von 65 Watt. Wie Ben Carter schon schrub: Selbst wenn Du da 4 Speicherriegel, 2 SSDs und noch ein paar HDDs für Raid 5 reinbauen solltest hättest Du mit einem guten 550 Watt Netzteil noch Spielraum für eine dedizierte Mid-Range GPU falls die doch nötig werden sollte.

sirwuffi
2018-02-07, 19:35:56
Bei der Netzteilkapazität sparen bringt aber kaum finanziellen Vorteil
Das Seasonic Focus Plus Gold 550W kostet 70€, das 450W Pendant ist gerade mal 5€ günstiger. Das Seasonic SSR-550FX bietet 10 Jahre Garantie und ist gerade bei Computerbase und der PCGames Hardware getestet und empfohlen worden.


Ich denke allgemein, dass die hier empfohlene Hardware (NVMe SSD, 2. SSD oder neuste und beste CPU Generation)für den tatsächlichen Anwendungsfall deutlich überdimensioniert scheint, was ja wohl eher ein Hobbyeinsatz ist.

Ich denke nach der Beschreibung des Nutzers wäre ein größerer Monitor mit besserer Auslösung deutlich vorteilhafter als vielleicht doppelt so schnelle Hardware.

Ein Ryzen 5 ist wohl mehr als ausreichend mit 8gb RAM. Weiteren RAM kann man ja bei darf einfach dazu stecken. Dazu eine Sata SSD 256 GB & Festplatte.Alternativ eine 500GB SSD, falls noch alte Festplatten als Datengrab vorhaben sind.
Eine AMD Ryzen™ 5 2400G APU ist eine sehr gute Idee. Müsste nur die Verfügbarkeit zum Release nächste Woche abwarten.

Ryzen 5 APU 180€
8 GB RAM: 75€
AM4 Board 75€
Netzteil: 70€
Gehäuse: 50€
250GB SSD: 70€
2 TB HDD: 70€
~600€
Ne gültige Windows 7 Lizenz sollte ja noch vorhanden sein, damit kann man ja eine Windows 10 Neuinstallation aktivieren. Windows 7 funktioniert übrigens nicht mit Ryzen CPUs.

phizz
2018-02-09, 12:37:13
....nochmals danke für die Tipps bisher.
Mein vadda ist nun auch überzeugt, dass es mehr Sinn macht ~800 zu investieren.
Dafür habt ihr ja schon einige Beispiele geliefert.

Die Fragen die sich mir nun noch auftun:

1) wir haben win7 Lizenz. Ryzen läuft nur auf win10. Kann ich mir einfach bei Winfuture Win10 runterladen und es mit meinem Win7 Key betreiben? Wie mache ich sonst das Upgrade auf Win10 wenn ich mit Ryzen+Win7 nicht booten kann :freak:

2)onboard GPU mit APU... bah ich weiß nicht. Angenommen ich nehme will lieber eine echte Graka. Reicht eine GTX1030 wirklich aus für eine flüssige Darstellung der Vorschau in Vegas/Magix/Shotcut und co ? (OHNE das Videomaterial vorher mit Proxys zu verkleinern! das ist für den User zu komplex)

3) SSD oder MSSD M.2 Gibt es einen sinnvollen Grund lieber eine SSD statt dem MSSD M.2 zu nehmen? Ich nehme an die M.2 sind durchweg schneller und preislich gleich.

sirwuffi
2018-02-09, 22:12:35
1) du installierst win10 (iso + usb stick tool gibts direkt bei microsoft) und gibst bei der Installation einfach den win 7 key ein.

3) m.2 ist ein formfaktor, wie 2,5'' oder 3,5''. es gibt sowohl m.2 SSDs mit Sata interface als auch mit pci-e (NVMe) Interface. sata ssd kosten gleich viel, egal ob m.2 oder 2,5''. sind aber auch gleich schnell. pci-e ssds im m.2 format kosten mehr. sind aber auch schneller.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-pcie-ssd-256gb-wds256g1x0c-a1559890.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-pc-ssd-250gb-wds250g1b0b-a1521439.html?hloc=at&hloc=de
kann man auch an den kerben sehen

Screemer
2018-02-09, 22:54:08
Wer bitte sagt, dass Ryzen nur mit win10 läuft? Das stimmt nicht. Allerdings würde ich es mit einer aktuellen Plattform nicht mehr nutzen. Wie schon erwähnt win10 einfach mit dem win7 Key installieren.

drdope
2018-02-09, 23:23:13
Ich schneide Vidoes auf einem popeligen MacBook Air mit 8 GB Ram mit iMovie. AFAIK ist iMovie in Wirklichkeit ein stark abgespecktes FinalCut Pro X.
Das geht erstaunlich gut, mag aber auch an iMovie/Final Cut Pro X liegen bzw. mit einer anderen Software sieht es ggf. nicht mehr so aus (mir fehlt der Vergleich).

iirc generieren iMovie und FCPX Videoproxys via GPU-Encoder on the Fly...
Aus dem gleichen Grund kann man übrigens auch unter iOS auf dem iPad Pro ziemlich gut Videos schneiden.
Im PC-Bereich kenne ich leider auch nichts vergleichbares (außer den professionellen Lösungen von Avid und die Kosten ein vielfaches dessen, was hier die Hardware kosten darf), aber mein Wissenstand dazu ist auch schon wieder 6-7 Jahre alt...

(OHNE das Videomaterial vorher mit Proxys zu verkleinern! das ist für den User zu komplex)

Das meinte ich weiter oben mit "Workflow"...
Wenn dein Vater nicht gewillt ist sich in die Materie einzuarbeiten, kannst du das Problem nur mit Hardwareressourcen erschlagen.

Beispiel:
Vater will Urlaubsvideos schneiden... Er hat fiktive 8x 1h Rohmaterial, es soll am Ende ein Film mit 30min Laufzeit entstehen.
Da macht es performancetechnisch einen riesen Unterschied, ob er einfach Stumpf das ganzes Rohmaterial ins Schnittprogramm zieht und die interessanten Sequenzen nutzt, oder ob er sich vorab aus jeder Stunde Rohmaterial insgesamt 4-5min Schnipsel extrahierst und diese im zweiten Schritt zu einem 30min Video zusammenschneidest.

Im ersten Fall brauchst er, um flüssig zu arbeiten, RAM für 8h Videomaterial (komplette Fahrradtour mittgeschnitten) und muß die 8h Video-Daten von SSD/HDD einlesen.
Im zweiten Fall brauchst nur Hardware-Ressourcen "für 1h Videomaterial", um "flüssig" zum selben Ergebnis zu kommen.

Wenn man weiss, was man da macht, kann man auch mit relativ wenig Ressourcen viel erreichen.
Einen Tod wird dein Dad sterben müssen:
-> entweder investiert er Zeit in das Hobby (Lernkurve) oder er steckt da vorab viel Kohle rein (viel hilft viel).
Pro-Tip:
-> wenn dein Dad sich da nicht einarbeiten will, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß sich nachher niemand die Videos anschauen möchte.
Da kann man es dann auch gleich seien lassen...
;)

Schau dir an mit was professionelle/zertifizierte Workstations ausgestattet sind:
--> http://www8.hp.com/us/en/campaigns/workstations/avid.html
Mit wie viel weniger man klar kommt, ist eine Frage der persönlichen Kompromissfähigkeit (wenn man seine Ansprüche klar definieren kann).
Und an letzteren hakt es hier imho.

Konvertier deinem Dad sein Quellmaterial mal 320x240.
Das ganze einmal mit 500MB Rohmaterial und das andere mal mit 4GB Rohmaterial.
Ersteres wird auf seiner ollen Kiste gut laufen; bei letzteren wird der E6400/4GB schon ordentlich auf die HDD swappen und sehr träge.

Ben Carter
2018-02-10, 10:01:39
Im ersten Fall brauchst er, um flüssig zu arbeiten, RAM für 8h Videomaterial (komplette Fahrradtour mittgeschnitten) und muß die 8h Video-Daten von SSD/HDD einlesen.

Ich kann es nicht für Sony Vegas sagen, aber für Adobe Premiere stimmt das definitiv nicht.

Unabhängig davon ist natürlich schon gut, wenn man bei der Aufnahme weiß, was man produzieren will und nicht erst beim Schnitt, aber das ist ein ganz anderes Thema.

lg Ben

Opprobrium
2018-02-10, 11:22:07
2)onboard GPU mit APU... bah ich weiß nicht. Angenommen ich nehme will lieber eine echte Graka. Reicht eine GTX1030 wirklich aus für eine flüssige Darstellung der Vorschau in Vegas/Magix/Shotcut und co ? (OHNE das Videomaterial vorher mit Proxys zu verkleinern! das ist für den User zu komplex)
Also abgesehen davon, daß da ein sehr subjektives ("bah" :smile:) Entscheidungskriterium mit einfließt: Solltest Du Dich gegen eine APU entscheiden, dann nimm lieber gleich eine stärkere GPU. Der Unterschied zwischen der Raven Ridge Grafiklösung und einer 1030 sollte recht klein sein.

Dann also lieber ein Ryzen (ganz ohne iGPU)/iX Intel Prozessor und eine 1050er. Preislich wird das dann aber natürlich mehr.

Ich persönlich würde in Deinem Fall zumindest abwarten was die Testberichte am Montag sagen, einfach weil RR hier tatsächlich wie die Faust aufs Auge passt mit einer vernünftigen Mischung aus CPU/GPU Leistung auf einer Aufbaufähigen Plattform zu günstigem Preis und moderatem Stromverbrauch. Das gesprate Geld kann man dann in mehr Speicher (RAM oder HDD) packen.

steve.it
2018-02-10, 13:07:39
iirc generieren iMovie und FCPX Videoproxys via GPU-Encoder on the Fly...
Aus dem gleichen Grund kann man übrigens auch unter iOS auf dem iPad Pro ziemlich gut Videos schneiden.
Im PC-Bereich kenne ich leider auch nichts vergleichbares (außer den professionellen Lösungen von Avid und die Kosten ein vielfaches dessen, was hier die Hardware kosten darf), aber mein Wissenstand dazu ist auch schon wieder 6-7 Jahre alt...


"I am trying to see if I am doing something wrong or missing something. I have 4k 3840 x 2160 footage recorded on my iPhone that I uploaded to my i7 3.5 ghz quad core, 1070 nvidia, 6gb ram, ssd, pc on Adobe and without using proxy I could not edit the footage. The raw 4k was lagging and freezing and wouldn't play even at 1/8 Res. OK for fun I imported the footage into iMovie (not FCP) on my old 2012 4gb ram, i5 2.5ghz MacBook and it imported instantly and scrubbing and playback was flawless. I am lost. How is this. I didn't select any encoding in iMovie. Is there some selection I need to do select in Premiere or something. Also I know this is Adobe's forum and I am posting for someone who is familiar with both platforms as I am simply trying to get my PC and premiere to work like the move"


"Thanks for all the responses and help. Using handbrake really helped. I did however Find that changing the 4K footage from .mov file to .mp4 did the trick. Don't know exactly why but after I did this with multiple samples the playback and rendering was amazing. Still not as fast as the less ppowerful MacBook running Apple editing software but it was still very workable."
https://forums.adobe.com/thread/2219097


Und ich finde iMovie zudem von der Bedienung her noch richtig gut. Features reichen i.d.R. auch (einzig das Setzen von Kaptielmarken vermisse ich - das kann FCPX).

phizz
2018-02-11, 09:10:43
Ich dachte mssd m.2 wäre immer pci-e.
Danke für den hinweis.

Mein vadda wird weder für ARD noch ZDF schneiden.Auch strebt er keine ytube Karriere an mit +63. Er wird bald in Rente gehen und hat Zeit, für ein (vielleicht) neues Hobby.

Win10 mit Win7 key - super.

Die Videos in kürzere Stücke teilen vor dem finalen Schnitt, dass wird er hinkriegen. (falls das proxys sind, dann habe das bisher falsch verstanden).
Ich dachte proxys sind die originalfiles in einer deutlich niedrigeren Auflösung die man zum Schneiden benutzt und vor dem Rendern dann (im importordner) gegen die orig-Files austauscht.
Ich bin selbst nicht sehr tief im Thema ;-)

RR Benches warten wir noch ab.
Dann wird bestellt.

edit: das ryzen mit win7 nicht funktioniert steht hier im thread

Isogul
2018-02-11, 12:35:52
Es ist immer erstmal wichtig zu wissen, was als Quellmaterial vorliegt, wenn popliges H264 oder H265 dann braucht man dann noch eher eine starke CPU und GPU für das on de fly decoding im Schnittprogramm. Alternativ, wie auch bei Finalcut, wird dieses Material sonst in Prores decodiert, dieses ist CPu freundlicher, da braucht man dann nicht soviel,aber durch die hohe Datenrate ist eine schnelle SSD wichtig oder mehrere.
Bei Proficodecs auch, hier zählt dann eher schneller Speicherplatz als CPU Time, da diese andere Prioritäten setzten.

sirwuffi
2018-02-11, 19:02:58
noch mal zur Verdeutlichung. man kann Windows 7 auf einem Ryzen-System installieren und booten, aber Microsoft hat im April 2017 beschlossen, dass solche Installationen (Win 7 + Ryzen) keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Auch würde ich davon abraten die alte Win7 Installation in den neuen Rechner zu hängen und versuchen ein Upgrade auf Windows 10 durch zuführen.

Wie viel RAM und welche SSD/HDD Kombination ist denn jetzt in Planung ?

Opprobrium
2018-02-11, 20:24:04
Auch würde ich davon abraten die alte Win7 Installation in den neuen Rechner zu hängen und versuchen ein Upgrade auf Windows 10 durch zuführen.
Soweit ich weiß brauchst Du nur das MS Media Creation Tool runterladen und ein Medium für die Windows 10 Installation erstellen. Während der Installation dann halt die Nummer deiner Windows 7 Version eingeben. Das Du die Windows 7 Version nacher nicht mehr nutzen darfst sollte klar sein.

man kann Windows 7 auf einem Ryzen-System installieren und booten, aber Microsoft hat im April 2017 beschlossen, dass solche Installationen (Win 7 + Ryzen) keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Die sind schon krass drauf :freak:

phizz
2018-02-12, 09:28:30
Wie viel RAM und welche SSD/HDD Kombination ist denn jetzt in Planung ?

16gb ram
256gb ssd (je nachdem wie teuer der rest wird als pci-e ssd)
1Tb platte

Er muss dann halt die Daten die er zum Schneiden braucht von der Hdd auf die Ssd schieben und nach dem Schneiden entfernen.

Falls er zum Profi-Cutter mutiert, kann er sich immernoch eine 250/400gb ssd nachkaufen.

Opprobrium
2018-02-12, 18:26:52
Wie erwartet: Raven Ridge/Ryzen 5 2400G ist in etwa gleichschnell wie eine Geforce 1030. Gib mal Bescheid wenn ihr euch entschieden habt, bin gespannt :smile:

PHuV
2018-02-13, 00:34:21
Was will Dein Vater überhaupt für ein Schnittprogramm verwenden? Das kostet, je nach Bedarf auch ne Stange Geld, von 100-XXXX €.

Und ich würde für den Videoschnitt immer (!) eine aktuelle CPU nehmen, da sich hier die Renderzeiten drastisch ändern. Mit nem ollen i5-2500k und anderen würde ich gar nicht mehr hier ankommen. Schau Dir mal die Tabelle an, die ich seinerzeit anfing, und mit aktuellen Prozessoren aufgefrischt habe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11628492&postcount=89

mkv 3500 bps mp4 1500 bps
i7-8700k 06:47 --:--
i7-5820k 09:45 08:55
i7-6700k 11:24 --:--
i7-4790k 16:22 12:36
i7-3930k 21:09 17:54
i5-3570k --:-- 23:04
Und das war nicht mal FullHD-Material! Allein der Sprung vom i7-4790k zum i7-6700k spricht eine deutliche Sprache, wie stetig Intel die Recodezeiten hier verbessert hat. Daher die eindeutige Empfehlung: Lieber einen günstige, dafür aktuellen Prozessor für Videoschnitt.

drdope
2018-02-13, 07:52:33
Was will Dein Vater überhaupt für ein Schnittprogramm verwenden? Das kostet, je nach Bedarf auch ne Stange Geld, von 100-XXXX €.

Hatte ich auch schon erwähnt; siehe Post #25...


Und ich würde für den Videoschnitt immer (!) eine aktuelle CPU nehmen, da sich hier die Renderzeiten drastisch ändern.

...

Daher die eindeutige Empfehlung: Lieber einen günstige, dafür aktuellen Prozessor für Videoschnitt.

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht (schneller = besser), aber primär wichtig ist (imho!), daß man bei der Bearbeitung des Videos nicht immer Gedenksekunden/Zwangspausen einlegen muß.
Das stört den Workflow und die ganze, angestaute, kreative Energie wird in puren Hass auf den langsamen Rechner transformiert.

Die Renderzeit dagegen halte ich für nahezu irrelevant (da muß man nicht mehr daneben sitzen und zu schauen).
Da klickt man auf "Finales Video rendern" und geht was anderes machen.
:biggrin:

steve.it
2018-02-13, 08:24:49
Was will Dein Vater überhaupt für ein Schnittprogramm verwenden? Das kostet, je nach Bedarf auch ne Stange Geld, von 100-XXXX €.
Oder ist kostenlos, z.B. KDENlive (insb. Linux aber AFAIK auch Windows) oder iMovie (sofern Mac-Hardware vorhanden)


Und ich würde für den Videoschnitt immer (!) eine aktuelle CPU nehmen, da sich hier die Renderzeiten drastisch ändern. Mit nem ollen i5-2500k und anderen würde ich gar nicht mehr hier ankommen. Schau Dir mal die Tabelle an, die ich seinerzeit anfing, und mit aktuellen Prozessoren aufgefrischt habe:

Das ist doch nebensächlich. Entscheidend ist, dass wie schon erwähnt das eigentliche Bearbeiten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11622589#post11622589) flüssig funktioniert.
Wie ich schon schrieb mache ich das auf einem MacBook Air. Die SSD ist zwar ziemlich schnell (AFAIK über PCIe angebunden) aber der Rest ist langsame Hardware und das geht trotzdem ziemlich gut. Das initiale Importieren der einzelnen Filmschnipsel nach iMovie dauert etwas aber ist OK und man kann dennoch dabei arbeiten.
Das Encoden, von dem du sprichst, mache ich ja nur am Ende und auch nicht ständig. Dann ist doch nebensächlich, ob das Encodieren nach H.264 mal ein paar Stunden länger dauert (macht man nicht ständig *) bzw. ich exportiere das ganze Projekt als ProRes und encodiere es auf einem leistungsstärkeren Rechner mit Handbrake nach H.264 (Handbrake nimmt ProRes-Dateien direkt an).

Wenn andere Programme auch ProRes oder einen vergleichbaren Codec unterstützten, läuft das vielleicht ähnlich gut unter Windows oder Linux ohne die super Hardware. Hier fehlt mir aber der Vergleich (und FinalCut Pro X und dann wohl auch iMovie gelten als sehr schnell, da komplette Neuentwicklung vor wenigen Jahren).

* und wenn es schnell gehen soll hätte man natürlich auch die Option in iMovie selber zu exportieren. Dann wird glaube ich der Intel-Hardwareencoder genutzt und das Encodieren sollte entsprechend schnell gehen. Mache ich aber nicht, da ich x264 (Handbrake) nutzen möchte.

drdope
2018-02-13, 08:27:42
Oder ist kostenlos, ... iMovie (sofern Mac-Hardware vorhanden)

Das ist nicht kostenlos, sondern im Preis inkludiert...
#kleinkariert
;)

PHuV
2018-02-13, 10:06:23
Das mit der Renderzeit ist nur ein Beispiel und taugt deshalb gut, weil man es objektiv messen kann. Den Workflow und das flüssige Arbeiten beim Bearbeiten der Videos kann man eben nicht so gut mit absoluten Zahlen belegen. :wink:

Isogul
2018-02-14, 00:35:22
Man könnte aber auch erst wieder sagen, in was gerendert wird. Bei H264 o h265 ist dies klar, wenn ich mir aber wie sonst üblich ein Master erstelle im Proficodecwie DNXHD/DNXHR, Prores etc sieht die Sache wieder anders aus bezüglich Verhältniss CPU zu Speichergeschwindigkeit!

Jedoch, es sollen ja wohl vermutlich h264 Filmchen direkt aus dem Projekt schon rausgerödelt werden! ;)

phizz
2018-02-14, 20:12:28
Da die Woche etwas anstrengend ist und bleibt, komme ich erst am WE dazu mir die Benchmarks genauer anzusehen.
Ich werde dann etwas zusammenstellen, was ich als sinnvoll erachte. Das stelle ich dann natürlich hier rein :wink: und das darf dann auch kritisiert oder abgenickt werden.

Ich tendiere !derzeit! zu einer Lösung mit einer günstigen 1050GTX, falls er irgendwann doch ein Programm benutzt welches etwas GPU Leistung benötigt (das ist reines Bauchgefühl und ich kann diese Entscheidung nicht mit einer einzigen Zahl begründen).

Nochmal zum Verständnis für die pro-User-Video-Engineers:
Mein Vater ist +63, bald Retner, benutzt erst seit 1-2 Jahren Smartphones und nennt Tablet "Schnick-Brett" weil die Leute immer "schnickende" (das heißt wischende) Bewegungen darauf machen. ;D
Die Quelle für das Bildmaterial sind erstmal seine Nikon W300 Outdoor Knipse und vielleicht mal meine Gopro H4 silber.

Als Programm möchte er derzeit Shotcut benutzen.
Weil Kostenlos und ganz brauchbar auf YTube erklärt.
Mein Vegas fand er auch ok und ein Kollege empfahl im Magix.

Wahrscheinlich:
250GB SSD (eventl PCI-E)
1 TB HDD (kein Western Digital ;-) )
16GB DDR4 (low budget)
1050GTX (low budget)
450-500W Netzteil Bronze (Seasonic, BeQuiet o.ä.)
Rentnertaugliches Gehäuse (also kein Plastik-Alien in RGB LED´s)
Mittelklasse MoBo (bin Asus/Gigabyte orientiert, kein MSI)
Prozessor ??? (da schaue ich mir dann tatsächlich mal grob die Benchmarks und vorallem Preis/Leistung an)

Preislich sind wir mittlerweile bei ~800€ für den PC
Plus einen Monitor 200-300€ (hier könnt ihr mir auch gern mal einen empfehlen 24-28").

danke nochmals für den Support bisher :wink:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-275/m283726vs3261
Laut Userbench ist eine 1030 fast 100% schneller als meine 275GTX. Eigentlich würde die wahrscheinlich wirklich ausreichen. Mit der 1050GTX wären es 258% schneller, für knapp 50€ mehr.

(wie genau kann man den Userbench Werten trauen: wahrscheinlich wäre ein aktueller PC mit meiner 275GTX genauso schnell/langsam wie die 1030GTX in meinem uralten bock?)

Ben Carter
2018-02-15, 07:19:27
Zur 1050: ist imho bei dem Budget trotz des geringen Aufpreises eine Geldverbrennung. Sollte dein Vater mal mehr GPU Leistung benötigen, dann gibt es bis dahin wahrscheinlich eine neue Grafikkartengeneration. Jeder € der in eine stärkere GPU investiert wird, kann wo anders (CPU/RAM/Speicher) sinnvoller eingesetzt werden.

lg Ben

Opprobrium
2018-02-15, 11:12:07
Zur 1050: ist imho bei dem Budget trotz des geringen Aufpreises eine Geldverbrennung. Sollte dein Vater mal mehr GPU Leistung benötigen, dann gibt es bis dahin wahrscheinlich eine neue Grafikkartengeneration. Jeder € der in eine stärkere GPU investiert wird, kann wo anders (CPU/RAM/Speicher) sinnvoller eingesetzt werden.

lg Ben
+1

Vor allem wenn Du Dich für Raven Ridge entscheiden solltest (was meiner Meinung nach für dieses Projekt in diesem Preisrahmen exakt den sogenannten Sweet Spot trifft, da die von der CPU Leistung auf dem Level von gleichteuren Intel CPUs mithalten, dafür aber eben noch eine echte GPU mitdabei haben) spricht nichts für und alles gegen eine dedizierte GPU. Investiere das Geld dann lieber in guten DDR4 Ram anstelle von low-budget Speicher, vielleicht auc

Mit der extra GPU wirst Du keinen merkbaren Performance Anstieg bekommen, und für's Encodieren ist die CPU qualitativ immer besser. Dafür hast Du dann halt eine zusätzliche Lärm und Stromverbrauchsquelle im Rechner.

Beim Mainboard würde ich auch nochmal Richtung ASRock schielen. Die sind schon lange kein Billiganbieter mehr und haben nach meiner Erfahrung längeren und schnelleren Bios Support als bspw. Asus.

Beim Monitor einfach ein paar Prad Reviews durchlesen. Für Videobearbeitung ist größer immer besser, 16:10 falls möglich interessant, und vor allem sollte der Schwerpunkt bei der Farbwiedergabe liegen. In dem Preisbereich bekommt man natürlich keine perfekte Farbtreue, aber das was rauskommt sollte zumindest nahe dem sein, was man auf dem Bildschirm sieht :smile:


Anbei nochmal ein mögliches System, sogar mit 2x1TB Festplatte für Datensicherheit. Ohne die zweite HDD wäre man auch nur knapp über 600€, und das trotz Alternate Preisen...

PHuV
2018-02-15, 13:04:15
Ich würde für das Schneiden aber schon eine separate 2. SSD empfehlen, und die HDD nur als Sicherung/Datengrab. Als Schnittprogramm kann man die kostenlose Version von Davinci Resolve (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/) empfehlen.

Wenn Du nen aktuellen Prozessor i7-8xxx verwendest, könntest Du sogar auf die GK verzichten.

Capone2901
2018-02-15, 16:11:27
Ich werf mal noch ne Idee ein:
Eine Plattform auf gebrauchter Server/Workstation-Hardware und (Registered-)ECC Ram. Gerade den Registered DDR3 bekommt man "hinterhergeworfen".
Ein alter Xeon auf Nehalem/Gulftown Basis wäre z.B. eine Option (allerings stromfressend...)

Grendizer
2018-02-15, 16:18:44
Mal ehrlich ... ich habe AVCHDs mit Edius Neo auf einem Q6600 mit 8Gb RAM und stinknormalen Festplatten vernünftig schneiden können. Und heute braucht man solch ein Monsterequipment ?

Benutze zwar mittlerweile Vegas Pro 13 auf einem Ryzen 1700 mit 16 Gb, das Material liegt aber immer noch nur auf HD. Funktioniert locker für 3-4 Spuren.

Relic
2018-02-15, 16:26:42
Mal ehrlich ... ich habe AVCHDs mit Edius Neo auf einem Q6600 mit 8Gb RAM und stinknormalen Festplatten vernünftig schneiden können. Und heute braucht man solch ein Monsterequipment ?

Benutze zwar mittlerweile Vegas Pro 13 auf einem Ryzen 1700 mit 16 Gb, das Material liegt aber immer noch nur auf HD. Funktioniert locker für 3-4 Spuren.

Ja hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen Raven Ridge + SSD + Datengrab reicht doch locker aus für ein paar Filmchen daheim zurechtzuschneiden. Und wenn es dann doch mal etwas aufwendiger werden soll schmeißt man später einen 2800X in das System und fertig...

T86
2018-02-15, 17:00:17
Im Endeffekt würd sogar ein einfaches b350 Board und die 100€ Variante vom Raven Ridge reichen
Dazu 16gb Ram ab ddr 4 3000
Bist bei 320€ für die Plattform - hdd, ssd und Netzteil und Gehäuse nach Wahl und fertig.

Wenns nicht reicht und er sich rein Gefuchst hat ne andere cpu holen und ne dedizierte gpu und gut.
Erstmal kleine Brötchen backen.
Ich seh ja wie mein Vater drauf ist - selbes alter...
Die Ansprüche klingen immer hoch sind sie aber nicht weil Steinzeitliche Sachen abgelöst werden und quasi alles eine Verbesserung darstellt was ihn dann auch glücklich macht.

Ben Carter
2018-02-15, 19:10:28
Im Endeffekt würd sogar ein einfaches b350 Board und die 100€ Variante vom Raven Ridge reichen
Dazu 16gb Ram ab ddr 4 3000
Der Kleine hat allerdings auch kein SMT. Darum würde ich den größeren nehmen, aber ansonsten bin ich vollkommen bei dir. Gerade das mit der 2. SSD finde ich für den Anwendungsfall zwischen Geldverbrennung und lächerlich. Hier geht es um FullHD und nicht um unkomprimierte 2160p60 Videos.

Capone2901
2018-02-15, 19:49:16
Ja hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Ist eigentlich in jedem Forum so...Kaum fragt einer nach Hobby-CAD/Videoschnitt kommen die Pro-User und predigen Quadros, Unmengen an Ram und einen dedizierten Backup-Server für die Videos vom letzten Malle-Urlaub.

Allerdings hab ich von Videoschnitt nicht sonderlich viel Ahnung, von daher... :D

PHuV
2018-02-15, 22:04:19
Mal ehrlich ... ich habe AVCHDs mit Edius Neo auf einem Q6600 mit 8Gb RAM und stinknormalen Festplatten vernünftig schneiden können. Und heute braucht man solch ein Monsterequipment ?

Das war aber sicher nur SD-Material. Klar ging das, man kannte es ja nicht anders. :freak: Schneid mal mit nem SpitzenPC und geh dann auf Deine langsame Möhre zurück, da merkst Du schnell wieder den Unterschied. :tongue:

drdope
2018-02-16, 07:10:14
Klar sind viele Vorschläge hier vermutlich "Overkill".

Auf der anderen Seite ist das Problem "Videoschnitt am PC" ja im Grunde gelöst; sprich es gibt entsprechende Profi-Hardware, mit der man je nach Anspruch SD/HD/4K/8K Material mit ausreichend "Swuppizität" bearbeiten kann.

Klar geht das auch mit weniger; aber wo macht man da den persönlichen Kompromiss?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Gerade das mit der 2. SSD finde ich für den Anwendungsfall zwischen Geldverbrennung und lächerlich.

Klar kann man da drauf verzichten; aber anno 2018 noch mechanische HDDs verbauen? An Orten wo man sie gar akustisch wahrnimmt?
Imho ein totales NoGo.

Aber eine saubere Trennung von OS/Anwendungen und Daten ist halt sehr nice.

Eigentlich braucht sein Dad auch noch ein paar externe HDDs als redundantes Offline-Backup...
Hmm...
;)
Wo macht man da den persönlichen Kompromiss?

Auch ein ganz nettes Setup:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-028uqep.png
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) (https://geizhals.de/1511196)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA, bulk (MZ-75E250BW/EU) (https://geizhals.de/1514051)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) (https://geizhals.de/1758261)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A) (https://geizhals.de/1354971)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1588091)
1 FSP Fortron/Source FSP350-60GHN(85) 350W ATX 2.3 (https://geizhals.de/553103)

Würde eher bei CPU-Cores und der dedizierten GPU Kompromisse eingehen, als beim RAM und den 2 SSDs.
Wenn der RAM "ausgeht" kommt die gute alte pagefile.sys zum Einsatz; ist auf einer PCIe SSD zwar deutlich weniger "scheiXXe", als auf einer HDD, aber immer noch...
Ob man jetzt 40€ für eine laute und langsame 1TB HDD ausgibt oder 80€ für eine leise und schnelle 250GB SSD?
Macht den Braten imho nicht fett.
Da sein Dad noch keine Daten hat, wird er auch mit letzterer erst mal auskommen.
Pi mal Daumen sollte das für 60-120 Stunden HD-Material reichen.
;)

Ben Carter
2018-02-16, 11:21:00
Klar kann man da drauf verzichten; aber anno 2018 noch mechanische HDDs verbauen? An Orten wo man sie gar akustisch wahrnimmt?
Imho ein totales NoGo.
Gäbe es kein oder ein größeres Preislimit bin ich sofort bei dir. Ich selbst hab auch nur noch im NAS HDDs und selbst da bin ich derzeit am Überlegen, wie ich das in Zukunft haben will, aber solange das Netzwerk begrenzt, zahlt es sich nicht aus und 10GBaseT NAS-Systeme sind derzeit zu teuer. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber bei einem begrenzten Budget ist das Geld in andere Teile sinnvoller investiert. Eine M.2 NVMe SSD liefert absolut genug Datenrate für FullHD Videoschnitt. Ich traue mich wetten, dass ein Hobby-Cutter keinen wirklichen Unterschied merkt, ob das SWAP-File mit auf der gleichen SSD ist oder nicht.

EDIT: Schonmal gecheckt wie viel Lese-/Schreiblast ein OS erzeugt, wenn nicht gerade irgendwas indexiert wird? Das ist bei einer SSD absolut vernachlässigbar.

Da würde ich eher in eine größere SSD investieren. Bei gleicher Gesamtgröße vielleicht nicht wirklich günstiger, aber man ist flexibler. Ich bin noch keine Ü60 und selbst mich nervt es, wenn ich Sachen, die eigentlich zusammengehören, auf verschiedene Platten verteilen muss und ich nicht alles in einer ordentlichen Ordnerstruktur habe. Und virtuelle Verzeichnisse und so einen Kram würde ich niemanden antun wollen, um einen absolut minimalen Performance-Vorteil zu generieren.

Und ich wenn der Herr ambitioniert ist, wird er recht fix Gigabytes an Videofile generieren und die wollen auch irgendwo abgelegt werden und das ist auf HDDs sinnvoller, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Ob man die dann verbaut oder extern dazuhängt, ist eine andere Sache.

Ich finde es einfach witzlos, wenn die Leute sich in dem Thread in irgendein Detail total verrennen und dort massiv investieren würden, obwohl das Gesamtbudget überschaubar ist. 800€ ist schonmal deutlich besser als 600€, aber es sind dennoch noch immer "nur" 800€ und eine perfekte Videoschnittmaschine wird man dafür nicht bekommen können. Aber ein gutes Allround-Paket ist drin. Und das ist für hobbymäßiges FullHD-Videoschneiden absolut ausreichend.

Ich hab auf meinem C2D ohne SSD schon Videos geschnitten und die Leistung war vollkommen in Ordnung nur erst beim Encodieren am Ende musste man damals halt wirklich lange warten.

lg Ben

Grendizer
2018-02-16, 11:25:47
Das war aber sicher nur SD-Material. Klar ging das, man kannte es ja nicht anders. :freak: Schneid mal mit nem SpitzenPC und geh dann auf Deine langsame Möhre zurück, da merkst Du schnell wieder den Unterschied. :tongue:

Nein es waren 1920x1080 AVCHDs ...:rolleyes:

sirwuffi
2018-02-16, 18:40:57
Ich tendiere !derzeit! zu einer Lösung mit einer günstigen 1050GTX, falls er irgendwann doch ein Programm benutzt welches etwas GPU Leistung benötigt (das ist reines Bauchgefühl und ich kann diese Entscheidung nicht mit einer einzigen Zahl begründen).

Also nach den aktuellen Benchmarks macht eine zusätzliche Grafikkarte absolut keinen Sinn für Hobby-Videoschnitt.
Ich weiß nicht, ob du verstanden hast, dass auf AMDs Raven Ridge eine vollwertige GPU mit auf dem Prozessor verbaut ist. Die Vega 11 GPU vom Ryzen 2400G liegt in der Leistung zwischen einer GTX 1030 und einer GTX 1050. Also wenn ein Videoschnittprogramm GPU Leistung bräuchte, ist eine GPU im Prozesor vorhanden!

Die zusätzlichen 150€ sind langfristig viel besser in einen guten 27/28'' UHD Monitor mit IPS Panel investiert. Ein größerer/besserer Bildschirm ist für ältere Semesters deutlich vorteilhafter als 20% mehr GPU Leistung.
Warum keine WD Platten? Machen in den letzten Jahren absolut keine Probleme.

drdope
2018-02-17, 07:57:32
Gäbe es kein oder ein größeres Preislimit bin ich sofort bei dir.

...

Ich hab auf meinem C2D ohne SSD schon Videos geschnitten und die Leistung war vollkommen in Ordnung nur erst beim Encodieren am Ende musste man damals halt wirklich lange warten.

Geht alles, wenn man weiss, was man macht... das ist das imho immer noch grundlegende Problem.
Auf einem PentiumII mit SCSI-HDDs, ging das schon vor 20 Jahren ziemlich flott...
:D

Kompromissvorschlag -> Was hälst du den davon?
Massig Platz für Videos, die HDDs sind ausreichend flott und relativ leise.
Und ein Backup ist noch drin...
;)

https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-02g9kf8.png

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) (https://geizhals.de/1511196)
2 Maxtor M3 Portable 2TB, USB 3.0 Micro-B (HX-M201TCB/GM) (https://geizhals.de/1397751)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) (https://geizhals.de/1758261)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A) (https://geizhals.de/1354971)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1588091)
1 FSP Fortron/Source FSP350-60GHN(85) 350W ATX 2.3 (https://geizhals.de/553103)

Wenn 800€ das Limit ist, könnten wir jetzt noch über 32GB RAM diskutieren...
Für 160€ bekommt man ein ordentliches Gehäuse und eine Windows-Lizenz.
Fehlen quasi nur noch die Schnittsoftware und Monitor(e)/Eingabegeräte...
:D

Ich bring mal ganz dreist, ein iPadPro 12,9' (https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Apple~2179_256000~2389_12&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r) in Spiel...

eiQklNr7e30?

Man kann von dem Typen jetzt halten was man will, aber der hat ein bissl Ahnung von dem, was er da erzählt (und 164k Abos).
;)

Ben Carter
2018-02-17, 13:07:16
Das sieht schon sehr gut aus. Kann man so nehmen. Ich persönlich würde zwar 16GB Ram und 500GB SSD nehmen, aber das ist mehr Geschmackssache, ob man die größere SSD braucht oder nicht.

lg Ben

phizz
2018-02-18, 13:25:25
Ich bring mal ganz dreist, ein iPadPro 12,9' (https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Apple~2179_256000~2389_12&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r) in Spiel...
;)
apple? aber GANZ schnell weg damit!! :tongue:

So, der Tag des kaufens rückt näher. Ich habe versucht mich nochmal schlau zu machen.
Wenn man einen Ryzen5 2400G kauft, soll man schnellen Ram kaufen, sonst leidet die Grafikleistung darunter. Also brauche ich min. 2933er Ram.
16GB sollten auch reichen. Es wird damit argumentiert das eine, etwa gleichschnelle 1030GT wegen dem bereits verbauten DDR5 besser wäre...
Außerdem Berichtet Jayz2cents auf YT von Kompatibilitätsproblemen beim Mainboard Bios und spielen (bspw. TombRaider) , Linus auf YT auch...

Beim Netzteil werde ich ein 450W Markenteil (bronze) mit Kabelmanagement nehmen, zur Sicherheit falls eine Grafikkarte nachgerüstet werden muss und weil ich kein bock auf ein Kabelchaos habe.
DVD Brenner muss noch mit rein.

(ich habe alles mal auf Mindf. zusammengestellt)
warenkorb
(https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7c0ad32217c55b7f548dfefd08ed9f45133c222931bb04c6e47)

16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
ASRock A320M Pro4 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
Cooltek NC-02 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
2000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD120UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Mit dieser Zusammenstellung habe ich ein ganz gutes Gefühl:
+ Kein Meltdown / Spectre zu befürchten
+ Die nächste Ryzen Generation sollte auf diesem Sockel laufen können
+ Ich kann eine Graka nachrüsten, und die liefert trotz der fehlenden 8 PCI-E lanes im CPU trotzdem fast 100% die gleiche performance wie bei einer 16 lanes CPU (zumindest habe ich das bei linus so verstanden (https://youtu.be/HOCIgOZ8-dc?t=4m35s))
+ Netzteil reich min für eine 1050ti/1060 6GB aus
+ Ich kann nochmal 16GB nachrüsten
+ SSD Speed sollte mehr als ausreichend sein
+ HDD Platz ist massiv überdimensioniert
+ günstiger als gedacht, da ist noch ein guter Monitor drin

- Keine Ahnung wie die Qualität des Gehäuses ist
- Hoffentlich bekomme ich keine Kompatibilitätsprobleme mit der APU und dem Bios/Biosversionen
- Boxed kühler ausreichend für leichtes OC?
- hoffentlich arbeitet die APU auch wirklich ausreichend für Vegas/Shotgut/Magix oder was es dann sein wird.

Damals, als ich noch PC´s gebaut hab, waren bei den Mainboards und Gehäusen ausreichend Kabel dabei um alles zu verbinden.
Ist das heute auch noch so, oder muss ich noch Sata Kabel bestellen?
Kühlpaste sollte bei der Boxed CPU/APU ja auch dabei sein?

Warum keine WD Platten? Machen in den letzten Jahren absolut keine Probleme.
Ich hatte in meinem leben bestimmt +10 Festplatten
2 davon gingen hopps... 2 davon waren WD platten

Screemer
2018-02-18, 13:56:41
kannst du mal links zu den vids am besten mit timestamp posten wo sie von problemen mit spielen berichten die bios-induziert sind. das hört sich nach ziemlich bullshit an. wäre für jay aber nicht ungewöhnlich.

phizz
2018-02-18, 14:29:10
kannst du mal links zu den vids am besten mit timestamp posten wo sie von problemen mit spielen berichten die bios-induziert sind. das hört sich nach ziemlich bullshit an. wäre für jay aber nicht ungewöhnlich.


https://youtu.be/H1FUKgOh1pM?t=8m19s (https://youtu.be/H1FUKgOh1pM?t=8m19s)

https://www.youtube.com/watch?v=XsoDPE6e9kI&t=1828s

Ben Carter
2018-02-18, 15:25:48
Kabel sollten ausreichend dabei sein und auf dem Kühler ist vermutlich ein Wärmeleitpad, sodass du da auch nichts mehr brauchst.

Capone2901
2018-02-18, 15:46:01
ASRock A320M Pro4 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze

- Boxed kühler ausreichend für leichtes OC?


Ich wollte dich gerade fragen, wieso du dich für das Board entschieden hast, aber da du OC einplanst brauchst du eh ein anderes Board. Die B350 Chipsätze kosten nur wenig mehr als der A320.
https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Zudem, was spricht denn für das gewählte Netzteil?

Daredevil
2018-02-18, 15:54:48
Spendier dem ganzen ruhig noch etwas mehr SSD Speicherplatz. Ein HDD Datengrab ist okay, aber wenn du nach OS, Programmen und Schnittkram PLUS Eingangsmaterial "nur" noch 60-100gb über hast, kann das ganze schnell mal nach hinten los gehen, gerade bei großen Projekten.

Videoschnitt besteht halt nicht nur aus Renderzeit, sondern auch aus flüssiger Bedienung, kurzen Import/Export Zeiten und vor allem viel, viel Speicherplatz und zwar schnellem.
2 TB ist auch nicht wirklich "überdimensioniert".

Meine Empfehlung wäre ein Ryzen 1600 gewesen mit schlanker Nvidia GPU und entweder gleich eine 1 TB SSD, oder zumindest 512GB + Datengrab, je nach dem wie viel überhaupt gesichert werden soll.
Deine Konfiguration sieht gerade aus wie ein Medion Mittelklasse Rechner ( abgesehen von der zweiten HDD ) und nichts, was jetzt speziell darauf ausgelegt ist, zum Videoschnitt genutzt zu werden. ( Was nicht schlecht ist, aber auch nicht unbedingt "speziell", was du ja gefordert hast. )

Ich habe selber einen Sechskern Prozzi der in etwa einem 6Kerner Ryzen entspricht +GTX1080 und habe meine 1080p/60fps "Letsplay" Youtube Videos gerne mal über Nacht rendern lassen mehrere Stunden. ( Davinci )
Ich glaube, die Wartezeit wird mit einem Vier Kerner jetzt nicht unbedingt lustiger. :D ( Natürlich und immer noch, je nach Projekt )

Ein gebrauchter 6Kern Xeon x5670 ( 35€ ) und ein passendes Mainboard bei Ebay ( 50-80€ ) plus billiger DDR3 Ram kann das ganze natürlich viel günstiger gestalten und du kannst dich dabei auf "Videoschnitt" spezifische Dinge konzentrieren mit dem Restbudget.

phizz
2018-02-18, 18:58:42
Ich wollte dich gerade fragen, wieso du dich für das Board entschieden hast, aber da du OC einplanst brauchst du eh ein anderes Board. Die B350 Chipsätze kosten nur wenig mehr als der A320.
https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Zudem, was spricht denn für das gewählte Netzteil?

Was spricht gegen das Netzteil? Ich bin auch mindf. gegangen, hab ab 450 Watt mit Kabelmanagement gesucht und eins der ersten genommen, bei dem ich die Marke kenne und zusätzlich Bronze/Silber zertifiziert ist.
Lasse mich hier gerne umstimmen.

Das "ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX" geht auch klar. Hatte das A320 genommen, weil es empfohlen wurde :biggrin:

Spendier dem ganzen ruhig noch etwas mehr SSD Speicherplatz. Ein HDD Datengrab ist okay, aber wenn du nach OS, Programmen und Schnittkram PLUS Eingangsmaterial "nur" noch 60-100gb über hast, kann das ganze schnell mal nach hinten los gehen, gerade bei großen Projekten.

Naja, also mein PC ist mit einigen Programmen bestückt und hat mit Win7 noch keine 80gb auf der Systempartition belegt. Da bleiben dann mehr als 150gb über die erstmal gefüllt werden wollen.
Das reicht sicherlich erstmal, da ich davon ausgehe das man sich nur das benötigte Material auf die SSD kopiert und im Anschluss wieder löscht. Die SSD soll eine Arbeitsplattform sein, die HDD ein Speicher.

Videoschnitt besteht halt nicht nur aus Renderzeit, sondern auch aus flüssiger Bedienung, kurzen Import/Export Zeiten und vor allem viel, viel Speicherplatz und zwar schnellem.
2 TB ist auch nicht wirklich "überdimensioniert".
Da will ich garnicht widersprechen.
Ich melde mich mal in einem Jahr wieviel % von den 2 TB belegt sind :wink:

Meine Empfehlung wäre ein Ryzen 1600 gewesen mit schlanker Nvidia GPU und entweder gleich eine 1 TB SSD, oder zumindest 512GB + Datengrab, je nach dem wie viel überhaupt gesichert werden soll.
Deine Konfiguration sieht gerade aus wie ein Medion Mittelklasse Rechner ( abgesehen von der zweiten HDD ) und nichts, was jetzt speziell darauf ausgelegt ist, zum Videoschnitt genutzt zu werden. ( Was nicht schlecht ist, aber auch nicht unbedingt "speziell", was du ja gefordert hast. )
Ich hätte ihm gern nen Threadripper gebastelt, aber das ist halt zu teuer.
Ich glaube kaum das ein Medion Rechner solche SSD´s verbaut, oder "schnellen" ram, oder aufrüstmöglichkeiten lässt, die verbauen eher seltsame OEM Produkte.
"Speziell" sein war nie eine Forderung, der Rechner soll einfach den "Job" erfüllen.

Ein gebrauchter 6Kern Xeon x5670 ( 35€ ) und ein passendes Mainboard bei Ebay ( 50-80€ ) plus billiger DDR3 Ram kann das ganze natürlich viel günstiger gestalten und du kannst dich dabei auf "Videoschnitt" spezifische Dinge konzentrieren mit dem Restbudget.
Er wollte leider neue komponenten.



Hier noch etwas was ich nicht verstehe.
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#Specification
Im Text steht das es Ram 3200+ Supported (oc) in der Tabelle finde ich nichtmal 2933mhz ram.
Außerdem unterscheiden die zwischen Ryzen CPU und 7th gen A Series APU.
Was ist denn der Ryzen 5 2400G nun, ein A Series APU oder ein Ryzen?

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#MemoryRR
Außerdem taucht der Gskill F4-3000C15D-16GVGB Speicher nicht in der Liste auf. Verdammt, wird das doch nochmal kompliziert.

Neue Liste, leider teurer
AB350 Mainboard und teurer dafür aber kompatibler Corsair Ram (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/baa974221c9c08ebc433dcfc9e741973c8432f3cf93cabbbfc6)

sirwuffi
2018-02-18, 19:14:18
@phizz
Das Gehäuse hat nur einen Lüfter vorinstalliert, dessen Qualität unbekannt ist. Ich würde ein be quiet! Pure Base 600 vorschlagen. Das ist gedämmt und hat 2 Qualitätslüfter vorinstalliert. Ich denke dein Vater kommt ohne Seitenfenster aus. Nichts ist nerviger als teure Hardware in einem klapprigem lauten Gehäuse.

bei der Festplatte aufpassen, dass es die Retail Version und nicht die OEM Version ist, sonst gibt es Probleme bei der Garantie.

Meltdown/ Spectre Probleme haben ALLE modernen Prozessoren. Da wird sich kurzfristig auch nix dran ändern.

EDIT: Nach der Kundenbeschreibng (nur in antistatischer Folie) ist es wohl nur die OEM Version der Festplatte.
Also Wieviel OC man mit dem Standardkühler hinkriegt weiß ich nicht, aber zusammen mit dem schlechten TIM statt verlötetem Headspreder und dem kleinen Kühler wirds nicht sehr viel sein. https://youtu.be/2x8louXMxSc?t=937

EDIT2: nach der SKU ist es definitv die Bulk version

steve.it
2018-02-18, 19:27:57
Meltdown/ Spectre Probleme haben ALLE modernen Prozessoren. Da wird sich kurzfristig auch nix dran ändern.
Sorry, das ist falsch und gefährlich solche Falschinformationen zu verbreiten.

Denn das Meltdown-Problem hat AMD im Gegensatz zu Intel NICHT.
Meltdown ist zwar per Softwareupdate in den meisten Betriebsystemen gefixed, kann aber je nach Anwendungsfall kleiner oder größere Performanceeinbußungen nach sich ziehen. Im Heise Forum hatte jemand mal von seinen Erfahrungen berichtet, der Musik mittels Cubase macht. Bei dem war es z.B. richtig heftig.
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Meltdown-und-Spectre-im-Ueberblick-Grundlagen-Auswirkungen-und-Praxistipps/Auch-als-Desktop-User-ist-man-gekniffen-Win7-33-108/posting-31709436/show/

Spectre hingegen haben "alle". Aber auch hier scheint AMD weniger stark betroffen zu sein als Intel. Zudem muss man zwischen Spectre 1 und 2 unterscheiden.

Capone2901
2018-02-18, 19:33:06
Was spricht gegen das Netzteil? Ich bin auch mindf. gegangen, hab ab 450 Watt mit Kabelmanagement gesucht und eins der ersten genommen, bei dem ich die Marke kenne und zusätzlich Bronze/Silber zertifiziert ist.

Afaik ist das Netzteil nicht mehr ganz aktuell, die Vengeance Serie scheint der Nachfolger zu sein. Das PurePower 10 wäre wohl in der Preiskategorie die Referenz. Allerdings solltest du hier mal noch auf eine Antwort von einem Netzteilkenner warten.

sirwuffi
2018-02-18, 19:43:49
Sorry, das ist falsch und gefährlich solche Falschinformationen zu verbreiten.

Denn das Meltdown-Problem hat AMD im Gegensatz zu Intel NICHT.
Meltdown ist zwar per Softwareupdate in den meisten Betriebsystemen gefixed, kann aber je nach Anwendungsfall kleiner oder größere Performanceeinbußungen nach sich ziehen. Im Heise Forum hatte jemand mal von seinen Erfahrungen berichtet, der Musik mittels Cubase macht. Bei dem war es z.B. richtig heftig.
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Meltdown-und-Spectre-im-Ueberblick-Grundlagen-Auswirkungen-und-Praxistipps/Auch-als-Desktop-User-ist-man-gekniffen-Win7-33-108/posting-31709436/show/

Spectre hingegen haben "alle". Aber auch hier scheint AMD weniger stark betroffen zu sein als Intel. Zudem muss man zwischen Spectre 1 und 2 unterscheiden.
In der Tat scheint AMD bisher nicht von meltdown betroffen zu sein, aber von beiden spectre varianten. https://www.heise.de/security/meldung/FAQ-zu-Meltdown-und-Spectre-Was-ist-passiert-bin-ich-betroffen-wie-kann-ich-mich-schuetzen-3938146.html
Aber erkläre mir bitte kurz, warum meine Aussage gefährlich ist, abseits der generellen Überbeanspruchung des Ausdrucks "gefährlich solche Falschinformationen zu verbreiten."

steve.it
2018-02-18, 19:51:26
In der Tat scheint AMD bisher nicht von meltdown betroffen zu sein, aber von beiden spectre varianten. https://www.heise.de/security/meldung/FAQ-zu-Meltdown-und-Spectre-Was-ist-passiert-bin-ich-betroffen-wie-kann-ich-mich-schuetzen-3938146.html
Bei Spectre soll sich AMD allerdings deutlich schwerer ausnutzen lassen als dies bei Intel der Fall ist. Das wäre ein weiterer Unterschied.


Aber erkläre mir bitte kurz, warum meine Aussage gefährlich ist, abseits der generellen Überbeanspruchung des Ausdrucks "gefährlich solche Falschinformationen zu verbreiten."
Verbreitung von Falschinformationen und aufbauend darauf ggf. falsche Kaufentscheidungen.
Das Thema wird IMHO sowieso zu kurz behandelt bzw. zuwenig erwähnt. Es gibt z.B. News zu Intel CPUs, in denen aber nicht auf Meltdown hingewiesen wird.

phizz
2018-02-19, 09:21:35
Hier noch etwas was ich nicht verstehe.
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#Specification
Im Text steht das es Ram 3200+ Supported (oc) in der Tabelle finde ich nichtmal 2933mhz ram.
EDIT:
Ok A-Serie ist nicht gleich Ryzen => ein 2400G ist eine APU aber keine A-Serie. Das heißt ich schaue in der Ryzen Tabelle, dort steht als höchster Takt aber nur 2667mhz für Dualchannel. Wieso?

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#MemoryRR
Musste jetzt den günstigen G.Skill rauswerfen und gegen den teueren Corsair ersetzen, weil der G.Skill nicht in der Liste stand.

Neue Liste, leider teurer
AB350 Mainboard und teurer dafür aber kompatibler Corsair Ram (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/baa974221c9c08ebc433dcfc9e741973c8432f3cf93cabbbfc6)

Ok das BeQuiet Gehäuse schau ich mir mal an, aber es ist doppelt so teuer... weiß nicht ob das lohnt.
Netzteil schaue ich ebenfalls nochmal.

Kann mich noch jmd bezüglich der Ram Speed aufklären?

Ben Carter
2018-02-19, 09:51:14
Beim RAM würde ich bei 2933er (oder knapp darüber) bleiben, da es somit ohne Probleme funktionieren sollte und auch preislich nicht aus dem Rahmen fällt. Bei einer APU teilen sich CPU und GPU das Speicherinterface vom RAM während bei einer eigenen Grafikkarte die GPU ihren eigenen Speicher hat, der zumeist auch deutlich schneller als RAM angebunden ist.

Das spielt bei Spielen zwar eine größere Rolle, allerdings sollte es im Videoschnittbereich kein Thema sein, da keine so immens hohe Speicherbandbreite für die GPU benötigt wird.

Gehäuse: ich persönlich würde dieses nehmen, ist auch etwas günstiger als das be quiet: https://geizhals.at/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at

Ich hab das Define R5 und bin davon absolut begeistert. Aber Gehäuse ist vor allem Geschmackssache, vor allem, wenn die Hardware nur einmal eingebaut wird. Beim Zweit-PC hab ich gespart und das Antec NSK3100 genommen: https://geizhals.at/antec-new-solution-nsk3100-0761345-93100-7-a1007393.html?hloc=at

Man merkt, dass es ein "billiges" Gehäuse ist. Keine Schalldämmung, scharfe Kanten, nur ein Seitenteil geht auf. Würde ich nicht nochmals kaufen, auch wenn es jetzt seinen Zweck erfüllt.

Also ob es nun ein Besseres ist und ob es ein Fractal Design, be quiet, etc. ist, spielt nach dem Einbau keine so große Rolle mehr. Schallgedämmt ist imho natürlich schon ein Vorteil.

lg Ben

drdope
2018-02-19, 09:58:06
Kann mich noch jmd bezüglich der Ram Speed aufklären?

Hoher Takt, bei möglichst "scharfen" Timings rulez!
#ImWestennichtsneues

Das gilt uneingeschränkt, bis das System erstmalig swapped; dann gilt mehr langsamer RAM ist immer besser als (zu) wenig schneller RAM...
;)

Michalito
2018-02-19, 10:02:54
Top P/L NT atm:
https://www.heise.de/preisvergleich/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
technisch top, Preis top, 10 Jahre Seasonic Garantie.

Capone2901
2018-02-19, 12:07:16
Ja, das Focus Gold ist tatsächlich sehr gut, aber 550W ist für einen Rechner mit APU, selbst wenn noch ne Mid-Range GPU nachgerüstet wird, völlig überzogen.
400W reichen eigentlich locker aus. Ohne GPU-Reserve reichen auch deutlich weniger.

Michalito
2018-02-19, 13:13:18
Gabs mal für unter 60, leider teurer geworden:
https://www.heise.de/preisvergleich/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html

phizz
2018-02-19, 21:40:47
Ok, ich habe vorhin bestellt... endlich :rolleyes:

Leider hab ich auf Mindf. keine andere als die OEM version der Panasonic HDD gefunden.
Die muss jetzt halt mal funktionieren :freak: und wenn sie kaputt geht ist der entstandene Schaden eh viel größer als ihr lächerlicher Restwert....

Gehäuse wurde das Base600 ohne glas in schwarz
Netzteil Das Seasonic Focus 450
Mainboard das AB350 Pro 4
...alles erweiterbar, sollte aber so wie es ist schon mehr als ausreichen (bissl oc sollte auch gehn).

Jetzt gilt es nurnoch einen Monitor für 200-250€ zu finden.
Größe zwischen 23 -26"

Und eine möglichst günstige Win10 Lizenz, da der alte Rechner wohl noch am Leben bleiben soll und der soll mit Win7 weiterlaufen.

Variante 1 Windows 10 Professional 32/64 Bit USB Flash Drive (16€) (https://www.amazon.de/Windows-Professional-Bit-Flash-Drive/dp/B010WMQJDC/ref=sr_1_8?s=software&ie=UTF8&qid=1519072469&sr=1-8&keywords=windows%2B10%2Bprofessional%2B64%2Bbit&th=1)

Variante 2 Microsoft Windows 10 Professional Multilingual 32/64 Bit LICENSE KEY OEM (21€) (https://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Professional-Multilingual-LICENSE/dp/B01MTLPFNZ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1519072574&sr=8-5&keywords=windows+10+pro+64+key)

Variante 3 Windows 7 Professional 32/64 Bit Betriebssystem (17€) (https://www.amazon.de/Windows-Professional-32-Bit-Betriebssystem/dp/B002GHBUX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519072608&sr=8-1&keywords=windows+7+pro+64+key)

Gibts irgendwelche Nachteile beim Flashdrive?
Erscheint mir derzeit am einfachsten

Ben Carter
2018-02-19, 22:08:29
Die Auswahl ist in dem Preisbereich nicht sehr groß, wenn man kein TN oder 6 Bit Panel will.

https://geizhals.de/benq-gw2765he-9h-lfmla-tbe-a1727765.html
IPS, matt, Vesa Halterung (falls man mal einen zweiten dazunehmen will und eine ordentlich Monitorhalterung), mehr als FullHD

Allerdings 27" und nicht höhenverstellbar, Farbraum so lala.

Ich denke, in der Preisklasse wir man leider nicht viel besseres bekommen, aber vielleicht gibt's ja noch einen Geheimtipp von jemanden.

lg Ben

sirwuffi
2018-02-20, 00:43:11
@phizz
hat die Größenbeschränkung nach oben irgendeinen Grund ?
sonst halt noch den https://geizhals.de/hannspree-hq272ppb-a1708311.html?hloc=at&hloc=de
hier eine kurze Meinung https://www.hardwareluxx.de/community/f111/hannspree-hq272ppb-27-ips-wqhd-erfahrungen-1189400.html#post26117945
Bei der Preisklasse ist eh ein Glücksspiel wie das jeweilige Panel ausfällt, da kommt die Qualitätskontrolle gerne mal zu kurz. Ich würde mein Glück mit einem von den beiden versuchen.
Halt gucken, dass man die bei einem Händler bestellt, wo man die im Zweifel problemlos zurück schicken kann.
Aber bitte nicht am Ende nicht ein 24'' mit UHD oder ein 28'' mit TN nehmen! Damit wird dein Vater nicht glücklich. 27'' und WQHD mit IPS ist schon eine gute Kombi.

Zu den verlinkten Win 10 Versionen: Die sind dem Preis nach zu urteilen wahrscheinlich illegal (eine Win 10 Lizenz direkt von MS kostet 150€, bei Mindfactory kostet eine Systembuilder Version 80€).
Dass die bei Amazon angeboten werden, hat dabei nichts zu bedeuten. Die Kundenkommentare sind entsprechend. Ob das am Ende auffliegt und MS die Lizenz sperrt steht auf einem anderen Blatt. Ist natürlich möglich, dass da eine legal weiterverkaufte OEM Version dabei ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
@ Ben Carter
und wie hätte er sein DVD-Laufwerk in die Fractal Dinger bekommen sollen ;) ?

Daredevil
2018-02-20, 01:25:41
@phizz
Achso, das Budget war also begrenzt, okay. :)
Sollte ja auch nicht böse klingen, man wird mit dem Gerät bestimmt gut arbeiten können.

Zur Windows Lizenz, wenn du dir schon eine "ominöse" günstige Version kaufst, dann hol dir am besten nur den Key und erstell dir selber einen USB Stick.
Die Gefahr, dass die ominöse Windows Version auf dem gekauften USB Stick irgendwie kompromittiert ist, würde ich nicht eingehen. ( Klingt zwar verschwörerisch, aber in der CryptoSzene sind die Machenschaften momentan gang und gebe bei den ach so sicheren "Secure Wallets". )

Ich habe meinen nackten Key glaube ich von allkeyshop.com , kann dir aber auch dort keine Seriosität versprechen. Nur kauf keinen Datenträger, solang er nicht Offiziell ist. ^^

Ben Carter
2018-02-20, 08:09:46
@ Ben Carter
und wie hätte er sein DVD-Laufwerk in die Fractal Dinger bekommen sollen ;) ?
Guter Einwand. Auf das hab ich in dem Moment tatsächlich nicht gedacht. Weder dass es nötig ist noch dass das Nano ja keinen Schacht hat.

phizz
2018-02-20, 12:28:50
@phizz
hat die Größenbeschränkung nach oben irgendeinen Grund ?

Jein, die Aussage war: "abba nid zu groß"
Der Schreibtisch auf den er soll hat nur eine normale Tiefe. Es ist ja nicht allzu komfortabel 50cm vor einem Garagentor zu sitzen. 27" ist schon ein großer brummer. Er kommt von einem 17" 3:4 Monitor :smile:

Danke für den Tipp mit dem Key. Sehe ich genauso... ich sag nur Iota-Wallet-Seedgenerator :biggrin:

Ben Carter
2018-02-20, 15:26:55
An nichts gewöhnt man sich schneller als an große Monitore. :D

Die PPI sind sicherlich noch zu beachten. Ich kenne es von älteren Menschen, dass sie (dank der nicht immer einwandfrei funktionierenden Skalierung von Windows) gerne größere Pixel haben. FullHD @24", WQHD @27" ist diesbezüglich recht durchschnittlich mit 90-110 ppi.

Wenn man FullHD Videos schneidet, ist es natürlich immer ganz praktisch, wenn man selbst bei 1:1 Ansicht noch Platz für eine Timeline und paar Werkzeuge hat, darum würde ich >FullHD empfehlen.

Vielleicht solltest du noch abklären, wie "groß" oder "klein" das Bild sein sollte/darf. Wenn er 1024x728 (4:3) @17" hat, dann hat er ca. 75 ppi. Bei 1280x1024 (5:4) sind es ca. 95 ppi.

lg Ben

sirwuffi
2018-02-20, 19:13:20
Dann bleibt halt nur noch 24'' (oder 25'' für schon große Pixel) IPS FullHD. Die gibts ja wie Sand am mehr für 170€

Der 25'' AOC mit WQHD https://geizhals.de/aoc-q2577pwq-a1272301.html?hloc=at&hloc=de hat dann wohl schon zu hohe ppi.

Wieviel Sinn Ultrawides https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21%3A9%7E11955_IPS%7E11957_matt+(non-glare) bei Videoschnitt machen weiß ich nicht. Wäre aber vielleicht auch ne Überlegung wert.

PHuV
2018-02-21, 12:35:25
Für gescheiten Schnitt braucht man ..... Platz, viel Platz.

Min 27" mit 2560x1440. Und Dein alter Herr wird es Dir danken, denk daran, die Augen sind im Alter nicht mehr so gut. ;)

phizz
2018-02-23, 17:51:35
Ich fand den AOC 25" gut, der muss reichen.
Alle Teile bis aufs Gehäuse sind auch da.

sirwuffi
2018-02-23, 20:53:55
Bei dem AOC muss man aber dann in Windows die Auflösungsskalierung bemühen. Denn WQHD ist für 25'' schon relativ hoch aufgelöst, zumindest für Windows. Bei Android oder IOS ist man ja ganz andere DPI Zahlen gewöhnt. Die Skalierung ist zwar in Windows 10 deutlich besser geworden, aber immer noch nicht optimal. Es sein denn dein Vater hat noch 100% Sehstärke, dann kannst du es auch bei 100% lassen...

phizz
2018-02-28, 19:42:44
Soo Freunde... heute kam endlich das Gehäuse und ich habe mal grob gestartet, wirklich nur grob.

https://www2.pic-upload.de/thumb/34920512/20180228_192238.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34920512/20180228_192238.jpg.html)
https://www2.pic-upload.de/thumb/34920516/20180228_192246.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34920516/20180228_192246.jpg.html)
https://www2.pic-upload.de/thumb/34920517/20180228_192251.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34920517/20180228_192251.jpg.html)

Allerdings ist das aufgetreten was ich befürchtet habe, er fährt hoch aber ich kriege kein Bild.
Nach kurzer Zeit schaltet er ab und bootet dann wieder, geht wieder aus.... todesloop.
Ist dass das Scenario für das falsche Bios? Das ich überhaupt kein Bild habe?
(aufgrund von Zeitproblemen habe ich es nur über DVI Probiert, hatte vor Ort kein HDMI Kabel. Dafür war ein Displayportkabel dabei, aber das Mobo hat kein Displayport)

Es liegt wohl dran, dass das Bios die falsche Firmware hat...ooh man.
Das zieht jetzt einen Rattenschwanz an problemen nach sich.
* ich muss zum lokalen pc shop, mit internethardware
* ich brauche einen anderen Prozessor der booten
* ich weiß garnicht wie man heutzutage ein bios update macht (kleinstes Problem)
* ich brauche Leitpaste

FU AMD

Daredevil
2018-02-28, 19:55:04
Manche Mainboards können auch ein Bios Updaten ohne eine passende CPU, vielleicht kann deins das auch?!

Ansonsten leiht AMD für diesen Fall auch CPUs aus https://www.pcwelt.de/a/ryzen-amd-verleiht-alte-cpus-fuer-bios-update,3449808

Und ja, so kann sich ein System verhalten, wenn es die CPU nicht erkennt. Zumindest kenne ich so ein Verhalten bei einem P35 System.

Screemer
2018-02-28, 19:58:46
Was kann denn amd dafür, dass du trotz vorheriger Warnung nicht darauf achtest, dass das bios auf dem aktuelle Stand ist? Beschwer dich bei deinem Händler oder beim Boardhersteller.

Amd schickt die wenn du möchtest ne passende cpu für ein bios-Update: https://m.heise.de/newsticker/meldung/AMD-verschickt-kostenlose-Leih-Prozessoren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html

Das wäre statt eines fu eher ein Danke angebracht.

phizz
2018-02-28, 20:08:57
Was kann denn amd dafür, dass du trotz vorheriger Warnung nicht darauf achtest, dass das bios auf dem aktuelle Stand ist? Beschwer dich bei deinem Händler oder beim Boardhersteller.

Amd schickt die wenn du möchtest ne passende cpu für ein bios-Update: https://m.heise.de/newsticker/meldung/AMD-verschickt-kostenlose-Leih-Prozessoren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html

Das wäre statt eines fu eher ein Danke angebracht.

Ist mir bewusst, habe aber keine Kreditkarte.

FU steht für "fehlendes Update" *hust* :freak:

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp
Das board kann wohl ein update aus dem Bios heraus, aber ich glaube nicht ohne CPU. Denke wenn es das könnte, würden sie damit werben.

Screemer
2018-02-28, 20:24:48
Ist jetzt natürlich blöd gelaufen. Irgendwen im Bekanntenkreis der ne am4 cpu hat und sie mal kurz leihen könnte?

Daredevil
2018-02-28, 20:34:09
Ach und noch was zu der Aussage hier.

* ich muss zum lokalen pc shop, mit internethardware

Ein lokaler PC Shop ist ein Dienstleister, ganz egal wo du deinen Kram her hast.
Du rufst eben durch, fragst sie ob die dein Bios flashen können von Mainboard xyz, fragst was das kostet und fertig ist das ganze.
Da muss man kein schlechtes Gewissen haben, die können froh sein, dass du überhaupt dort hin gehst. ;)

Vielleicht findet sich ja auch ein Foren Mensch mit AM4 CPU, gegen einen kleinen Obolus natürlich.

phizz
2018-02-28, 21:12:52
Ist jetzt natürlich blöd gelaufen. Irgendwen im Bekanntenkreis der ne am4 cpu hat und sie mal kurz leihen könnte?

Nee eher nicht.
Ich werd dem lokalen Dealer was in die Kaffeekasse werfen.

Grendizer
2018-02-28, 21:19:00
Nee eher nicht.
Ich werd dem lokalen Dealer was in die Kaffeekasse werfen.

Kaffeekasse ? Wenn er von dem Job leben will, dann sollte er mind. 30 minuten abrechnen... und als qualifizierte Arbeit darf man da auch mal 60-99 Euro pro Stunde verlangen.

Opprobrium
2018-02-28, 21:36:17
Alternativ einen Ryzen bestellen, Bios Update durchführen Ryzen wieder zurückschicken :redface:

Eine klitzekleine Chance besteht, daß es irgendein anderer Fehler ist. Probier doch mal mit nur einem RAM Modul zu booten. Das hat mir mal geholfen - trotz der Tatsache, daß alle RAM Module funktioniert haben gab es irgendeinen Boot-Glitch der sich so beheben ließ.

T86
2018-02-28, 21:39:19
Manche Boards können einen bios Update von einem usb Port sogar ohne cpu machen.

Screemer
2018-02-28, 21:51:37
hab mal ein bisschen rumgeschaut. leider scheint das bei aktuellen asrock-boards nicht der fall zu sein. lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. ich kenne das auch so, dass man dem rom nen bestimmten namen verpassen muss und er dann automatisch flasht.

sirwuffi
2018-03-01, 23:45:28
Das flashen ohne CPU können nur Asus Boards. Haben sich das wahrscheinlich auch patentiert, darum hat das kein anderer Boardhersteller.

zum Flashen einfach ne gebrauchte CPU im Amazon Warehouse (kommt noch Samstag mit prime, kannst also noch am Wochenende basteln)
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0741DN383/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used bestellen und wieder zurückschicken. Dazu eine Tube Wärmeleitpaste nicht vergessen !
schätze das ist der Grund warum die CPU überhaupt erst im Warehouse gelandet ist. Mit Amazon braucht wohl keiner Mitleid haben.
So musst du den ganzen Kram nicht zu einem Händler schleppen oder die Sachen wieder ausbauen

Wenn ich gesehen hätte, dass du ein itx boards kaufst hätte ich dir was kleineres an gehäuse empfohlen. da ist ja mehr luft drin als hardware:eek:

bnoob
2018-03-02, 19:55:22
Stimmt so nicht, das X399 Taichi kann auch ohne CPU flashen. Das hat wohl eher was mit Marktsegmentierung zu tun.

phizz
2018-03-03, 15:49:16
So Update ist drauf.
Ram läuft
Ich bekomme ein Bild und komme ins Bios, V4.5
...und schon geht der nächste Spaß los.
Das System will die 960Evo nicht erkennen, obwohl sie auf der Support Liste drauf steht.

Ich hab mir schon zahlreiche YTube Videos angeschaut, die sich teilweise widersprechen und finde einfach keine Lösung.

Ich habe per CMOS clear das System auf null gesetzt.
1) gehe ich ins Bios und stelle laut internet den CSM support auf disable (kein UEFI)
*Secure boot is disable
*AHCI ist ausgewählt (kein Raid)
*SATA Controller ist auf Enable
*CSM Disable

Immer wenn ich meine Toshiba HDD an einen anderen Port klemme, erkennt das Bios die Samsung SSD im Bootmenü, aber nie unter den Storage controllern tauchen beide Platte nicht auf.
Auf der normalen HDD habe ich jetzt Windows installiert um zu schauen ob ich die Platte wenigstens über Windows angezeigt kriege oder zum Laufen kriege, aber sie will nicht. Aus Samsung Magician findet sie nicht.

Ich hocke seit 4 Stunden an der Kacke und komm nicht weiter....

https://streamable.com/95fr0

Zusatzinfo
Supportliste (https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#Storage)
Samsung 256GB PCIe3 x4 2280 960 EVO (MZ-V6E250) (NVME)
Auf meiner steht : Model MZ-V6E250... passt

Win10 USB Stick vor 1 Woche von Winfuture geladen... sollte passen

Edit: NVME Treiber kann ich nicht installieren, da das Programm sagt "kein NVME Gerät angeschlossen"

Skinner
2018-03-03, 16:03:08
Hey eventuell kann ich helfen. Ich habe das gleiche Board im Einsatz, und ebenfalls eine 960 EVO Verbaut. Ich mache mal Fotos vom Bios und Poste die gleich.

https://abload.de/thumb/img_20180303_160510afsr8.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180303_160510afsr8.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180303_160528y8s3q.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180303_160528y8s3q.jpg) https://abload.de/thumb/img_20180303_16062075s83.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180303_16062075s83.jpg)

Schalte bitte mal CSM ein ;)

phizz
2018-03-03, 17:26:23
Habe ich jetzt versucht.
Im Windows installationsmenü erkennt er es trotzdem nicht.

Bei mir zeigte er bei der Speicherkonfig nie irgendeine eine Platte an, nichtmal das CDROM Laufwerk.
Nichtmal die Toshiba.
Welche Biosversion hast du und hast du sonstiste PCIE oder SATA Einstellungen in den tieferen Menüs vorgenommen?

edit: Gparted und die onboard Grafik funktioniert leider auch nicht
https://www2.pic-upload.de/thumb/34935858/20180303_1758191.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34935858/20180303_1758191.jpg.html)
in windows ist mit oder CSM, mit legacy oder mit UEFI nichts zu holen
https://www2.pic-upload.de/thumb/34935939/20180303_1711141.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34935939/20180303_1711141.jpg.html)
die platte taucht vereinzelt im boot manager auf und das wars....

Skinner
2018-03-03, 18:03:19
Habe Bios 4.3 drauf. Denke aber nicht das es mit 4.5 einen unterschied macht.
In den Untermenüs habe ich nichts weiter verstellt.

Kannst Du einen Sockelfehler ausschließen? Nicht das irgendwo unter den SATA Ports ein Abstandshalter sitzt.

Ich geh mal 4.5 Flashen....

EDIT:

Auch mit 4.5 läuft hier alles.

https://abload.de/thumb/ydxj020821rlf.jpg (http://abload.de/image.php?img=ydxj020821rlf.jpg) https://abload.de/thumb/ydxj0209vwqgk.jpg (http://abload.de/image.php?img=ydxj0209vwqgk.jpg) https://abload.de/thumb/ydxj0210ucp8z.jpg (http://abload.de/image.php?img=ydxj0210ucp8z.jpg) https://abload.de/thumb/ydxj0211fyrza.jpg (http://abload.de/image.php?img=ydxj0211fyrza.jpg) https://abload.de/thumb/ydxj0212rqo2e.jpg (http://abload.de/image.php?img=ydxj0212rqo2e.jpg) https://abload.de/thumb/ydxj02133gpni.jpg (http://abload.de/image.php?img=ydxj02133gpni.jpg) https://abload.de/thumb/ydxj02144qpu1.jpg (http://abload.de/image.php?img=ydxj02144qpu1.jpg)

sirwuffi
2018-03-03, 18:55:34
Hast beim Auspacken darauf geachtet, dass sowohl beim Mainboard als auch bei der SSD die Siegel noch in Ordnung waren ? Mindfactory verkauft gerne mal retournierte einfach weiter. Zumindest war das früher mal so. Und nach den Kundenbewertungen des Boards https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-AB350M-Pro4-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html#tBewertungen könnten das wohl einige sein.

Hast du mal dein Board zurückgesetzt und ohne HDD und ODD nur mir der SSD ins BIOS gebootet ? Wenn die SSD dann dort nicht angezeigt wird, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Die SATA Einstellungen betreffen die SSD ja nicht, weils eben ne PCI-E SSD ist. Und mit Windows oder GParted brauchst du gar nicht erst weiter probieren solange die SSD im BIOS nicht angezeigt wird.
Ich nehme mal an die SSD sitzt wie im in deinem Bild im richtigen SLOT. Dann würde ich nochmal die SSD raus nehmen und neu einsetzen (vielleicht auch noch mal die CPU). Sonst einfach das Board (& vielleicht die SSD) zurück an Mindfactory und ein anderes bestellen. Vielleicht nicht bei Mindfactory.

Du scheinst nicht der erste mit dem Problem zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/community/f326/960-evo-wird-auf-ab350m-pro4-nicht-erkannt-1189921.html
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=5401&PN=1&title=ab350m-pro4-ultra-m2-slot-not-working960evo
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=5461&title=asrock-ab350m-pro4-not-detecting-samsung-evo-960
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=7902&title=ab350m-pro4-samsung-960-evo-issues

Wurde beim BIOS Update zuerst auf 3.40 upgedated bevor auf Version 4.5 upgedatet wurde ? https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#BIOS

phizz
2018-03-03, 19:17:47
Auf der SSD war so ein grüner Siegelkleber, der war tatsächlich schon gerissen, beim Ram auch.
Muss mich korrigieren, der Ram war wohl schonmal auf, die SSD nicht oder sie wurde mit einem neuem Klebeband verschlossen.

Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.... damn vielleicht ist die auch einfach defekt.

Auf der Mindfactory Seite gibts auch viele schlechte Bewertungen für das Board.Läuft bei mir...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/1/ASRock-AB350M-Pro4-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-m_1144067.html#reviews

Dann sende ich Board und SSD ASAP zurück und werde wieder ASUS/Gigabyt (MSI) kaufen, da habe ich meine letzten 2 Boards her, die laufen...

Ich hab das board auch tatsächlich aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Schreibtisch gebootet (weil ich dieses Standoff Thema schon mal hatte), kein Unterschied.
Ich habe auch die CPU neu aufgesetzt.
Die SSD hab ich bestimmt +5 mal raus und wieder rein gebaut.... sauber gemacht... auf dem M2-2 Slot probiert, keine Chance.

Mal sehen wie der Service bei der Rücknahme wird. Beim Kauf ging alles sehr schnell ;-)

Danke nochmal für die vielen Screenshots aus deinem Bios.habe es genauso probiert... geht nicht.

Ja der Service Kollege sagte mir das er 2 updates machen musste. 40 euro in den wind geblasen, dafür hätte ich auch ein asus board bekommen.

Jetzt gilt es natürlich noch ein neues Mainboard zu finden. Eines das stabil läuft, und keine Kinderkrankheiten hat.
Ich habe jetzt einmal mal bei Mindf. weitergesucht und fast zu jedem Board findet man negative Berichte

Das MSI Bazooka kommt noch ganz gut weg, wurde aber auch nicht so oft gekauft.
Ich brauche min B350 Chipsatz
Hätte gerne 4 Ram Slots
Benötige Onboardgrafik-Support
Einen M.2 Slot für die Samsung 960
Und Asrock kommt mir nichtmehr ins Haus.

Zur Zeit würde ich zum:
MSI-B350M-BAZOOKA-AMD-B350-So-AM4
tendieren. Einwände/Bessere Vorschläge?

Daredevil
2018-03-04, 01:09:35
Ein Asus Mainboard sollte das Feature besitzen, dass du ohne eine andere CPU das Bios Flashen kannst, falls das nochmal nötig sein sollte.
Muss man mal schauen, welches Model das unterstützt.

Ich habe ( einmal ) ein Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 verbaut bei meiner Mitbewohnerin und hatte keine Probleme mit. Habe es eingebaut ( Ryzen 1600 ) und es lief halt.
Lüfter auf Silent gestellt, Ram ein wenig hochgejubelt, dann war guti.

Inwieweit das für dich als Referenz gelten kann, weiß ich nicht. :D

phizz
2018-03-07, 16:53:17
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#BIOS
Bios 4.70
Release 2018/3/6
2.Improve M.2 SSD compatibility.

natürlich funktionierts jetzt und ich kann das neue mainboard samt 14€ updatekosten zurückschicken

phizz
2018-03-11, 13:12:06
Soo endlich geht das Ding aus meinen Händen.
Unterm Strich....baut niemals anderen Leuten einen Rechner zusammen :biggrin:

Hier noch meine 2400G fails im AMD CPU Forum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=587248)

edit:
Danke nochmal für den Support und die Tipps, war sehr hilfreich.

Opprobrium
2018-03-11, 17:39:00
Soo endlich geht das Ding aus meinen Händen.
Unterm Strich....baut niemals anderen Leuten einen Rechner zusammen :biggrin:
Glückwunsch :up:

Habe mir auch inzwischen abgewöhnt anderen allzuviele Ratschläge und Hilfe bei Hardwarekäufen (PC, Laptop, Handy) zu geben. Man wird nämlich viel zu oft auch Jahre später noch zur Verantwortung gezogen, also toitoitoi :biggrin: