PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1070 ti SLI anstatt 1080 ti?


Gast
2018-02-04, 20:24:00
Die Preise für eine lieferbare GTX 1080 ti sind hoch und ich frage mich, ob ein SLI-Gespann aus 2 Stück GTX 1070 ti nicht eine Alternative sein kann. Ich spiele in 2560x1440 auf einem 144 Hz Monitor. In Tomb Raider, Raise of the Tomb Raider etc. kommt meine GTX 980 ti gelegentlich an ihre Leistungsgrenzen.

Sind Microruckler noch ein Thema? Lohnen sich die ca. 1.300 Euro für 2 Stück GTX 1070 ti anstatt 1.000 Euro für eine GTX 1080 ti? Angebunden wäre jede Karte bei SLI nur mit 8 Lanes (PCIe v3).

IceKillFX57
2018-02-06, 10:30:43
Ich würde es nicht machen.
Ob SLI für den Titel funktioniert ist ja auch so eine Sache und wenn ja wie denn die Skalierung ist.

dildo4u
2018-02-06, 10:35:09
Support für SLI wird eher schlechter als besser,da der Entwickler es unter DX12 Vulkan selber einbauen muss.Wolfenstein 2 und Doom haben unter Vulkan z.b kein SLI Support.
Das selbe gilt z.b für Forza 7 und Horizon 3 unter DX12 auch dort kein Multi GPU Support.

Lowkey
2018-02-06, 11:01:48
100.000 PC User wollen jeden Tag einen Trick oder Tipp finden, der sie im Preis/Leistungs-Verhältnis nach Vorne bringt. Nur ist SLI eben tot.

Der aktuelle Trick wäre noch eine 1080 Ti von Nvidia direkt samt Wasserkühler von Bykski. Oder man schlägt beim nächsten Angebot zu bzw. hofft auf ein zweites Dreamhack Angebot (oder ärgert sich über das verpaßte Angebot).

Die Möglichkeit von 2016/2017 mit den 15% Gutscheinen wurde stark eingeschränkt. Warehousedeals von 2016 sind heutzutage unmöglich gemacht worden.

Wir nähern uns einem Markt mit Quasi Planwirtschaft. Angebote sind bald die Normalpreise im Geizhals bei Grafikkarten.

Daredevil
2018-02-06, 11:28:45
Wenn du basteln möchtest > Go for SLI
Wenn du real soviel Leistung benötigst > Go for 1080TI

SLI ist zu stromhungrig, die Leistung ist zu inkonsistent und eine 1070ti ist Aufgrund der Bandbreite auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Schau dich besser nach Angeboten um und schlag dort schnell zu. Eine gute 1080TI kann man auch momentan für ~700€ bekommen.

HisN
2018-02-06, 12:30:57
Seit 10 Jahren gibt es SLI. Die Probleme sind immer noch die gleichen. Meine Frage ist: Warum interessiert ihr euch immer nur für MR? Das ist doch das kleinste der SLI-Probleme.
Wenn es so eine tolle Idee wäre, dann hätte es inzwischen jeder.
Zwei kleine Grakas, mit mehr Leistung als eine große teure Graka. Der feuchte Traum eines jeden Gamers.

Es hat aber fast niemand, eventuell weil es doch keine so tolle Idee ist?

Ich würde keine 8GB Graka für RoTTR kaufen. Das könnte in 1440p relativ knapp werden.
Ich bin zwar in UHD unterwegs, aber da waren regelmäßig mehr als 9GB auf der Uhr.

Auf der anderen Seite ist RoTTR eins der Games, die sogar in DX12 mit SLI funktionieren.

Platos
2018-02-06, 15:05:41
Nicht zu vergessen ist übrigens auch noch, dass du mit 8 Lanes bei SLI (im Gegensatz zu Non-SLI) erheblich Leistung einbüsst. Siehe dazu auch 3D Center (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-januar-2018), Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=8KOTiee5RqA), Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=xdMkpqKFM6A) und Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=HchSu5peIoc)

Der Rest wurde ja schon gesagt. Hoher Stromverbrauch also teureres Netzteil, evtl. bessere Kühlung. Das musst du eigentlich auf den Grafikkartenpreis drauf rechnen, denn das brauchst du ja nur deswegen. Dann noch die SLI-Unterstützung die nicht gerade gut aussieht und Mikrostottern ist da das geringste Problem, vor allem mit G-Sync Monitoren (habs jetzt nicht selbst ausprobiert).

Daredevil
2018-02-06, 15:34:19
Nicht zu vergessen ist übrigens auch noch, dass du mit 8 Lanes bei SLI (im Gegensatz zu Non-SLI) erheblich Leistung einbüsst. Siehe dazu auch 3D Center (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-januar-2018), Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=8KOTiee5RqA), Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=xdMkpqKFM6A) und Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=HchSu5peIoc)


Das muss aber nicht unbedingt übertragbar sein auf kleine Karten. Eine TitanV ist schon ein ganz anderes Kaliber.

Platos
2018-02-06, 18:09:06
Das muss aber nicht unbedingt übertragbar sein auf kleine Karten. Eine TitanV ist schon ein ganz anderes Kaliber.

Deswegen habe ich extra noch die 980 Ti und 1080 verlinkt. Die 980Ti sollte da sogar als kleiner angesehen werden, oder nicht ? Der Test mit der Titan V finde ich eh nicht so gut. Gamer Nexus hat da (wieder mal) nur wenige Spiele genommen. Bei den anderen verlinkten Tests hat es aber doch ein paar wenigstens. (Wobei gerade Tombraider da unbeindruckt zu sein scheint).

Timewarp82
2018-02-06, 20:59:23
Als ehmaliger SLI User (zuletzt mit 2x970GTX) würde ich davon abraten. Bei den Spielen die ich gespielt habe (ForzaHorizon,Forza 7,F1 2017) gab es keinerlei Support zwecks SLI Treiber.
Habe nun eine 1080GTX und bereue es keine Sekunde das ich dieses Fehlinvestition SLI los bin ^^

Daredevil
2018-02-07, 00:23:43
Deswegen habe ich extra noch die 980 Ti und 1080 verlinkt. Die 980Ti sollte da sogar als kleiner angesehen werden, oder nicht ? Der Test mit der Titan V finde ich eh nicht so gut. Gamer Nexus hat da (wieder mal) nur wenige Spiele genommen. Bei den anderen verlinkten Tests hat es aber doch ein paar wenigstens. (Wobei gerade Tombraider da unbeindruckt zu sein scheint).
Oh Sorry. Ich war unterwegs und hab mir die Videos nicht angeschaut, dachte da gehts auch um die TitanV.

Blaire
2018-02-07, 00:30:45
Die Preise für eine lieferbare GTX 1080 ti sind hoch und ich frage mich, ob ein SLI-Gespann aus 2 Stück GTX 1070 ti nicht eine Alternative sein kann. Ich spiele in 2560x1440 auf einem 144 Hz Monitor. In Tomb Raider, Raise of the Tomb Raider etc. kommt meine GTX 980 ti gelegentlich an ihre Leistungsgrenzen.

Sind Microruckler noch ein Thema? Lohnen sich die ca. 1.300 Euro für 2 Stück GTX 1070 ti anstatt 1.000 Euro für eine GTX 1080 ti? Angebunden wäre jede Karte bei SLI nur mit 8 Lanes (PCIe v3).

Nein, eine einzelne GTX 1080 Ti ist die bessere Wahl, ausgehend von einer GTX 980Ti mit nur 6GB bekommst du im Gegensatz zu SLI immer ordentlich Mehrleistung geboten, sofern die CPU sich nicht gerade als Bremsklotz erweist.
SLI lohnt eigentlich nur, wenn man sich aller möglichen Stolpersteine auch wirklich bewusst ist, wenn man natürlich mit der Erwartungshaltung rangeht das jedes Game unterstützt werden muss, der dürfte damit nicht zufrieden und schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. SLI Profil-Abhängigkeit und Software-Vorbereitung ist damals wie heute aktuell.
Ja SLI ist etwas fragwürdig in einer Zeit von LL-API Experimenten wie ich es mal nennen will, logischerweise auch nicht von Problemen verschont geblieben. Es ist momentan schwer abzuschätzen wohin die Reise geht... aber es gibt ein paar ordentliche DX12 MultiGPU-Umsetzungen welche zumindest Hoffnung machen.
2-Way SLI mit lediglich 16 Lanes PCIe 3.0 Anbindung (8x/8x je Slot) würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen, gibt es doch genug Games welche nicht mehr oder nur marginal von 2 GPU's profitieren, so daß SLI im schlimmsten Fall gefühlt keinen Vorteil mehr bringt. Wenn man SLI richtig ausnutzen will, sind 32 Lanes (x16/x16) PCIe 3.0 absolute Pflicht. Eine HB-Bridge sollte freilich auch nicht fehlen für ordentliches Frame-Metering.

Support für SLI wird eher schlechter als besser,da der Entwickler es unter DX12 Vulkan selber einbauen muss.Wolfenstein 2 und Doom haben unter Vulkan z.b kein SLI Support.
Das selbe gilt z.b für Forza 7 und Horizon 3 unter DX12 auch dort kein Multi GPU Support.

Für diese genannten Games würde ein GTX 1080Ti@SLI System auch regelrecht verhungern, wenn man die 4K/UltraHD-Auflösung als aktuell realistischen Maßstab für Enthusiasten ansieht, sprich garnicht notwendig. ;)

dildo4u
2018-02-07, 11:17:10
Er wollte ja zwei 1070 Ti kombinieren nicht 1080 Ti,für Wolf 4k/60 braucht man schon ordentlich Firepower.

Timewarp82
2018-02-07, 18:49:17
Wolfenstein hat ein SLI Profil?

Bei meinem letzten versuch damals Wolfenstein mit SLI laufen zu lassen endete mit Bluescreens. Ohne SLI kein Problem, damals beide Karten getestet.

=Floi=
2018-02-08, 01:04:46
auf ampere warten.

Blaire
2018-02-08, 02:55:38
Er wollte ja zwei 1070 Ti kombinieren nicht 1080 Ti,für Wolf 4k/60 braucht man schon ordentlich Firepower.

Sorry falls das etwas missverständlich rüberkam. Ich ging natürlich von einer GTX 1080Ti als Basis aus, welche ich auch im vorherigen Posting empfohlen habe. Und daraus folgend würde sich ein SLI-Gespann aus eben zweier GTX 1080 Ti (;))auch ziemlich langweilen in den von dir genannten Titeln, ein Wolfenstein II: The New Colossus stellt für eine 1080Ti (oder äquivalent TitanX(P)) kein wirkliches Hindernis dar, ganz im Gegenteil zwischen 60-90fps Average erreichst da eigentlich immer, wohlgemerkt unter 4K/UHD Auflösung + max. Details. Und selbst mit diesen Settings gibt es reichlich Stellen, wo die GPU nichtmal voll ausgelastet wird.

suikoden007
2018-02-08, 11:23:06
Ich hänge mich einfach mal hier rein.
Was habe ich bitte verpasst? Mit meinem neuen Monitor wollte ich auch mehr Power, da aktuell eine 1070er bei manchen Spielen eher eine schlechte Figur macht.

Aber die 1070er liegen ja bei deutlich über 600 Euro, ich habe für meine 429 gezahlt, vielleicht aber ach 469. Weiss ich nicht mehr.
Das waren doch mal 1080er Preise, oder?

Alles wegen Mining und Co.?

BK-Morpheus
2018-02-08, 12:20:08
@suikoden007:
Miner kaufen AMD Polaris Karten weg.
Die neueren VEGA Karten von AMD (besonders die Vega 56) sind durch den HBM Speicher so teuer, dass AMD bei dem angesetzten/akzeptablen Preis so gut wie keinen Gewinn macht, also wird kaum noch produziert (gibt glaube ich immer noch keine Vega Karten mit Custom Kühler verfügbar für normale Preise).
Also setzt AMD Ihre Prioritäten hier lieber in Richtung Intel (da kommen ja die Intel Coffelakes mit AMD Vega APU) und ich gehe davon aus, dass deren Chips alle dahin wandern.

Die Asiaten können die dort sehr beliebten Games (OSU, LoL, Dota, StarCraft) oft mit APU oder low Budget Graka zocken und entdecken jetzt PUBG bzw. generell kompetitive Esport Games mit höheren Leistungsanforderungen (sei es zum zocken, oder zum Gambling mit Loot Crates). Dort werden also auch viel mehr Karten ab GTX1060 Niveau gekauft.

Mit anderen Worten, für Spieler, die Leist ab GTX1060 suchen, sind AMD Grafikkarten gar nicht existent und Nvidia nutzt die Gelegenheit um ihr gesamtes Pascal Lineup preislich neu einzugliedern (von 50 bis über 100€ Preiserhöhung pro Modell).


Zum Threadstarter: Wie hier bereits geschrieben wurde, ist die einzelne 1080TI die wesentlich bessere Entscheidung.

suikoden007
2018-02-08, 14:02:01
Nen Tausender für eine 1080ti, niemals. Bin ja eigenlich nicht so der Sparer, aber jetzt noch einsteigen in dem Preisniveau? Eher nicht.
Dann spiele ich halt Sachen die gut laufen.

Colin MacLaren
2018-02-08, 14:08:08
Wie wäre es denn mit einer zweiten gebrauchten GTX980 Ti, wenn es unbedingt SLI sein muss?

UniSol
2018-02-08, 17:11:23
Moin,
Ich kann auch nur zur 1080 Ti raten. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, 1070 SLI oder 1080 Ti und habe nach vielen Test´s im Netz die Ti genommen. Zum einen skalieren viele Spiele nur mittelprächtig bis gar nicht mit SLI, zum anderen wird der Grafikspeicher irgendwann zu klein.
Zudem ist die Bandbreite, je nach Plattform, irgendwann ein Problem gerade beim Ziel 4k.
Ich kann Blaire auch absolut bestätigen was die Performance der 1080 Ti unter Wolfenstein in 4k angeht, in jeder Situation genug FPS für schnelle Gefechte.

Oder nun noch warten was aus Ampere wird, dazu gibt es ja schon Gerüchte das da im März/April was kommt.

Schrotti
2018-02-08, 20:39:03
Eine 1080 Ti im outlet von Alternate.

Nur 889€ (https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-1080-Ti-Gamerock-Premium-Grafikkarte/html/product/1412753?).

Und schwupp ist die Karte weg :eek: