PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joypads am PC nicht frei konfigurierbar?


Isogul
2018-02-04, 23:02:42
Hallo!

Wie schön ist die PC Gamingewelt,wenn man mal mit Pad spielen möchte! ;D
Beispiel Starwars Battlefront, ich kann kein XBox Pad so einstellen wie ich will, es gibt nur ein paar Presets und das wars. Ich will nicht die schlechten Analog Sticks nehmen, welche beim Elitepad einen Tick besser gehen, ich möchte mit dem Digital Kreuz steuern, ich möchte auch nicht ballern auf einer analogen Schultertaste, die ich 1cm bald reindrücken muß, ich möchte vor und zurücklaufen gerne mit diesen machen usw. geht alles nicht, selbst mit diversen Tools,totaler Schrott. So muß ich bei Tastatur und Maus bleiben.
Ich habe aber ein PS3 Pad als Xbox Emu zum laufen gebracht, wenigstens gehen hier die Analogsticks etwas besser, da man diese auch nicht zum Glück bald 2 cm hin und herrühren muß wie beim XBOXPad!

Ja nun die Frage, warum ist es in einem Jahr 2018 nicht möglich eine Joypad in einen Spiel frei zu konfigurieren, wie man es selbst bei 16Bit und 32Bit Konsolen immer konnte?
Alternativ bleibt mir dann nur noch zu probieren, Tastatur Befehle auf das Pad irgendwie zu mappen!

jay.gee
2018-02-05, 10:00:36
Alternativ bleibt mir dann nur noch zu probieren, Tastatur Befehle auf das Pad irgendwie zu mappen!

Das könntest Du mal mit GlovePIE versuchen, ist ein sehr cooles Tool das ich selbst immer nutze, wenn Entwickler das Keymapping versaut haben. >>>Download<<< (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html) Warum auch immer Du dir das Pad in einem Shooter antun möchtest. ;)

deekey777
2018-02-05, 10:37:47
Mit Windows 10 kann man mit der Xbox-Zubehör-App die Tasten anderweitig belegen. Ob das in dem Ausmaß möglich ist, wie du es dir vorstellst, weiß ich nicht.

https://www.microsoft.com/store/productId/9NBLGGH30XJ3

Isogul
2018-02-05, 13:50:54
Die XBOX App geht erstens nur mit dem Elite Controller und auch hier kann man nur ein paar Tasten mappen, nicht alle komplett frei belegen.

Ja, ich wollte das mal testen. Auf Console spielte ich solche ähnlichen Games immer mit einem Analogstick, nämlich Links oder Linkes Digipad und dann mit den Schultertasten per Zeigefinger die Bewegung steuern, also Vor und Zurück, ballern und der Rest über die Padtasten auf der rechten Seite mit Daumen.
Damit ist man immer super fix gewesen, gerade bezüglich Bewegung. Kann tolle Moves machen usw.Natürlich spielt dann hier die Genauigkeit beim Zielen noch eine Rolle, die ja am Game selber liegt wie sauber programmiert wurde etc.
Jedenfalls, wollte ich das mal probieren bei diesem Game, aber das kann ich ja noch nichtmal!^^

Das andere Tool probiere ich mal aus, danke für den Tipp!

Dicker Igel
2018-02-05, 14:15:07
Auch nice: https://www.x360ce.com/

gordon
2018-02-05, 17:43:08
Die App geht wohl inzwischen auch mit dem Standard-Controller:
https://www.howtogeek.com/254132/how-to-remap-your-xbox-one-controllers-buttons/
evtl. auch interessant:
https://www.howtogeek.com/234427/how-to-remap-buttons-on-your-steam-controller/

Alles nicht probiert ...