PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsfrist Sportcenter (auf Betreiberseite!)


Blase
2018-02-05, 11:47:43
Mahlzeit!

So rein aus Interesse.

Welche Kündigungsfristen hat eigentlich ein BETREIBER einer Sportanlage gegenüber seiner Mitglieder, die bei ihm Verträge haben? Die selben, die er auch umgekehrt gegenüber seinen Mitgliedern einräumt? Wenn in einem Vertrag diesbezüglich nichts vereinbar ist - sondern lediglich die Kündigungsfristen der Mitglieder genannt werden (2 Jahre Laufzeit, Verlängerung um 1 Jahr, wenn keine Kündigung erfolgt. Kündigung 3 Monate vor Ablauf)? Kann er aufgrund von Vertragsänderungen (schlicht höhere Preise) quasi "sofort" zum Monatsende kündigen?

Und wo ich grade dabei bin:

Der Passus von wegen: Es muss auch bezahlt werden, wenn das Training aufgrund von Umständen, die der Betreiber nicht zu verantworten hat, nicht möglich ist? Rechtens? Wenn also zB kein Tennis gespielt werden kann, weil die Plätze schlicht nicht zur Verfügung stehen, muss trotzdem der Betrag weiter bezahlt werden, bis der Vertrag beendet ist?

Freue mich über Feedback.

Gruß
Blase

downforze
2018-02-05, 12:34:28
Das mit dem Passus dürfte rechtens sein. So etwas gibt es auch bei den AGBs der Deutschen Bahn.

x-force
2018-02-05, 12:40:22
Der Passus von wegen: Es muss auch bezahlt werden, wenn das Training aufgrund von Umständen, die der Betreiber nicht zu verantworten hat, nicht möglich ist? Rechtens? Wenn also zB kein Tennis gespielt werden kann, weil die Plätze schlicht nicht zur Verfügung stehen, muss trotzdem der Betrag weiter bezahlt werden, bis der Vertrag beendet ist?


es fällt mir gerade nicht so einfach, mir szenarien auszudenken, in denen der betreiber NICHT für die verfügbarkeit der plätze verwantwortlich wäre.

bei der bahn wäre das z.b. höhere gewalt, also in erster linie wetter und selbstmörder.

grundsätzlich ist das aber ok, was dann damit praktisch geregelt werden soll, muss extra betrachtet werden.

downforze
2018-02-05, 13:30:03
Stromausfall weil das Atomkraftwerk explodiert ist z.B.