PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 2 Seltsame Phänomene


GSXR-1000
2018-02-05, 21:14:29
Hallo.

Seit einem kuerzlichen Rechnerumbau bin ich gezwungenermassen auf Win10 unterwegs (vorher Win 7).

Nun beobachte ich 2 seltsame Phänomene die ich von Win 7 nicht kenne:

1. Abschiessen eingefrorener Anwendungen (Beispielsweise ein sich totladendes Spiel)

Mit Win7 nie ein Problem. Taskmanager, mit ALT TAB auf den Taskmanager geswitcht und weg damit.
Mit Win 10 nicht immer moeglich. Problem: ALT TAB wird ignoriert, window wird zwar markiert, aber nicht auf aktiv gewechselt. Somit bleibe ich in der Vollbildanwendung (totladendes spiel, beispielsweise Mass Effect 3 mit Testmods) haengen. Nur Reset hilft. Bei Win7 gab es dieses Problem schlicht nicht. Überhaupt habe ich in WIN 10 zum ersten mal wieder echte freezes, die kannte ich von Win 7 einfach nicht.

2. Seltsamerweise wird bisweilen (offensichtlich nach laengerer inaktivitaet) schlicht die Netzwerkverbindung (sprich inet) getrennt. Auch Pings erwecken es nicht wieder zum leben.Wirklich reproduzierbar ist das nicht. Was sofort und immer hilft: Einmal netzwerkkabel raus und wieder rein. Was koennte der Grund sein und wie kann ich das abstellen? Ich koennte mich jetzt in die materie arg reinfuchsen und selber testen, aber da ich das win setup nur zum zocken nutze frag ich erstmal ob jemand vorstellungen oder loesungen hat?

Noch eine Sache: bisweilen meckert der Bitdefender ueber angebliche Troyans, die aber (in diesem Falle) keine sind. Jedes mal aufs neuer verschiebt er diese anwendungen in die Quarantaene, selbst wenn ich ihm sage, er soll das unterlassen. Beim naechsten zugriff auf das verzeichnis haut ers wieder rein. Kann man Bitdefender dazu veranlassen, die entscheidung zu erinnern/speichern?

Danke schonmal fuer etwaige Hilfe.

qiller
2018-02-06, 01:11:30
2. könnte ne Treibergeschichte sein. Testweise mal Höchstleistung in den Energieeinstellungen einstellen bzw im Gerätemanager die Energiesparfunktion des NIC-Treibers deaktivieren. Wenn die Treiber nicht 100%ig kompatibel sind, kann es schon zu solchen Problemen kommen. Bekannt ist z.B., dass Intel-Treiber mit dem Schnellstart nicht 100% klarkommen und dann WoL nicht mehr funktioniert.

Punkt 1 ist mir auch schon hier und da passiert. Das liegt an der anderen UI in Windows 10, die viel stärker die Grafikkarte mit einbindet, als das noch unter Windows 7 der Fall war. Da ich 2 Monitore habe, schiebe ich bei problematischen Spielen vor dem Start den Taskmanager auf den 2. Monitor. In den meisten Fällen wird dann nur mein Hauptbildschirm blockiert und ich kann auf dem 2. Monitor das Spiel abschießen. Ein weiterer Hinweis: Stell in den Energieeinstellungen der alten Systemsteuerung das Event für das Drücken des Powerknopfs auf "Herunterfahren". So kannst du zumindest dein Windows durch Drücken des Powerknopfs sauber runterfahren und musst nicht resetten.

Bei Punkt 1 gibts definitiv Handlungsbedarf seitens MS, das stört mich schon seit Anfang an an Windows 10, aber Feature-Upgrades sind anscheinend wichtiger ...

Annator
2018-02-06, 07:56:34
Punkt 1 habe ich auch. Das konnte ich umgehen indem ich den Task Manager auf den zweiten Bildschirm geschoben habe. Dazu braucht man natürlich einen zweiten Bildschirm. :)

ManuelCalavera
2018-02-06, 08:41:01
Ich glaube seit Windows 10 ist im Task Manager "Always On Top" nicht mehr standardmässig aktiviert.

Wenn man diese Option aktiviert verhält es sich bei mir wie unter Win7.

GSXR-1000
2018-02-06, 15:12:37
Ich glaube seit Windows 10 ist im Task Manager "Always On Top" nicht mehr standardmässig aktiviert.

Wenn man diese Option aktiviert verhält es sich bei mir wie unter Win7.


Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.
Alternativ der Hinweis auf die Verknüpfung der Powertaste mit shutdown macht auch sinn, allerdings kam mir da eine Idee.
An sich kann man doch auch einfach den Befehl "Abmelden" auf irgendeine Taste/Tastenkombo binden? Denn das müsste ja schon ausreichen, denn ebenso wie beim shutdown/restart wird doch beim Abmelden das beenden aktiver Programme geforct. Dann würde man sich zumindest den Reboot sparen und müsste sich nur neu anmelden.

Der Hinweis mit den Netzwerktreibern macht sinn, werd ich mal checken. Ist ein Asus B350 Prime (plus), also eigentlich mit standardrealtek chip. Ich hab allerdings (in meinem Leichtsinn) die Asus suite installiert (inklusive treiber). Mag also sein, das da irgendwas entweder nicht aktuell, oder schlicht BS ist, da ich den Kram von der CD installiert hab, Graka Treiber, Chipsatz etc hab ich manuell upgedated danach, an die Netzwerkkarte habe ich natuerlich nicht gedacht. Mal gucken.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise.

dildo4u
2018-02-06, 15:47:20
Ja deinstalliere mal den Netzwerk Treiber ich hab das selbe Board und keine Netzwerk Probleme unter Win 10.Ich hab nur den Chipsatz Treiber direkt von der AMD Seite drauf.

Exxtreme
2018-02-06, 16:02:09
Beim Netzwerkproblem, schalte mal den Schnellstart ab und schaue ob das Problem weiterhin auftritt. Da hatte Windows 10 schon immer so seine Probleme gehabt.