PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Dateien auf Netzlaufwerk nicht gesperrt, wenn Client in den Standby geht


Voodoo3Killer
2018-02-06, 11:39:34
Hallo Forum,

folgendes Szenario:

Ich habe ein NAS auf dem eine Excel-Datei (XLSX) liegt.
Ein Windows 10 Client öffnet jetzt die Excel-Datei (auf einer Freigabe des NAS, im Windows als Netzlaufwerk eingebunden).
Während die Datei offen ist, geht der Client in den Standby-Modus.

Während der Client im Standby-Modus ist, ist die Datei nicht gesperrt. Hingegen ist die Datei sehr wohl gesperrt, wenn der Client nicht im Standby-Modus ist und die Datei offen ist.

Ist das so gewollt? Ich finde das etwas grenzwertig! In der Zwischenzeit - die kann ja unter Umständen sehr lange sein, nehmen wir an der Client ist ein "zugeklapptes" Notebook - kann also fröhlich an der Datei gearbeitet werden. Erwacht der andere Client dann wieder aus dem Standby, "weiß" er nichts von der Änderung, sieht sie auch nich und die Daten werden überschrieben, sobald dieser Client die Datei speichert und Excel beendet.

Ich weiß, es gibt dafür eine Sicherheitsabfrage "Die Datei [Dateiname .XLSX] ist unter Umständen von einem anderen Benutzer geändert worden".
Aber ich würde am liebsten eine Sperrung der Datei ermöglichen, solange sie geöffnet ist, Standby hin oder her.

Grüße
V3K

PatkIllA
2018-02-06, 11:48:24
Das ist normal. Dann würden ja ewig die Dateien offen bleiben, wenn einer den Laptop mitnimmt.

Wenn da mehrere Leute dran arbeiten brauchst du eine Versionsverwaltung oder Clouddienste.
Ich habe vor 10 Jahren mal mit Versionensverwaltungen gearbeitet, die Dateien sperren uind wieder entsperren. Das klappt bei zwei Leuten mit sehr viel Disziplin schon nicht und in anderen Szenarien ist das unbenutzbar.

Voodoo3Killer
2018-02-06, 12:54:05
OK, das ist also normal.

Das ganze ist per Excel so oder so nur eine Notlösung. Eigentlich wäre da eine Datenbank angebracht.

Joe
2018-02-06, 13:01:08
Ist normal. SMB ist brunzdumm. Brauchst entweder eine richtige Datenbank oder Dokumentenmanagement.