PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welche Auswirkungen hat der Mining-Boom auf den Gfx-Kauf (2018)?


Leonidas
2018-02-06, 12:30:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-auswirkungen-hat-der-mining-boom-auf-den-grafikkarten-kauf-2018

L.ED
2018-02-07, 17:09:57
Es stimmt, es macht momentan überhaupt keinen Spaß mehr bzw. liegen aus diesem Grund auch hier bereits seit längerem mehre System Projekte brach, auf Halde und manche könnten sogar wieder gänzlich Obsolet geworden sein?

Zu Not arrangieren sich die Leute halt mit dem was sie haben ggf. auch auf ein paar Jahre weiterhin als festen IST Zustand und schalten ab! Damit geht allerdings oftmals einher das es letztendlich zunehmend auch umso egaler wird, weil andere Interessen einen höheren Stellenwert erhalten und oder anderes im Leben die Prioritäten geändert.

Und Firmen die nun auf umso mehr noch ausgehungerte dann hoffen (nach aktuellerer Performance oder gar HighEnd IT), könnten durchaus eine böse Überraschung erleben! Und dessen wird umso wahrscheinlicher solange dieser Zustand aufrechterhalten. Noch 2 bis 5 Jahre weiter und auch der letzte @Home an halbwegs Leistung interessierte (zu nicht Obszönen Preislagen), wird sich wohl komplett in andere Interessen und Gefilden verabschiedet haben?! ^^

Gast Ritis
2018-02-08, 11:24:11
Man kann sich bei den Preisen auch einfach mal wieder eine Konsole zulegen und deren ganz eigenen Vorteile und ggf. exklusive Titel mal wieder genießen. Das genügt bis zu Absinken der Preise auf normales Niveau.

L.ED
2018-02-08, 18:48:43
Es kommt darauf an wo die Ansprüche wenn denn schon liegen!? :wink:

3x Monitor Gaming ist und war z.b. bisher leider noch keine wirkliche Domäne der Konsolen! Und wenn man das erst einmal kennengelernt möchte man eigentlich auch nicht mehr zurück (selbst wenn es “nur“ 3x 1920x1080p). Eher verzichtet man tendenziell mehr und mehr gleich ganz (so aus eigener Erfahrung und Umkreis)!

4K und oder Ultrawide ist leider nicht so ganz das selbe und etwa für Rennsimulationen nicht wirklich etwas wo man als gangbar alternativ hin wollte oder als Option betrachtet (wenn man das andere erst einmal kannte/kennt). Allenfalls davon auch gleich 3x hinzustellen und damit das selbe in Surreal Hardcore für die Ansprüche an Hardware! Die es in der Form für solches aktuell ohnehin nicht gibt und auch auf absehbar nicht geben wird (zu vernünftigen Preisen noch sehr, sehr viel länger nicht)(leider). :frown:
Und wenn z.b. Spiele sich hierfür ggf. dann nicht mehr weit genug herunter drehen lassen (bei dennoch halbwegs gängiger Optik), um auf min 30FPS zu kommen (was je nach dem, manchmal müssen es auch die berühmten mindestens 50/60FPS sein), wird der Kram gleich gar nicht Konsumiert und aufgeschoben bis die Hardware passt (oftmals hat man es in der Zeit aber ohnehin schon wieder aus den Augen und Vergessen), gut man spart dafür ne Ecke an Geld. :freak: Aber an diesem kleinen Beispiel sieht man auch schon das da schnell gleich ganze Ketten mit daran hängen, die alle mit Leiden (im Sinne von weniger Absatz und Einnahmen).

Für sich allein betrachtet mit seinen Umkreis, ist man natürlich nur ein kleines Licht (auf das oder die nun was machen, kaufen oder nicht wäre nicht mal der berühmte Sack Reis in der Bilanz).

Aber ich glaube eben nicht das unsereins so alleine, nicht nur in diesem Hinblick und auch nicht wenn es um CPU&GFX ausschließlich von AMD dabei nur ginge? Lass es davon nur 100 oder 1000 weitere geben allein in Deutschland (was schon für sich höchstwahrscheinlich noch stark Untertrieben)? Und schon kommen wir damit bereits auf Zahlen und Summen die zumindest für AMD und dessen Quartalszahlen, irgendwo dann doch eine sichtbare Relevanz ausmachen dürften?

Also AMD (gerade Ihr, Grün und Blau sind leider schon Fett genug und von daher auch, mit saloppen Worten, arrogant, träge und frech), seht bloß zu das auch GFX technisch wieder was vernünftiges rum und vor allem am @Home Enduser Markt ankommt (einschließlich u.a. auch wieder etwas zu Preislagen um 250 und 400Euro)!

PS:
Wer um Leistungsklasse R290/390 bereits kennt/besitzt freut sich ganz sicher nicht über RX480/RX580 8GB Leistung und hat eine ganz andere im Blick (natürlich auch mit min. 8GB, von daher allein ja auch schon Fury eine Null-Option)! Und erst recht nicht zu den Aktuellen Preisen 400/500+ Euro und allerdings auch nicht wenn sie um 200 oder darunter lägen (wo normal hingehören), es ist schlicht keine oder allenfalls und erst recht 2018+ nur noch eine Not-Option (wenn wenigstens der Preis passen täte)!

Mr.Smith
2018-03-13, 07:16:16
Vega 56 für 329€ wäre für märz 2018 angemessen und ne gute Karte
Seh es auch so, viele werden boykottieren, käufe aufschieben und evtl. für immer pc gaming abschied sagen oder auf niedrigerem niveau weitermachen.