PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Film von Duncan Jones: Mute


WhiteVelvet
2018-02-06, 14:42:19
Ich frage mich die ganze Zeit, wo der neue Film von Duncan Jones (dem Sohn von David Bowie) bleibt. Nach Moon, Source Code und Warcraft wollte er ja endlich seinen Herzenswunsch erfüllen und einen geistigen Nachfolger von Moon verfilmen. Dabei soll der neue Film "Mute" den zweiten Teil einer Trilogie bilden, die mit Moon gestartet wurde. Soll im Geiste eines Blade Runner sein... mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Mute_(Film)

Und zack lese ich, dass der neue Film schon längst fertig ist und am 23.02.2018 auf Netflix starten soll...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/8/82/Mute_poster.png

WhiteVelvet
2018-02-26, 07:52:23
Schade, dass der Film so untergeht... habe ihn gestern gesehen. Er ist sehenswert, aber so richtig vom Hocker hat er mich leider nicht gerissen. Duncan Jones hatte die Idee schon sehr lange vor seinem Filmdebut "Moon", konnte aber nie das Geld auftreiben. Er wollte den Film in Berlin spielen lassen, wo er selbst zusammen mit seinem Vater David Bowie als Kind aufgewachsen ist. Es ist also ein sehr persönlicher Film geworden... am Anfang erwartete ich vielleicht etwas zu viel und fragte mich auch nach 20 Minuten, was denn nun das Ziel des Films ist. Man kommt aber nach einiger Zeit darauf und erfreut sich an vielen guten Szenen, teilweise auch recht blutig. Aber letzlich muss man ihn vielleicht öfters gesehen haben, um zu erkennen, dass es um Eltern und das Verhältnis zu ihren Kindern und dass es malwieder um einen Protagonisten geht, der in einer Welt lebt, in die er nicht hineingehört... insgesamt war er sehr sehenswert, aber an einen Moon oder Source Code kommt er leider nicht heran... sehr toll sind aber die Sequenzen am Rande, die die Handlung von Moon etwas weitererzählen...

Wieso der Film direkt auf Netflix und nicht in die Kinos kam: Wie Duncan Jones selbst sagt, lassen sich solche kleineren Filme heutzutage nicht mehr durch große Studios finanzieren. Er wollte hier keinen Blockbuster schaffen. Es ist also eher ein Programmkinofilm. Netflix bietet solchen Filmen aber heute eine Plattform, daher die Wahl...

6,5 von 10 stumme Sterne