PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kühlt besser? Blankes oder lackiertes Alu?


Mistersecret
2018-02-06, 22:18:16
Hallo Leute!

Frage an die Spezialisten hier:

Zwei identische Aluminium Kühlkörper, der erste blank, der zweite schwarz lackiert. Welcher von beiden leitet Wärme besser ab? Oder ist es in der Praxis egal bzw. kommt praktisch aufs Gleiche hinaus?

Danke schon mal im Voraus!

Tyrann
2018-02-06, 22:21:56
lackiert oder eloxiert?

Der Blanke sollte besser kühlen da die Farbschicht auch isoliert.

BlacKi
2018-02-06, 23:22:52
mattschwarze oberflächen strahlen sehr viel wärme"strahlung" ab, spiegelnde oberflächen garnicht. ergebnisse im vergleich kenne ich keine.

IceKillFX57
2018-02-06, 23:34:18
Es gibt Hersteller die behaupten das "ihre" Lackierung zur Kühlleistung beiträgt X-D

MadManniMan
2018-02-07, 00:33:37
Naja, stellt sich halt die Frage, ob eine potentiell höhere Radiation eine hinzunehmende mögliche schlechtere Konduktion überwiegt.

BlacKi
2018-02-07, 01:32:21
wenn die lamellen sehr dicht sind glaube ich das die abgabe der wärme in form von strahlung gegen null geht auch wenn matt schwarz, weil die strahlung im kühler verbleibt.

Cyphermaster
2018-02-07, 11:50:13
mattschwarze oberflächen strahlen sehr viel wärme"strahlung" ab, spiegelnde oberflächen garnicht. ergebnisse im vergleich kenne ich keine.1. Emissions-Eignung im Infrarot-Bereich kann man nicht an der Farbe im optischen Bereich festmachen (Bsp.: Weiße Heizkörperfarbe).
2. Der Strahlungsanteil bei den relevanten Temperaturen ist sehr gering, Hauptteil ist die Konvektion.
3. Wie schon erwähnt, arbeitet bei einer Beschichtung ein eventueller Abstrahlungs-Vorteil gegen einen Wärmeleitungs-Nachteil.

Weitere Infos hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11515246#post11515246

Yggdrasill
2018-02-07, 18:12:32
Lies auch mal hier:

http://www.alutronic.de/service/technische-grundlagen

Dieser Text handelt alle wichtigen Dinge kurz und gut ab.

Kartenlehrling
2018-02-07, 23:45:10
Artic wirbt bei seinem Kühler mit einer thermische Oberflächenbeschichtung,
die aufgeraut ist und somit mehr Angrifffäche biete.

Thermische Beschichtung

Eine neuentwickelte thermische Beschichtung erzeugt mit ihrer speziellen Oberflächenstruktur Mikro-Turbulenzen.
Zusammen mit den versetzten Heatpipes führt dies zu einer optimalen Wärmeabgabe und somit zu einer erhöhten Kühlleistung.
https://www.arctic.ac/de_de/freezer-33-esports-one.html

https://static.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/Freezer_33_eSports_Edition/Features/Red/Thermal_coating_with_coating_DE.JPG
https://static.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/Freezer_33_eSports_Edition/Features/Red/Thermal_coating_without_coating_DE.JPG

Cyphermaster
2018-02-08, 10:10:18
Das ist rein eine Maßnahme zur Verringerung laminarer Strömung, hat also nicht direkt was mit lackierten vs. unlackierten Oberflächen zu tun. Sowas erreicht man auch durch z.B. mechanische Behandlung.

Kartenlehrling
2018-02-08, 10:31:15
da Alumium selbst nach kurzer Zeit eine Oxidiere Schutzschicht bildet stimmt das so nicht, man kann zwar in Alubleche Wellen,
Noppen und Nasen ausstanzen, hat aber mit der sonst glatten Alumiumoberfäche nichts zu tun.

Cyphermaster
2018-02-12, 16:56:30
Arctic behauptet nicht, daß die Beschichtung irgendwas anderes tun würde, als Turbulenzen zu erzeugen, also ein reiner Struktur/Geometrie-Effekt. Für den ist es also egal, ob diese Geometrie durch die Beschichtung oder das Grundmaterial entsteht. Was die Autooxidation von Alu angeht, sind diese Schichten für die Wärmeleitung bei der Anwendung in CPU-Kühlern praktisch vernachlässigbar dünn.

Mistersecret
2018-02-12, 19:09:11
Hey Leute, ist ja interessant, was Ihr da so für Infos und Gedanken zu abgebt.

Also ich denke mal, der Unterschied, falls es überhaupt einen gibt, ist zu vernachlässigen.

Habe mich daher für ein schwarzes Exemplar entschieden, weil es mir besser gefällt.

Danke!!!

T86
2018-02-12, 20:40:04
Radiatoren werden ja auch lackiert.
Bis zu einer gewissen schichtstärke ist Lack mit Sicherheit zu vernachlässigen.
Und wenn der Lack dann noch für verwirbelungen sorgt warum nicht.

Bei Luft oder wasserkühlern kämpft man ja immer gegen eine gewisse Gleitschicht an
Die zb aber bei Verbrennungsmotoren in ansaugbrücken
Aber unbedingt erwünscht ist und durch aufrauhen oder
Golfball artigen Dellen erzeugt wird damit mehr Luft in kurzer Zeit in den Brennraum gesogen werden kann.

Verwirbelnungen erzeugen was den Kontakt mit dem Medium erhöht könnte man aber sicher auch in dem man den Werkstoff direkt behandelt ohne Beschichtung