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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Into the Breach


mdf/markus
2018-02-07, 17:38:19
Das neue Projekt von 2-Mann-Team "Subset Games", welches hinter dem Indie-Rogue-Like Erfolg FTL: Faster Than Light steckt, heißt Into the Breach (http://www.subsetgames.com/itb.html).

https://images-4.gog.com/42907ded32893ac131ec96bd98867a318465a6a9aa8824e92065f1437dfc0def.jpg

The remnants of human civilization are threatened by gigantic creatures breeding beneath the earth. You must control powerful mechs from the future to hold off this alien threat. Each attempt to save the world presents a new randomly generated challenge in this turn-based strategy game.


RockPaperShotgun beschreibt das Spielkonzept als "XCOM vs Pacific Rim vs Advance Wars".

https://subsetgames.com/img/itb/ITB_main_animation2.gif

Defend the Cities: Civilian buildings power your mechs. Defend them from the Vek and watch your fire!

Perfect Your Strategy: All enemy attacks are telegraphed in minimalistic, turn-based combat. Analyze your opponent’s attack and come up with the perfect counter every turn.

Build the Ultimate Mech: Find powerful new weapons and unique pilots as you battle the Vek infestation across Corporate-Nation islands.

Another Chance: Failure is not an option. When you are defeated, send help back through time to save another timeline!


Der sicherlich nicht ganz unbekannte Chris Avellone hat diesmal beim Writing rund um das Spiel geholfen.

Into the Breach soll am 27.02.2018 über Steam, GOG & Humble Bundle erscheinen. Ein Preispunkt wurde noch nicht angegeben.


http://images.eurogamer.net/2018/articles/2018-02-07-10-58/ITB_ss_1.png
http://images.eurogamer.net/2018/articles/2018-02-07-10-59/ITB_ss_4.png
http://images.eurogamer.net/2018/articles/2018-02-07-10-59/ITB_ss_5.png


sJR1OpHNgzc

Neosix
2018-02-07, 18:29:13
Ich hab sowas von gemischte Gefühle bei dem Spiel.
Einerseits sieht es wie ein waschechter Nachfolger zu Advance Wars aus der Gameboy Zeit. Und das Spiel war großartig. Anderseits ist es kein FTL 2 xD Von FTL gab es viele Versuche es nachzumachen, nur am Ende war keins auch nur entfernt so gut.
Aber gut, das Team hinter Bastion hat auch 2 weitere Spiele released, und jedes ging in komplett andere Richtung, und jedes ist eine Perle für sich. Ich kann also absolut verstehen wenn Entwickler sich Kreativ auch mal auf was neues Ranwagen wollen, statt wie die AAA Publisher jedes Jahr ein Aufguss des Gleichen präsentieren.

JaniC
2018-02-07, 22:04:34
Ich werde das einfach blind kaufen, Day 1, scheissegal was es kostet. Wird ja wohl so 15-20€ sein, denke ich.

Mache ich sonst nie, aber das hier ist es. :D

Einen Tag später schneien hier 20 Hausarbeiten rein. Werde dann immer eine korrigieren, eine Runde ITB zocken, usw. ;)

(so wird's natürlich nicht laufen)

pubi
2018-02-08, 04:30:20
[x] Mechs
[x] Turn Based
[x] Pixel Art
[x] Loot

Da müssen sie sich schon viel Mühe geben um mir den Spaß dran zu versauen. :D Vielleicht mal wieder ein SP-Spiel, das ich länger spielen kann (je nach Wiederspielbarkeit).

THEaaron
2018-02-08, 09:39:57
Ich werde das einfach blind kaufen, Day 1, scheissegal was es kostet. Wird ja wohl so 15-20€ sein, denke ich.



So werde ich das auch machen. :freak:

thegian
2018-02-08, 13:05:06
Wird beobachtet! Sieht sehr interessant aus :)

JaniC
2018-02-08, 13:46:29
[x]Mechs
[-Shut up and take my Money!

/€: offtopic, aber ist nicht auch irgendein Mech Commander Like/Remake in der Mache? Leider gerade den Namen nicht parat.

Κριός
2018-02-08, 16:56:20
Ich kann ja verstehen wenn man sich für 2d entscheidet. Aber wäre eine etwas höhere Auflösung vielleicht nicht etwas hilfreicher? Etwas mehr Animationen vielleicht und mehr als 24 Farben?

Warum muss das ganze aussehen wie auf dem SNES?

Der Announcement Trailer ist jetzt ein Jahr alt und das Spiel sieht noch immer so furchtbar aus. Warum kloppen sich die Mechs nicht richtig mit den Aliens? Selbst in Battleisle war das anno 1992 möglich. Hier wird das Sprite ein wenig geschüttelt und Punkte von einem Kasten abgezogen.
Wenn man Indiespielen etwas vorwerfen muss, dann das sie einfach faul sind.

xiao didi *
2018-02-08, 17:52:39
Wenn man Indiespielen etwas vorwerfen muss, dann das sie einfach faul sind.
Nach über 500h FTL habe ich gelernt, dass eine Konsole farblich dem Level des bedienenden NPCs angepasst wird...
Diesen Jungs mangelnde Detailverliebtheit wegen Faulheit vorzuwerfen, ist zumindest...mutig.
Aber das Spiel ist ja noch nicht da, wer weiß.

Für mich jedenfalls wird es ein Produkt, dass ich ohne Prüfung kaufe.

Bukowski
2018-02-08, 18:34:42
/€: offtopic, aber ist nicht auch irgendein Mech Commander Like/Remake in der Mache? Leider gerade den Namen nicht parat.

Du meinst vermutlich BattleTech (http://battletechgame.com/).

Goser
2018-02-08, 20:07:46
FTL ist so ein grandioses Spiel, ich bin sehr optimistisch das die Jungs wissen was sie machen, zumal die Entwicklungszeit schon recht lang ist. Das muss einfach gut werden.

mdf/markus
2018-02-08, 20:09:03
Jason Schreier* von Kotaku ist vorab schon mal ziemlich angetan:

The Next Game From The Makers Of FTL Is Brilliant (https://kotaku.com/the-next-game-from-the-makers-of-ftl-is-brilliant-1822839810)

...
Instead of trying to anticipate their attacks, you’ll have to find ways to stop those attacks from happening. If you know one spider-alien is about to assault a precious power plant, you can use a mech to push him one tile down, causing the alien’s attack to hit nothing but air. But if there are five aliens attacking, you’ll have to think creatively, because you only have three mechs.
...
You’ll frequently feel outnumbered and hopeless, but with enough strategy and thought, there are usually ways to solve any problem. Because there are no XCOM-style probabilities, every attack will always work the way you expect it to work. By playing around with new abilities and manipulating the environment, you can build clever death machines. Once you get the hang of it, you’ll start feeling like a genius—at least until the next group of aliens crushes you. Each battle takes 5-10 minutes, and an entire campaign might take a couple of hours, as you try to get further and further each time you play (much like FTL).


* Der Kerl ist übrigens derzeit wohl einer der renommiertesten und am besten vernetzten/informierten Videospieljournalisten, wenns nach mir geht. Lohnt sich meistens, dessen Artikel zu verfolgen.

JaniC
2018-02-22, 02:58:27
Wird 15 Dollar kosten und nächsten Dienstag um 16 Uhr freigeschaltet. Source: https://twitter.com/subsetgames/status/966051032210931712

Und hier gibt's 10 Minuten Gameplay:

https://www.pcgamer.com/watch-us-play-into-the-breach-the-subversive-strategy-game-from-the-makers-of-ftl/
(Video lädt hier nur wenn ich Adblocker ausmache, ist es aber wert!)

Sold.

PS:

Ken Levine ist auch angetan: https://twitter.com/levine/status/962076536558862336

Iceman346
2018-02-22, 08:33:35
Also wahrscheinlich 15€ hier. Ist günstiger als erwartet, gekauft!

JaniC
2018-02-22, 15:23:02
Bei gog.com kriegst du ja die Differenz gutgeschrieben im Rahmen ihrer "Fair Price Package" Politik:

What is the Fair Price Package?
https://support.gog.com/hc/en-us/articles/212184409-What-is-the-Fair-Price-Package

Dürfte dort dann €12,16 kosten. Ich würde aber auch 15 zahlen, trifft einfach alle Trigger. Nicht nur das Setting, die Mucke, die FTL Macher, null RNG, nein auch noch die Länge eines Spiels ist so kurz, dass man es immer mal zwischendurch zocken kann. Einfach potenziell perfekt.

pubi
2018-02-22, 15:38:24
Sieht fantastisch aus. Wird mir die letzten 3 Tage Wartezeit auf die neue Path of Exile League vereinfachen. Schade, dass es nicht jetzt schon draußen ist. ;(

War zu faul den Adblocker auszumachen, habe stattdessen das hier geschaut, ist ja evtl. das gleiche Video.

FwhglaEREz4

Neosix
2018-02-22, 15:45:58
Jop ist das Gleiche ;)
Mir gefällt das man wenigstens 1 der 3 Piloten zurückschicken kann, um seine Eigene Unfähigkeit bisschen auszugleichen. Ein Option von der ich sicherlich viel Gebrauch machen werde ^^

Monger
2018-02-22, 19:04:30
Mein erster Gedanke: Ach nö, mich hat Battle Isle immer schon tierisch gestresst.
Aber das ist hier ja mehr wie Schach. Ich hab nur die Hälfte von dem verstanden was im Video passiert, aber ist schon faszinierend.

jorge42
2018-02-22, 20:08:11
wird sofort gekauft, das Video von PC Gamer hat mich echt überzeugt.

JaniC
2018-02-26, 18:03:34
Die ersten Reviews sind raus, Gamespot gibt 9/10.

Into The Breach Review - Out Of This World
https://www.gamespot.com/reviews/into-the-breach-review-out-of-this-world/1900-6416865/

+ Empowering tactical system makes you feel completely in control
+ Diverse array of playstyles and challenges offered by the variety of individual units and flexibility of squads
+ Clean and effective audiovisual design
+ Highly replayable


Mehr Reviews: http://opencritic.com/game/5606/into-the-breach?tab=1
(aktuell vier Stück, Schnitt 93%)

Interview mit Justin Ma:
Road to the IGF: Subset Games' Into the Breach
https://www.gamasutra.com/view/news/314620/Road_to_the_IGF_Subset_Games_Into_the_Breach.php

Launch Trailer:
https://vimeo.com/257441417

Und, vielleicht wichtig: man kann das Spiel wieder direkt auf deren Page kaufen, wie damals FTL. Quelle (https://twitter.com/subsetgames/status/968013973810565120)

pubi
2018-02-26, 18:09:52
This game will unlock in approximately 21 hours

:uhammer:

Aber abseits davon, dass sie meinen Hypetrain nur noch schneller machen, klingen die ersten Berichte ja ganz gut. :D

Goser
2018-02-26, 22:24:59
BONJWA streamt schon fleißig. https://www.twitch.tv/bonjwa
Sieht gut aus, aber imho für mich leider nicht so überzeugend wie FTL.

JaniC
2018-02-26, 22:27:41
Streams werde ich nicht schauen. Weiss genug zum jetzigen Zeitpunkt.

Wird morgen gekauft und selbst entdeckt und erschlossen.

JaniC
2018-02-27, 03:25:58
PCGamer - 93%
"Exacting, agonising, challenging, and intensely rewarding, Into the Breach delivers in the tiniest package the most perfectly formed tactics around."
https://www.pcgamer.com/into-the-breach-review/

GameInformer - 9.25/10
http://www.gameinformer.com/games/into_the_breach/b/pc/archive/2018/02/26/game-informer-review-into-the-breach.aspx

Sieht nach 'nem Volltreffer aus.

€:

arstechnica - Approved
"Verdict: If you play PC video games at all whatsoever, buy Into the Breach."
https://arstechnica.com/gaming/2018/02/into-the-breach-game-review-a-must-play-fusion-of-tactics-chaos-and-triumph/

RPS - Recommended
"A near-perfect turn-based sci-fi strategy game"
https://www.rockpapershotgun.com/2018/02/27/into-the-breach-ftl-sequel-review/

IGN - 9/10
"A fantastic variety of tactical missions and abilities makes Into The Breach one of the biggest little games around."
http://www.ign.com/articles/2018/02/27/into-the-breach-review

16 Uhr geht's los. Hype. :D

jorge42
2018-02-27, 14:54:31
wann wird das denn frei geschaltet? Wollte heute Abend spielen.

JaniC
2018-02-27, 14:59:12
16 Uhr geht's los. Hype. :D

Eine Zeile über dir.

Wer lesen kann... ;)

jorge42
2018-02-27, 15:04:44
ups, die Zeile übersehen

Lurelein
2018-02-27, 15:46:48
Eine Zeile über dir.

Wer lesen kann... ;)

Ich bin um 17:30 zu Hause yay :biggrin: Dann kann ich direkt 17:31 loslegen, weil der DL dürfte ja nicht groß sein. ;D

FTL habe ich sehr viel gezockt, mal schauen ob das hier genauso begeistern kann.

Rente
2018-02-27, 16:04:04
Ist jetzt verfügbar. Bei GOG 12,69€ (https://www.gog.com/game/into_the_breach) + FTL (bis 06.03.18), Steam 14,99€. (http://store.steampowered.com/app/590380/Into_the_Breach/)
Cloud-Saves bei GOG sind auch möglich.

Steam-Key über Humblestore folgt noch: https://www.humblebundle.com/store/into-the-breach
Soundtrack gibt es bisher nur bei Steam für 5,99€ (http://store.steampowered.com/app/807320/Into_the_Breach_Soundtrack/)

MAC- und Linux-Versionen folgen zu späterem Zeitpunkt (und eventuell auch mobile Versionen).

JaniC
2018-02-27, 16:04:09
Bei GOG.com für 12,69€ und man bekommt FTL gratis dazu, auch einen Extrakey falls man es schon hat.
Steam 14,99€.

Dev-Page noch nicht aktualisiert... come on! :D

€: ninjad by Rente. Egal. Wenn die Devpage nicht gleich aktualisiert wird, hol ich's bei Steam.

mdf/markus
2018-02-27, 16:09:19
weil der DL dürfte ja nicht groß sein. ;D


177 MB :)

Rente
2018-02-27, 16:15:50
177 MB :)
146/147 MB laut GOG. :P

JaniC
2018-02-27, 16:18:41
Link auf subsetgames.com (https://subsetgames.com/index.html) ist jetzt verfügbar, habe es dort gekauft (14,99$). Kriegst DRM-free DL und Steamkey.
Noch 2 Dollar Tip gegeben, 14,26€ gekostet jetzt. Ab geht er.

mdf/markus
2018-02-27, 16:20:26
146/147 MB laut GOG. :P

Steam Secret Sauce included. :wink:

pubi
2018-02-27, 18:16:08
Mir gefällt's wie erwartet gut. Habe ein paar neue Mechs freigeschaltet und 2 Inseln bespielt, bevor ich dann ins Gras gebissen habe. :D Eignet sich perfekt für eine Runde Zwischendurch, da einzelne Gefechte meistens in 5-10 Minuten vorbei sind.

Denke mal, hier werde ich zwar nicht 40 Stunden am Stück reinstecken, aber immer mal wieder drauf loslegen. Wie halt damals in FTL, wobei mir die Spielsysteme hier auf den ersten Blick noch besser gefallen.

JaniC
2018-02-27, 18:44:02
Habe jetzt auch die erste Insel durch, direkt "Perfect Island" Achievement (kein Objective gefailed).
Am Ende noch 1 Power Grid gehabt. Und mein Melee Pilot ist mir in der 2. Mission verreckt, 1 Damage zuviel und den "Reset Turn" Button erst später entdeckt. ;)
Habe dann am Ende mit der Reputation das Grid wieder voll gemacht, jetzt die zweite Insel angehen.

Super spaßig, man muss sich auf jeden Fall gut konzentrieren um alle Eventualitäten (besser: Möglichkeiten, mit eventuell is ja nicht, gottseidank) durchzugehen.
Manchmal war ich dann doch überrascht, wieviel Damage ich in einem Zug machen kann.
Wenn die Viecher sich dann gegenseitig schlagen, bespucken oder durch Feuer oder Collision noch Schaden kriegen.
Den Endmob der ersten Insel z.b. gerade in einem Turn gekillt, war nichtmal so beabsichtigt.

Denke routinierte Schachspieler könnten im Vorteil sein. ;)

Ist geil! Perfekt für jeden Langstreckenflug. :D Werd mir die DRM-free Version auf den Laptop ziehen.

/edit: Mehr Reviews:


RPS - Recommended
"A near-perfect turn-based sci-fi strategy game"
https://www.rockpapershotgun.com/2018/02/27/into-the-breach-ftl-sequel-review/

IGN - 9/10
"A fantastic variety of tactical missions and abilities makes Into The Breach one of the biggest little games around."
http://www.ign.com/articles/2018/02/27/into-the-breach-review

Turrican-2
2018-02-27, 20:20:34
Mir hat FTL mehere Stunden großen Spaß bereitet, es hatte einen tollen Style und ich fühlte mich als Commander meiner eigenen Enterprise. Jedoch hat mich der Rogue-like Schwierigkeitsgrad nach dem x-ten Versuch einfacah komplett demotiviert: Man spielt eine Stunde, alles bestens, läuft super, und plötzlich kommt ein größeres Schiff, ein Sprung ist nicht möglich und man ist tot. Und nochmal von vorn. :rolleyes: Oder auch nicht.

Der Style und Gameplay Into the Breach erscheinen mir abermals großartig - doch birgt das Gameplay wieder ähnlichen Rogue-like-Rotz?

mantorok
2018-02-27, 21:48:17
Habe mir Into the Breach bei Humblebundle gekauft, kann ich den FTL Key nur mit meinem verbundenen Steam Account benutzen oder kann man den auch weggeben?

Neosix
2018-02-27, 22:43:51
Kannst weggeben natürlich, es gibt da keine acc Bindung, es wird nur gekuckt ob du ihn schon hast oder nicht.

JaniC
2018-02-27, 22:47:48
Erster Run hat mega Laune gemacht. Nach zwei Inseln direkt den Endfight probiert aber am Ende knapp gescheitert. Ohne viel zu spoilern, so einfach wie er Anfang aussieht, ist er nicht. ;)


Dann eben mit den "Rusting Hulks" die Eiswelt ausprobiert und nur Frust geschoben, total nervig.
Haben viel zu krasse Bedingungen für ihre Angriffe, also vong freie Felder her wo zum Landen und so. Und machen einfach auch zu wenig Damage.
Verstehe schon den Ansatz, eher denien durch den Smoke, aber auf Maps, wo man die ganze Zeit nicht die Angriffe fliegen kann, weil zu eng oder die Mobs nebeneinander stehen, frustrierend.
Wird garantiert nicht mein Lieblingssquad.

Gleich nochmal "Blitzkrieg" ausprobieren, das las sich ganz witzig.

Iceman346
2018-02-28, 08:57:31
Macht im ersten Eindruck sehr viel Spaß und ist komplizierter als es aussieht. Durch die Kürze und Übersichtlichkeit der Level und das Rundenbasierte wäre es das perfekte Handyspiel. Drücke einfach mal die Daumen für eine Android Umsetzung nachdem FTL ja nur auf IOS gekommen ist.

pubi
2018-02-28, 11:07:30
Mir gefallen die Rusting Hulks bisher am Besten, habe aber eben auch im Endkamof verloren in Stage 2. Fragt man sich, wie viele Stages es wohl gibt. :D

JaniC
2018-02-28, 14:47:01
Also auf die Ice Insel komme ich nicht klar. Optisch meine ich. Super anstrengend.
Habe alles probiert, mit Scaling, ohne, ... strengt meine Augen total an.
Denke mal liegt irgendwie an 1440p, aber vielleicht auch an stundenlang auf ein Pixel-Grid geguckt haben. ;)

Die Befriedigung, wenn man einen erst aussichtslosen Turn noch so geil hinbekommen hat, dass nichts beschädigt wird und die Vek sich noch gegenseitig wegpusten, ist schon schön.

@pubi: *mild spoilers* Denke mal zwei Stages, diese Bombe da wird wohl dem Hive den Garaus machen. War auch echt so megaknapp bei mir. Und die Runs danach bin ich nie soweit gekommen, immer irgendwie verkackt. Heute mal frisch ans Werk, man kriegt ja auch Knoten im Hirn nach ein paar Stunden.

Hatte aber auch kaum Upgrades. Reputation immer benutzt um das Grid wieder aufzubauen. Vielleicht war das nicht so die richtige Strategie.
Daher dann Reactor Cores trotz aller Bonus Objectives irgendwie nicht genug, um die Mechs spürbar upzugraden.
Bisschen RNG ist ja dann doch drin, welche Sachen man in Pods findet und welche Upgrades man am Ende der Insel angeboten bekommt. Und natürlich Unit Placement und Map-RNG. Das ist aber alles völlig ok, sonst wäre der Wiederspielwert ja 0.

Κριός
2018-02-28, 19:23:58
Ich habs wieder zurückgegeben. Verglichen zu FTL ist es vom Gameplay her lieblos und anstrengend. Mann muss schon Fan von Spielen wie Tetris oder Schach sein um hier Spaß zu haben.

Neosix
2018-02-28, 19:26:25
Es ist Runden basiert o.O, also anstrengender als FTL kanns ja nicht sein, wenn man gleichzeitig auf x Dinge Achten muss. Hab FTL immer so gespielt, das ich fast im Sekundentakt auf die Spacetaste (Pause) gehämmert habe, anders ware das Spiel un schaffbar...

Κριός
2018-02-28, 19:32:06
FTL hat einen gewissen flow. Die Kämpfe sind kurz und man hat mehr Storyhäppchen dazwischen. Dazu machen die Kämpfe in FTL mehr spaß. Vor allem weil man bei FTL nach Bauchgefühl spielen kann.

ITB wird so schnell frustig, weil die Spielmechanik darauf aufbaut seine Figuren so effizient wie möglich zu nutzen. Dadurch ziehen sich die Kämpfe in die Länge, weil man nicht einfach alle 2 Sekunden einen Zug machen kann. Und nach den Kämpfen ist das Gefühl der Belohnung bei praktisch 0, weil direkt der nächste Kampf vor der Tür steht.

Goser
2018-02-28, 19:38:34
Gibt es übrigens im Humble Store(Steam Key), sowie bei gog günstiger für jeweils 12,49€ inkl FTL.

Neosix
2018-02-28, 19:45:50
Ich würde es mir sofort holen, hab aber "Angst", dass es irgend wann, wie bei FTL die Advance Edition gibt, mit vielen interessanten Neuerungen. Nur hatte ich mich zu dem Zeitpunkt bereits satt gespielt. Und es mir holen, nur damit es rumliegt ist auch doof. Da kann ich auch einen Sale abwarten.

Iceman346
2018-03-01, 08:57:07
Ich habs wieder zurückgegeben. Verglichen zu FTL ist es vom Gameplay her lieblos und anstrengend. Mann muss schon Fan von Spielen wie Tetris oder Schach sein um hier Spaß zu haben.

Es ist halt eine ziemlich andere Art von Spiel. Bei FTL waren die Kämpfe ja eher oberflächlich, dafür war das "Gefühl" von Captain sein richtig gut.

Into The Breach ist ein ziemlich reines und auf das nötigste reduzierte rundenbasiertes Taktikspiel. Spricht somit durchaus andere Spielergruppen an als FTL das getan hat.

Wobei ich den Flow trotzdem als sehr gut empfinde. Die Kampfrunden dauern nicht allzu lange und wenn man etwas falsch macht ist das Spiel auch relativ nachsichtig dadurch das man Bewegungen zurücknehmen kann und in jedem Kampf eine Runde neu beginnen kann.

Turrican-2
2018-03-01, 11:34:13
Gerade die erste Insel befreit:
https://abload.de/img/archivwiscz.png

Ich bin sehr getan :up: Anfangs habe ich mir noch schwer getan, doch mit einer defensiveren Haltung stellt sich bei mir der Erfolg ein. Es macht große Freude, die Angriffe des Gegner in eine andere Richtung zu lenken - bestenfalls in die eigenen (feindlichen) Reihen.

jorge42
2018-03-01, 13:25:44
Wobei ich den Flow trotzdem als sehr gut empfinde. Die Kampfrunden dauern nicht allzu lange und wenn man etwas falsch macht ist das Spiel auch relativ nachsichtig dadurch das man Bewegungen zurücknehmen kann und in jedem Kampf eine Runde neu beginnen kann.
ich hätte aber trotzdem gerne die Option, einen Level komplett neu zu beginnen. Manchmal erkennt man zu spät, dass man sich total verrannt hat.
Andererseits gehört das zum Spielkonzept, im schlimmsten Fall muss man ein neues Spiel beginnen und ärgert sich über einen dummen Fehler.
Hab auf "normal" begonnen und hab es nicht geschafft eine Insel zu beenden. Beim nächsten Lauf auf leicht, zu schnell durchgerannt. Mal schauen ob nun die Erfahrung aus diesem run mir auf "normal" weiter hilft.
So richtig erfolgreich war ich bei FTL aber auch nie :frown:

Zak
2018-03-01, 16:03:09
Gibt's eigentlich nur diese vier Inseln und die "Boss-Insel" oder geht's danach noch weiter?

pubi
2018-03-01, 16:06:48
Es gibt nur die 4 Inseln + Bossinsel. Das Spiel ist nicht auf einen Playthrough ausgelegt, sondern auf multiple, mit anderen Mech-Zusammenstellungen, Freischaltungen, etc. Wenn man ein einmaliges Durchspielen plant, würde ich auf jeden Fall von dem Spiel abraten.

JaniC
2018-03-01, 16:39:56
Gestern einen Run früh verkackt und dann einfach abgebrochen und neu gestartet.
Hätte mich aber lieber "killen" lassen sollen, da ich dann noch den einen High Level Pilot hätte retten können.
Zu spät gepeilt.

Vom Mindset sollte man einfach jeden Zug als ein eigenes Spiel, ein eigenes für sich stehendes Puzzle sehen, dann macht das auch Spaß.
Musste mich erstmal mental total vom Zeitdruck befreien. Denn rangegangen bin ich mit "cooles Spiel für ne Runde zwischendurch", die Realität ist aber eher 3-5 Stunden für einen Run. ;)
Klar kann man jederzeit pausieren, aber dann ist mal halt erstmal bisschen raus.

jorge42
2018-03-01, 17:26:20
Jede Partie ist anders und wenn man sich nicht konzentriert ist das Spiel ganz schnell aus. Die Züge müssen alle als Ganzes gesehen werden und in einem zeitlichen Zusammenhang gebracht werden. Die Figuren haben unterschiedliche Fähigkeiten, die sich unterschiedlich auswirken. Insofern passt der vorhin erwähnte Vergleich mit Schach wirklich ganz gut.

JaniC
2018-03-01, 17:32:05
Absolut.
"Jeder Zug ein eigenes Spiel" war von mir vielleicht falsch formuliert. Jeder Kampf. Jeder Zug ist ein eigenes Puzzle, aber man kann natürlich über die Konsequenzen in späteren Zügen nachdenken. Wobei das bei dem Movement der Monster nicht sooo leicht ist, finde ich. Gerade die Fliegeviecher können ja fast überall hin und sind somit schwer vorauszusagen. Aber natürlich kann man Gegner auf gewisse HP-Punkte runterbringen usw, klar.

Zwei Monate Into the Breach suchten, als Noname im lokalen Schachturnier anmelden -> profit. ;)

Zak
2018-03-01, 21:39:02
Habe jetzt erst kapiert, dass man mit den Achievement-Medallien neue Mechs freischalten kann. ;D

Jetzt ist mir auch klar, dass man mit dem Spiel wohl eine Menge Zeit verbraten kann... :smile:

THEaaron
2018-03-01, 22:54:26
Bin auch ziemlich angetan. Es macht einfach unglaublich viel Spaß wenn ein Plan aufgeht. Während manche Runden wie am Schnürchen laufen und man nahezu schadenfrei bewältigt muss man ab und zu auf Bonusziele verzichten und gut abwägen ob man wirklich das Bonusziel für Grid Power eintauschen möchte. Bin stark für eine Switch Version. Double dip Garantie :D

Rancor
2018-03-02, 12:23:44
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38511/83053/1/Into_the_Breach.html

Also 92% ist dann doch arg übertrieben.. aber 4players eben. Sobald es nen Pixel Indie Game ist sind 90+ schon sicher..

Lurelein
2018-03-02, 13:08:14
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38511/83053/1/Into_the_Breach.html

Also 92% ist dann doch arg übertrieben.. aber 4players eben. Sobald es nen Pixel Indie Game ist sind 90+ schon sicher..

Die haben halt Null Konsistent in ihren Wertungen, daher sind die eh komplett fürn Popo. Aber das weiß man ja schon seit Jahren und deswegen ignoriert man die einfach.

Find das Spiel Geil und macht richtig Bock! Schade das es noch keine iOS Version gibt, fliege bald in die Staaten und dann wäre der Flug sehr schnell vorbei :D So muss ich das mal auf dem Surface ausprobieren, ob man das darüber mit dem Touch Display zocken kann.

Sven77
2018-03-02, 13:14:45
Wer lesen kann, kann auch ihre Bewertungen nachvollziehen. Ich weiss ist schwer heutzutage, aber versuchts doch mal

Lurelein
2018-03-02, 14:34:02
Wer lesen kann, kann auch ihre Bewertungen nachvollziehen. Ich weiss ist schwer heutzutage, aber versuchts doch mal

:facepalm:

Ich habe schon vor 10 Jahren versucht 4Players Wertungen zu verstehen, bin aber nie dahintergekommen. Wird bestimmt daran liegen, dass ich nicht lesen kann :freak:

Ich mag das Blatt einfach nicht und die Wertungen ergeben im Gesamtbild einfach selten Sinn. Oft strafen Sie Spiele ab, weil warum auch immer und dann geben Sie irgendwelchen Gurken Top Wertungen.

Oder was bei dem einen Spiel als Positiv ausgelegt wird, ist beim nächsten Test wieder ein Kontra Punkt.

Wenn du 4Players toll findest, kein Problem, aber sag mir nicht das ich richtig lesen soll. :rolleyes:

Thoro
2018-03-02, 15:10:58
Gestern auch mal angestartet, bin durchaus angetan. Gefällt mir auch erstmal besser als FTL, in das ich nur ca. 10 Stunden investiert habe, weil es mir dann etwas zu undurchsichtig wurde.

Grafik finde ich sehr ansprechend und überaus positiv, dass das auch am Laptop problemlos läuft - endlich ein Spiel für Nachtdienste, das auch problemlos jederzeit pausiert werden kann.

msilver
2018-03-03, 11:07:24
hübsch und schwer, aber irgendwie machts süchtig, dennoch zu schwer

jorge42
2018-03-03, 12:29:25
hübsch und schwer, aber irgendwie machts süchtig, dennoch zu schwer
es hilft erstmal auf Leicht durch zu spielen. Das beugt Frust vor und man lernt die Mechanik besser kennen. Dann den zweiten Anlauf auf normal (von schwer gar nicht zu reden). Dann klappt es besser auch ohne zu leicht zu sein. Der Tod eines Piloten ist dann auch zu verschmerzen, man bekommt ja immer wieder mal einen durch einen Pod. Außerdem lernt man die Gebäude zu schützen um so stärker auf Reputaion und Cores zu gehen, wodurch man schneller zu besserem Equipment kommt.

msilver
2018-03-03, 12:35:08
leicht find ich schon mega schwer ^^ hoffe auf ne tablet version

DavChrFen
2018-03-03, 16:41:36
So, habe da nun auch ein par Spielstunden drauf. Ich habe so den Eindruck, dass der Einfluß des Zufalls im Vergleich zu FTL reduziert wurde, aber immer noch stark vorhanden ist bei der Frage, welche Equipment bekommt man wann und ob man damit überhaupt was anfangen kann.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das mein Hauptkritikpunkt an FTL und ist hier zwar in etwas abgemildeter Form, aber leider immer noch stark, vorhanden.

jorge42
2018-03-03, 17:35:36
leicht find ich schon mega schwer ^^ hoffe auf ne tablet version
Dann bist du zu casual :D und das will was heißen wenn ich das sagen

msilver
2018-03-03, 18:03:03
erste insel erledigt ^^

Goser
2018-03-03, 18:45:16
Den ersten run sollte man auf leicht machen, ja. Dann blickt man aber schnell durch und normal ist keine große Herausforderung mehr.

JaniC
2018-03-03, 19:33:36
Hmm. Klar ist es "schwer" aber so schwer nun auch nicht, denn es gibt ja kein Zeitlimit. Lässt euch doch einfach viel Zeit, denkt jeden Zug in aller Ruhe durch.
Easy kommt mir nicht in die Tüte. Der Mouseover bei der Auswahl beschreibt Normal ja auch als das balancierte Erlebnis für neue sowie erfahrene Spieler.

Thoro
2018-03-03, 20:45:22
Hmm. Klar ist es "schwer" aber so schwer nun auch nicht, denn es gibt ja kein Zeitlimit. Lässt euch doch einfach viel Zeit, denkt jeden Zug in aller Ruhe durch.
Easy kommt mir nicht in die Tüte. Der Mouseover bei der Auswahl beschreibt Normal ja auch als das balancierte Erlebnis für neue sowie erfahrene Spieler.

Sehe ich auch so. Gut, ich hab einiges an Erfahrung mit Rundenstrategie aus XCom, aber "normal" finde ich für den ersten Versuch mal nicht extrem schwer. Fordernd, aber nicht unfair oder überhart.

msilver
2018-03-04, 09:41:40
gott, ich mag das spiel echt sehr mit dem stil, den schnellen zügen, ladezeiten, feeling.

gibt es noch andere titel die ähnlich simpel sind wie dieses? vielleicht im mittelalter?

FTL ist nie was für mich gewesen, hab das spiel aber nie verstanden, sogar gekauft, aber ich bin nicht so gut in englisch.

JaniC
2018-03-04, 14:41:34
@msilver:

Abandon Ship spielt mit Schiffen und Piraten, ist ganz neu, noch Early Access.
Vielleicht einen Blick wert.
Auch pausierbare Kämpfe usw, sehr FTL like.

http://store.steampowered.com/app/551860/Abandon_Ship/

Karak Review 12 min https://www.youtube.com/watch?v=Q8aZ5oj3Tkk

@topic:

Gestern 2-Island Victory mit Zenith Guard gepackt, obwohl ich ziemlich am Anfang die Waffe vom Pusher mit 'ner "Uses per Turn: 1" Waffe ersetzt habe, weil ich es verpeilt habe.
Nachher mal Blitzkrieg antesten endlich. Der Zenith Run hat ewig gedauert.

BTW immer noch keinen weiteren Piloten unlocked, bei Perfect Island verpeilt einen zu wählen und in den Pods bisher nie einer drin. Das ist dann schon etwas entmutigend.

Thoro
2018-03-04, 21:44:23
@msilver:

Abandon Ship spielt mit Schiffen und Piraten, ist ganz neu, noch Early Access.
Vielleicht einen Blick wert.
Auch pausierbare Kämpfe usw, sehr FTL like.

http://store.steampowered.com/app/551860/Abandon_Ship/

Karak Review 12 min https://www.youtube.com/watch?v=Q8aZ5oj3Tkk

@topic:

Gestern 2-Island Victory mit Zenith Guard gepackt, obwohl ich ziemlich am Anfang die Waffe vom Pusher mit 'ner "Uses per Turn: 1" Waffe ersetzt habe, weil ich es verpeilt habe.
Nachher mal Blitzkrieg antesten endlich. Der Zenith Run hat ewig gedauert.

BTW immer noch keinen weiteren Piloten unlocked, bei Perfect Island verpeilt einen zu wählen und in den Pods bisher nie einer drin. Das ist dann schon etwas entmutigend.

Kommt mir sehr unlucky vor mit den Piloten. Ich hab schon 4 freigeschalten, es ist in so gut wie jedem Pod einer drinnen. Insofern: einfach dranbleiben! :)

msilver
2018-03-08, 00:10:00
süchtig machend wie sau

Laz-Y
2018-03-10, 16:21:04
Kann man bei der GOG Version die Saves in der Cloud ablegen? Macht das jemand?

Edit: geht :)

I N D I
2018-03-11, 08:16:39
Habe einen interessanten Artikel bei RockPaperShotgun (https://www.rockpapershotgun.com/2018/03/05/into-the-breach-interface-design/) über die UI im Spiel gefunden.

Zum Spiel selbst: Gestern das erste Mal "Victory" mit den Hazardous Mechs :)

Turrican-2
2018-03-12, 14:14:15
Victory!

Nach einigen harten Rückschlägen, habe ich bei Abschluss einer Insel ein seperates Savegame angelegt. Ich gestehe, diesen Retry einmal verwendet zu haben :weg:

Mit seiner perfekten Mischung aus Gameplay, Artstyle und Schwierigkeitsgrad hat mich "Into the Breach" in den letzten Wochen komplett abgeholt :up:

https://abload.de/thumb/20180312132536_129r59.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180312132536_129r59.jpg)

"Smoke Drop" empfande ich fast schon übermächtig. Den "Grapping Hook" mochte ich auch nicht mehr missen. Überraschenderweise kam das "Repair Drop" selten zum Einsatz - wohl aus dem Grund, dass der Spielzug zum Verteidigen eines Gebäudes oder einer Einheit benötigt wurde. Nach Abschluss der vierten Insel und somit passend zum Finale erhielt mein Combat Mech 4 Damage auf seine starke Rechte. Ein großer Spaß.

SpielerZwei
2018-03-12, 16:43:54
Ich bin auch schon am suchten. Victory hab ich noch nicht gesehen, spiele auf "Normal". Hab zwar schon alle Inseln, aber beim finalen Kampf geht immer irgend etwas schief :freak:...

Endlich mal wieder ein sehr durchdachtes, solides kleines Spiel. Frei nach dem Motto "easy to learn, hard to master".

Man braucht schon ein wenig Zeit um sich an die ganzen Mechs und ihre eigene Spielweise zu gewöhnen. Die Zufallsdrops der Piloten und der Ausrüstung sind schon ok - man gewöhnt sich dran. Um so wichtiger ist es, möglichst keine Mechs im Gefecht zu verlieren. Risk vs reward halt. Aber genau das macht es für mich so interessant!

Wolfram
2018-03-12, 17:03:34
Musste mich erstmal mental total vom Zeitdruck befreien. Denn rangegangen bin ich mit "cooles Spiel für ne Runde zwischendurch", die Realität ist aber eher 3-5 Stunden für einen Run. ;)
süchtig machend wie sau

This.

Ich spiele sonst nie sowas, aber Ihr hattet mich neugierig gemacht...:biggrin: Gestern hab ich es dann erstmals über die letzte Insel geschafft und mir das Endgame gegeben (und vergeigt). 16 Stunden and counting...

PH4Real
2018-03-25, 18:18:10
Sehr gutes Spiel - hat bei mir doch wirklich erstmal Civ 6 abgelöst. :biggrin:

Haben natürlich nicht direkt etwas miteinander zutun, aber gute Rundenstrategiespiele sind selten geworden... Es ist gleichzeitig simple und doch hochkomplex. Finde die Mischung sehr interessant.

Vor allem für knapp 13€ bei GOG kann man echt nicht viel falsch machen.

Was sind eigentlich eure "Lieblings" Squads?

Bin tatsächlich bisher am erfolgreichsten mit den "Rusting Hulks" gefolgt von den Riftwalkern (dem Default) - habe aber noch nicht viele freigeschaltet aber mit den Blitztypen und "Zenith Guard" ziemlich versagt... :freak:

Grundkurs
2018-05-26, 23:13:12
Hab jetzt knapp 16 Stunden auf dem Tacho. Das Spiel macht süchtig, aber leider finde ich es ein bisschen zu schwer. Gerade im Boss-Level der jeweiligen Insel hat man manchmal keine Schnitte. Ich spiele ausschließlich im Normal-Mode und habe die dritte Insel (Eisinsel) vielleicht 2 oder 3 mal erreicht, dort ist dann aber immer relativ schnell Schluss. Schade.

Wolfram
2018-05-30, 12:51:01
Bin tatsächlich bisher am erfolgreichsten mit den "Rusting Hulks" gefolgt von den Riftwalkern (dem Default) - habe aber noch nicht viele freigeschaltet aber mit den Blitztypen und "Zenith Guard" ziemlich versagt... :freak:

"Zenith Guard" kann nur sarkastisch gemeint sein... hab es mit denen erst nach etlichen Anläufen auf "normal" ganz durch geschafft. Irgendwann ist immer eine einzelne Runde total entgleist.

Die Lösung: Camilla(?) als Pilotin für den Science Mech ("Mech unaffected by webbing and smoke"). Der Mech hat dann noch die Teleport-Waffe bekommen (das ist natürlich Glückssache) und war dann praktisch unschlagbar.

Hab jetzt knapp 16 Stunden auf dem Tacho. Das Spiel macht süchtig, aber leider finde ich es ein bisschen zu schwer. Gerade im Boss-Level der jeweiligen Insel hat man manchmal keine Schnitte. Ich spiele ausschließlich im Normal-Mode und habe die dritte Insel (Eisinsel) vielleicht 2 oder 3 mal erreicht, dort ist dann aber immer relativ schnell Schluss. Schade.

Der Schlüssel sind die Upgrades für die Mechs. Bei mit hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich das alles verstanden habe.

1. Der Pilot. Wichtig ist, welchen Piloten man aus dem Pool auswählt. Die Spezialeigenschaften machen's, s.o. oder zB Bethany (Shield). Auch die anderen beiden Piloten (die man nicht auswählen kann) sollten nicht sterben. Ein Mech ohne Pilot wird deutlich schwächer (grid defense, move, health etc).

2. Mech-Auswahl: Am einfachsten ist es mit einem selbst zusammengestellten Squad: https://intothebreach.gamepedia.com/Mechs Zwei Combat Mechs und ein Siege- oder Artillery Mech für den Anfang. Hauptwaffe upgraden bei den Combats und die Gegner sind Geschichte.

3. Grid erneuern. Nach einer Insel immer die erste Priorität, lieber nichts riskieren und jedenfalls den Balken vollmachen (nicht unbedingt overpowern).

4. Reactor Cores unbedingt erwischen. In den Missionen, aber auch zwischen den Inseln kaufen und installieren. Nur mit dadurch geupgradeten Waffen werden die Mechs stark genug.

5. Neue Waffen zwischen den Inseln: Viele sind Schnickschnack, aber einige haben es wirklich in sich: Teleport für einen Science Mech, Smoke Drop als einmalige Verteidigungswaffe für alle, Strahl- oder Schubswaffen, die auf möglichst vielen Feldern möglichst viel Schaden anrichten.

msilver
2018-12-25, 11:44:20
und ich spiele es immer noch und es hat immer noch diese wirkung, süchtig macht es.

simpel und doch fordernd. in verbindung mit der grafik, die viel trägt, obwohl sie pixelig ist, gepaart mit dem tollem soundtrack und den balsamwirkenden sounds, HIT!!!!!

gibt es ne ipad bzw iphone version? gleich mal schauen.

Lurtz
2022-07-19, 22:17:09
Die Advanced Edition mit neuen Squads, Abilities, Enemies, Missions usw. ist jetzt verfügbar:
https://subsetgames.com/itb_ae.html

msilver
2022-07-19, 22:48:05
so simpel
so einfach in der grafik
so geile mechanik
so geile meditative spielweise

so geil!

heil into the breach

crux2005
2022-07-19, 23:39:23
so geile meditative spielweise

Naja. Die AI kann auch überraschen und nerven.

Blase
2022-07-20, 00:01:18
so simpel
so einfach in der grafik
so geile mechanik
so geile meditative spielweise

so geil!

heil into the breach

Naja. Die AI kann auch überraschen und nerven.

Gilt beides gleichermaßen auch für FTL. Wobei ich in FTL tatsächlich schon mehr Stunden gelassen habe, als in manchem Vollblut-Rollenspiel :freak:

Into the Breach habe ich einmal (sehr gerne) "durchgespielt", aber seit dem tatsächlich nicht mehr angefasst. Zu FTL komme ich immer mal wieder gerne zurück und drehe ne Runde...

MfG Blase

Asaraki
2022-07-20, 00:27:25
Naja. Die AI kann auch überraschen und nerven.

Ja, fand ITB leider auch teilweise enttäuschend. Natürlich am Mass von FTL gemessen - welches keine AI enthält. Von daher ein ungültiger Vergleich, aber ich hoffe beim nächsten Ableger wird - sofern vorhanden - sich die AI besser ins Spielgefühl einfügen.

Trotzdem ein tolles Game, aber mit verschenktem Potential

Muss auch mal wieder ne Runde spielen :)

Goser
2022-07-21, 08:20:17
ITB ist schlecht mit FTL zu vergleichen. Hatte damals auch etwas anderes erwartet.
Hab es dann gut 20 Stunden gespielt, aber so richtig abgeholt hat es mich nicht.

Nun fällt es mir schwer mich zu motivieren es nochmal zu versuchen. Zumal ich alles vergessen habe.
Bei nem Story fps gut, bei so nem game aber eher hinderlich. ;)