PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR H265 Encoding - Erfahrungen?!


Isogul
2018-02-07, 18:16:08
Ich wollte mal einen Thread aufmachen dazu.

Gibts schon wen, der damit Erfahrungen gemacht hatte, FFMPEG macht es ja paar teure Programme gibt es auch, ich hätte auch was zu vermelden, würde ich sonst mal demnächst beschreiben.

planet1
2018-02-14, 00:06:39
Muss es HDR sein oder reicht die SDR Variante?

Falls ja, guckst du Richtung Osten (http://www.compression.ru/video/codec_comparison/hevc_2017/).


Споко́йной но́чи!

Isogul
2018-02-16, 12:25:56
Hi Danke für den Link!

Aber wie ich geschrieben habe, es geht ja um HDR bzw. hier ein File zu erzeugen, welches auch die Metadaten enthält, weil das kann oder macht kaum einer.
Der Rest, also SDR, ist ja Kinderkram! ;)

Isogul
2018-02-18, 20:11:47
So Leute, absoluter Geheimtipp, TMPGEnc Video Mastering Works 6!!

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html

Auf der Webseite wird nicht mit HDR geworben, evtl. wissen die das selber nicht das ihr umfangreicher h265 Encoder dies unterstützt. :D

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, konzentriere mich aber nur auf die HDR Einstellungen, die anderen nicht beachten, habe einfach eine SD Videodatei reingeladen.
Kurzum:
-Zuerst mp4 Dateiausgabe wählen
-Encoder auf h265 umstellen
-Profil auf Main 10 für 10Bit
-auf Bild 4 muß nun 2mal BT2020 ausgewählt werden mit der ST2084 Übertragungskurve

Diese Einstellung sind für alle HDR TVs das wichtigste, damit diese auf HDR schalten, wenn über Stick per USB abgespielt, funktionierte problemlos.
Wichtig noch, Helligkeitsrange ist normal 16-235, das ist Standard, es geht aber auch 0-255 bei HDR. Man kann auch ein HDR File mit REC709 erzeugen, je nach Ausgangsmaterial, funktioniert auch.


Rest auf Automatisch lassen, Auflösungen alles richtig einstellen, muß mit der Input Datei matchen, wenn alles so bleiben soll, auch Framerate usw.

Bitraten kann man rumspielen, zum Testen reicht auch Bewegungssuche/Leistung: Ultrafast.
Ansonsten, bei 2 Pass und maximaler Suche und VBR mit 60Mbit/s bräuchte bei mir ein I7 6700K für ein 6Min Video über 24Stunden zum Rendern bei Volllast!! :D
Mit 1 Pass VBR und Bewegungssuche Langsam ca 14h! ;)

Testversion des Programms gehen alle Funktionen und ansich der Hammer das HDR damit geht und auch so hochwertig und man hat trotzdem alle Funktionen die man noch zusätzlich benötigt, sei es trimmen und andere Dinge.
HLG müsste auch gehen, man muß nur die entsprechende Übertragungskurve dann anwählen bezüglich Metadaten für TV.
Somit kann man eigene Aufnahmen diverser Cams oder einer GH5 nochmal neu als h265 encoden mit HDR Metadaten um HDR TVs auf HDR zu aktivieren per "Consumer" h265 MP4 mit 4:2:0@10bit

Gebrechlichkeit
2019-06-16, 16:41:12
NECROBuMP

Alternative waere StaxRip 1.8.2, jenes compilation kommt mit den noetigen templates fuer 10/12?bit hdr 265