PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: HDD mit 3 TB, Datensicherheit geht vor Geschwindigkeit


johla
2018-02-08, 12:22:28
Ich suche eine HDD (SATA) mit 3 TB, wobei mir Datensicherheit wichtiger ist als Geschwindigkeit.

iLLn3ss
2018-02-08, 12:25:28
Wo kommt die Platte rein? NAS, PC, externes Gehäuse?
Formfaktor? 2.5" oder 3.5"? Budget?

bei 3.5" eine WD Gold/Red oder eine HGST NAS :)

Edit: "Datensicherheit" bekommt man natürlich mit einer einzelnen Platte nicht wirklich.
Da wäre 2-3 Festplatten an 2 verschieden Orten sinnvoll (je nachdem wie wichtig dir die Daten halt sind)

johla
2018-02-08, 12:28:47
In den PC. 2,5" oder 3,5" ist egal, denke ich, wahrscheinlich 3,5" (normale Einbauschächte). Ich will weniger als 80€ ausgeben. Die Datensicherheit ist nicht so wichtig, dass ich ein RAID bräuchte, ich mache ja auch Backups.

Edit: Wie ist https://www.amazon.de/TOSHIBA-P300-Interne-Festplatte-Gaming-Computer/dp/B013J7XTA8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518089726&sr=8-1&keywords=hdd%2B3%2Btb%2Bintern&th=1 ?

iLLn3ss
2018-02-08, 12:33:44
Bei 80€ bekommst du keine "besonders gute" Festplatte, sondern normale Desktop Consumer.
Ich würd dann zu einer Toshiba greifen
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_3.5~958_3000&sort=p

Wolfram
2018-02-09, 01:26:05
Es ist gleich, welche Du nimmst. Jede Festplatte kann jederzeit spontan und ohne Vorwarnung ausfallen. Also Backup - bei jeder Platte.

Irgendjemand wird Dich wahrscheinlich auf eine der wenigen verfügbaren Ausfallstatistiken hinweisen, die von Backblaze, einem Speicher-Dienstanbieter. Die verzeichnen regelmäßig die geringsten Ausfallraten bei HGST-Platten. Niemand kann aber sagen, inwieweit die Ergebnisse auf Heimnutzer-Szenarien übertragbar sind (keine riesigen Storagecontainer mit Dauerlast und wer-weiß-was an Vibrationen).

Und selbst wenn das übertragbar wäre, würde das nichts am ganz oben Gesagten ändern.

johla
2018-02-09, 07:26:31
OK, habe die Toshiba bestellt.

Semmel
2018-02-09, 07:32:33
Langfristig ist die HDD eh tot. Ist nur eine Zeitfrage. ;)

Am besten bestellst du dir noch eine Backup-HDD mit dazu. Keine noch so haltbare HDD kann ein Backup ersetzen.
Langfristig betrachtet ist selbst nur ein Backup ein Risiko, ich habe daher sogar zwei Backups.

johla
2018-02-09, 08:29:12
Ich habe schon mehrere externe Backup-HDDs und ein NAS.