PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesucht wird für Muttern was zum surfen - Tablet oder 2in1 Teil (kein Android)


looking glass
2018-02-09, 13:23:31
Hauptaugenmerk ist also wirklich das sie auf einem größeren Display als einem Smartphone ein bisschen herum surfen kann. Denke am sinnvollsten ist ein Tablet oder ein 2in1 Teil (wo man halt auf dem Display herum tatschen kann).

Da ich nicht einen Hersteller auf Androidbasis kenne, der das OS wirklich lange genug supported, würde ich meinen entweder Apple oder halt was passendes auf Windows Basis (x86) - Surface von MS ist außen vor, deren Reparaturpauschalen sind mir zu fett.

Mein Problem dabei ist, das ich kaum was im Midbereich finde, entweder ich bekomme Atomgrütze oder ich bin gleich in vierstelligen Preisbereichen.

Ich suche was im Bereich so 700 - 800€, mit wenigstens nem i3 oder i5, 4 besser 8 GB Ram und ner 256 SSD - bisher habe ich da nur was so halbwegs bei HP gefunden (Pavillion Reihe), kann doch nicht so schwer sein.

lumines
2018-02-09, 13:44:13
Nimm ein Chromebook mit Touchscreen und Support für Android-Apps. Jedes Chromebook wird ab Release mindestens 6,5 Jahre mit Updates supportet. Das gilt auch für den Android-Part. Chromebooks haben daher von allen Geräten den längsten zugesicherten Support für Android.

Zur Leistung: Ich finde die üblichen Atom-CPUs in Kombination mit Chrome OS vollkommen in Ordnung. Auch die Videobeschleunigung holt meistens das Maximum raus, was mit der jeweiligen GPU möglich ist. Das ist bei anderen Betriebssystemen nicht so selbstverständlich.

bleipumpe
2018-02-09, 14:29:10
Entweder habe ich jetzt etwas Überlesen oder falsch verstanden: aber was spricht gegen ein aktuelles iPad? Zum Surfen mehr als ausreichend, für Laien keine große Wartung und deutlich unterhalb des anvisierten Preises. Schöne Hülle drum und fertig.

lumines
2018-02-09, 14:52:50
aber was spricht gegen ein aktuelles iPad? Zum Surfen mehr als ausreichend, für Laien keine große Wartung und deutlich unterhalb des anvisierten Preises. Schöne Hülle drum und fertig.

Zum reinen Surfen finde ich Chrome OS ehrlich gesagt angenehmer. iOS ist keine schlechte Sache, aber es ist eben etwas weiter entfernt von der traditionellen Desktop-Bedienung. Chrome OS ist dagegen auch noch einmal wartungsärmer als iOS und fühlt sich eher wie ein "großer" Rechner an. Eine Tastatur sollte man für seinen primären Rechner schon haben und die muss man beim iPad eben noch nachkaufen.

The Unknown
2018-02-09, 15:07:46
https://tradingshenzhen.com/de/225-xiaomi#
Geht natürlich auch von woanders...

looking glass
2018-02-09, 15:31:29
Nun das iPad ohne Pro hat kein Support (laut Apple Seite) was deren eigene Keyboard Angelegenheit betrifft, das gleiche gilt für den Stift, beides ist erst mit der Pro Version zu haben und muss - tadada, zugekauft werden (und Scheisse ist das teuer). Da hilft es auch nicht sonderlich, das man Third Party Tastaturen (samt Coverfunktion) bekommen kann, wenn ich mir die Logitechpreise für deren iPad Tastaturen ansehe, weia.

Allerdings habe ich keine Ahnung was bei Apple so geht, da das Teil als Surfstation benutzt werden soll, ist ein Browser mit vernünftiger Touchnavigation Pflicht, der und das ist äußerst wichtig, mit was wie uBlock Origin ausgestattet werden kann.

bleipumpe
2018-02-09, 15:40:03
Das Surfen auf dem iPad klappt tadellos. Ich selber nutze das zu 95%. Meine Frau und meine Eltern ebenfalls. Copy & paste ist umständlich aber die Nutzung von Foren & eMail macht keinerlei Probleme. Zum Blocken von Werbung nutze ich Blockr und das funktioniert sehr gut. Wenn deine Mutter mehr machen möchte, würde Sie mit einem Tablet natürlich nicht zurecht kommen. Aber für Surfen, eMail, YouTube, Musik ist das Ding doch ideal.