PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad stinkt manchmal nach Kanalisation


blackbox
2018-02-09, 13:24:25
Moin,

das Bad stinkt manchmal fürchterlich nach Kanalisation.

Ich wohne unter dem Dachboden, vom Bad führt ein Lüftungsrohr nach oben. Das Bad hat keine Fenster. Jetzt ist es so, dass es echt stinkt, als ob ein Syphon leer gelaufen wäre. Ich hatte zuerst die Dusche in Verdacht, da das Syphon dort eher klein sein muss. Also habe ich den Abfluss mit einem Stopfen geschlossen. Das hat nicht geholfen. Also bleibt nur noch das das Syphon vom Spülbecken über. Dort ist ein normaler Syphon verbaut. Ist es immer noch möglich, dass durch Winde das Wasser dort komplett weg gesaugt wird? Wenn ja, wie lässt sich das verhindern? Ist das ein baulicher Mangel oder muss ich das so hinnehmen?

suikoden007
2018-02-09, 13:40:00
Es gibt noch eine Möglichkeit (unter anderem) was es sein könnte.
Der Spülkasten zum Beispiel, der in der Wand eingelassen ist, und wo die Fallrohre laufen. Dort kann bei entsprechenden Wind- / zugverhältnissen auch die stinkende Luft reingepresst werden.

So war es bei uns. Die Abflüsse können auch stinken, aber nichts so krass wie der Luftstoss direkt aus der Wand hinter dem Spülkasten.

Was man machen kann?
Ich habe mit Schaumstoff und Silikon abgedichtet, und das PRoblem um 75-80% reduziert. Wir haben auch einen Raumlufterfrischer stehen, der kompensiert auch noch etwas.

Witterungsbedingt kanns aber "scheisse" laufen:cool: und es stinkt trotzdem.

Bei uns klarer Mängel, aber der Handwerker sagt halt mir doch egal, und Wand auffreissen, Gericht usw. kein Bock.

In Miete sieht es da eventuell besser aus.

Crossfade
2018-02-09, 15:59:41
Interessanter Zufall. Ich habe das gleiche Problem in meiner neuen Wohnung (ebenfalls ganz oben). Teilweise stinkt das ebenfalls fensterlose Bad (Lüfter nach oben) wie von dir beschrieben. Besonders extrem ist es, wenn die Belüftung an ist. Unsere Vermutung war, dass die Belüftung wohl die stinkende Luft irgendwie aus den Rohren ziehen muss und haben einfach mehrmals in Folge starke Rohrreiniger durchlaufen lassen. Zwar auch nicht gerade das gesündeste für die Rohre aber hey ... seitdem ist es tatsächlich WESENTLICH besser geworden. Nicht ganz weg, aber so, dass es nur noch wahrnehmbar ist wenn man es weiß bzw. darauf achtet.

Odem
2018-02-09, 20:14:57
Bei uns war das Problem, dass die Entlüftung der WCs nicht über das Dach nach außen geführt wurde. Der Bauleiter bei der Dachsanierung war wohl der Meinung, dass es schicker ist wenn man keine "Pilze" auf dem Dach hat und so wurde im Kniestock/Dachstuhl "entlüftet". Auf den Fallrohren waren zwar Lüftungsventile drauf, die sicherstellen sollen dass alles richtig funktioniert aber die haben nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben und dann hat es angefangen zu stinken. Wir haben die Entlüftung jetzt wieder aus dem Dach raus geführt und seither stinkt im Bad nix mehr.

Athlonxp
2018-02-09, 20:26:36
sind denn alle geruchsverschlüsse mit wasser gefüllt ? wanne dusche wc waschbecken? stinkt es generell oder wirklich nach "scheisse" ? irgendwo undichtigkeiten in den wänden vielleicht oder was in der lüftung drin ?

Woodmaniac
2018-02-09, 21:35:16
Eine ordentliche Einlage mit passender Menge kackpappe kann wenn sie im Fallrohr nach unten rutscht auch mal einen Siphon leersaugen wenn die Entlüftung zugefroren ist. Sternlüfter im ungedämmten Dachboden sind da gerne anfällig.

Athlonxp
2018-02-10, 14:49:46
das sollte eigentlich nicht passieren auch wenn eine entsprechende lüftungsleitung gelegt ist und der siphon kann ja leicht wieder mit wasser gefüllt werden ;)

blackbox
2018-03-06, 16:05:07
Es kam nun jemand von der Genossenschaft, er konnte sich das auch nicht erklären. Dann hat er sich intensiv auf die Suche begeben, bis er die Ursache gefunden hat: Es kommt aus dem Wasserzähler, bzw. aus der Öffnung der Wand, wo der Wasserzähler verbaut ist. Den habe ich nun vorerst mit Kreppband luftdicht verklebt. Wenn es das war, dann muss der Vermieter das irgendwie abdichten in der Wand. Blöd ist halt, dass der Wasserzähler ja regelmäßig getauscht wird. Aber das soll nicht mein Problem sein. Insbesondere, weil das früher nicht gestunken hat. Ich hoffe, dass es nun nicht mehr stinkt.

/dev/NULL
2018-03-06, 16:27:30
Aber auch aus der Wand sollte es i.d.R. nicht nach Kanalisation stinken?

PHuV
2018-03-08, 18:02:14
Es kam nun jemand von der Genossenschaft, er konnte sich das auch nicht erklären. Dann hat er sich intensiv auf die Suche begeben, bis er die Ursache gefunden hat: Es kommt aus dem Wasserzähler, bzw. aus der Öffnung der Wand, wo der Wasserzähler verbaut ist. Den habe ich nun vorerst mit Kreppband luftdicht verklebt. Wenn es das war, dann muss der Vermieter das irgendwie abdichten in der Wand. Blöd ist halt, dass der Wasserzähler ja regelmäßig getauscht wird. Aber das soll nicht mein Problem sein. Insbesondere, weil das früher nicht gestunken hat. Ich hoffe, dass es nun nicht mehr stinkt.
Das ist mal ein guter Hinweis, weil das Problem haben wir auch, und es wird fast alle 2-3 Jahre aus nicht verständlichen Gründen der Zähler gewechselt.

Screemer
2018-03-08, 18:09:05
Zählerwechsel ist vorschrift denn sie müssen nachgeeicht werden.

Dicker Igel
2018-03-08, 18:21:40
Würde das dem Vermieter melden, da das eher sein Problem ist. Denn der Mieter hat die Mietsache nur in Schuß zu halten, aber sowas wäre dann ein Mängel, den eben der Vermieter zu richten hat. Würde darin keinen Cent versenken.

Athlonxp
2018-03-10, 08:31:23
Das ist mal ein guter Hinweis, weil das Problem haben wir auch, und es wird fast alle 2-3 Jahre aus nicht verständlichen Gründen der Zähler gewechselt.

das ist aber falsch bzw. unnötig ...
http://www.wasser-geraete.de/de/wissenswertes/eichpflicht