PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Sound von ASUS Z170 Pro Gaming oder Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal


johla
2018-02-09, 13:33:41
Was klingt besser, der Onboard-Sound vom ASUS Z170 Pro Gaming oder eine extra Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty mit einem 7.1-Soundsystem von Creative?

IceKillFX57
2018-02-14, 19:06:17
Hast du beides da?
Wenn ja, dann sag du es uns doch.

Aber direkt zum Thema.
Da bräuchte man erst einmal wirklich jemanden der beides vor Ort hat und wirklich Wissen hat und vor allem auch neutral hören und bewerten kann.

Leider wird ja oft behauptet das z.B Creative Karten aus Prinzip besser als Onboard sind. Das ist aber dann eher eine subjektive Meinung weil dort der Bass höher geregelt ist. Da es so richtig fetzt, denken alle das es automatisch besser klingt, die Frage ist nur, klingt das nun so wie vom Ersteller gewollt oder nicht?
Die Onboad Chips sind eigentlich schon lange weit weg von "brauchbar", im positiven Sinne.
Da kommt es auch auf die Umsetzung an.
Also wie sauber abgeschirmt wurde, ob Verstärker verbaut sind (wird, wenn dann oft eher am Frontpanel Anschluss).
Dann kommt halt noch die Software.
Und hier kann ich sagen, das man großteils mit der Creative Software auch auf dem Realtek Chip zum laufen bekommt.
Es klingt dann seeeeehr ähnlich.
Gleich nicht unbedingt, würde sagen das eine ZxR klarer klingt und etwas mehr Details durchlässt, aber nichts wo ich sage das es ~200€ rechtfertigt.
Am EQ regeln kann da auch schon obiges rausholen.

SimonX
2018-02-27, 01:25:41
Ich hatte vor kurzem noch die X-Fi Titanium im Rechner mit RealTek ALC888.

Beim Audio-Out merkt man nicht viel. Aber beim Micro-In sieht das ganz anders aus. Das gleiche Micro ist über die X-Fi viel sauberer/klarer als mit der Onboard. Und das ohne Enhancer. (Das Micro wurde hinten angeschlossen, also nicht über Frontpanel.)

Lowkey
2018-02-27, 01:35:09
Das wurde mir auch wieder gesagt, dass mein Zalman 6 Euro Micro toll sei... an der Creativ Soundkarte.

Meine Creative X7 samt XM7 ist okay zum Zocken dank Soundverbesserer (weniger Qualität, dafür Schrittortung). Doch die Asus SupremeFX (nur als Kopfhörerverstärker) ist Lichtjahre besser im Klang am Kopfhörer. Onboardsound ist "okay", also der Sound ist seit Jahren rauschfrei. Dafür fehlt es eben an Details im Klang und man müßte für einen Test den Equalizer ausmessen und anpassen. Komischerweise testet niemand weltweit den Onboardsound durchgängig mit bzw. es gibt leider keine echten Vergleichstests.

Mir wurde mal gezeigt wie man den Sound von Kopfhörern bewertet und dabei sind die Kleinigkeiten dermaßen minimal, dass zwischen einem 300 Euro Kopfhörer und einem 2000 Euro Kopfhörer ein Unterschied besteht, den ein Normalbürger nicht erkennen würde.

Oder andersrum hatte ich 2001 schon die Creative Lautsprecher mit digitalem Eingang gekauft und so das Qualitätsproblem des Onboardsoundes umgangen.

Grauluchs
2018-03-10, 16:27:25
Fand bis jetzt ALLE Soundkarten besser als den Murks den die immer auf den Mobos verbauen.

Scorpius
2018-03-11, 11:09:23
Fand bis jetzt ALLE Soundkarten besser als den Murks den die immer auf den Mobos verbauen.
Welch informative Aussage :freak:

Also die Realtek ALC1150 wie auf johlas Board und die ALC1220 sind was die Qualität angeht tendenziell sehr gut. Wobei es auch hier eine Streuung zwischen den Herstellern und auch zwischen verschiedenen Boards gibt. Jedoch auf höherem Niveau, denn bei den Boards mit den ALC8xx ist durchaus hin und wieder Kernschrott dabei. Und von den 650ern und 2xxern reden wir garnicht erst. Obwohl es natürlich auch hier Ausnahmen gab.

Was das Klangbild angeht, gehen die Meinungen halt extrem auseinander. Der eine hat es lieber mit mehr wumms, der andere mehr Höhen oder eher neutral.
(Creative) Soundkarten sind halt was analoge Ausgabe angeht über die Software manipulierparer, wobei auch hier die Boardhersteller sich immer mehr einfallen lassen.

Und wo man einfach nur facepalmen kann: Vergleiche zwischen onboard-Sound und Karte, wo für die Karte logischerweise an der Slotblende angeschlossen wird aber für den onboard-Sound die Frontanschlüsse des Gehäuses. Mag ja zwar sein, dass es auch Gehäuse gibt bei denen die Kabel gescheit geschirmt sind und nicht nur ein "Klingeldraht" als Leiter verwendet wird, aber darauf verlassen kann man sich nicht.

Grauluchs
2018-03-14, 03:00:14
Welch informative Aussage
Ist halt so


Da ich mir nie irgendwelche Billigheimer unter den Soundkarten gekauft habe und öfters mal zwischen Onboard und Karte vergleichshören konnte finde ich diese Aussage schon informativ.

Vor allem da ich aktuell aufgrund wie auch immer gearteter Probleme von ner SB ZxR auf ne Asus OnBoard Lösung runtergehen musste.
Finde da schon einiges am OnBoard schlechter als die Karte.

Klar muss man sagen OnBoard praktisch für lau, ZxR knapp 200.-€.
Fürs Zocken würde ich trotzdem immer ne vernünftige Karte dem OnBoard vorziehen.

Lowkey
2018-03-14, 11:45:38
Onboardsound ist nicht gleich Onboardsound. Ein ALC1220 kann auf dem einen Mainboard sehr gut integriert sein und auf dem nächsten Mainboard scheppert es wie eine Blechtrommel.

IceKillFX57
2018-03-15, 19:05:27
Und wo man einfach nur facepalmen kann: Vergleiche zwischen onboard-Sound und Karte, wo für die Karte logischerweise an der Slotblende angeschlossen wird aber für den onboard-Sound die Frontanschlüsse des Gehäuses. Mag ja zwar sein, dass es auch Gehäuse gibt bei denen die Kabel gescheit geschirmt sind und nicht nur ein "Klingeldraht" als Leiter verwendet wird, aber darauf verlassen kann man sich nicht.

Also einige Boards haben am Frontpanel eine bessere Qualität oder auch Verstärker.
Ansonsten kann man auch bei Realtek Chips auch spielerein von Creative aktivieren..entweder durch Zukauf (veraltet) oder auf umwegen (neuere Versionen)
Also SBX und so....