PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel für Neubau


Pixeltechniker
2018-02-09, 19:17:11
Hallo,

wir haben letztes Jahr gebaut und nun möchte ich mich mal um die Netzwerkverkabelung kümmern. Als Verlegekabel soll ein Draka UC1500 SS22 eingezogen werden in Verbindung mit Cat6a Keystone Modulen. Ich könnte aber auch günstig an das Draka UCFUTURE Compact22 Cat.8.2 kommen, habe damit aber noch keinerlei Erfahrung. Lässt sich ein Cat 8.2 Kabel ganz normal mit RJ45 Keystone Modulen benutzen oder gibts da irgendwelche Besonderheiten?

Joe
2018-02-09, 19:40:17
afaik ist 8.2 nicht kompatibel mit RJ45. 8.1 aber schon.

Plutos
2018-02-09, 19:52:24
Du kannst an jedes 8-adrige Kabel ein (für den Kabelquerschnitt geeignetes) RJ45-Keystone-Modul machen. Das Modul weiß doch nicht, ob auf dem Kabel jetzt Cat6, 7, 8 oder sonstwas steht.
Deine "Gesamtverbindung" ist dann halt wie immer "Cat-des-schwächsten-Gliedes". Mit RJ45-Komponenten bist du hier also so oder so auf Cat6A limitiert.

Joe
2018-02-09, 20:05:08
Du kannst aber in eine 8.2 Buchse kein RJ45 Kabel anstecken.
Und ich wüsste jetzt nicht warum man ein 8.2 Kabel verlegen sollte, wenn man dann eine Cat 6 Dose drauf schraubt.

Plutos
2018-02-09, 20:59:34
Genau das will er aber doch, er spricht von einem RJ45-Keystone-Modul, also eine max. 6A-Buchse. Und wenn ihn das Kabel nicht signifikant mehr kostet, warum nicht. Hauptsache er legt mindestens 6A-Kabel, um unmittelbar für 10GbE fit zu sein, alles andere ist Bonus, den man bei marginalem Mittelmehreinsatz mitnehmen kann, wenn man will.

LoganKell
2018-02-09, 21:45:30
Warum den kein Kabel mit höheren Standard verlegen. Wenn es in 10 Jahren mal Standard ist muß man nichts austauschen außer den Anschlüssen. Also wenn es nicht wirklich viel, viel mehr kosten, rein damit und möglichst in ein Leerrohr ;)

Pixeltechniker
2018-02-09, 22:21:16
Es wären 14 Cent pro Meter an Mehrkosten gegenüber dem UC1500. Bei einem Einfamilienhaus also überschaubar. Leerrohre sind natürlich vorhanden ;)

Mosher
2018-02-10, 08:26:19
Es wären 14 Cent pro Meter an Mehrkosten gegenüber dem UC1500. Bei einem Einfamilienhaus also überschaubar. Leerrohre sind natürlich vorhanden ;)

Guter Mann :)

Ich würde auch das 8.2 nehmen und dann dein RJ45-Modul aufbringen.

Beim Verlegen einfach darauf achten, dass du noch einige cm überlässt, um in x Jahren ggfls. einen anderen Stecker dranmachen zu können. Auf Knickradien achten.

Plutos
2018-02-11, 00:39:09
Auf Knickradien achten.
Und auf Zugkräfte. Ich habe trotz leerem Leerrohr, Kabelgleitgel und Ziehen/Schieben mittels zwei Personen gleichzeitig beim Einziehen auch schon relativ dicke NYM-Leitungen abgerissen… :eek: