PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8./9. Februar 2018


Leonidas
2018-02-10, 11:48:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-89-februar-2018

maximus_hertus
2018-02-10, 12:51:11
Zu Threadripper 2: Oder AMD liefert nur noch 12+ Core CPUs als Threadripper aus. Dann wäre man bei CB und Co. bei Multicore-Tests immer vorne, selbst mit weniger Takt.

BlacKi
2018-02-10, 16:17:24
in der auflistung muss man IMO die 780 rausstreichen, dann passt das bild besser zusammen.

Gast
2018-02-10, 17:32:25
Bei Pascal fehlt einfach die einfach die offizielle Refresh-Generation.

Für Kepler müsste man den Zeitraum der 4er und 5er Serie zusammenrechnen, ebenso die 6er und 7er Serie von Kepler.

Insofern sind die ca. 2 Jahre seit dem Pascal am Markt verfügbar ist weder besonders lang noch besonders kurz sondern eher "normal" gemessen an den letzten Generationen, natürlich nicht vergleichbar mit den Anfangsjahren der 3D-Beschleuniger als praktisch jedes Jahr eine neue echte Generation veröffentlicht wurde.

Die fehlende Konkurrenz hat natürlich keinen Einfluss auf die tatsächliche Hardwareentwicklung, hier entwickelt man immer das Beste was man unter den gegebenen Bedingungen finden kann.

Es hat allerdings durchaus einen Einfluss auf die real kaufbaren Produkte.
Die Hardware selbst ist natürlich nicht wirklich veränderbar und kann damit nicht auf die Marktsituation reagieren.
Die Platzierung der Produkte kann aber durchaus auf den aktuellen Markt abgestimmt werden. Wenn man so weit voran ist wie Nvidia kann man sich eben beispielsweise leisten, dass man die Produkte dann mit real niedrigerem Takt verkauft, als ursprünglich geplant und damit Lorbeeren für die tolle Energieeffizienz einstreift.
Oder natürlich der wirtschaftlich bessere Weg, den Nvidia im Grunde auch geht, dass man aufgrund des Vorsprungs einfach die physisch kleinere und damit günstigere Hardware im Marktbereich darüber verkauft, und damit die Margen erhöht. Den echten High-End-Chip verbannt man in die Marktbereiche in denen Performance wirklich alles ist, sofern man am Mainstreammarkt (und dazu zähle ich jetzt alles bis zum High-End Gaming-Markt) auch mit den kleineren GPUs genügend Performance hinbekommt.

Eine direkte Folge dieser Überlegenheit dürfte das Fehlen einer Pascal-Refresh-Generation sein.

Falls es erforderlich wäre hätte man diese immer bringen können und den GP100 am oberen Ende präsentieren können und die kleineren GPUs wandern jeweils eine Klasse tiefer.

War allerdings mangels Konkurrenz nie notwendig.

Leonidas
2018-02-11, 04:26:25
Wenn man nur HW-Generationen zählt, sie es in der Tat anders aus. Aber das NV keines Refreshes mehr bringt, ist ja eine neue Entwicklung - bisher konnte man annehmen, das Maxwell hierzu die Ausnahme ist und das es auf Pascal wieder Refreshes gibt. Wie zu sehen passiert dies nicht.

matty2580
2018-02-11, 11:01:35
Eine klassische Refresh-Gen wird es von Nvidia erst wieder geben wenn AMD wieder konkurrieren kann.

Einen Refresh-Light gab es ja mit der 1080/1060 mit schnelleren VRAM.
Nur hat Nvidia anders als AMD das nicht als neue Gen verkauft.

Gast
2018-02-11, 20:44:27
Wenn man nur HW-Generationen zählt, sie es in der Tat anders aus. Aber das NV keines Refreshes mehr bringt, ist ja eine neue Entwicklung - bisher konnte man annehmen, das Maxwell hierzu die Ausnahme ist und das es auf Pascal wieder Refreshes gibt. Wie zu sehen passiert dies nicht.

Das ist eben die Anpassung an die Gegebenheiten des aktuellen Marktes.
Entwickelt werden ja echte Generationen, Refresh-Generationen sind ja im Prinzip fertig entwickelt und werden "nur" in neue Produkte verpackt.

Wie du sagst kann man ja aufgrund der Entwicklungszeiten von mehreren Jahren nicht absichtlich schwächere Hardware aufgrund fehlender Konkurrenz entwickeln, weil man das zum Entwicklungszeitpunkt noch gar nicht weiß.

Was man aber an die Konkurrenz anpassen kann sind die konkreten Produkte.

So lange von AMD nichts kommt, wird man logischerweise von Nvidia auch keine Refresh-Generationen bringen.