PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel oder DSL für Internet?


Modmaker
2018-02-10, 12:11:28
Ich beziehe im folgenden Monat eine kernsanierte Wohnung mit frischer Verkabelung sowohl Kabel, als auch Telefonanlage wurde im ganzen Haus neugemacht. Nun gibt es für mich die Wahl, ob ich konventionell über die Telefonleitung oder Kabelleitung das Internet beziehe.

Welche Vor- und Nachteile gibt es jeweils und was würdet ihr empfehlen?

Für Kabel würde wohl nur vodafone in Frage kommen und über das Telefonkabel 1und1, Telekom, o2. Ich denke die Anbieter nehmen sich wohl nicht viel.

Für mich wäre Preis, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Ping-Zeiten relevant. Wo würde ich besser mit fahren?

lumines
2018-02-10, 12:20:55
Wenn VDSL verfügbar ist, nimm die Telekom.

Man hat sehr viel mehr Auswahl bei Routern mit integriertem VDSL-Modem und auch mehr unterschiedliche Implementierungen. Bei Kabel gibt es (afaik) überwiegend oder fast ausschließlich nur AVM und als Plattform Intels Puma. Letzteres ist eine extrem seltsame Architektur aus einem ARM-Kern gekoppelt mit einem x86-Kern. Die Kabelmodems von Intel hatten in der Vergangenheit auch diverse Probleme und z.B. die Fritzbox 6490 ist speziell für Hitzeprobleme in bestimmten Konstellationen bekannt.

Zusätzlich ist Kabel ein Shared Medium. Es kann sehr viel mehr Kapazitäten bei dir haben als VDSL, es kann aber auch stark ausgelastet sein, was deine Verbindung dann (eventuell) negativ beeinflusst.

Noch etwas, was eventuell für dich vielleicht nicht relevant ist, aber die Telekom fährt überwiegend Dualstack für ihre Kunden. Jedenfalls war das das letzte Mal noch so, als ich nachgeguckt habe. Die Kabelanbieter dagegen haben weniger IPv4-Adresse und machen NAT für dich auf ihren Servern. Grundsätzlich ist das nicht pauschal schlechter, allerdings sind einige Kabelprovider bekannt dafür das eher schlecht zu konfigurieren, was diverse Protokolle brechen kann. Per IPv6 macht es aber keinen Unterschied, welchen Provider du nimmst. Da sich IPv6 immer weiter durchsetzt und von den allermeisten Geräten bevorzugt wird, wenn es verfügbar ist, wird der Unterschied mit der Zeit auch immer weniger relevant werden.

Ich würde nur darauf achten möglichst kein Router-Modem-Combo-Gerät der Provider zu benutzen. Sowohl die Telekom als auch die Kabelanbieter bekleckern sich da alles andere als mit Ruhm.

Hades11
2018-02-10, 17:47:51
Ich würde dir von Kabel über Vodafone abraten. Mein Vertrag (damals noch Kabel Deutschland, läuft aber immernoch) mit Vodafone ist doch sehr unzuverlässig. Öfters mal schwankungen in der geschwindigkeit, online zu Spielen ist oft nicht ohne Lags möglich.
Andere anbieter wie Telekom können an meinem Standort leider nur sehr geringe Bandbreite bieten, da hilft mir auch die Zuverlässigkeit nichts.

Gesamt würde ich sagen Vodafone/Kabel ist billig (oder besser war, ich kenne die neuen Verträge nicht) und überall verfügbar, aber doch sehr unzuverlässig. Wenn bei dir etwas anderes verfügbar ist und du nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst bevor du ihn ausgibst such dir etwas anderes.

Modmaker
2018-02-10, 20:27:03
Ok, danke für die Rückmeldung. Also Glasfaser ist vor Ort, dann wohl noch ein Grund mehr für die konventionelle Telefonstrippe. o2 fällt auch für mich raus sehe ich gerade, da diese automatisch drosseln. Bleibt eigentlich nur noch Telekom oder 1und1.

Telekom hört sich gut an, kostet aber gleich 40 Taler nach 12 Monaten, ab dem 25. Monat gleich 45€ für die 50 Mbit-Leitung. 1und1 ist da 10/15€ günstiger - sind dann auch gleich 120/180 Taler im Jahr... :confused:

Hat wer zu 1und1 noch eine Meinung?

Fairy
2018-02-10, 21:26:50
Sehe gerade, dass die Telekom ihre Tarife nur noch für 6 Monate zu 19,95 Euro anbietet. Das war vor 4 Tagen noch anders, da waren es 12 Monate für 19,95 Euro.

Bin auf Grund des besseren Supports und der höheren Uploadgeschwindigkeit von Vodafone Kabel mit 200/12 zur Telekom mit 100/40 gewechselt.

Modmaker
2018-02-11, 13:36:06
Als WLAN-Router dann eine 7430?

https://www.amazon.de/AVM-TK-Anlage-DECT-Basis-Mediaserver-Deutschland/dp/B0117ZTDSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518352437&sr=8-1&keywords=vdsl+router+wlan&dpID=41Un3vAoedL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

lumines
2018-02-11, 13:42:21
Sollte grundsätzlich passen, aber die hat natürlich nur 2,4 GHz. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass da per WLAN nicht mehr als 30 - 40 Mbit/s TCP-Durchsatz rausfallen wird. Je nach Umgebung auch mal mehr oder weniger.

Eventuell besser die hier?

https://www.amazon.de/AVM-Router-Modem-TK-Anlage-DECT-Basis/dp/B01KKJHT4K/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1518352875&sr=1-7&keywords=vdsl+router+wlan

Wolfram
2018-02-11, 17:05:28
Telekom hört sich gut an, kostet aber gleich 40 Taler nach 12 Monaten, ab dem 25. Monat gleich 45€ für die 50 Mbit-Leitung. 1und1 ist da 10/15€ günstiger - sind dann auch gleich 120/180 Taler im Jahr... :confused:

Hat wer zu 1und1 noch eine Meinung?

Ich bin jetzt seit mehr als sieben Jahren bei 1und1 und kann nichts Negatives berichten. Derzeit 50/10, mehr als 60 Download gibt die Leitung bei mir nicht her.

Es war auch kein Problem, jeweils drei Monate (Frist!) vor Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit zu kündigen und dann wieder den Preis für das rabattierte erste Jahr zu bekommen.

Lurtz
2018-02-14, 10:14:19
Würde definitiv VDSL nehmen. Und stark von Vodafone als Unternehmen abraten (gut, mit ISPs kann man immer Pech haben, aber Vodafone ist IMO schon deutlich mieser als die Telekom).

Bei VDSL hat man die realistische Aussicht in den nächsten Monaten 100/40 bzw. später noch "bis zu" 250/40 zu bekommen, wenn die Leitung gut ist. Das kann zwar nicht mit den Gigabitversprechen der Kabelprovider mithalten, aber bei 250 mbit/s kommt man ja langsam schon in Bereiche, wo die eigenen Geräte, das eigene Netzwerk und das externe Peering/Routing mithalten können müssen. Und bei VDSL ist das Risiko wesentlich geringer, teils unter 1% der bezahlten Bandbreite zu erhalten.

Ich habe bei der Telekom in den letzten drei Jahren noch keinen Dienst gefunden, der nicht mit Fullspeed gelaufen wäre (100 mbit/s bei mir). Selbst bei DigitalFoundry, ein relativ kleiner Anbieter von Ultra-HD-Videos aus Spielen mit mehreren GB pro Videominute (gehört zu eurogamer.net) habe ich Fullspeed, und die haben sich sicher nicht bei der Telekom eingekauft, weil weit unter deren Möglichkeiten.
Meine Pings schwanken zwischen 9 und 12, bei jedem Onlinespiel habe ich idR den besten Ping auf dem Server.

Bisher hatte ich immer eine ausreichend schnelle, stabile Leitung, über die alle Dienste schnell erreichbar sind und selbst Dinge wie Umzüge, die sonst immer mit wochenlangem Internetausfall verbunden waren, liefen problemlos ab. Zudem gibts ein tolles Social-Media-Team, mit wirklich hilfreichen Leuten. Dafür bin ich auch bereit den Preis zu zahlen...

Meine Zeit bei 1&1 und Vodafone war verglichen damit ein reiner Horrortrip. Das heißt nicht dass ich die Telekom rosarot sehe, das sind nur meine Erfahrungen, die ich auch anderswo schon oft bestätigt gesehen habe: https://webcodr.de/2017/01/adios-kabel-internet-update/

Lurtz
2018-02-14, 10:47:54
Ich würde nur darauf achten möglichst kein Router-Modem-Combo-Gerät der Provider zu benutzen. Sowohl die Telekom als auch die Kabelanbieter bekleckern sich da alles andere als mit Ruhm.
Als Modem schlagen sich die Speedports aber oft gut sobald Vectoring im Spiel ist. Generell wird bei Vectoring oft ein Modem des gleichen Herstellers wie die Linecard empfohlen, also bei Broadcom-Linecard ein Modem mit Broadcomchip.
Keine Ahnung ob das DSL-Esoterik ist, aber bei Onlinekosten bspw. ist das die Standardempfehlung vieler :uponder:

da.phreak
2018-02-14, 22:26:02
Würde definitiv VDSL nehmen. Und stark von Vodafone als Unternehmen abraten (gut, mit ISPs kann man immer Pech haben, aber Vodafone ist IMO schon deutlich mieser als die Telekom).


Und meine Erfahrungen sind genau andersrum, mit Vodafone über Kabel. Ist immer Glückssache, egal welcher ISP.

Lurtz
2018-02-15, 09:13:15
Ich würde schon behaupten dass es diverse Unterschiede gibt. Wenn ich in einem Gebiet wohne, wo die Telekom die letzte Meile und Vectoring aufgebaut hat, ist die Wahrscheinlichkeit erstmal größer, dass der Techniker zum Telekomkunden schneller kommt und Probleme mit dem Support schneller ausgeräumt werden können, als bei einem anderen DSL-Anbieter.
Analog hat Vodafone das Kabelnetz natürlich in der Hand, aber von der Vodafone-Infrastruktur hört man tendenziell schlechteres als von der Telekom.
Zudem bin ich so naiv und glaube dass der Mehrpreis bei manchen Anbietern nicht nur an die Aktionäre sondern vielleicht auch in das Backend und den Support geht.

Lokadamus
2018-02-16, 13:12:40
Sehe gerade, dass die Telekom ihre Tarife nur noch für 6 Monate zu 19,95 Euro anbietet. Das war vor 4 Tagen noch anders, da waren es 12 Monate für 19,95 Euro.

Bin auf Grund des besseren Supports und der höheren Uploadgeschwindigkeit von Vodafone Kabel mit 200/12 zur Telekom mit 100/40 gewechselt.Achtet auf die Vertragslaufzeit. Verträge mit 2 Jahren bieten nach einem Jahr einen Tarifwechsel an.

Bin bei Vodafone mit Kabel. Gehöre zu den zufriedenen Kunden. Mein alter PC ist der einzige Grund, warum ich von der Geschwindigkeit ala 400MBit nichts hatte. Bin jetzt im 2. Vertragsjahr mit 32/1 unterwegs. 500/50 wären möglich, spätestens wenn die Fritzbox dabei ist. Dieses Jahr nur einen Hänger gehabt. Router führte Neustart durch, was ein Firmwareupdate bedeuten könnte.

Im Prinzip heißt es ausprobieren. Kennst du ein paar Nachbarn? Dort nachfragen, welchen Anbieter sie haben und ob es Störungen gibt.
Technisch war bei mir meistens alles in Ordnung. Probleme waren eher Abrechnung oder Kündigungsblabla, was mittlerweile immer besser wird.

Viper2011
2018-02-17, 22:21:50
Kommt immer darauf an in welcher Gegend man wohnt und wie stark diese bereits belegt ist. Ich bin seit Jahren über Kabel im Netz (Kabel Deutschland, jetzt Vodafone) und hatte nie Probleme. Seit letztem Jahr mit 400Mbit, was auch zu jeder Tages- und Nachtzeit erreicht wird. Die 6490 läuft auch wunderbar (ich hab diese allerdings auch an der Wand hängen, was dem Hitzestau entgegenwirkt).

Schrotti
2018-02-17, 23:08:43
Hier in Berlin kann man Kabel meistens vergessen und sollte auf VDSL setzen.

Die Segmente bei Kabel sind so dermaßen überlastet das man sich das nicht vorstellen kann (mein Kollege bekommt zur Hauptzeit zwischen 1-4 Mbit und ist nun auf VDSL gewechselt).