PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel wird Spectre-2-Fixes noch bis hinunter zum 45nm Core 2 liefern


Leonidas
2018-02-10, 16:58:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-wird-spectre-2-fixes-noch-bis-hinunter-zum-45nm-basierten-core-2-liefern

Link zum Diagramm:
https://www.3dcenter.org/abbildung/spectre-2-fix-status-fuer-amdintel-cpu-architekturen-unter-windows-version-3

Link zum englischsprachigen Diagramm:
https://www.3dcenter.org/abbildung/spectre-2-fix-status-amdintel-cpu-architectures-windows-version-3

Gast
2018-02-10, 17:44:31
Die andere Heise-Meldung bezieht sich rein auf Linux und die dort weitergehenden Anstrengungen seitens der Kernel-Entwickler, um Linux besser gegenüber Meltdown & Spectre abzusichern.

Es geht hier einzig um Spectre.

Meltdown wird unter Linux zuverlässig durch KPTI bzw. in Windows durch Kernel VA shadowing verhindert und kann mit diesen Maßnahmen garantiert nicht mehr ausgenutzt werden.
Das interessante an der Sache ist vielleicht noch, dass unter Linux die Gegenmaßnahme unter der Bezeichnung KAISER eigentlich schon entwickelt wurde, bevor überhaupt die Meltdown-Angriffsmöglichkeiten entdeckt wurden.
Das was jetzt unter der Bezeichnung KPTI in den Linux-Kernel integriert wurde entspricht weitestgehend KAISER.

Das was uns immer noch beschäftigt und auch noch weiter beschäftigen wird ist Spectre.
Da fehlen bei Intel immer noch die Microcode-Updates for Skylake und bei AMD gibt es überhaupt noch gar keine Updates. Zusätzlich ist noch immer nicht klar, ob die bisherigen Gegenmaßnahmen ausreichend sind, oder ob nicht trotzdem noch irgendwelche Angriffswege gefunden werden können.

foenfrisur
2018-02-10, 19:41:37
ist doch clever von intel.
man verkauft es als gute sache, das man sich auch um die alten eisen kümmert.
im besten fall kommen die updates und sorgen für langsamere systeme, womit der umrüstzwang wiederum steigt :D

Th3o
2018-02-11, 00:30:32
In dem gross ankündigt wird, Microcode-Updates an Mainboard-Hersteller zu übergeben, ist man fein raus und die Mainboard-Hersteller haben dann bei den Unmengen an Mainboards den schwarzen Peter. Well done ...

Leonidas
2018-02-11, 04:18:56
Es geht hier einzig um Spectre.


Zitat Heise-Meldung:
"Beim Meltdown-Schutz gab es indes nur noch einige Detailverbesserung."




Das was uns immer noch beschäftigt und auch noch weiter beschäftigen wird ist Spectre.


Das stimmt natürlich generell, keine Frage.

Gast
2018-02-11, 10:02:36
In dem gross ankündigt wird, Microcode-Updates an Mainboard-Hersteller zu übergeben,

Was soll Intel denn sonst tun?
Die Integration in die BIOSse kann nur der Mainboardhersteller machen. Und der Aufwand dafür hält sich übrigens in Grenzen.

Gast
2018-02-11, 10:23:15
In dem gross ankündigt wird, Microcode-Updates an Mainboard-Hersteller zu übergeben, ist man fein raus und die Mainboard-Hersteller haben dann bei den Unmengen an Mainboards den schwarzen Peter. Well done ...


Naja - das ist aber wohl kaum Intels Schuld. Es gibt in Windows schlicht keine Möglichkeit den Microcode anders als per BIOS update einzuspielen.

Ich hoffe mal die Mainboard-Hersteller sind sich ihrer Verantwortung aber genauso bewusst und bringen wenigstens "beta"-BIOSe wo als einzige Änderung der neue Microcode drin ist raus.

Corny
2018-02-11, 11:27:45
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Microcode Updates bei den Endnutzern von Core2 Systemen ankommen werden. Von vielleicht 1% der Boards die ein Bios Update erhalten, werden wiederum nur 1% der Nutzer die Updates auch einspielen. Die Boards sind uralt und deren heutige Nutzer haben selten das notwendige Know-How.
Ähnlich wird es leider auch bei den älteren Core i Systemen aussehen, deren Support der Hersteller ist doch auch oft bereits eingestellt.

Athlonxp
2018-02-11, 11:37:04
habe gerade nicht die übersicht, aber hat schon ein hersteller, entweder angekündigt bzw. schon ein beta bios für eine ältere plattformen herrausgebracht x58 z.b.?

Knuddelbearli
2018-02-11, 15:58:12
Naja - das ist aber wohl kaum Intels Schuld. Es gibt in Windows schlicht keine Möglichkeit den Microcode anders als per BIOS update einzuspielen.

Ich hoffe mal die Mainboard-Hersteller sind sich ihrer Verantwortung aber genauso bewusst und bringen wenigstens "beta"-BIOSe wo als einzige Änderung der neue Microcode drin ist raus.

Das stimmt ihmo nicht. Als es einen BIOS Bug gab womit man nicht K CPU übertakten konnte wurde das BIOS Update über Windows ausgeliefert.

Gast
2018-02-11, 17:20:13
Als es einen BIOS Bug gab womit man nicht K CPU übertakten konnte wurde das BIOS Update über Windows ausgeliefert.


Hast du dazu einen Link ?

Ich hatte woanders eine längliche Diskussion darüber verfolgt ob das geht oder nicht und das Resultat war dass es unter Linux geht aber unter Windows nicht.

Denniss
2018-02-11, 23:39:39
Microsoft kann definitiv Microcodes für die CPU einspielen, vermutlich via Prozessortreiber. Das mit dem Bios ist aber Unsinn.
Bei so weitreichenden Änderungen an der Intelschen Betafirmware werden die sich momentan hüten dies zu tun da Probleme damit auf M$ zurückfallen würden.

Leonidas
2018-02-12, 05:06:48
Microsoft hat dies auch schon unter Windows getan. Ist aber unter Windows bislang eher unüblich. Vielleicht sollte man bezüglich Spectre darüber nachdenken, hier eine Ausnahme zu machen.

Gast-LAZA
2018-02-12, 09:24:59
Hai,

ich besitze ein

Xeon W3680

welcher laut Wikipedia der Nachfolger-Architektur von Nehelam "Westmere" angehört.
Nachfolger ist Sandy Bridge, sollte somit in Klase 1 fallen.
Bitte noch aufführen.

Denniss
2018-02-12, 09:37:52
Dies wird wohl erst geschehen wenn die von allen betroffenen Herstellern vorliegen und vernünftig getestet sind.

Leonidas
2018-02-12, 11:07:39
welcher laut Wikipedia der Nachfolger-Architektur von Nehelam "Westmere" angehört.
Bitte noch aufführen.


Westmere ist von der Architektur her exakt Nehalem, daher wurde es nicht extra aufgeführt. Ansonsten würde die Liste zu lang, wenn jeder Refresh oder extra Codename notiert werden würden.

Gast
2018-02-14, 19:49:07
Ähm sowohl Linux als auch Windows können den Microcode bei jedem Systemstart in die CPU laden, nur den Mainboard Herstellern den schwarzen Peter zu zu schieben ist da nicht ganz fair. Falls es wen genauer interessiert in der c't 07/2016 gibt es einen Artikel "Prozessor-Patches" zu. Meiner Meinung kommt da Microsoft seiner Plicht nicht nach. Auf meiner Dual Boot Kiste wird derzeit unter Linux noch eine Version von Februar 2015 geladen, unter Windoof 10 nur der Vorgänger...