PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Brother MFC-9465CDN: Druckertreiber, aber nicht Scannertreiber installiert


johla
2018-02-11, 17:56:20
Ich habe von Brother den kombinierten Drucker- und Scannertreiber für MFC-9465CDN heruntergeladen. Der Drucker wird erkannt und geht, aber nicht der Scanner. Im Gerätemanager ist kein Scanner. Was könnte ich da machen?

Rsioux
2018-02-12, 09:21:45
Der Scanner sollte im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte installiert sein.

Welchen Treiber hast du installiert? Den reinen Treiber oder das Komplettpaket?

Wenn noch nicht getan, installier mal das Komplettpaket mit der anderen Software um damit zu kontrollieren oder Scanner u.s.w. funktionieren.

Mfg

johla
2018-02-12, 09:55:08
Ah, stimmt, unter Bildverarbeitungsgeräte ist der Scanner. Ich hatte unter Scanner geschaut. Gerätestatus: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Ich habe das Komplettpaket installiert.

Aber warum kommt beim Scannen der Fehler: "Die Verbindung zum Gerät konnte nicht hergestellt werden."?

Rsioux
2018-02-12, 10:15:18
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten zu prüfen, ob Windows den Scanner richtig erkennt.

- Falls du den Drucker über dein LAN/W-Lan angeschlossen hast, findest duden Drucker in Windows unter Netzwerk auch als Scanner eingetragen?

- Schau mal in den Brother Utilities unter dem Reiter Scanner bei Scanner und Kameras ob das auch dort Scanner angezeigt wird. Hab zwar ein anderes Modell, sollte aber bei deinem Drucker vorhanden sein.

- In den Utilities ist unter Werkzeuge auch ein Punkt "Installationsüberprüfung" vorhanden. Dort kannst du prüfen, ob alle Treiber und Verbindungen zum Drucker vorhanden sind und funktionieren.

Ansonsten benutze ich zum Scannen nur das mitgelieferte ControlCenter 4. Mit anderer Software habe ich den Scanner noch nicht ausprobiert.

Eventuell mal die Firmware des Drucker aktualisieren und/oder Treiber neu installieren.

MfG

P.S.: Hatte bei der ersten Inbetriebnahme auch Probleme, dass lag aber an den Netzwerkeinstellungen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Installation direkt am Drucker vorgenommen und da hatte die feste Vergabe der IP-Adresse nicht funktioniert (habe bei mir alle stationären Geräte nicht über DHCP laufen). Nachdem ich zuerst eine Adresse über DHCP-Vergabe habe zuordnen lassen und diese dann als feste Adresse genommen habe, hat alles funktioniert.

johla
2018-02-12, 11:17:33
Der Drucker/Scanner ist an USB angeschlossen. Bei der Installationsprüfung ist bei allen Geräten der Installationsstatus auf Installiert, aber beim Scanner der Verbindungsstatus auf Erfolglos (andere Geräte auf Verbunden). Port ist \\. \Usbscan0. Die Firmware habe ich schon aktualisiert.

Rsioux
2018-02-12, 16:20:40
Bei mir ist der Standardtreiber von Microsoft installiert. Wenn ich den reinen Treiber von Brother runterlade, kann ich über die Gerätesteuerung den Brothertreiber installieren.

Kannst noch versuchen den reinen Treiber runterladen und über die Gerätesteuerung manuell installieren (Treiber aktualisieren - Computer nach Treibersoftware suchen - aus einer Liste auswählen und dann über Datenträger in das Verzeichnis in das die Treiber entpackt wurden , ist die erste Inf-Datei "brixxxx.inf") und schauen ob es dann klappt.

Mal einen anderen USB-Port versucht?

Ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat.

MfG

johla
2018-02-15, 13:25:12
Aus irgendeinem Grund geht es jetzt. :)

Danke!