PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Sapphire RMA abgelehnt


Tarkin
2018-02-12, 14:11:27
Ich hab mal eine Frage an die Elektrotechniker hier...

Vorgeschichte: Ich habe bei Alternate im Outlet eine Vega 56 gekauft, welche leider defekt war. Nachdem ich die Karte zwecks RMA an Alternate retourniert hatte, kam sie nach rund 4 Wochen wieder retour (nicht ausgetauscht). Begründung: mechanischer Defekt, daher keine Garantie/kein Austausch.

Die Beschädigung betrifft den letzten Pin am PCIE Interface (siehe Anhang).

Ich habe jetzt mal nachgeschlagen und der letzte Pin laut PCIE Specs ist "reserviert" bzw. liegt auf Masse.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Pinbelegung[16]

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Karte aufgrund eines leicht angekratzten Pins eigentlich noch funktionieren müsste? Kontakt scheint er auf alle Fälle noch zu haben der Pin.

Danke

Igor TH
2018-02-12, 14:29:22
Und wenn ich die Karte auf x4 abklebe, müsste sie trotzdem noch funktionieren. Ich sehe das eher als Schutzbehauptung von Alternate, zumal genau dieser Pin beim Einsetzen leidet, wenn die Karte leicht verkantet. Normalerweise muss man aber schon etwas Gewalt ausüben, damit so etwas dermaßen zerkratzt...

Wie ist denn das Fehlerbild der Karte bzw. was geht genau nicht?

Dino-Fossil
2018-02-12, 14:33:32
Ach Mist, hab ich mich verlesen oder hast du den Beitrag nochmal editiert? :ugly:

Also - sofern innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf müsste mMn Alternate dank Gewährleistung eingreifen, es sei denn sie können nachweisen, dass du Mist gebaut hast.
Und wenn der Rest der Karte nicht total verbeult und verkratzt ist, am Besten der Lüfter nur noch vom Kabel gehalten, dürfte das schwer werden.
Schätze die haben nur keine Lust bei den aktuellen Vega Preisen einen adäquaten Ersatz zu liefern...

Mortalvision
2018-02-12, 14:38:34
Andersrum wird ein Schuh draus: ganz rechts war die mechanische Belastung. Da wo der Pin "abgebrochen" scheint, war vorher keiner drauf => Produktionsfehler!

Tarkin
2018-02-12, 15:11:48
Und wenn ich die Karte auf x4 abklebe, müsste sie trotzdem noch funktionieren. Ich sehe das eher als Schutzbehauptung von Alternate, zumal genau dieser Pin beim Einsetzen leidet, wenn die Karte leicht verkantet. Normalerweise muss man aber schon etwas Gewalt ausüben, damit so etwas dermaßen zerkratzt...

Wie ist denn das Fehlerbild der Karte bzw. was geht genau nicht?

liefert kein Bild und der Lüfter dreht hoch und runter (permanent)... sonst passiert nix. Die gpu-tach leds bleiben auch dunkel.. also da leuchtet nicht mal eine.

Igor TH
2018-02-12, 15:18:54
Andersrum wird ein Schuh draus: ganz rechts war die mechanische Belastung. Da wo der Pin "abgebrochen" scheint, war vorher keiner drauf => Produktionsfehler!Der zweite von Rechts ist immer kürzer. Kein Produktionsfehler, sondern es ist so üblich.

@Tarkin:
Elektrischer Schaden, wie es sich so darstellt. Dann muss man Wave halt zur RMA zwingen.

Tarkin
2018-02-12, 15:26:40
Der zweite von Rechts ist immer kürzer. Kein Produktionsfehler, sondern es ist so üblich.

@Tarkin:
Elektrischer Schaden, wie es sich so darstellt. Dann muss man Wave halt zur RMA zwingen.

Ja, das dachte ich mir schon... danke für die Info :)

Aber wie zwinge ich jemanden der sich partout weigert ;) (damit meine ich beide... Alternate und Sapphire)

Kann ja nicht einfach sagen passt mal auf, wenn ihr nicht pariert, dann sag ichs Igor, Chefredakteur und Laborleiter von THG DE, dann werdet ihr schon sehen was ihr davon habt (oder doch? LMAO!!)

x-force
2018-02-12, 15:47:06
mein anwalt hat damals(min. 15 jahre her) alternate dazu veranlasst, daß sie ihr verbuggtes asus mainboard doch zurücknehmen.
alternates problem damals: sie waren zu dumm das szenario nachzustellen, obwohl ich alle teile bei ihnen bestellt hatte.

Grendizer
2018-02-12, 15:58:01
Ist halt immer die Frage, ob man einen Anwalt findet, der sich das bei einem Streitwert von 399 Euro antut.

Mortalvision
2018-02-12, 16:03:43
Der zweite von Rechts ist immer kürzer. Kein Produktionsfehler, sondern es ist so üblich.

Aha, danke!

bnoob
2018-02-12, 16:18:22
Kurz nachgeschaut, meine Vega, meine 290X und selbst meine X1650 Pro hatten das alle so

anddill
2018-02-12, 16:25:44
Die sind bescheuert, der Konnektor ist einwandfrei in Ordnung.

Igor TH
2018-02-12, 16:51:03
RMA. Die bekommen das so antrainiert, um schwache Gemüter abzuwimmeln. Mit Gutachten drohen :)

IceKillFX57
2018-02-12, 17:54:20
Ich habe zwar auch nie so abgenudelte Kontaktpins gesehen aber das schaut doch mechanisch völlig in Ordnung aus?
Kontakt sollte da zumindest jederzeit gewährleistet sein.

Ich glaube, die verallgemeinern das ganze nur. Da hätte auch z.B! eine Schraube fehlen können am DVI weil diese vergessen wurde. Und dann hätte man behauptet, man habe an der Karte gebastelt..

Angiesan
2018-02-12, 19:56:39
Ich hatte auch schon meinen Probleme mit Alternate, und das obwohl ich da ein sehr guter Kunde war.
Habe da mal ein Mainboard bestellt und auch geliefert bekommen, nur waren da einige Pins am CPU Sockel verbogen, konnte man erst sehen nachdem man die Abdeckung runter genommen hatte. Zum Glück ist mir das aufgefallen und direkt reklamiert. Also Teil zurückgesendet und dann kam doch glatt die gleiche Antwort, obwohl dass schon einige Jahre her ist. Nach viel hin und her und Drohung das ich auf den Zusatzkosten sitzen bleiben würde wenn man es zum Hersteller einsendet usw. wurde es anscheinend von ASrock getauscht. Das war mir eine Lehre und seit diesem Fall haben die von mir nicht eine Bestellung mehr gesehen.

Drücke die Daumen das es bei Dir auch gut ausgeht.

Grendizer
2018-02-12, 20:03:49
hatte übrigens auch mal bei einem Outlet Deal richtig Ärger mit Alternate. Habe eine PS4 Pro bestellt, bei der der Controller und das Headset gefehlt haben. Laut Beschreibung war das angeblich angegeben, ich hatte da nicht so drauf geachtet. Als ich den Widerruf zurückgesendet hatte, haben sie dann das fehlende Headset und Pad angemahnt.

Tarkin
2018-02-15, 08:18:41
hab grad gestern mal eine alte Karte "präpariert"

Und - suprise, suprise - funktioniert noch! Hab mir größte Mühe gegeben den letzen Pin maximal zu zerstören ;)

Bin gespannt was Sapphire und Alternate dazu sagen! :rolleyes:

Pirx
2018-02-15, 08:50:12
abkleben hätte auch gereicht

Korfox
2018-02-15, 08:54:26
Sapphire und Alternate werden sagen, dass das eine andere (potentiell ältere) Karte ist und man aus Ergebnissen von Versuchen mit Karte 1 nicht auf Karzte 2 schließen kann.

Alternate steht doch eh in der Gewährleistungspflicht. Die sollen die Beine mal zusammenkneifen oder du solltest rechtliche Schritte ankündigen (natürlich nur, wenn du es dann auch machst) und ggf. mal einen Anwalt einen brief verfassen lassen.
Da scheint die Diskussion um die Frage, warum die RMA verweigert wurde, doch eh zu stehen und nichts zu bringen. Obsoleter Aktionismus.

Rush
2018-02-15, 09:07:46
Alternate muss beweisen, dass die Karte vor Versand keine Beschädigung bzw. Defekt vorlag.
Wenn Sie das nicht können, müssen die Ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen.

Am besten direkt - wie Korfox bereits schrieb - rechtliche Schritte androhen und eine Frist zur Nacherfüllung setzen ~ 10 Tage.

X-Bow
2018-02-15, 09:12:34
Ich dachte immer der Pin wäre nur reserviert?!? Der Pin auf der anderen Seite der Karte ist doch ein Masseausgang (Oder interpretier ich das Bild falsch herum^^)

Ferengie
2018-02-15, 10:30:59
Meine Erfahrung zu Alternate und Graka:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1621316&page=3&p=19296918#post19296918

Tarkin
2018-02-15, 11:40:13
abkleben hätte auch gereicht

ich wollte nicht, dass eventuell was im slot steckenbleibt :wink:

Rush
2018-02-15, 11:52:07
Meine Erfahrung zu Alternate und Graka:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1621316&page=3&p=19296918#post19296918

dafuq? Wie ist die Geschichte ausgegangen?
Hast du XFX die Machenschaften mal mitgeteilt?

Ist mir schleierhaft, warum die sich auf die Gewährleistung beziehen, obwohl du ja offensichtlich einen Garantieantrag gestellt hast.

Scheint ja eine richtige Abzockbude geworden zu sein...letzt gab es auch so eine Masterpass-Gutschein-Geschichte, wo man Kunden wegen Betrugs verklagen wollte, etc. :freak:

Zergra
2018-02-15, 12:15:09
Okay, danke für die Erfahrungen. Werde nichts mehr bei Alternate bestellen.

SKYNET
2018-02-15, 16:16:08
ich wollte nicht, dass eventuell was im slot steckenbleibt :wink:

sagtest du das auch, als 9 monate später ne böse überraschung im krankenhaus auf dich wartete?

Ferengie
2018-02-15, 16:58:35
dafuq? Wie ist die Geschichte ausgegangen?
Hast du XFX die Machenschaften mal mitgeteilt?

Ist mir schleierhaft, warum die sich auf die Gewährleistung beziehen, obwohl du ja offensichtlich einen Garantieantrag gestellt hast.

Scheint ja eine richtige Abzockbude geworden zu sein...letzt gab es auch so eine Masterpass-Gutschein-Geschichte, wo man Kunden wegen Betrugs verklagen wollte, etc. :freak:

Mehrfach gemahnt, Frist gesetzt, ihr Fehlverhalten mehrfach mitgeteilt, zusätzlich juristisch:
"Ihr pflichtwidriges Verhalten wie u.a. bzgl. der Unterrichtung einer positiv erfolgten Garantieabwicklung seitens des Herstellers und aus ihrer Rückantwort und Verhalten schließe ich eine mit Vorsatz bewusste Nichterfüllung ihrer Pflichten.
Durch diese Störung der Geschäftsgrundlagen trete hiermit vom Kauf zurück."

Dann kam als Krönung am Schluss, obwohl Rechnung usw. alles von Alternate war, sollte ich mich für die Mini-Teilgutschrift an Allyouneed.com wenden, weil ich es über deren Plattform mit einem Gutschein gekauft habe.
Habe kein Geld gesehen, hätte die 370EUR einklagen müssen. Darauf spekulieren die halt.
Das ganze über einen Zeitraum von 4 Monate.

LadyWhirlwind
2018-02-15, 18:24:50
Mehrfach gemahnt, Frist gesetzt, ihr Fehlverhalten mehrfach mitgeteilt, zusätzlich juristisch:
"Ihr pflichtwidriges Verhalten wie u.a. bzgl. der Unterrichtung einer positiv erfolgten Garantieabwicklung seitens des Herstellers und aus ihrer Rückantwort und Verhalten schließe ich eine mit Vorsatz bewusste Nichterfüllung ihrer Pflichten.
Durch diese Störung der Geschäftsgrundlagen trete hiermit vom Kauf zurück."

Dann kam als Krönung am Schluss, obwohl Rechnung usw. alles von Alternate war, sollte ich mich für die Mini-Teilgutschrift an Allyouneed.com wenden, weil ich es über deren Plattform mit einem Gutschein gekauft habe.
Habe kein Geld gesehen, hätte die 370EUR einklagen müssen. Darauf spekulieren die halt.
Das ganze über einen Zeitraum von 4 Monate.

Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrung mit meiner Rechtschutzversicherung gemacht. Häufig reicht da ein E-Mail der Versicherung.

Rush
2018-02-15, 18:37:00
Mehrfach gemahnt, Frist gesetzt, ihr Fehlverhalten mehrfach mitgeteilt, zusätzlich juristisch:
"Ihr pflichtwidriges Verhalten wie u.a. bzgl. der Unterrichtung einer positiv erfolgten Garantieabwicklung seitens des Herstellers und aus ihrer Rückantwort und Verhalten schließe ich eine mit Vorsatz bewusste Nichterfüllung ihrer Pflichten.
Durch diese Störung der Geschäftsgrundlagen trete hiermit vom Kauf zurück."

Dann kam als Krönung am Schluss, obwohl Rechnung usw. alles von Alternate war, sollte ich mich für die Mini-Teilgutschrift an Allyouneed.com wenden, weil ich es über deren Plattform mit einem Gutschein gekauft habe.
Habe kein Geld gesehen, hätte die 370EUR einklagen müssen. Darauf spekulieren die halt.
Das ganze über einen Zeitraum von 4 Monate.

Einem Kunden die Abwicklung einer Garantieangelegenheit zu verweigern ist wirklich heftig! Scheint bei denen aber an der Tagesordnung zu sein...
e
Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrung mit meiner Rechtschutzversicherung gemacht. Häufig reicht da ein E-Mail der Versicherung.

Schätze auch, die wissen ja genau, dass sie einen Prozess verlieren würden.

Daredevil
2018-02-15, 19:41:13
Alternates RMA Abteilung ist halt aber auch ein Fail, wie mir scheint.
Dort habe ich letztes Jahr eine AiO Wakü bestellt und das Ding ist ohne Umverpackung ( lt. Beschreibung keine, alles i.O. ) und ohne Radiator ( Unerlässlicher Teil des Produkts?! ;D ) geliefert worden und nach Reklamation waren die trotzdem so frech und haben mit meine Versandkosten nicht erstattet, da musste ich auch noch hinterher laufen...

https://media0.giphy.com/media/dNhIAGfC7EcYo/200w.webp

Ich würde da dran bleiben und ein wenig bestimmend dort einen Anruf absetzen, dass die ihre scheiß Arbeit zu machen haben. Ansonsten ab zu Sapphire halt.

IceKillFX57
2018-03-07, 23:18:03
Und Nu? :)

Tarkin
2018-03-08, 10:09:04
Hab von Alternate zumindest die Kohle retour bekommen. Ich habe weder Zeit noch Nerven mich mit Sapphire zu ärgern.

Deren Produkt kaufe ich jedenfalls nie wieder.

Scharfe Mail an Alternate hat zumindest gewirkt (inkl Drohung mit Anwalt usw.)

gravitationsfeld
2018-03-08, 17:05:10
Wieso Sapphire? Hier hat doch Alternate RMA verweigert?

Ex3cut3r
2018-03-08, 19:43:18
Dann kauf ich da auch erstmal nix, dachte immer weil die etwas teurer sind, als andere Shops, das wenigsten deren Service besser ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.

KiBa
2018-03-09, 20:46:52
Tip für die Zukunft: Wenn ihr online bestellt und die Sache zurückgeben wollt, aus welchem Grund auch immer, macht das über das Widerrufsrecht. Das ist in den meisten Fällen viel unkomplizierter. Man ist auch nicht verpflichtet, den Grund zu nennen, also dass das Ding kaputt ist, die falsche Farbe hat oder was auch immer. Da wird dann, falls überhaupt, nur eine kurze Sichtprüfung gemacht. Meldet man einen Schaden, schauen die Händler immer genauer hin. Ist zwar ein wenig assozial, da die Karte eventuell gleich wieder weiterverkauft wird, aber das ist das Problem des Händlers.

Michalito
2018-03-10, 00:54:20
Conrad war ich kürzlich schwer zufrieden. Am letzten Tag der Garantie (gekauft 27.02.2016, RMA eingeleitet am 27.02.2018) RMA beantragt, es war Samstags, Montag losgeschickt ohne OVP, aber gut! verpackt. Do bescheid bekommen das keine Reperatur o.ä. stattfindet, Di den vollen Kaufpreis, sogar vor Abzug eines Gutscheins auf dem Kto. O.K.


€: Monitor, Kp 250€

Lowkey
2018-03-10, 02:02:45
Ja ich verstehe bis heute nicht, warum der eine Laden volle Kaufpreisrückerstattung nach 2 Jahren auf abgenutze Artikel gibt und der andere Laden nach ein paar Wochen schon eine Garantie/Gewährleistung verweigert.

Denn der nächste Kunde von Alternate bekommt wahrscheinlich nach 24 Monaten den Kaufpreis erstattet und so ergibt das differenzierte Meinungen.

Ich merke bei den Reklamationen aber auch, dass teure Artikel oder schwer lieferbare Artikel oder Artikel, die im Preis gestiegen sind, seltener umgetauscht werden als der 100 Euro Kopfhörer. Es scheint eine Mischkalkulation dahinter zu stecken.

siegemaster
2018-03-10, 11:35:10
Denn der nächste Kunde von Alternate bekommt wahrscheinlich nach 24 Monaten den Kaufpreis erstattet und so ergibt das differenzierte Meinungen.

Tatsächlich war dies bei mir schon zwei mal der Fall.
Beides waren Mäuse, bei der einen wurde nach ein paar Tagen nach dem Einsenden der volle Kaufpreis zurückerstattet, bei der anderen wurde die Summe direkt nach dem eingeben des Retoureformulars zurückerstattet - mit der Bitte die Maus zu entsorgen :ulol:. Daher bin ich sehr verwundert über die Erfahrungen von Tarkin. Vielleicht liegt es wirklich an Sapphire.

Rush
2018-03-10, 12:08:26
Daher bin ich sehr verwundert über die Erfahrungen von Tarkin. Vielleicht liegt es wirklich an Sapphire.


Alternate verweigert Umtausch über Garantie, obwohl der Hersteller dies wünscht

Über die Fa. Alternate in Linden sollte bereits im Dezember 2017 mein defektes Headset von Corsair im Rahmen der Garantie abgewickelt werden. Nachdem mir das Versandformular und der Eingang bestätigt wurde, hatte nach einiger Zeit mir Alternate ein Ersatz über 50,80 € angeboten. Nach meinem Schreiben das ich eine Garantieabwicklung möchte, hat sich der Schriftverkehr mit Corsair überschnitten und plötzlich sollte ich 67,88 € als Gutschrift bekommen. Die Gutschrift betrifft den EK von Alternate und die Differenz zu 94,00 € VK will Alternate zusätzlich als Gewinn verbuchen.
Nach schriftlicher Rücksprache mit Corsair in den USA sollte Alternate den Artikel im Rahmen der Garantie umtauschen, was Alternate ablehnt. Sämtliche weitere Aufforderungen werden ignoriert, sogar mein markiertes und defektes Eigentum wird nicht zurückgesandt. Somit kann ich nicht einmal über Corsair ein Umtausch erfolgen.
Alternate bindet wiederrechtlich die Kunden über eine Gutschriftz die lediglich bei Alternate einzulösen ist an sich um ihren Gewinn zu erhöhen.
Hier bleibt mir leider nichts anderes übrig, als über dem Klageweg mein Recht einzufordern.

https://de.trustpilot.com/review/www.alternate.de?languages=de&stars=1

Bambuslooter
2018-03-10, 13:55:51
Ich hatte mir im Dez. 15 die Sapphire Nano bei Alternate gekauft.
Leider ist die Karte nach 1,5J mit massiven Bildfehlern aufgefallen.
Zudem Zeitpunkt gab es leider keine Nano mehr zu erwerben.

Alternate hat mir ~320€ geboten als Gutschrift wegen dem Verschleiß.
Nach meiner Email das ich eine Garantie in Anspruch nehmen will, hat man mir sogar noch weniger angeboten und auf Sapphire umgelenkt.
Die meldeten sich ein wenig daraufhin, dass man angeblich nix machen kann und boten sogar nur 230€.. Da bin ich echt geplatzt vor Wut.
Nach viel hin und her, gab es null Einsicht von Alternate oder Sapphire.
Meine Karte wurde nach Hong Kong versandt, bekam Sie auch nicht mehr zurück.
Hab am Ende die 320€ angenommen...
Das lustige ist wie andere schon schrieben, eine Maus wurde von Alternate mir auch komplett ersetzt.
Bei einer teuren Nano haben die mich abgespeist und die defekte Nano sich noch vergolden lassen die Säcke.

Die beiden sehen mich als Kunde nie wieder.
Dann lieber bei Amazon/Conrad paar Euros drauflegen und da kann man sicher sein, dass die Abwicklung klappt. Ist leider meine Erfahrung dazu...

Knuddelbearli
2018-03-10, 21:51:11
Leute schreibt doch bei sowas an c't.

Crazy_Borg
2018-05-17, 10:26:53
Ah, Alternate.
Ende der 90er bei denen das erste mal bestellt, ein TYAN Sockel 7 Mainboard.
Floppycontroller war defekt, zur Reparatur zurückgesandt, man ein paar Tage wieder zurück mit "wir konnten keinen Defekt feststellen" + Rechnung Testpauschale 60 DM.
Keinen Rechtschutz gehabt, bezahlt, 08/15 PCI-Floppykarte gekauft, Alternate auf schwarze Liste gesetzt. In den letzten Jahren habe ich bei denen nur 2 Artikel gekauft. Eine kleine Samsung SSD (Garantie läuft über Samsung direkt) aus einer Gutscheinaktion und ein entsprechendes Montagekit. :freak:

In diesem Sinne würde ich gerne eine Lanze für CSL-Computer brechen, welche meine ASUS R9 290X einen Monat vor Ablauf der Garantie (2 Jahre, 11 Monate) über ASUS vorbildlich abgewickelt haben.
Nicht mehr Reparabel, als Austausch wurde mir eine neue GT1060 angeboten. AMD Karten seihen wohl auch für sie derzeit nicht beschaffbar.
Einziger Nachteil: Garantie wird dadurch nicht verlängert, die Ersatzkarte bekam ich am Tag des Garantieendes. :rolleyes:
Zumindest Kulanz für ein paar Tage gaben sie mir, falls Karte D.O.A. oder so.

Hab leider nicht nachgehakt, aber wird nicht zumindest der Reparaturzeitraum in der Regel mit draufgerechnet? Schliesslich war die Karte in der Zeit nicht nutzbar (gut 3 Wochen). Bei meinem Handy damals gab es einen Schrieb zurück dass die Garantie entweder bis zum Ende des ursprünglichen Zeitraums lief oder 90 Tage nach Erhalt der Ersatzes, je nachdem was später ist.

Korfox
2018-05-17, 11:14:20
Da die Garantie eine freiqillige Leistung des Herstellers ist entscheided auch ebenjener, wie sie Sonderfälle behandeln.
Sagt Asus "Ausfallzeiten werden nicht von der Garantie abgezogen.", dann ist dem halt so.

IceKillFX57
2018-05-17, 11:35:46
Ja muss verlängert werden, dazu eine extra Mail Schreiben, aber da bist du wohl sowieso nun hinaus.

Lowkey
2018-05-17, 11:44:37
Alternate hat mir mal die falsche, bessere Grafikkarte verkauft und daher kam Alternate auf die Kaufliste. Und da sie bei Allyouneed und Rakuten und Ebay vertreten sind, landen gerade fast alle Einkäufe bei Alternate.

Crazy_Borg
2018-05-17, 13:52:16
@IceKillFX57

Nö, da wär ich noch nicht raus.
Die ursprüngliche Garantie ging bis zum 12.05.18, Zeit von Rücksendung 16.4. bis Neuerhalt 12.5.
Wären also noch gut 2 Wochen Garantieverlängerung.

IceKillFX57
2018-05-18, 22:19:10
Problem ist halt das Garantie freiwillig ist, aber aus Kulanz machen da eigentlich die Hersteller mit.

Bei Gewährleistung wäre man dazu soweit ich weiß verpflichtet.
Müsste nochmal die Bücher dazu rauskramen...

nordic_pegasus
2018-05-19, 08:27:51
Problem ist halt das Garantie freiwillig ist, aber aus Kulanz machen da eigentlich die Hersteller mit.


Gewährleistung = gesetzliche Pflicht des Händlers = 2 Jahre (nach 6 Monaten Beweislastumkehr, damit praktisch nutzlos ab dem 7. Monat)

Garantie = freiwillig, i.d.R. vom Hersteller, Zeitraum nach Ermessen des Garantie-Gebers

das ist der Grund, warum ich immer die Verkäufer im MediaMarkt auslache, wenn die mir eine Garantie-Verlängerung anbieten wollen. Denn die Garantie ist fast immer vom Hersteller, hier kann MediaMarkt als Händler nichts verlängern (maximal eine Anschluss-Garantie).

whatever
2018-05-20, 00:42:23
das ist der Grund, warum ich immer die Verkäufer im MediaMarkt auslache, wenn die mir eine Garantie-Verlängerung anbieten wollen. Denn die Garantie ist fast immer vom Hersteller, hier kann MediaMarkt als Händler nichts verlängern (maximal eine Anschluss-Garantie).
Das was oft missverständlich als "Garantie-Verlängerung" angepriesen wird, ist eigentlich eine Versicherung gegen diverse Schäden.

IceKillFX57
2018-05-20, 22:35:13
Denn die Garantie ist fast immer vom Hersteller, hier kann MediaMarkt als Händler nichts verlängern (maximal eine Anschluss-Garantie).

Kommt auf das Gerät an.
Entweder direkte Garantieverlängerung oder eine Anschlussgarantie.
Bei PC Hardware ist es eigentlich eher intern per Versicherung gelöst.

Crossfade
2018-05-20, 22:53:41
In diesem Sinne würde ich gerne eine Lanze für CSL-Computer brechen, welche meine ASUS R9 290X einen Monat vor Ablauf der Garantie (2 Jahre, 11 Monate) über ASUS vorbildlich abgewickelt haben.
Nicht mehr Reparabel, als Austausch wurde mir eine neue GT1060 angeboten. AMD Karten seihen wohl auch für sie derzeit nicht beschaffbar.
Einziger Nachteil: Garantie wird dadurch nicht verlängert, die Ersatzkarte bekam ich am Tag des Garantieendes. :rolleyes:
Zumindest Kulanz für ein paar Tage gaben sie mir, falls Karte D.O.A. oder so.


Selbe Lanze kann ich ebenfalls für Mindfactory brechen, die mir für meinen Vater eine defekte R9 390X nur wenige Monate vor Garantieende anstandslos aus eigenem Handeln gegen den urspünglichen Kaufpreis von 390€ getauscht haben. Aufgrund der guten Erfahrung und dicken Rückzahlung dort direkt im Anschluss für ihn eine GTX 1080Ti gekauft welche mit einer angebrochenen Lüfterschaufel ankam. Wurde ebenfalls innerhalb einer Woche sofort gegen eine neue getauscht. Tolle Leistung von Mindfactory, bestelle für mich selbst seitdem auch sehr gerne dort.

Da fragt man sich wirklich warum Läden wie Alternate das nicht hinbekommen (wollen) ...

Taigatrommel
2018-05-20, 23:42:01
Ich kann nur über Caseking berichten:
Probleme mit der Sapphire Fury Nitro, den Sapphire Support angeschrieben, diese haben mich an den Händler verwiesen. Ich habe Caseking den Fall geschildert und den Mailverlauf mit Sapphire angefügt - Karte eingeschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen, da die Karte nicht mehr verfügbar war. Das hat zwar ein wenig gedauert, ich kann mich jedoch nicht beklagen!

Spasstiger
2018-09-17, 07:22:30
Saphire hat mir auch schon eine RMA über den Händler abgelehnt mit der Begründung „außerhalb Garantiezeitraum“, obwohl ich das RMA-Ticket ein halbes Jahr vor Ablauf erstellt hatte. Die haben mich erst mal hingehalten mit Warterei und Bitten, irgendwelche Treiber und BIOS-Updates zu installieren und erst nach Ablauf der Garantie kam die Aufforderung, die Karte einzuschicken.

empires
2018-09-17, 16:43:45
Saphire hat mir auch schon eine RMA über den Händler abgelehnt mit der Begründung „außerhalb Garantiezeitraum“, obwohl ich das RMA-Ticket ein halbes Jahr vor Ablauf erstellt hatte. Die haben mich erst mal hingehalten mit Warterei und Bitten, irgendwelche Treiber und BIOS-Updates zu installieren und erst nach Ablauf der Garantie kam die Aufforderung, die Karte einzuschicken.

wow das ist bitter...

monstar-x
2018-09-18, 09:46:51
Ich hatte mir im Dez. 15 die Sapphire Nano bei Alternate gekauft.
Leider ist die Karte nach 1,5J mit massiven Bildfehlern aufgefallen.
Zudem Zeitpunkt gab es leider keine Nano mehr zu erwerben.

Alternate hat mir ~320€ geboten als Gutschrift wegen dem Verschleiß.
Nach meiner Email das ich eine Garantie in Anspruch nehmen will, hat man mir sogar noch weniger angeboten und auf Sapphire umgelenkt.
Die meldeten sich ein wenig daraufhin, dass man angeblich nix machen kann und boten sogar nur 230€.. Da bin ich echt geplatzt vor Wut.
Nach viel hin und her, gab es null Einsicht von Alternate oder Sapphire.
Meine Karte wurde nach Hong Kong versandt, bekam Sie auch nicht mehr zurück.
Hab am Ende die 320€ angenommen...
Das lustige ist wie andere schon schrieben, eine Maus wurde von Alternate mir auch komplett ersetzt.
Bei einer teuren Nano haben die mich abgespeist und die defekte Nano sich noch vergolden lassen die Säcke.

Die beiden sehen mich als Kunde nie wieder.
Dann lieber bei Amazon/Conrad paar Euros drauflegen und da kann man sicher sein, dass die Abwicklung klappt. Ist leider meine Erfahrung dazu...

Was soll da verschlissen gewesen sein (Welche Begründung?)


Da hätte ich die aber gefragt was da bitte Verschleißen kann, der einzige mechanische teil ist der Lüfter. Und da die meistens für 100.000 Std ausgelegt sind, hätte ich denen den Vogel gezeigt und wäre nach einer 7 Tages Frist zum Anwalt.

Mit Sapphire hätte ich an deiner Stelle gar nicht geschrieben, du hast bei Alternate gekauft und nicht bei Sapphire, also sollen die sich darum kümmen.

Zu dem wenn nicht geliefert werden kann, so hast du in DEUTSCHLAND das Recht auf gleichwertigen Ersatz oder Rücktritt des Kaufvertrages.

Du hast dich leider billig abspeisen lassen.