PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HDD: Problem - im UEFI nicht angezeigt, aber unter Datenträgerverwaltung


LSSJBroly
2018-02-12, 16:01:39
Hi,
ich hab mir vorherige Woche ne neue HDD als Datengrab zugelegt, ne Toshiba DT01ACA300 mit 3TB. Hab sie dann ganz normal angeschlossen und hab als erstes im UEFI nachgeschaut, ob diese auch angezeigt wird. Dort wird diese aber nicht aufgelistet.

Unter Windows 10, Datenträgerverwaltung wird jene aber als unbekanntes Laufwerk angezeigt. Aber eine Initialisierung ist nicht möglich, sowohl als MBR oder GPT nicht.
Unter Diskpart wird diese ebenfalls als unbekanntes Laufwerk angezeigt, welches online sein soll. Allerdings steht bei freier Speicher und verfügbarer Speicher beides mal 0B.

Ich hab auch schon mehrere SATA- und Stromkabel durchgetestet. Dazu auch ein zweites Netzteil. Immer das selbe Verhalten. Und im UEFI ist für HDDs auch AHCI ausgewählt.


Was mir noch aufgefallen ist, dass sobald die Platte Strom bekommt, diese ganz leise 3, 4 mal piept/summt und dann vollkommen leise/vibrationsfrei bleibt, als ob keine Mechanik laufen würde.


Gibt es noch Möglichkeiten was aus zu probieren, oder ist die wirklich einfach hinüber?

cos
2018-02-12, 16:51:33
Hast du auch verschiedene Ports ausprobiert?

Falls es noch das ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 Mobo aus deiner Sig ist - die ersten Chargen hatten sterbende SATA-Ports.

LSSJBroly
2018-02-12, 17:06:02
Andere Ports des Mainboards hatte ich auch schon versucht (ja, ist noch das Z68).

cos
2018-02-13, 10:45:23
Kannst du die Platte an einem anderen Rechner testen?

Wobei ich glaube dass die Platte defekt ist. Wann wurde sie hergestellt? Endlos lagern kann man HDDs nämlich auch nicht, und wenn sie mal im Betrieb war (aus der Originalverpackung raus) sollte man sie alle 30 Tage einaml in Betrieb haben.

Oder ein Transportschaden. Ich würde RMA einleiten.

LSSJBroly
2018-02-13, 12:09:12
Kannst du die Platte an einem anderen Rechner testen?
Noch nicht wirklich, aber die HDD fängt bei einem anderen Netzteil ja ebenfalls nicht an, zu arbeiten (keine leichten Vibrationen, die für ne HDD normal wären und so)


Wobei ich glaube dass die Platte defekt ist. Wann wurde sie hergestellt? Endlos lagern kann man HDDs nämlich auch nicht, und wenn sie mal im Betrieb war (aus der Originalverpackung raus) sollte man sie alle 30 Tage einaml in Betrieb haben.

Laut Aufkleber auf der HDD im November 2017. Wie genau das ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht auch noch als Zusatz: im Gerätemanager, unter Eigenschaften des Gerätes, steht unter Eigenschaften, dass das Gerät nicht migriert wurde.


Oder ein Transportschaden. Ich würde RMA einleiten.
Werde ich wohl auch tun müssen.

LSSJBroly
2018-02-21, 13:53:20
Ich hab heute eine neue HDD bekommen. Ist sofort angelaufen und wurde auch sofort im UEFI und Windows erkannt. Die erste Toshiba war wohl wirklich defekt. Daher ist das Thema für mich hier beendet :)