PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kniffeliges Grafiktreiber Problem...


Mistersecret
2018-02-12, 19:05:47
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich stehe etwas dämlich hier mit einem komischen Problem und vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?????

Habe hier ein Asus Transformer 3 Tablet mit Thunderbolt 3, 7Y30 und Intel 615.

Am Tisch steht ein eGPU Gehäuse mit einer GTX 960. (Das wiederum an einem HP ZBook Dock hängt.) Die GTX ließ sich ganz normal installieren und funktioniert so wunderbar.

Das Problem tritt nun im Tablet-Betrieb auf.

Variante 1: Windows startet ganz normal (ohne Dock oder eGPU) und sowohl in der Task-Leiste als auch im Desktop-Rechtsklick-Menü sind die NVidia Einstellungen sichtbar. Alles bestens und normal.

Variante 2: Windows startet (ohne Dock oder eGPU) aber die Nvidia Einstellungen sind nicht verfügbar. Die Systemperformance ist schlecht, Browser ruckeln stark, es kommt immer wieder zu Aussetzern, das System friert ein u.s.w... Sogar die Touch Eingabe reagiert nicht mehr richtig bzw. träge.

Leider ist mir nicht ersichtlich, warum mal Variante 1 und mal Variante 2 eintritt. Manchmal ist es halt so und ein andermal dann so. Im Fall 2 bleibt mir nur ein Neustart in der Hoffnung, dass Fall 1 eintritt.

Kann das jemand erklären, ev. auch einen Lösungsvorschlag anbieten?

Es hat mich 4 Wochen gekostet, das Problem als solche überhaupt erstmal zu erkenne und dann diesen Zusammenhang herzustellen. Wollte es eig. zurückgeben vor lauter Frust.

?? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus!

seba86
2018-02-12, 19:56:43
Vor dem Herunterfahren mal auf Höchstleistung stellen... tritt das Problem dann immer noch auf?

Mistersecret
2018-02-12, 23:41:54
Vor dem Herunterfahren mal auf Höchstleistung stellen... tritt das Problem dann immer noch auf?

Du meinst in den Intel Grafik-Settings? Das habe ich natürlich als erstes gemacht. Macht keinen Unterschied.

Screemer
2018-02-12, 23:43:41
Ich denke er meint in den Windows-Energie-Einstellungen

seba86
2018-02-13, 00:40:15
Genau, die Windows-Einstellungen...

Mistersecret
2018-02-13, 17:30:40
Natürlich habe ich da alles auf maximum etc...

seba86
2018-02-13, 18:57:37
Work-Around: Externe Grafikkarte vor dem runterfahren immer deaktivieren im Geräte-Manager und nach dem booten wieder aktivieren.

Wenn man nicht umstecken muss, kann man dass durch Skripte automatisieren..