PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommen optische Laufwerke ausser Mode?


Don Vito
2018-02-13, 15:46:06
Ich stöbere gerade ein wenig im Gehäusemarkt herum und muss feststellen,. viele neue Gehäuse haben "keine" 5 1/4 Zoll Einschübe mehr, oder bin ich einfach etwa bedeppert?'

Egal ob Cubes oder kleinere Tower, es scheint als kommen Roms regelrecht außer Mode.
Mal abgesehen davon, ich merke selber daß cih mein Rom seltenst nutze. Win Install über USB, Software alles nur noch digital aus dem Netz, Spiele über Steam und Co.

Wie seht ihr das ganze?

Nightspider
2018-02-13, 15:49:23
Ich benutze mein Blu-Ray Laufwerk seit 5 Jahren nur noch für die CD vom uralten Spiel C&C Generals. :ugly:

Und es nervt mich, dass das Laufwerk nach jedem Boot erstmal minutenlang Lärm und Hitze ohne Grund produziert.
Wenn überhaupt bekommt mein nächster PC ein USB Laufwerk welches leise ist und welches ich ausschalten kann.

Dürfte dann theoretisch auch das Booten beschleunigen wenn das blöde Laufwerk nicht bei jedem Start initialisiert werden muss und danach Lärm macht.

-Scud-
2018-02-13, 15:53:56
Habe schon seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr im Rechner. Wenn's mal notwenig ist, was immer seltener wird, reicht ein USB-Laufwerk allemal. Im letzten Jahr waren das z.B.: lediglich eine handvoll CDs, welche ich auf Konzerten gekauft habe.
Antiquierter Quark. :D

Sven77
2018-02-13, 15:58:02
Einziger Grund warum ich noch eins habe ist das Rippen von Hörspiel- und Musik-CDs der Kinder da die nach 2 Wochen aussehen wie mit Sandpapier bearbeitet. Aber selbst das ist nur noch selten dank Spotify-Family-Account

RaumKraehe
2018-02-13, 16:08:36
Hab seit gut 8 Jahren keine optischen Laufwerke mehr im Rechner. Vermißt habe ich die in der Zeit nicht. Selbst auf Arbeit haben nur noch vereinzelte Rechner ein Laufwerk. Wenn dann doch mal was gebrannt werden muss gibt es ein externes Laufwerk das sich dann jeder borgen kann.

Tesseract
2018-02-13, 16:12:53
ich habe seit ~10 jahren kein optisches laufwerk mehr im hauptrechner und bin froh, dass der gehäusemarkt endlich nachzieht und es halbwegs großräumige cases (platz für dicke grakas, hohe CPU-kühler usw.) gibt bei denen nicht vollkommen sinnlos 1/3 oder mehr des volumens für ungenutzte einschübe drauf geht.

Lowkey
2018-02-13, 16:51:26
Ich baue sogar die DVD Laufwerke aus den Notebooks aus, weil sie keinen Sinn mehr haben.

Seit 6-7 Jahren steckt im Rechner kein Laufwerk mehr drin. Seit der Zeit sind die Rechner nahezu auch HDD frei.

konkretor
2018-02-13, 16:56:52
Habe ich vor gut 5 Jahren abgehängt und dafür ne 4 TB Platte an den SATA Port gehängt.

Wird verschwinden wie damals das 5,25 Laufwerk

ottoman
2018-02-13, 17:09:42
Ich benutze mein Blu-Ray Laufwerk seit 5 Jahren nur noch für die CD vom uralten Spiel C&C Generals. :ugly:

Kannst du nicht einfach ein Image von der CD machen und das auf deiner Festplatte speichern und nur einbinden, wenn du es brauchst?

Cubitus
2018-02-13, 17:46:06
Hab ein USB 3.0 DVD-RW Laufwerk da für alle Fälle.
Ansonsten was will man noch mit so nem ollen Laufwerk.

GBP
2018-02-13, 17:47:36
Ich habe immer noch so ungefähr 20% Kunden, die ihre Bilder unbedingt auf CD haben wollen. Etwa 70% als Zip zum Download und 10% als USB-Armband.
Ansonsten würde ich das Laufwerk nicht mehr brauchen. Und auch keine CDs mehr individuell bedrucken müssen.

Wolfram
2018-02-14, 01:53:01
Und niemand hat nen HTPC mit BD-Laufwerk?

Ich habe noch in drei Rechnern optische Laufwerke.

1. Man weiß ja nie
2. Gelegentlich brenne ich jemandem eine Mix-CD (wenn ich kein Tape aufnehme :biggrin:)
3. Videokopien zum umstandslosen Abspielen im Player am TV
4. Backups von wirklich wichtigen Dokumenten auf DVD-RAM

Schnäppchenjäger
2018-02-14, 02:22:11
Habe noch ein optisches drin, aber ein externes mit USb 3.= wäre mir ehrlcih gesagt lieber.
Bei einem neuen PC wird das auf jeden Fall der Fall sein. Ich brenne ab und zu private BD Videos.

just4FunTA
2018-02-14, 03:24:22
habe noch ein Laufwerk im Keller sollte ich es mal brauchen schließe ich es kurz bei offenem Gehäuse an und bringe es danach wieder in den Keller. Bin schon froh das die Zeit der optischenLaufwerke am pc vorbei ist.

Das Laufwerk in der ps4 finde ich aber schon noch sinnvoll, wobei das aber wohl die letzte Konsole mit optischem Laufwerk wird.

drdope
2018-02-14, 07:39:46
Wie seht ihr das ganze?

Habe seit zehn Jahren kein optisches Laufwerk mehr im System...
Das vorhandene, externe USB-DVD-R/W hab ich aus dem Bauch raus keine fünf mal benutzt.

Hab schon einiges an Speichermedien genutzt (Schallplatten, Casette/Datasette; 5,25 & 3,5' Floppys; Floppystreamer; Zip-Drives; CDs/Rs/RWs; Laserdiscs, DAT-Bänder; LTO; DVDs/Rs/RWs; BDs und diverse Speicherkarten)...
Mein Fazit -> Alles Rotz!
Die Lesegeräte werden irgendwann obsolet/wertlos und/oder schwer zu ersetzten oder es fehlt an passenden Schnittstellen, um diese zu betreiben.

Die einzig sinnvolle Lösung, um Daten längerfristig zu Archivieren sind Festplatten; ansonsten kommt man immer an einen Punkt, wo ein Medienbruch die Weiternutzung unnötig verkompliziert.

Festplatten werden immer größer und pro TB günstiger; die ersetzt man einfach alle paar Jahre und kopiert die Daten um; simpler gehts nicht.
Via Fileserver/NAS kann man sich Daten der HDDS mit einfachen Mitteln (weltweit; Stichwort VPN) verfügbar machen.
;)

Lightning
2018-02-14, 07:59:25
Damit auch mal jemand was anderes sagt: ;)

Ich habe immer noch ein optisches Laufwerk im Rechner, und ich nutze es auch weiterhin ab und an für Spieleinstallationen (ja, ich auch kaufe auch immer noch neue Spiele in einer physischen Versioin, wenns geht). CDs werden vermutlich auch noch ein paar gerippt werden.

In der Hinsicht wird wahrscheinlich auch mein nächstes Gehäuse noch einen Slot dafür haben müssen. Ich sähe für mich auch keinen Vorteil, würde dieses eingespart.

Rush
2018-02-14, 08:28:12
Seit dem letzten Rechnerupgrade kein opt. Laufwerk mehr.
Kann mich nicht erinnern, wann ich es zuletzt benötigt habe.
ext. Laufwerk ist für Notfälle am Start.

drdope
2018-02-14, 09:30:45
Ich habe immer noch ein optisches Laufwerk im Rechner, und ich nutze es auch weiterhin ab und an für Spieleinstallationen (ja, ich auch kaufe auch immer noch neue Spiele in einer physischen Versioin, wenns geht). CDs werden vermutlich auch noch ein paar gerippt werden.

Ich kauf mir ja auch ab und an Spiele/Filme/Serien/Hörspiele/Bücher (für's Regal zur Deko), weil ich möchte, daß die Erschaffer der Werke entlohnt werden.
Aber ich käm' nie auf die Idee den Kram selbst zu rippen; das bekommt man doch alles 1:1 Rip im Netz und ist schneller runter geladen, als gerippt...

Argo Zero
2018-02-14, 09:37:19
Ich kauf mir ja auch ab und an Spiele/Filme/Serien/Hörspiele/Bücher (für's Regal zur Deko), weil ich möchte, daß die Erschaffer der Werke entlohnt werden.
Aber ich käm' nie auf die Idee den Kram selbst zu rippen; das bekommt man doch alles 1:1 Rip im Netz und ist schneller runter geladen, als gerippt...

Je nach Art der Musik findest du das schwer und/oder nur als MP3.
Meistens kaufe ich daher gleich digital aber dann bleibts Regal leer :(

PacmanX100
2018-02-14, 10:01:14
Sicher werden die Datenträger weniger genutzt aber ganz ohne?

Neulich wieder: keine USB treiber installiert, kein Netzwerktreiber. USB Sticks funktionierten also gar nicht bei dem neuen System. ;)

Alte DVD filme und Spiele sind nachwievor Grund genug ein Laufwerk zu besitzen. Und natürlich eigene Daten brennen für unterwegs. Das gute an solchen Scheiben ist eben auch man löscht sie nicht mal eben versehentlich. BluRay brenner is mit ca. 55€ auch gut bezahlbar.

Lyka
2018-02-14, 10:13:10
ich schaue Blurays und DVDs über mein Optisches Laufwerk und Cyberlink PowerDVD 12

interzone
2018-02-14, 21:50:02
mein vor 8 Jahren gekauftes Blu-Ray-Laufwerk ist vor ca. 3 Jahren beim Rippen einer No-CD kaputt gegangen, als ich meine Musik-CDs archivieren wollte.
Das Teil konnte aber eh keine Blu-Rays mehr abspielen, da ich mich entschlossen hatte einen Standalone-Zweitplayer zu kaufen, statt die Lizenzgebühren für das Software-Update zu zahlen.

Der danach gekaufte DVD-Brenner macht noch heute seine Dienste beim Archivieren von Original-CDs (ja, sowas kaufe ich, solange es sowas gibt).
Im nächsten Rechner wird's aber auch nur noch ein externes Laufwerk.
Spieleinstallationen mache ich, trotz des bevorzugten Kaufs von Retailversionen (sind meist auch noch billiger), über das Internetz.
Im Normalfall: Filme, Spiele, Bücher - nur physisch (inkl. Switch).

ezzemm
2018-02-15, 06:50:58
Ich habe auch seit Jahren weder im PC noch im Laptop ein optisches Laufwerk; und das externe wird seltenst rausgeholt. Eigentlich nur wenn mal wieder jemand Fotos will der keine USB-Sticks hat und mieses Internet.

Selbst wenn ich ein Spiel in der Box kaufe wie zuletzt Civ6 gebe ich lieber den CD-Key bei Steam ein und lade es runter. Geht schneller ^^

T86
2018-02-15, 08:02:13
Hab für den Notfall eins für usb.
Das liest aber nicht alles :(
Hab dann weil mich das so geärgert hat wieder ein richtiges internes Laufwerk verbaut.

Grendizer
2018-02-15, 20:23:48
Hab schon seit Jahren keins mehr im Privat-PC. Und auch auf der Arbeit werden seit 3 Jahren die Geräte ohne optische Laufwerke bestellt.

Falls jemand doch eins braucht hat die IT ein paar externe USB Laufwerke, aber das kommt nur noch sehr selten vor.

Opprobrium
2018-02-16, 10:08:29
Letzter mobiler Computer mit CD Laufwerk war ein MacBook von anno dazumal (erste Intel Generation), was aber nicht lange durchgehalten hat.

Habe ein Blu-Ray Laufwerk im Desktop PC, das aber zur Zeit wegen Kabelmangel nicht angeschlossen ist, und sowieso nur alle Jubeljahre mal zur Anwendung kommt.

Der letzte Anwendungsfall für optische Laufwerke ist dank Netflix/Amazon Prime so gut wie weggefallen, die furchtbar restriktive Umsetzung hat ja schon bei DVD Laufwerken dafür gesorgt, daß sie am PC sehr unbequem zu nutzen waren. Bei Blu-Ray wurde es dann noch schlimmer, von den Software Blu-Ray Playern ganz zu schweigen.

Mit Mode hat das aber nichts zu tun ;)

vad4r
2018-02-16, 11:01:23
Da ich gerne auch mal alten Kram installiere oder CDs rippe, habe ich noch ein ODD drin. Warum auch nicht, kosten nix und in meinem Gehäuse ist genug Platz.

In dem PC vom Sohn habe ich allerdings keins verbaut...