PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2, 7nm, PCIe 4.0, 2019 (Matisse, Renoir, Castle Peak, Rome), Matisse-Refresh 2020


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Zergra
2019-07-06, 16:04:22
der 2700x war aber das topmodell im desktop, das ist beim 3800x nicht der fall. sieht man auch schon an dem max boost takt zwischen 3800x/3900x und 3950x. das sind nicht nur ein paar ausgedachte taktraten, die werden schon wie beim 2700/2700x ihren grund haben. von oben nach unten wird die chip güte schlechter. 4,9mit pbo wird mit dem 3800x nicht drinn sein, weil die chipgüte deutlich schlechter ist.
Sehe ich eben anders, der 3800X wird die besten Chiplets haben da wird AMD auch am meisten dran verdienen. Der 3700X bekommt den ganzen schlechteren krams ab. Deswegen kommt der 3950X erst so spät, weil AMD die 8C Chiplets lieber in den 8C steckt.

Linmoum
2019-07-06, 16:06:40
Deswegen kommt der 3950X erst so spät, weil AMD die 8C Chiplets lieber in den 8C steckt.
Der kommt eher deswegen erst im September
“We were special binning the ones to get the 16 cores,” AMD’s Sasa Marinkovic tells me, “and they are more exclusive and harder to bin, and harder to get.”
https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-9-3950x-best-gaming-cpu

BlacKi
2019-07-06, 16:06:57
Sehe ich eben anders, der 3800X wird die besten Chiplets haben da wird AMD auch am meisten dran verdienen. Der 3700X bekommt den ganzen schlechteren krams ab. Deswegen kommt der 3950X erst so spät, weil AMD die 8C Chiplets lieber in den 8C steckt.
dann bin ich mal gespannt:biggrin:

Zergra
2019-07-06, 16:08:31
Der kommt eher deswegen erst im September

https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-9-3950x-best-gaming-cpu

Klar, der Unterschied zwischen dem 3950X und dem 3800X dürfte trotzdem marginal sein.

BlacKi
2019-07-06, 16:13:10
Klar, der Unterschied zwischen dem 3950X und dem 3800X dürfte trotzdem marginal sein.
ich sehe da 200mhz boost, die was anderes sagen, da bin ich mal auf morgen gespannt:smile:

Thunder99
2019-07-06, 16:23:37
Ich sehe schon AMD als endlich konkurrenzfähig an bei Spielen. Mag sein, dass Intel marginal vorne bleibt aber +20 bis auf Ausnahmen denke ich nicht.

JVC
2019-07-06, 16:24:46
AMD selektiert hart ^^
Viel mehr als die PBO+200Mhz werden wohl anfangs nicht drinnen sein.
(und die auch nur mit wirklich guter Kühlung)

Ich hoffe auf alltagstaugliche 4,8Ghz beim 3900X mit PBO und guter Wakü.

Falls der 3950X aber dann nicht nur die 4,9Ghz sondern 5Ghz schafft,
würde ich wechseln :freak:

So wie es aussieht werden mit PBO-Max-Boost
unter Luft ~+100Mhz
unter Wasser ~+200Mhz

Manuelles OC scheint noch überflüssiger zu werden...
PBO aktivieren und freuen :wink:

M.f.G. JVC

P.s.: Zen 3 scheint die 5,5Ghz zu versuchen.

pilzsammler2002
2019-07-06, 16:26:45
Wie gut sind eigentlich die Boxed-Kühler bei AMD? Können sie die CPU ohne OC leise küheln?

Also der große Wraith ist schon ok. Für boxed... Sobald er LED hat ist es brauchbar :)

Linmoum
2019-07-06, 16:28:42
Ich hoffe auf alltagstaugliche 4,8Ghz beim 3900X mit PBO und guter Wakü.

Falls der 3950X aber dann nicht nur die 4,9Ghz sondern 5Ghz schafft,
würde ich wechseln :freak:
Auf was soll sich das beziehen? All Core? Dann schon mal viel Spaß bei der derben Enttäuschung. ;)

JVC
2019-07-06, 16:29:19
... Sobald er LED hat ist es brauchbar :)
Im Grunde korrekt, aber es könnte wer missverstehen :ulol:

Auf was soll sich das beziehen? All Core?
Allcore und 100% Last ? ... ne
Boost unter Gaming-Last ? ... jap

M.f.G. JVC

Kriegsgeier
2019-07-06, 16:31:23
Achtung Spoiler:

https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-review-leak-gaming-benchmarks/

Linmoum
2019-07-06, 16:34:45
Ja, das bereits seit über einem Tag diskutierte Malheur der PCGH. Kennen wir schon. ;)

Kriegsgeier
2019-07-06, 16:38:03
Ich weiß :-)

Der_Korken
2019-07-06, 16:44:20
Achtung Spoiler:

https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-review-leak-gaming-benchmarks/

WTF-Tech, indeed. Das ist imho schon Diebstahl, was die da machen. Seite A leakt ausversehen ein Review und nimmt es kurz danach wieder runter. Seite B macht schnell Screenshots davon und veröffentlicht das Review auf der eigenen Seite, in dem Wissen, dass Seite A es erst zwei Tage später veröffentlichen darf.

maguumo
2019-07-06, 16:46:55
Die waren doch schon immer ein Clickbait Schuppen ohne irgendwelche journalistischen Werte, also absolut zu erwarten. Abgesehen davon haben sie die Screenshots wohl auch irgendwo "eingesammelt" und nicht selbst gemacht, kingdom come, , cities skylines und lightroom fehlt bei denen genau wie bei den Screenshots die wir hier gesehen haben.

Linmoum
2019-07-06, 16:47:46
Bei wtftech ist's ja noch irgendwie logisch, dass die sowas dann posten. Viel schlimmer finde ich ja, dass selbst Seiten wie guru3d einen Artikel inkl. Screens daraus basteln. Selbst die CPU(s) zum testen haben, ebenfalls unter NDA stehen aber einen Fehler der Kollegen ausschlachten. Sowas ist mies.

Dimon
2019-07-06, 16:49:34
Also für eine Hardware Seite schon ziemlich armselig was die da treiben, könnte man diesem nicht einhalt gebieten?

Ravenhearth
2019-07-06, 16:52:03
Bei wtftech ist's ja noch irgendwie logisch, dass die sowas dann posten. Viel schlimmer finde ich ja, dass selbst Seiten wie guru3d einen Artikel inkl. Screens daraus basteln. Selbst die CPU(s) zum testen haben, ebenfalls unter NDA stehen aber einen Fehler der Kollegen ausschlachten. Sowas ist mies.
Ich glaube WTFtech haben die auch zum testen, bei den letzten Launches hatten sie immer einen Test.

Flusher
2019-07-06, 16:53:35
Macht doch die PCGH selbst auch nicht anders. Da wurden doch auch gestern die geleakten Benchmarks zu Navi ausgeschlachtet.

Stretcher
2019-07-06, 16:56:14
Achtung Spoiler:

"On Paar", einzig und alleine in Assassins Creed schneller.
Das dürfte das einzige Spiel sein, indem ein AMD Prozessor den 9900K schlagen kann, ansonsten sieht das nach Leistung zwischen 9600K und 8700K aus.

Der PCGH Test ist aber echt Mau, wofür testet man dort eigentlich Wolfenstein?
Sieht heftig nach irgendeinem Bottleneck aus, genau so sollte man keine CPU Tests anfertigen, da limitiert doch bei drölfhundert FPS irgendetwas anderes, GPU I/O oder die Engine.
Macht doch die PCGH selbst auch nicht anders. Da wurden doch auch gestern die geleakten Benchmarks zu Navi ausgeschlachtet.

Eben, also was soll das Geheule hier. Die einzige Frage ist was rechtlich passiert. Defacto ein NDA Bruch.

rentex
2019-07-06, 16:58:25
Da hab ich nicht viel Mitleid mit der PCGH...that's buisness.

Birdman
2019-07-06, 17:08:07
Die Stromverbrauchsmessungen bei PCGH sind - sofern hier keine Messfehler vorliegen - irgendwie äusserst komisch/inkohärent

Linmoum
2019-07-06, 17:10:32
Der PCGH Test ist aber echt Mau, wofür testet man dort eigentlich Wolfenstein?
Sieht heftig nach irgendeinem Bottleneck aus, genau so sollte man keine CPU Tests anfertigen, da limitiert doch bei drölfhundert FPS irgendetwas anderes, GPU I/O oder die Engine.
Die 6 Spiele hatten sie auch schon bei Zen+ und CFL-Refresh im Test als Standard"parcours", daher haben sie das jetzt wahrscheinlich einfach nochmal genommen.

Was allerdings auch völlig sinnfrei ist, weil der CPU-Index, den PCGH anfertigt, aus vier zusätzlichen Spielen (Crysis 3, CIV VI, TW3, Prey) besteht. Was dann natürlich die Frage aufwirft, warum man in Reviews anders testet als dann im (separaten) Gesamt-Index. Das trennen sie bei den GPUs auch nicht.

Aber generell ist die Qualität bei PCGH zwischen GPUs und CPUs in Sachen Reviews massiv (mit schon spürbaren Qualitätsverlusten bei letzterem). Raff und Phil machen selbst bei dem jetzigen Turing-Refresh ein umfassendes Review mit einem komplett neu aufgestellten Benchmarkparcours und insgesamt 20(!) Spielen. Vor allem mit moderner Sanierung. Bei den CPUs... nunja. Davon abgesehen, dass das halbe Dutzend gegenüber dem mehr als dreifachen bei GPUs auch irgendwie ein Witz ist.

Raff sollte mal anfangen, auch die CPUs zu übernehmen. Wer braucht schon Urlaub und Freizeit. :D

Die Stromverbrauchsmessungen bei PCGH sind - sofern hier keine Messfehler vorliegen - irgendwie äusserst komisch/inkohärent
Das lustige ist ja, dass das nicht einmal zwingend Zen2 betrifft. Die Verbrauchswerte vom 2700X sind teils unglaubwürdig gering.

Aber sie haben halt auch "nur" den Systemverbrauch, da wären Verbrauchsmessungen nur für die CPU (wo wir wieder bei PCGH und GPUs sind, da wird das wiederum sehr schön gemacht) zumindest als zusätzlicher Faktor angebracht.

Der Sandmann
2019-07-06, 17:20:32
Wie gut sind eigentlich die Boxed-Kühler bei AMD? Können sie die CPU ohne OC leise küheln?

Für boxed Kühler sind die Wraith eigentlich alle gut. Besser als die Dinger die lange als boxed Kühler bei Intel und AMD dabei waren.

Für user die die CPU nutzen wollen wie sie kommt (also ohne hardcore OC) sind die erstaunlich gut.

dargo
2019-07-06, 17:21:03
Achtung Spoiler:

https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-review-leak-gaming-benchmarks/
Die Messungen ergeben teilweise keinen Sinn. In Wolf 2 ist die Intel CPU auf 95W limitiert 12% schneller bei 1% low als die unlimitierte CPU? :usweet:

Birdman
2019-07-06, 17:24:27
Das lustige ist ja, dass das nicht einmal zwingend Zen2 betrifft. Die Verbrauchswerte vom 2700X sind teils unglaubwürdig gering.

Aber sie haben halt auch "nur" den Systemverbrauch, da wären Verbrauchsmessungen nur für die CPU (wo wir wieder bei PCGH und GPUs sind, da wird das wiederum sehr schön gemacht) zumindest als zusätzlicher Faktor angebracht.

Ja, 2700X bei Cinebench ist so ein Fall, 9700K bei Witcher ein anderer.

Ganz allgemein bräuchte man aber für eine bessere Interpretation natürlich auch noch die Performane/FPS Werte zu den Verbrauchsmessungen, das geben die Leaks aber nicht her.

rentex
2019-07-06, 17:26:44
Nicht, das es von PCGH doch gewollt war und die Werte nicht korrekt sind...um Whistleblower zu entarnen🤔😄

mironicus
2019-07-06, 17:35:07
Der einzige Fail momentan sind eigentlich die offensichtlich hohen Preise der X570-Mainboards. Die werden wahrscheinlich eher Ladenhüter werden, weil viele wohl lieber einen B450/X470 nehmen werden.

JVC
2019-07-06, 17:37:59
Mit dem 12 und 16Kerner wirst du erst froh, wenn du ne gute Spannungsversorgung hast ;)
(die Spannungsversorgung ist gut doppelt so stark auf den neuen Boards)
Außer du willst "sparen" und betreibst ihn bei 105W ...

M.f.G JVC

Zergra
2019-07-06, 17:40:24
Ich finde die X570 halt auch nur für 2-3 NVMe M.2 SSDs interessant. Dadurch kann man diese eben mit der vollen Leistung betreiben.

mironicus
2019-07-06, 17:45:11
Ich spare lieber und untervolte. Vielleicht kriege ich 16x3.5 GHz beim Videoenkodieren auf unter 90 Watt. :D

Am besten noch passiv kühlen als Projekt. :)

Außerdem werden X570-Mainboards wohl auch idle mehr Strom verbrauchen als die Vorgänger.

myMind
2019-07-06, 18:09:33
Im professionellen Bereich wird es dagegen ungemütlich, wenn bereits der 3950X das gesamte HEDT-Lineup von Intel nass macht.
Das ist der für mich eigentlich spannende Teil. Auch die Einstiegsserverserien Xeon E-2100 und E-2200 stehen mit ihrer mickrigen Kernzahl massiv unter Druck. Die Intel-Marktsegmentierung stützt sich im wesentlichen auf Kernanzahl (Cache), ECC, max. RAM, max. PCIe-Lanes. Die Übergänge hat man über Jahre immer hübsch zielgruppengerecht Gewinnmaximal bepreist. Einfach nur zum Brechen. Ich hoffe da kommt deutlich Bewegung rein.

tm0975
2019-07-06, 18:11:17
ihr vergesst schon wieder, wo die "15 % mehr leistung" sind.´, bei 300 fps in 720. am ende unter sinnvollen grafikeinstellungen sind alle gleich schnell, weil keine der cpus's limitiert. einen unterschied macht es aber, wenn man beim spielen videos bearbeitet. dann haben die intel-besitzer halt pech gehabt...

Ghost1nTh3GPU
2019-07-06, 18:12:08
HT? Der war gut. :D

https://i.gyazo.com/7d2fe439d8007b992e5e2b37dee85a81.png
https://www.computerbase.de/2019-02/intel-core-i5-9400f-cpu-test/

Es hat seinen Grund, warum man den gesamten Schweizer Käse unterhalb des 9900K komplett ohne HT auf den Markt geworfen hat. ;) Das wird sich vor den ersten 10nm-CPUs im Desktop auch nicht ändern. Für den CML 10C gibt es ja Gerüchte, dass der ebenfalls kein HT hat.


HT kann man dann mit Sicherheitswarnung im UEFI aktivieren. :ulol:

Ein starker Auftritt von AMD, aber eine kleine GPU auf dem Package, notfalls als 12nm Chiplet wäre noch ein i-Tüpfelchen gewesen.

Benutzername
2019-07-06, 18:13:18
ihr vergesst schon wieder, wo die "15 % mehr leistung" sind.´, bei 300 fps in 720. am ende unter sinnvollen grafikeinstellungen sind alle gleich schnell, weil keine der cpus's limitiert. einen unterschied macht es aber, wenn man beim spielen videos bearbeitet. dann haben die intel-besitzer halt pech gehabt...


AMD videostreaming masterrace? :biggrin:


Vergiss nicht daß so ein Gerümpel wie Discord heutzutage ja auch noch mitläuft. Und viele lassen youtube im Hintergrund laufen als "Radio". Also die vielen CPUs bekommt man schon ausgelastet wenn man will.

Megamember
2019-07-06, 18:21:49
AMD videostreaming masterrace? :biggrin:


Vergiss nicht daß so ein Gerümpel wie Discord heutzutage ja auch noch mitläuft. Und viele lassen youtube im Hintergrund laufen als "Radio". Also die vielen CPUs bekommt man schon ausgelastet wenn man will.


JA discord und youtube, wer kennt sie nicht diese knallharten CPU Killer ;)

Gipsel
2019-07-06, 18:22:45
Aus gegebenem Anlaß verweise ich noch einmal dringend auf eine vorhergehende Warnung hin. Noch eine wird es nicht geben. Alles was zu sehr OT wird oder in Richtung Trolling geht, ist zu vermeiden.

Danke.
Ich würde vorschlagen, daß sich hier einige Kandidaten etwas am Riemen reißen, damit sie in den folgenden Tagen nicht eine Zwangspause einlegen müssen.
Bleibt beim Thema, achtet auf die Umgangsformen und laßt die größten Auswüchse des Fanboytums weg vom Keyboard!

Danke.

F4USt
2019-07-06, 18:23:19
AMD videostreaming masterrace? :biggrin:


Vergiss nicht daß so ein Gerümpel wie Discord heutzutage ja auch noch mitläuft. Und viele lassen youtube im Hintergrund laufen als "Radio". Also die vielen CPUs bekommt man schon ausgelastet wenn man will.

Oder ein Antivirenprogramm, Browser, etc.

Linmoum
2019-07-06, 18:24:02
ihr vergesst schon wieder, wo die "15 % mehr leistung" sind.´, bei 300 fps in 720.
Wieso vergessen? Das ist das, was ich wissen will: Wie die Performance im CPU-Limit ist. Für alles andere guck ich mir GPU-Benchmarks an.

am ende unter sinnvollen grafikeinstellungen sind alle gleich schnell, weil keine der cpus's limitiert.
Was sollen "sinnvolle Grafikeinstellungen" sein? In Cities, Anno 1800 und auch KCD kleb ich in UHD(!) im CPU-Limit, bei Anno und Cities gerade mit weiterem Spielverlauf sogar quasi ausschließlich. ;)

tm0975
2019-07-06, 18:29:38
AMD videostreaming masterrace? :biggrin:


Vergiss nicht daß so ein Gerümpel wie Discord heutzutage ja auch noch mitläuft. Und viele lassen youtube im Hintergrund laufen als "Radio". Also die vielen CPUs bekommt man schon ausgelastet wenn man will.

das war jetzt vielleicht etwas zu kompliziert für dich formuliert, daher nochmal etwas vereinfacht: ich rede von anwendungen mit cpu-last auf mehreren kernen, z.b. corel videostudio etc...

Was sollen "sinnvolle Grafikeinstellungen" sein? In Cities, Anno 1800 und auch KCD kleb ich in UHD(!) im CPU-Limit, bei Anno und Cities gerade mit weiterem Spielverlauf sogar quasi ausschließlich. ;)
solche tests sind doch auch völlig legitim und aussagekräftig, auch wenn sie mMn eher die software-Qualität bzw. den optimierungsgrad an die artiktur wiedergeben.

tatsächlich aussagekräftige CPU-Tests sind tests mit 100% cpu-last. aber dazu müßte man vielleicht auch mal etwas vom standard-einheitsbrei der consumer-tests abrücken und etwas links oder rechts schauen. gibt ja genug chess-engines, tpc-h etc, auf die man die ressourcen loslassen könnte...

mironicus
2019-07-06, 18:39:52
Viele Youtubestreamer verwenden teure X299-Rechner mit 12-18 Kernen, um ihre 4K Videos zu rendern. Die werden sich freuen, dass sie demnächst eine günstige Alternative bekommen. Sie kriegen ja bald auch den Threadripper mit bis zu 64 Kernen. Die Leute kokettieren ja immer gerne damit, das schnellste und beste haben zu wollen. Und genau da wird sich AMD jetzt auch ausbreiten, ein Zeitenwandel findet statt. :)

Stretcher
2019-07-06, 18:40:20
ihr vergesst schon wieder, wo die "15 % mehr leistung" sind.´, bei 300 fps in 720.

Nein, keineswegs, du machst den Fehler CPU Leistung mit hohen FPS zu verbinden. Wenn nur Titel gäbe, in denen die Top CPU´s 300 Frames ausspucken, dann kann ich auch einen alten FX nutzen, für 150 reichts ja dann.

am ende unter sinnvollen grafikeinstellungen sind alle gleich schnell, weil keine der cpus's limitiert.

Heftiger Schwachfug. Ärgerlich, geht der Blödsinn jetzt wieder los.:facepalm:

Also die vielen CPUs bekommt man schon ausgelastet wenn man will.

Ja, so ein Radio und Discord kostet wirklich massiv CPU Leistung.:redface:
Nebenbei etwas entpacken? Ja okay dann schon, aber das ist pillepalle für moderne CPU´s. Schaut doch auf den Golem Link.

BeetleatWar1977
2019-07-06, 18:45:17
@Raff - um wieviel Uhr stellt ihr die Artikel morgen Online?

Linmoum
2019-07-06, 18:46:52
Das darf er dir wegen des NDA gar nicht sagen. :D Aber du kannst von 15 Uhr, wie immer, ausgehen.

Lehdro
2019-07-06, 18:57:08
Die 6 Spiele hatten sie auch schon bei Zen+ und CFL-Refresh im Test als Standard"parcours", daher haben sie das jetzt wahrscheinlich einfach nochmal genommen.

Was allerdings auch völlig sinnfrei ist, weil der CPU-Index, den PCGH anfertigt, aus vier zusätzlichen Spielen (Crysis 3, CIV VI, TW3, Prey) besteht. Was dann natürlich die Frage aufwirft, warum man in Reviews anders testet als dann im (separaten) Gesamt-Index. Das trennen sie bei den GPUs auch nicht.

Aber generell ist die Qualität bei PCGH zwischen GPUs und CPUs in Sachen Reviews massiv (mit schon spürbaren Qualitätsverlusten bei letzterem). Raff und Phil machen selbst bei dem jetzigen Turing-Refresh ein umfassendes Review mit einem komplett neu aufgestellten Benchmarkparcours und insgesamt 20(!) Spielen. Vor allem mit moderner Sanierung. Bei den CPUs... nunja. Davon abgesehen, dass das halbe Dutzend gegenüber dem mehr als dreifachen bei GPUs auch irgendwie ein Witz ist.

Raff sollte mal anfangen, auch die CPUs zu übernehmen. Wer braucht schon Urlaub und Freizeit. :D


Das lustige ist ja, dass das nicht einmal zwingend Zen2 betrifft. Die Verbrauchswerte vom 2700X sind teils unglaubwürdig gering.

Aber sie haben halt auch "nur" den Systemverbrauch, da wären Verbrauchsmessungen nur für die CPU (wo wir wieder bei PCGH und GPUs sind, da wird das wiederum sehr schön gemacht) zumindest als zusätzlicher Faktor angebracht.
Dir ist aber schon bewusst dass der Test nicht einmal ansatzweise final war? Das sieht eher so aus als hätte da jemand fleißig dran gearbeitet und es ausversehen online gestellt. Zudem musst du bedenken das bei PCGH nur das Gröbste auf der Website landet, das wirklich interessante Zeug findest du im Heft. War bei Zen damals auch nicht anders, das war mal ein sehr umfangreicher Test. Über 30 Seiten waren das wenn ich mich recht erinnere, mit allen Sondertests die man sich so vorstellen kann (CCX, DR, Takt/Spannungsskalierung, SMT etc).

Wenn du PCGH "bewerten" willst, kauf das Heft. Auf der Website gibt es nur abgespeckten 08/15 Kram im Vergleich.

Linmoum
2019-07-06, 19:04:57
Dir ist aber schon bewusst dass der Test nicht einmal ansatzweise final war? Das sieht eher so aus als hätte da jemand fleißig dran gearbeitet und es ausversehen online gestellt.
Ich weiß zumindest, wie das Zen+-Review im Vergleich aussah. Das war auch recht... übersichtlich.

Aber ja, man wird morgen in Ruhe lesen und bewerten können.

Zudem musst du bedenken das bei PCGH nur das Gröbste auf der Website landet, das wirklich interessante Zeug findest du im Heft. War bei Zen damals auch nicht anders, das war mal ein sehr umfangreicher Test. Über 30 Seiten waren das wenn ich mich recht erinnere, mit allen Sondertests die man sich so vorstellen kann (CCX, DR, Takt/Spannungsskalierung, SMT etc).
Die GPU-Tests von Raff und Phil sind deutlich umfangreicher als das, was PCGH bei den CPUs online veröffentlicht. Und für diesen Vergleich braucht es kein Heft, da man jeweils die Online-Artikel vergleicht.

Wenn du PCGH "bewerten" willst, kauf das Heft. Auf der Website gibt es nur abgespeckten 08/15 Kram im Vergleich.
Ich habe ein Abo, daher lese ich mir auch die Ausgaben immer in aller Ruhe durch. Aber es ändert, wie gesagt, nichts daran, wenn man rein die Online-Tests von GPUs und CPUs direkt vergleicht.

Es fehlt ihnen für die CPUs schlicht jemand wie Raff/Phil bei den GPUs. Und das merkt man eben deutlich.

Freestaler
2019-07-06, 19:11:33
Mit dem 12 und 16Kerner wirst du erst froh, wenn du ne gute Spannungsversorgung hast ;)
(die Spannungsversorgung ist gut doppelt so stark auf den neuen Boards)
Außer du willst "sparen" und betreibst ihn bei 105W ...

M.f.G JVC

Mit verlaub, pro Euro gibts noch immer etwa gleichviel Ampere über die VRM. Und wenn wir daher 200€+ Boards vergleichen, dann ist zwischen x370,x470 und x570 doch nicht per se soviel mehr dazu gekommen. Die haben eigentlich alle 200A + (eher 300A) Ausnahme natuerlich die neuen Marketingbullshitbingoboards, 500€+ mit 500A +

JVC
2019-07-06, 19:18:43
Mit verlaub, pro Euro gibts noch immer etwa gleichviel Ampere über die VRM. Und wenn wir daher 200€+ Boards vergleichen, dann ist zwischen x370,x470 und x570 doch nicht per se soviel mehr dazu gekommen. Die haben eigentlich alle 200A + (eher 300A) Ausnahme natuerlich die neuen Marketingbullshitbingoboards, 500€+ mit 500A +
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Nur mit wenigen nicht 5xx Mobos kann man 12 oder gar 16K "ausreizen".
(die neuen Boards liefern bis zu 980Ampere)
Mein ASUS ROG Strix X470-F Gaming schafft 360A und zählt zu den stärksten.

M.f.G. JVC

Lehdro
2019-07-06, 19:20:24
Und für diesen Vergleich braucht es kein Heft, da man jeweils die Online-Artikel vergleicht.
Das stimmt zwar schon, aber die Kritik schoss ja eher gegen PCGH als Ganzes (zumindest hat es sich zuerst so gelesen, ohne deine Klarstellung) und da macht es halt schon einen Unterschied ob man das Abfallprodukt (Online bei PCGH) mit dem Glanzstück (Online bei Onlineredaktion) vergleicht - so wirklich fair ist das nicht, weil PCGH sonst mehr oder weniger die Abonnenten als Bezahlmeister ausquetschen würde und alle die Früchte davon sehen würden. Das ist halt die Krux bei dem zweischneidigen Schwert was PCGH da führen muss. Aber ja, der CPU Test bei PCGH online ist eher dürftig, dafür aber immerhin knackig.

Schnoesel
2019-07-06, 19:21:16
Doch kein Problem beim Chipsatzlüfter des Ace?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=604&v=cb2X3h7pQYQ

Keiner weiß es :biggrin:

Raff
2019-07-06, 19:23:20
Die GPU-Tests von Raff und Phil sind deutlich umfangreicher als das, was PCGH bei den CPUs online veröffentlicht. Und für diesen Vergleich braucht es kein Heft, da man jeweils die Online-Artikel vergleicht.

Der GPU-Teil wird monströs. Online. So monströs, dass es vier statt nur einem Artikel geben wird. Offline dann noch mehr, aber das hat noch etwas Zeit bis zur Abgabe.

MfG,
Raff

Linmoum
2019-07-06, 19:28:40
Der GPU-Teil wird monströs. Online. So monströs, dass es vier statt nur einem Artikel geben wird. Offline dann noch mehr, aber das hat noch etwas Zeit bis zur Abgabe.

MfG,
Raff
Monströs klingt jetzt irgendwie... falsch. :D

Ich freu mich aufs Heft. :) Und natürlich trotzdem alles, was Online kommt.

mironicus
2019-07-06, 19:47:37
Würde es nicht auch zum gewählten Datum passen, dass die Berichte um 7:07 Uhr online gehen? :D

Zergra
2019-07-06, 19:52:01
Würde es nicht auch zum gewählten Datum passen, dass die Berichte um 7:07 Uhr online gehen? :D
Das wäre ja aber nicht überall auf der Welt zur gleichen Zeit.

Linmoum
2019-07-06, 19:55:18
Naja, in Neuseeland ist auch nicht mehr der 7/7, wenn alles um 15 Uhr online geht. :D

JVC
2019-07-06, 20:32:40
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18168279
3700X ~140 SC, ~1450 MC, ~329.-
9900KF ~145 SC, ~1489 MC, ~500.-

M.f.G. JVC

Isen
2019-07-06, 20:42:08
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9t6ft/look_what_i_just_got_d/et3h0y0/

Nebenbei noch die Info hinsichtlich Bios @Asus... nicht so toll :-(
und das bei dem X470...

https://imgur.com/lNqmwkn



The processor seems to be running almost constantly at 4200 with very little downclocking while still remaining in the 65W TDP. The ram as stated before is only running at 2133 cl15 since Asus apparently can't release a proper bios for their flagship x470



Cinebench runs - with 2133 RAM as that is the only speed my ch7 lets me boot at(lots of problems with latest bios 2406)

War Thunder - tank benchmark cpu intensive with everything maxed out 95 min 110avg 6333points (much better than my 2700x at 4.2 with 3533 cl14 ram)

Battlefield 5 - did not get actual numers yet ...but i can say that even with the low ram speed(2133) it is faster than my 2700x at 4.2 with 3533 cl14 ram



more will come throught the night ....i will not be posting many numbers since i would like for the proper reviewers to do that :) but i will give you averages and my personal impression compared to a 2700x with 3533 at cl14

Linmoum
2019-07-06, 20:47:58
Ja, weil die finalen BIOSe erst morgen released werden.

Isen
2019-07-06, 20:49:26
Ergibt keinen Sinn. Das X370 hat es seit gestern, das X470 erst morgen?

w0mbat
2019-07-06, 20:54:02
Ne, 1.0.0.3 ist das finale.

Linmoum
2019-07-06, 20:54:43
Wenn du das CH6 meinst: Nein, das hat das finale BIOS noch nicht. Das aktuelle von gestern hat nur AGESA 1.0.0.2, die finalen haben .3.

Isen
2019-07-06, 20:55:48
Alles klärchen. Danke.

Freestaler
2019-07-06, 20:56:57
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Nur mit wenigen nicht 5xx Mobos kann man 12 oder gar 16K "ausreizen".
(die neuen Boards liefern bis zu 980Ampere)
Mein ASUS ROG Strix X470-F Gaming schafft 360A und zählt zu den stärksten.

M.f.G. JVC

Die Liste ist mMn. sehr zweifelhaft. Ua. wurde Doppelung der Phasen nicht beachtet. Vorallem bei allen bei viel vor "X570" Boards. Anders kann ich mir nicht erklären, warum z.B. Asrock Fatality AB350, welches 3x2 x 55A liefert (330A) nicht die 200A packen soll.. schon die 150 nur mit Airflow gemäss Liste, usw.

Und dies obwohl in den Quellenangeben der Liste, die korrekten Werte drin sind: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504&fvid=1925177101

Edit: Ich bleibe der Meinung, das VRM mit 980 A wohl nicht mal mit LN2 notwendig werden. Hey, das sind dann bei 1.5V (was LN2 wenig ist) bereits 1470Watt.. Reines Marketingbullshitbingo. Solche Werte wird man nicht sehen. Da brennt doch vorher der Sockel durch.

Linmoum
2019-07-06, 20:59:20
Volker hatte ja schon gesagt, dass Zen2 bei ihnen auf dem X470 M7 von MSI perfekt läuft. Ich würde da ganz entspannt sein, es braucht halt nur das passende Bios. ;)

Hat man ja an dem Vorabtest der Spanier gesehen - es lief zwar, aber halt... semi-gut, es ging ja nicht einmal OC.

Interessanter von dem reddit-Typen find ich ja, dass der 3600 angeblich mit 4.2GHz All Core @CB MT laufen soll innerhalb der TDP. Letzteres bezweifle ich zwar, aber wenn das Teil schon Stock so hoch boostet... not bad.

MSABK
2019-07-06, 21:02:32
Warum wird das finale Bios erst morgen veröffentlicht? Da sollten doch keine neuen Funktionen "verraten" werden wenn es vorher kommt oder?

Linmoum
2019-07-06, 21:03:30
Dann können Leute, die ihre CPUs schon brav vorab irgendwo bekommen haben, aber fleißig leaken. ;) Ich glaube, das will AMD einfach nicht.

btw. ist es übrigens nicht nur .3, sondern .3AB. :D
https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1685809-rog-crosshair-vii-overclocking-thread-676.html#post28028452

mironicus
2019-07-06, 21:06:46
Wenn der Boost auf allen Kernen bei 65 Watt möglich ist (wahrscheinlich bei Spielen dann immer), dann sollte der kleine 3600 in Spielen nicht langsamer sein als die größeren Brüder. Ich kann mir schon die Balken bei Computerbase vorstellen in der CPU-Spieleübersicht, wie die Ryzen 3000er sehr dicht gedrängt mit minimalen Abstand hintereinander liegen.

So z.B. (fiktionale Werte von mir)
Core i9-9900K 100%
Ryzen 3900X 94,8%
Ryzen 3700X 92,5%
Ryzen 3600 89,7%
etc.

MSABK
2019-07-06, 21:12:34
Dann können Leute, die ihre CPUs schon brav vorab irgendwo bekommen haben, aber fleißig leaken. ;) Ich glaube, das will AMD einfach nicht.

btw. ist es übrigens nicht nur .3, sondern .3AB. :D
https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1685809-rog-crosshair-vii-overclocking-thread-676.html#post28028452

Ah macht Sinn. In reddit hat einer in Rumänien eine R5 3600 gekauft und er meinte der Ram geht irgendwie nicht höher als 2133Mhz.

Isen
2019-07-06, 21:20:00
Aber 1,4vcore für 4,2... viel Luft ist da nicht mehr. Muss man eh Manuell rann dann.

BeetleatWar1977
2019-07-06, 21:23:32
Ah macht Sinn. In reddit hat einer in Rumänien eine R5 3600 gekauft und er meinte der Ram geht irgendwie nicht höher als 2133Mhz.
https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1624603-rog-crosshair-vi-overclocking-thread-4113.html

:wink:

Linmoum
2019-07-06, 21:25:35
Aber 1,4vcore für 4,2... viel Luft ist da nicht mehr. Muss man eh Manuell rann dann.
Sicher, dass die überhaupt für All Core gelten? ;) Wobei dann die nur 65W umso beeindruckender wären.

Isen
2019-07-06, 21:32:43
Nach den Daten zu Urteilen allenfalls 2 Kerne. Verbrauchte sogar weniger als was er könnte.
Was veranschlagt WoT - 2 oder doch mittlerweile 3-4 Threads ?

Linmoum
2019-07-06, 21:42:47
Was es nach wie vor nicht gibt bzw. geben wird, sind kostenlose Vergleichstests von XX Produkten.
Und wie sieht's mit XXX-Produkten aus? :freak:

mironicus
2019-07-06, 21:43:03
Wie hoch kann denn der 2600 auf allen Kernen boosten im besten Falle (Cinebench)?

Linmoum
2019-07-06, 21:47:11
Ich glaub um die 3.7GHz.

Edit: Hier ist was zum All Core von CB, allerdings mit Prime
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/6/

MR2
2019-07-06, 21:52:24
Wann ist der Test im Heft Raff?

SKYNET
2019-07-06, 22:07:17
Die Liste ist mMn. sehr zweifelhaft. Ua. wurde Doppelung der Phasen nicht beachtet. Vorallem bei allen bei viel vor "X570" Boards. Anders kann ich mir nicht erklären, warum z.B. Asrock Fatality AB350, welches 3x2 x 55A liefert (330A) nicht die 200A packen soll.. schon die 150 nur mit Airflow gemäss Liste, usw.

Und dies obwohl in den Quellenangeben der Liste, die korrekten Werte drin sind: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504&fvid=1925177101

Edit: Ich bleibe der Meinung, das VRM mit 980 A wohl nicht mal mit LN2 notwendig werden. Hey, das sind dann bei 1.5V (was LN2 wenig ist) bereits 1470Watt.. Reines Marketingbullshitbingo. Solche Werte wird man nicht sehen. Da brennt doch vorher der Sockel durch.

3x2 á 60A hat das asrock itx ;)

crux2005
2019-07-06, 22:35:02
Was veranschlagt WoT - 2 oder doch mittlerweile 3-4 Threads ?

Ja, 4 Threads und mehr werden bei mir benutzt.

Megamember
2019-07-06, 22:44:24
RAwiioli streamed grad und hat das 570 Taichi und Extreme 4 am Start.

SKYNET
2019-07-06, 23:04:16
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Prozessoren/AMD-Ryzen-9-3900X-Matisse-12x-3-8GHz-100-100000023BOX-p563324?selsort=rd

Lehdro
2019-07-06, 23:08:13
Was veranschlagt WoT - 2 oder doch mittlerweile 3-4 Threads ?
Nach dem großen Engineupdate (https://www.youtube.com/watch?v=Lt7omxRRuoI) sind es eher 4 Threads (https://worldoftanks.com/en/news/general-news/update-1-4-concurrency/), potenziell eher mehr.

dildo4u
2019-07-06, 23:16:23
Ja, 4 Threads werden benutzt.
Mehr als 4 seit dem Engine Update.

https://live.staticflickr.com/65535/48215717326_0a74b0071e_b.jpg (https://flic.kr/p/2gsE9X9)WoT (https://flic.kr/p/2gsE9X9) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.techspot.com/article/1809-amd-intel-radeon-geforce-config-test/

[MK2]Mythos
2019-07-07, 00:55:41
Früher gehen die CPUs bei Amazon jedenfalls nicht raus, bisher wurde nichts versendet. Montag Versand und Dienstag dann Zustellung. (Hoffentlich) :)

KrisNeme
2019-07-07, 01:38:10
btt: An die 3900X-Vorbesteller: Hat Amazon schon bei jemandem den Preis auf 522€ angepasst?

Nope, immer noch 546€. Mal sehen, was Montag auf der Rechnung steht.

Dienstag dann Zustellung
So steht es in meiner Bestellung.

SKYNET
2019-07-07, 01:56:11
Nope, immer noch 546€. Mal sehen, was Montag auf der Rechnung steht.


So steht es in meiner Bestellung.


hier umgerechnet 500€ ;D

Gebrechlichkeit
2019-07-07, 01:59:42
Preise leicht angestiegen, noch im gruenen Bereich. Boards gibt´s ab €280 zu haben. (https://xtremmedia.com)
l

https://s3.gifyu.com/images/1bbcda14c7e7ab408.md.png (https://gifyu.com/image/EnPV)
https://s3.gifyu.com/images/2c2f5d503c95579aa.md.png (https://gifyu.com/image/EnPU)

Thomas Gräf
2019-07-07, 03:08:00
RAwiioli streamed grad und hat das 570 Taichi und Extreme 4 am Start.

Ja ein sehr guter Mann der Praxis und mit guten Vitamin-B zu JZ Computer.:smile:
Mein persönlicher Favorit in Sachen was geht, was geht nicht für Otto Normalo mit zu viel Geld. :biggrin:

Nja die 570er Bords kacken derzeit gegrade ab wenn sie was altes erkennen sollen.
Tja mal sehen ob es anders herum besser läuft...wenn alte Bords neues erkennen sollen.
Das alte Game in der IT, einen never ending story. :P

PS die Lüfter@Mainbord ohjee, die Temps @Mainboardchip 60° ohhnooo das is das was befürchtet wurde.
Aber mit dem altem Ryzen und derzeitigem Stand der Dinge. Wenn auch noch viel optimiert werden kann, letztendlich bei full PCI 4.0 brauch es viel Kühlung ohne wenn und aber.

dargo
2019-07-07, 03:12:40
Preise leicht angestiegen, noch im gruenen Bereich. Boards gibt´s ab €280 zu haben. (https://xtremmedia.com)
l

https://s3.gifyu.com/images/1bbcda14c7e7ab408.md.png (https://gifyu.com/image/EnPV)
https://s3.gifyu.com/images/2c2f5d503c95579aa.md.png (https://gifyu.com/image/EnPU)
Wieso leicht angestiegen? Den R5 3600 habe ich bisher nirgendwo unter 200€ in Europa gesehen.

CompuJoe
2019-07-07, 03:48:29
Ja ein sehr guter Mann der Praxis und mit guten Vitamin-B zu JZ Computer.:smile:
Mein persönlicher Favorit in Sachen was geht, was geht nicht für Otto Normalo mit zu viel Geld. :biggrin:

Nja die 570er Bords kacken derzeit gegrade ab wenn sie was altes erkennen sollen.
Tja mal sehen ob es anders herum besser läuft...wenn alte Bords neues erkennen sollen.
Das alte Game in der IT, einen never ending story. :P

PS die Lüfter@Mainbord ohjee, die Temps @Mainboardchip 60° ohhnooo das is das was befürchtet wurde.
Aber mit dem altem Ryzen und derzeitigem Stand der Dinge. Wenn auch noch viel optimiert werden kann, letztendlich bei full PCI 4.0 brauch es viel Kühlung ohne wenn und aber.

Also unsere Erfahrungen sind bisher nicht so, bisher keine Probleme mit der Temps des X570 und auch die Zusammenstellungen mit diversen Karten in den jeweiligen Systemen die der Shop anbieten wird machen keine Probleme bis jetzt. Schlage mir gerade deswegen die Nächte um die Ohren damit alles Ready ist ab Dienstag.

Kriegsgeier
2019-07-07, 06:47:46
Wacht auf Leute! Es ist der 7.7.2019!
Der beste Tag der Welt!

dildo4u
2019-07-07, 07:14:29
Beide CPUs wurden hier mit 2666 gebencht.

https://live.staticflickr.com/65535/48218515967_3daaf3f8e0_h.jpg (https://flic.kr/p/2gsUuTz)gdgd (https://flic.kr/p/2gsUuTz) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/48218429241_1c701a2aeb_k.jpg (https://flic.kr/p/2gsU47i)YmtfMOf (https://flic.kr/p/2gsU47i) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


https://youtu.be/cIA9-2UDKHs

Isen
2019-07-07, 07:29:30
hm.... 357€ für den 3700X oder 398€ für den 3800X bei Amazon :D

Korvaun
2019-07-07, 07:31:04
Wacht auf Leute! Es ist der 7.7.2019!
Der beste Tag der Welt!

Oh shit, das wird heute wirklich lustig mit euch ;)

Kriegsgeier
2019-07-07, 07:51:43
Krass, der 3600x schlägt sich sehr gut!
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ca2nty/comment/et5gbn9

Tomahawk
2019-07-07, 08:06:06
@Kriegsgeier
Ich sehe im Link nur den 3600er.

rentex
2019-07-07, 08:26:52
Jetzt aber hurtig ans Ladegerät 😄☝️ Was kackt hier ab? Das Taichi! Warum?

grobi
2019-07-07, 08:32:55
hm.... 357€ für den 3700X oder 398€ für den 3800X bei Amazon :D

Ich habe den 3800X bestellt. Man konnte ihn leider nicht an eine Abholstation schicken. Wird bestimmt nicht mit DHL verschickt.

mfg grobi

tm0975
2019-07-07, 08:38:27
sehr beeindruckend, was da punktuell beim 3600er zum Vorschein kommt. und das für 200 €. reicht vermutlich für 99% der Anwender.

Kriegsgeier
2019-07-07, 08:46:03
So ist es! 3600 ist wirklich 1A CPU
Neuer ATLON —> ATHLON

Intel wird in den nächsten Wochen min. -50€ bei allen CPUs rabattieren

Niall
2019-07-07, 09:06:52
Moin die Damen :ucoffee: –*Ab wann werden die CPUs und MBs denn großflächig in den Shops gelistet sein? :D

grobi
2019-07-07, 09:09:43
Moin die Damen :ucoffee: –*Ab wann werden die CPUs und MBs denn in den Shops gelistet sein? :D

Bei Amazon kannst du schon CPU's bestellen.

Niall
2019-07-07, 09:15:14
Bei Amazon kannst du schon CPU's bestellen.

Jau, habe es editiert – ich meinte eher großflächig bei Alternate, Caseking und Co. :)

mironicus
2019-07-07, 09:17:30
AMD 3900x ab 744 Euro lieferbar.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07SXMZLP9/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Daredevil
2019-07-07, 09:18:44
Jau, habe es editiert – ich meinte eher großflächig bei Alternate, Caseking und Co. :)
Je nach dem, welcher Shop am Sonntag arbeitet, vielleicht heute?!
Ansonsten wird wohl jeder Shop alles daran tun, die Produkte Morgen so schnell wie möglich in den Handel zu werfen, falls verfügbar.

Morpog
2019-07-07, 09:19:00
AMD 3900x ab 744 Euro lieferbar.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07SXMZLP9/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Alles klar 🤣

mironicus
2019-07-07, 09:22:57
Ist bei Amazon alles ausverkauft. Beim Ryzen 3600x steht z.B. "Lieferbar in 1-3 Monaten". Und der Preis ist über 312 Euro, also teurer als der Normalpreis.

Linmoum
2019-07-07, 09:25:40
Aber dass sie den 3800X für unter 400€ raushauen obwohl die UVP bei 429€ liegt. :D Egal, hab den 3900X noch.

Niall
2019-07-07, 09:33:08
Je nach dem, welcher Shop am Sonntag arbeitet, vielleicht heute?!
Ansonsten wird wohl jeder Shop alles daran tun, die Produkte Morgen so schnell wie möglich in den Handel zu werfen, falls verfügbar.

Man kann Angebote zu Produkten aber auch Sonntags aktualisieren und »freischalten«, daher war ich davon ausgegangen dass man bereits heute großflächig bestellen kann. Das wäre ja nun kein Hexenwerk. :D

Isen
2019-07-07, 09:33:43
gpu limit

JO8HBiKWxIU

Daredevil
2019-07-07, 09:34:16
Ich glaube, einen der größten Launches des Jahres ( Gpu UND Cpu ) will man bestimmt noch aktiv betreuen, falls was schief geht. :D
Aber ich bin kein ITler, keine Ahnung.

Niall
2019-07-07, 09:36:29
Ich glaube, einen der größten Launches des Jahres ( Gpu UND Cpu ) will man bestimmt noch aktiv betreuen, falls was schief geht. :D
Aber ich bin kein ITler, keine Ahnung.

So wie bei der PCGH meinste? :anonym:

Grendizer
2019-07-07, 09:40:29
Ich glaube, einen der größten Launches des Jahres ( Gpu UND Cpu ) will man bestimmt noch aktiv betreuen, falls was schief geht. :D
Aber ich bin kein ITler, keine Ahnung.

Die Angebote werden vermutlich automatisch freigeschaltet. Aber ich denke auch, das da noch jemand überwacht und ggfls. die Preise entsprechend der direkten Konkurrenz anpassen kann.

Schief gehen, wird da eher nichts, das sind ja bewährte Shopsysteme. Vieleicht eine Überlastung der Server, aber da wird man vemutlich nicht viel dran ändern können, es sei den die Dinger laufen auf AWS, Azure oder sowas, wo man flexible Ressource zubuchen kann.

Daredevil
2019-07-07, 09:44:35
Ja, ich bin ein Fan von bewährten Shopsystemen. :D
https://abload.de/img/unbenannt4ckq7.png

mironicus
2019-07-07, 09:45:20
gpu limit

https://youtu.be/JO8HBiKWxIU

Der Test spiegelt aber die gefühlte Realität wieder, also 1080P-Gaming und beide CPUs können die 1080 Ti komplett auslasten. Hier wird der günstigere Ryzen 3700x mit dem 9900K verglichen, und sowohl bei den Spielen als auch bei den Anwendungen (H264, H265, 7 Zip, Encryption) sind beide gleichwertig.

Niall
2019-07-07, 09:53:17
Ich habe ja ein bisschen die Hoffnung, dass die Hardwareenthusiasten zwar alle mit Spannung den Launch erwarten und sich freuen wenn Intel mal wieder etwas »Feuer« gemacht wird, der Upgradedruck für viele zu Beginn jedoch noch nicht so groß ist, sodass ich entspannt auch noch einen 3700X oder 3800X abbekomme. :D

Wixi
2019-07-07, 09:58:56
Ja, ich bin ein Fan von bewährten Shopsystemen. :D
https://abload.de/img/unbenannt4ckq7.png

funzt der gutschein noch? :biggrin:

BTT: Lohnt es sich nen 2700X abzulösen? Hab noch 3600 CL17 Ram verbaut der damit jedoch mit angezogener Handbremse läuft (stabil max. 3200mhz).

MSABK
2019-07-07, 10:05:14
Auf reddit war ein Youtube video zu einem Review vom R5 3600 mit DDR4-2666 gegen ein 8700K mit DDR4-2666. Beide waren auf dem selben Niveau. Man freue ich mich auf die Tests.:)

Niall
2019-07-07, 10:06:22
funzt der gutschein noch? :biggrin:

BTT: Lohnt es sich nen 2700X abzulösen? Hab noch 3600 CL17 Ram verbaut der damit jedoch mit angezogener Handbremse läuft (stabil max. 3200mhz).

Das hängt natürlich stark von Deinem Anwendungsprofil ab. Wenn es der 3900X werden soll und Du die Kerne auslasten kannst, klares »Ja«, willst Du damit »nur« unter »realistischen« Bedingungen spielen o.Ä., »Nein«. Und wenn hier jetzt einer mit Effizienz kommt – was ich da spare muss ich ja erstmal wieder reinbekommen, da ich gerade mehrere hundert Euro für die CPU ausgegeben habe. :D

Mr.Scott
2019-07-07, 10:11:28
Heute erste offizielle Tests???

Linmoum
2019-07-07, 10:21:18
Polnisches Review vom 3600

https://ithardware.pl/testyirecenzje/premierowy_test_amd_ryzen_5_3600_zen_na_trzecim_biegu-9706.html

Tomahawk
2019-07-07, 10:21:20
Ich bin von der Multithread-Leistung sehr beeindruckt. Mein i7-6950X wird somit recht deutlich vom 3700X gechlagen.

Der 3950X dürfte den i9-9980XE recht locker schlagen - und das sowohl in Single- und Multithread als auch in Spielen.

Zergra
2019-07-07, 10:23:51
Polnisches Review vom 3600

https://ithardware.pl/testyirecenzje/premierowy_test_amd_ryzen_5_3600_zen_na_trzecim_biegu-9706.html

Hoffen wir mal das die mit richtigem OC auch mehr mitmachen. Jedenfalls die X Versionen.

mironicus
2019-07-07, 10:24:53
Das stimmt, der polnische Test zeigt vor allem die viel höhere Anwendungsperformance gegenüber den Vorgänger. Da wo die Ryzen 2000 noch schwach waren, schließen die 3000er jetzt zu Skylake auf. Gegenüber dem Vorgänger sind das Steigerungen von bis zu 50%.

HOT
2019-07-07, 10:30:55
Polnisches Review vom 3600

https://ithardware.pl/testyirecenzje/premierowy_test_amd_ryzen_5_3600_zen_na_trzecim_biegu-9706.html

Bei einigen Spielen fehlt halt der Takt, sonst ist er durch die Bank besser als der 8700k. Für die kleine Varinte, die auf 65W festgetackert ist, nicht schlecht.

M4xw0lf
2019-07-07, 10:37:14
Polnisches Review vom 3600

https://ithardware.pl/testyirecenzje/premierowy_test_amd_ryzen_5_3600_zen_na_trzecim_biegu-9706.html

Schlägt sich sehr gut gegen den 8700k @stock.

Tomahawk
2019-07-07, 10:37:30
Ich denke man kann sagen, dass der i7-8700K und R5 3600 gleichwertig sind. Allerdings kostet die AMD-CPU nur die Hälfte.

Was mir beim polnischen Review auffällt: Das AMD-System verbraucht relativ viel im Idle-Modus (ca. 10 Watt mehr als Intel).

nairune
2019-07-07, 10:38:29
Die Temps sind aber böse für einen Noctua NH-D14... und das beim 65W 6C.

HOT
2019-07-07, 10:47:44
Das verwendete GB-Board (AX370 Gaming 5, das erste GB-Ryzen-Board am Markt) brauch relativ viel Saft und ich würd nicht wetten, dass das alte Ding die Temps richtig ausliest. Auffällig ist, dass die Übertaktung offenbar TDP-gedeckelt ist.

Die CPUs sind mit 2666 CL14 getestet worden offenbar.

mironicus
2019-07-07, 10:52:34
Die haben wohl alle noch nicht das finale Bios. Der Test ist also nicht endgültig.

Linmoum
2019-07-07, 10:55:27
Ich frag mich ja vielmehr, wenn der 3600 schon All Core (trotz 65W TDP) mit 4.2GHz (=Boost) läuft, wie das dann bei den anderen Modellen aussieht.

Vielleicht haben sie so hart selektiert, dass Boost = All Core ist. Zumindest, wenn es keine limitierenden Faktoren gibt.

Lowkey
2019-07-07, 10:55:47
Ich bezweifel, dass die Tests heute alle Aspekte des Zen2 beleuchten.

robbitop
2019-07-07, 10:57:16
Temperatur wurde bei AMD schön des öfteren wegen irgendwelcher Offsets zu hoch angezeigt um die Lüfterkurve agressiver anzufahren. Fand ich schon immer dämlich. Das geht auch anders und besser.

Hammer des Thor
2019-07-07, 11:03:37
Preise leicht angestiegen, noch im gruenen Bereich. Boards gibt´s ab €280 zu haben. (https://xtremmedia.com)
l

https://s3.gifyu.com/images/1bbcda14c7e7ab408.md.png (https://gifyu.com/image/EnPV)
https://s3.gifyu.com/images/2c2f5d503c95579aa.md.png (https://gifyu.com/image/EnPU)


Boah, das ist ja nen Hunni mehr als ich erwartet hab. Bis zu 300 Euro würde ich ja für nen auros Master bezahlen, ist es möglich, dass das so ab März auf 300 Euro runtergegagen ist?

Zergra
2019-07-07, 11:06:04
Boah, das ist ja nen Hunni mehr als ich erwartet hab. Bis zu 300 Euro würde ich ja für nen auros Master bezahlen, ist es möglich, dass das so ab März auf 300 Euro runtergegagen ist?
Joar könnte ich mir gut vorstellen. In einer Woche dürfte sich das aber eher abzeichnen, dann sieht man jedenfalls wie die Nachfrage und Lieferbarkeit ist.

mironicus
2019-07-07, 11:13:43
Ist die Nachfrage gering, sinkt der Preis bestimmt ziemlich schnell. Ich sehe die X570-Mainboards schon alle im Mindstar mit 20-30% unter UVP. :)

Unrockstar
2019-07-07, 11:13:47
Leute Leute
Es ist Sonntag Mittag. Geduld ihr haben müsst ;)
Aber ja 3600/X sind neben dem 3700X der Sweetspot. Schön zu sehen das Intel nun nachlegen muss, und ein reiner 10C SKL nicht reicht

Armaq
2019-07-07, 11:15:48
Der 3600er schlägt sich sehr gut gegen einen 8700k. Man darf auch nicht vergessen, dass 4,3 vs 5 Ghz stehen und AMD für die gesamten Security Probleme nicht empfänglich ist.

Rancor
2019-07-07, 11:18:48
15:00 fällt NDA?

Taigatrommel
2019-07-07, 11:20:02
Boah, das ist ja nen Hunni mehr als ich erwartet hab. Bis zu 300 Euro würde ich ja für nen auros Master bezahlen, ist es möglich, dass das so ab März auf 300 Euro runtergegagen ist?

Naja es war im Vorfeld schon bekannt, dass die X570 Boards deutlich teurer im Preis sein werden als die Vorgänger, vor allem was die höherwertigen Boards angeht. Das Aorus Master wurde z.B. eher mit deutlich über 400,-€ spekuliert, kostet es weniger, dann ist es schon fast günstig.

Armaq
2019-07-07, 11:21:21
Wann kommen die Reviews?

Linmoum
2019-07-07, 11:22:19
Wenn die Frage jetzt nochmal jeder stellt schaffen wir bestimmt die 500 Seiten vorher. :D

Kriegsgeier
2019-07-07, 11:23:18
Wann ist es genau so weit?

Habe nur noch den letzten Finger zum Knabbern

rentex
2019-07-07, 11:25:15
Liegt das mit den Temps und dem Energieverbrauch, vllt. am verwendeten Board? Die Werte sind definitiv zu hoch!

rentex
2019-07-07, 11:26:03
Ca. um 15:00 Uhr gehts los.....ZUM LETZTEN MAL!

Daredevil
2019-07-07, 11:27:15
Ca. um 15:00 Uhr gehts los.....ZUM LETZTEN MAL!
Vor oder nach 15 Uhr???????????????!!!

Isen
2019-07-07, 11:27:30
Spielverderber.

rentex
2019-07-07, 11:27:43
IRRE! 😂

Silentbob
2019-07-07, 11:28:28
Zeit den I5 4690K endlich in Rente zu schicken. Die Boardpreise für den 570 Chipsatz schrecken mich aber ab.

Screemer
2019-07-07, 11:28:50
Ist es heute nicht für 16 Uhr geplant

Linmoum
2019-07-07, 11:29:40
Wenn die Sonne im Zenit von Yucatan steht und der Wind aus Richtung Longsheng mit Windstärke 9 weht gehen die Reviews live.

rentex
2019-07-07, 11:32:26
Warum jetzt 16 Uhr? Live Stream auf PCGH für 15:30 Uhr...keine Ahnung🤣
Spass bei Seite: Stört sich keiner am Verbrauch oder Temp des 3600 im polnischen Review?

eratte
2019-07-07, 11:32:54
Niveau hier ist echt unterirdisch, mit einem Spekulationsthread hat es auch nichts mehr zu tun.

Zergra
2019-07-07, 11:33:40
Warum jetzt 16 Uhr? Live Stream auf PCGH für 15:30 Uhr...keine Ahnung🤣
Spass bei Seite: Stört sich keiner am Verbrauch oder Temp des 3600 im polnischen Review?

Altes Board , wohl auch noch ein Beta Bios. Die 3 1/2h noch warten, danach kann es mich stören.

rentex
2019-07-07, 11:34:12
Der Thread hat sich in wenigen Stunden erledigt...mehr Humor bitte🙄 Nach 458 Seiten ist auch mal gut mit Ernsthaftigkeit😉

Linmoum
2019-07-07, 11:34:58
Niveau hier ist echt unterirdisch, mit einem Spekulationsthread hat es auch nichts mehr zu tun.
Für die letzten paar Stunden kann man auch mal den Stock rausziehen und locker sein. ;)

Taigatrommel
2019-07-07, 11:35:28
Zeit den I5 4690K endlich in Rente zu schicken. Die Boardpreise für den 570 Chipsatz schrecken mich aber ab.

Du kannst recht problemlos zu einem soliden Brett der 2. Generation greifen, wenn du da eins mit BIOS Flashback nimmst, brauchst du dir auch keine Gedanken bzgl. der CPU Kompatibilität zu machen. Gerade von den MSI Boards unterstützen das viele.

Silentbob
2019-07-07, 11:37:26
Du kannst recht problemlos zu einem soliden Brett der 2. Generation greifen, wenn du da eins mit BIOS Flashback nimmst, brauchst du dir auch keine Gedanken bzgl. der CPU Kompatibilität zu machen. Gerade von den MSI Boards unterstützen das viele.

Hast Du hier einen konkreten Vorschlag?

rentex
2019-07-07, 11:38:01
@Linmoum YEAH👍

Isen
2019-07-07, 11:38:29
Warum jetzt 16 Uhr? Live Stream auf PCGH für 15:30 Uhr...keine Ahnung��
Spass bei Seite: Stört sich keiner am Verbrauch oder Temp des 3600 im polnischen Review?


Nö. Hab WaKü mit tierisch unnützen echt Silber Kühler, besser als Flüssiges Helium gibt es nicht. Wem interessiert die Temperatur. Hat es beim 9900K und beim 7700 und Heizwelle auch nicht. Beim Ryzen musste zumindest nix köpfen, da ist verlötet und gut iss.

Herr Doktor Klöbner
2019-07-07, 11:39:04
Hat was vom Autoausflug als Kind.

"Sind wir schon da ?" "Nein"
"Sind wir schon da ?" "Nein"
"Sind wir schon da ?" "Nein"
"Sind wir schon da ?" "Nein"
"Sind wir schon da ?" "Nein"
"Sind wir schon da ?" "Nein"
"Sind wir schon da ?" "Nein"

nairune
2019-07-07, 11:40:03
Wenn ich bei Geizhals in den Filter "BIOS Flashback" und den 20 Pin Header für Front USB(-C) 3.1 einstelle, bleiben genau alle Crosshair Boards übrig. So üppig ist das alles nicht.

w0mbat
2019-07-07, 11:40:09
Vielleicht tausch ich meinen 2600X doch direkt aus, mal sehen. Es juckt auf jeden Fall sehr stark :D

PS: noch 3 Std. und 20 Min.!

amdfanuwe
2019-07-07, 11:40:42
Ich frag mich ja vielmehr, wenn der 3600 schon All Core (trotz 65W TDP) mit 4.2GHz (=Boost) läuft, wie das dann bei den anderen Modellen aussieht.

Vielleicht haben sie so hart selektiert, dass Boost = All Core ist. Zumindest, wenn es keine limitierenden Faktoren gibt.

Bei den Base angaben muß AMD worst Case rechnen, alle PCIe 4.0 Lanes in Betrieb, Speicher volle Auslastung, USB, SATA etc. unter Last.
Mag sein, dass der I/O da 25W braucht. Wird im "normalbetrieb" nicht alles ausgelastet, braucht der I/O nur z.B. 10W. Bleiben den Chiplets 15W mehr mehr für all Core bevor es in die TDP Begrenzung geht. Das dürfte schon einiges ausmachen.

Linmoum
2019-07-07, 11:41:40
Hat was vom Autoausflug als Kind.

Musste eher daran denken :D

XbFk3yeVj5M

T86
2019-07-07, 11:43:10
Bios Flashback ganz ohne cpu?

Bin mal gespannt auf b550 boards falls sowas kommt
Pcie 4.0 nicht auf den alten Boards frei zu geben finde ich Zimlich schade.
Und Marketing technisch eine Katastrophe.
Erst Monate lang Hoffnung schüren und dann absagen...

Ein x570 kommt mir zumindest nicht in den Rechner

Aber direkt was kaufen... den Fehler mache ich nicht noch mal
Erstmal 4 Wochen warten - mein Schwager brauch n neuen pc der muss zum testen her halten

Mein x370 und der 1600 wurde direkt gekauft
Und hab mich lange geärgert - die cpu wurde sogar ausgetauscht
Die Vega hab ich direkt gekauft und wieder abgegeben.
Naja

BeetleatWar1977
2019-07-07, 11:43:51
Bei Newegg sind jetzt einige gelistet - https://www.newegg.com/global/de-en/p/pl?N=101642237%20601295133

rentex
2019-07-07, 11:44:07
Herzlichen Glückwunsch zur WaKü👍 Tut aber nix zur Sache, was die Eigenschaften der CPU angeht.
Und der nächste kommt mit nem Chiller...Super Burschi🙄

Hammer des Thor
2019-07-07, 11:44:17
Naja es war im Vorfeld schon bekannt, dass die X570 Boards deutlich teurer im Preis sein werden als die Vorgänger, vor allem was die höherwertigen Boards angeht. Das Aorus Master wurde z.B. eher mit deutlich über 400,-€ spekuliert, kostet es weniger, dann ist es schon fast günstig.


Es war die Rede von ca. 50 Euro mehr, ein Einsteiger X570-Board sollte dann ca. 180 Euro kosten, nicht 280.
Mich stört an den etwas günstieren Boards dass Sie nur 1 Gbits Lan haben, was zwar derzeit völlig reicht aber die Kabel-Provider bieten teilweise heute schon 1 Gbits über Docsis 3.1 an und planen über die Jahre auf bis zu 10 Gbits zu gehen. Ich möchte einen "Zukunfstkompatiblen PC" bauen der in vielen Jahren auch mehr als 1 Gbits nutzen kann. 5 Gbits wärn mir sogar lieber aber die 2,5 gbits beim Master sind schon deutlich besser als nur 1 Gbits. Netwerkkarte haben meist 4 lanse und würden ander für etwas Soundkarte dann belegen und ich kann mir vorstellen, dass entsprechnene USB 3.X Lan-Adapter wegen dem USB dazwischen schlechter Latenzen haben.

Isen
2019-07-07, 11:47:39
Herzlichen Glückwunsch zur WaKü�� Tut aber nix zur Sache, was die Eigenschaften der CPU angeht.
Und der nächste kommt mit nem Chiller...Super Burschi��

Hast den Sarkasmus nicht gerafft ;D
Die Temperatur interessiert mich nicht, wenn die ganzen Bios Angelegenheiten nicht klar sind. Auslesefehler etc pp - du hast das Fass aufgemacht.
Beim Zen1 gab es das auch, glaub du warst das sogar, der sich darüber beschwerte, dabei warens pre-Reviews mit dem Prism Box Kühler.

Screemer
2019-07-07, 11:48:15
Bios Flashback ganz ohne cpu?

Bin mal gespannt auf b550 boards falls sowas kommt
Pcie 4.0 nicht auf den alten Boards frei zu geben finde ich Zimlich schade.
Und Marketing technisch eine Katastrophe.
Erst Monate lang Hoffnung schüren und dann absagen...

Ein x570 kommt mir zumindest nicht in den Rechner

Aber direkt was kaufen... den Fehler mache ich nicht noch mal
Erstmal 4 Wochen warten - mein Schwager brauch n neuen pc der muss zum testen her halten

Mein x370 und der 1600 wurde direkt gekauft
Und hab mich lange geärgert - die cpu wurde sogar ausgetauscht
Die Vega hab ich direkt gekauft und wieder abgegeben.
Naja
Ich bin mit recht sicher, dass da was per modbios machbar ist. Hab ja schon ComboAm4 PI 0.0.7.x biose mit freigegebenem pcie4.

Das es offiziell nicht kommt finde ich aber auch ziemlichen Mist. Ist aber sicherlich ne Validierungsgeschichte. Gibt sicherlich Boards die von der Topologie auf dem ersten pcie x16 und auf einer m2 pcie4.0 gangbar machen könnten. Warum man den Partnern die Freiheit aber nicht lässt ist für mich nur durch x570 zu erklären an dem man selbst mehr verdient.

rentex
2019-07-07, 11:49:30
Woher kommen die 50€? Nach der "AMD ist jetzt Premium" Ansage vom MSi CEO, waren die 50€ schon hinfällig.

@Isen Welcher Sarkasmus? Klang nach "Hardware Kiddie" 😄 Ich vermute ja ebenfalls, das es am Board oder BIOS liegt.
Was? Ich hab mich bei ZEN 1 beschwert? So, so stalkst du mich oder was? 😄

KrisNeme
2019-07-07, 11:50:18
Hast Du hier einen konkreten Vorschlag?

Hier eine Liste mit passender Unterstützung. Wie gesagt sieht es gerade bei MSI X470, besonders gut aus. Aber auch vereinzelte Boards bei den anderen Herstellern.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Wenn du nicht grad nen übertakteten 3950X betreiben willst, tut es evtl. auch schon das B450 Gaming Plus oder B450 Tomahwsk, Bazookas etc.

T86
2019-07-07, 11:50:41
Den Aufpreis auf ein Premium Board merkt man aber nicht. Punkt

Schnoesel
2019-07-07, 11:51:09
Wenn ich bei Geizhals in den Filter "BIOS Flashback" und den 20 Pin Header für Front USB(-C) 3.1 einstelle, bleiben genau alle Crosshair Boards übrig. So üppig ist das alles nicht.


In dieser Liste sind alles Boards mit Bios Flashback ohne CPU angegeben (letzte Spalte):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Edit: Zu langsam

maguumo
2019-07-07, 11:51:54
del

gedi
2019-07-07, 11:52:26
Ca. um 15:00 Uhr gehts los.....ZUM LETZTEN MAL!


Manchmal auch früher (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=pl&tl=de&u=https%3A%2F%2Fithardware.pl%2Ftestyirecenzje%2Fpremierowy_test_amd_ryzen_5_360 0_zen_na_trzecim_biegu-9706-12.html&sandbox=1)

Isen
2019-07-07, 11:53:40
@Isen Welcher Sarkasmus? Klang nach "Hardware Kiddie" ��

ist dass nicht das selbe?
Nein. Introvertiertes, verspieltes, "Hardware Kiddie" mit Hang zum Sarkasmus :D

rentex
2019-07-07, 11:57:12
😄👍 Wurst. Der 3600 sieht wirklich gut aus.

Taigatrommel
2019-07-07, 11:57:36
Hast Du hier einen konkreten Vorschlag?

In Bezug aus Preis-Leistungsverhältnis werden oft das MSI B450 Tomahawk (<100€) und das MSI B450 Pro Carbon AC (<140€) genannt. Beide unterstützen BIOS Flashback. MSI hatte das damals beim Launch der eigenen Mainboards explizit beworben.
https://www.msi.com//Landing/amd-ryzen-b450-gaming-motherboard

Linmoum
2019-07-07, 11:57:56
https://i.gyazo.com/e4ef1691cc724d1892041441fce4e238.png

Ein Zeichen, wenn Volker sowas gefällt? :D

Silentbob
2019-07-07, 12:00:06
In Bezug aus Preis-Leistungsverhältnis werden oft das MSI B450 Tomahawk (<100€) und das MSI B450 Pro Carbon AC (<140€) genannt. Beide unterstützen BIOS Flashback. MSI hatte das damals beim Launch der eigenen Mainboards explizit beworben.
https://www.msi.com//Landing/amd-ryzen-b450-gaming-motherboard

Ok thx, schaue ich mir mal an.

Wixi
2019-07-07, 12:00:19
Es war die Rede von ca. 50 Euro mehr, ein Einsteiger X570-Board sollte dann ca. 180 Euro kosten, nicht 280.
Mich stört an den etwas günstieren Boards dass Sie nur 1 Gbits Lan haben, was zwar derzeit völlig reicht aber die Kabel-Provider bieten teilweise heute schon 1 Gbits über Docsis 3.1 an und planen über die Jahre auf bis zu 10 Gbits zu gehen. Ich möchte einen "Zukunfstkompatiblen PC" bauen der in vielen Jahren auch mehr als 1 Gbits nutzen kann. 5 Gbits wärn mir sogar lieber aber die 2,5 gbits beim Master sind schon deutlich besser als nur 1 Gbits. Netwerkkarte haben meist 4 lanse und würden ander für etwas Soundkarte dann belegen und ich kann mir vorstellen, dass entsprechnene USB 3.X Lan-Adapter wegen dem USB dazwischen schlechter Latenzen haben.

günstiges X470 board + Netzwerkkarte nachrüsten. Wheres the problem? :confused:

Taigatrommel
2019-07-07, 12:01:02
Es war die Rede von ca. 50 Euro mehr, ein Einsteiger X570-Board sollte dann ca. 180 Euro kosten, nicht 280.

Ne, das stimmt so nicht direkt. Die Einsteigerboards gehen ja wirklich ab 170€ los, doch nach oben hin ist halt mit High-End viel Raum im Preis. Das Aorus Xtreme z.B. sollte einigen Gerüchten zufolge um die 600,-€ kosten, das MSI Godlike und Asus Crosshair VIII Formula knappe 700,-€. Das Master ist ja Gigabytes zweitbestes Board, da wird man nicht von 600 auf 300 Euro fallen.

Hammer des Thor
2019-07-07, 12:03:29
Ne, das stimmt so nicht direkt. Die Einsteigerboards gehen ja wirklich ab 170€ los, doch nach oben hin ist halt mit High-End viel Raum im Preis. Das Aorus Xtreme z.B. sollte einigen Gerüchten zufolge um die 600,-€ kosten, das MSI Godlike und Asus Crosshair VIII Formula knappe 700,-€. Das Master ist ja Gigabytes zweitbestes Board, da wird man nicht von 600 auf 300 Euro fallen.


In dem shop kostet das Master ca. 380 Euro und nicht 600 Euro!

Taigatrommel
2019-07-07, 12:07:58
In dem shop kostet das Master ca. 380 Euro und nicht 600 Euro!

Ich rede vom Xtreme mit 600€, es ist Gigabytes Flaggschiff, das Master folgt direkt darauf, da wird man keinen Preisunterschied von 300€ realisieren wollen. Beim Master sind recht schnell Preise von über 400€ durchgesickert.
Die Verhältnisse haben sich mit X570 geändert, die Hersteller bringen jetzt die von Intel bekannten, dicken Flaggschiffe für AM4 heraus, das gab es vorher nicht.

Schnoesel
2019-07-07, 12:12:52
Gamersnexus sprach in seinem Video zur Computex von 350$ für das Master. Schätze da wird es auch über kurz oder lang landen.

T86
2019-07-07, 12:17:11
günstiges X470 board + Netzwerkkarte nachrüsten. Wheres the problem? :confused:

Zu wenig Lanes... jeh nach dem was noch im Rechner steckt

rentex
2019-07-07, 12:22:09
@Taigatrommel Meine Rede. Das ist aber auch gut so.

mironicus
2019-07-07, 12:39:26
Ich glaube einige sind schon vor der Veröffentlichung so aufgeregt, dass sie die eigentlichen Tests gar nicht mehr verarbeiten können, wenn sie online gehen. :)

Isen
2019-07-07, 12:44:47
lol
https://twitter.com/hermita_akiba/status/1147788556821118977

rentex
2019-07-07, 12:47:05
https://m.youtube.com/watch?v=6C1Jr5GMnqI next one

Linmoum
2019-07-07, 12:48:44
lol
https://twitter.com/hermita_akiba/status/1147788556821118977
Die Hälfte kriegt nachher nur noch den 3600 ab weil alles andere schon weg ist. :D

Schnoesel
2019-07-07, 12:49:44
Diese YT "Reviews" sind einfach nur schlecht.

mironicus
2019-07-07, 12:49:56
"Dieses Video ist nicht verfügbar." :D

rentex
2019-07-07, 12:52:06
Das Video wurde wohl sehr schnell entfernt, da der betreffende wohl eingesehen hat, nicht mit der NDA zu Spaßen😄

Relic
2019-07-07, 12:54:38
Das Video wurde wohl sehr schnell entfernt, da der betreffende wohl eingesehen hat, nicht mit der NDA zu Spaßen😄

Bei der "Qualität" des Reviews wäre das kein Verlust gewesen, wenn da in Zukunft nichts mehr kommt.

rentex
2019-07-07, 12:56:35
80% solcher YT Reviews sind leider Schrott 🤷*♂️

mironicus
2019-07-07, 12:58:59
Hauptsache Igor bringt sein Video pünktlich.

rentex
2019-07-07, 13:08:37
Ja hoffentlich. Der Gute hatte richtig Stress in letzter Zeit.

Freestaler
2019-07-07, 13:09:11
Zu wenig Lanes... jeh nach dem was noch im Rechner steckt

Nehmt doch einfach ein X370 oder X470 welches bereits 10GBit hat.. z.B. X470 Taichi Ultimate. Sehe jetzt das echt nicht als Problem der Zen2 Plattform. Alles mehr als Gigabit ist auf den Clients und Homeuse eine absolute Nische. Und dann ist PCIe4.0 für Erweiterungskarte wohl das Zukunfts sicherste was es im Moment gibt. Und hey falls 2021 dann doch 10Gigabit Standard sein soll, dann kauft man dann halt ein neues midrangeboard für 100€.. wobei ich nicht glaube, dass es so kommen wird.

Morpog
2019-07-07, 13:17:27
Warum nicht einfach ne Netzwerkkarte?

http://geizhals.at/1614406

Müsste theoretisch mit PCIe 4.0 sogar mit nem x1 Slot reichen. Sofern solche Karten irgendwann erscheinen.

Zergra
2019-07-07, 13:21:25
M.2 SSD sind halt gerade so richtig im Kommen, da kann ein X570 schon Sinn machen, wenn man sich davon 2-3 in den PC packt.

Morpog
2019-07-07, 13:23:16
Jo, hab schon 2 Stück (Evo Plus 1TB fürs System und 2TB MP510 für Daten) bereit liegen. Die Bandbreite lohnt ja erst falls man was hin oder herkopiert.

BlacKi
2019-07-07, 13:25:04
alter, 5 seiten nur spam. kann mal einer den spam entfernen? gestern hat der mod noch gewarnt.
btw. haben wir nen review fred?
btt:
Der 3600er schlägt sich sehr gut gegen einen 8700k. Man darf auch nicht vergessen, dass 4,3 vs 5 Ghz stehen und AMD für die gesamten Security Probleme nicht empfänglich ist.
der stock 8700k läuft aber mit 4,3ghz;) die 4,7ghz werden in keinem der spiele anliegen, sonst würden 6,3% mehr takt in einem + durch oc von 18% münden:D

Armaq
2019-07-07, 13:29:25
alter, 5 seiten nur spam. kann mal einer den spam entfernen? gestern hat der mod noch gewarnt.
btw. haben wir nen review fred?
btt:

der stock 8700k läuft aber mit 4,3ghz;) die 4,7ghz werden in keinem der spiele anliegen, sonst würden 6,3% mehr takt in einem + durch oc von 18% münden:D
Ich hab mir das mit dem Google Übersetzer angesehen und nicht tiefer hinterfragt. Ich verstehe nur noch nicht, warum AMD im Marketing nicht auf "ihr Intel PC ist nicht sicher" geht. Vll. weil im Consumer Markt das Thema zu kompliziert ist.

Linmoum
2019-07-07, 13:31:35
der stock 8700k läuft aber mit 4,3ghz;) Ist ja auch der All Core von dem Teil, nech.

Sweepi
2019-07-07, 13:40:10
Vll wäre es schön, kurz vorm Launch eines Produktes mit riesigem Speku-Thread eine "Taverne" / "Lounge" zum <Produkt> Launch (also: "Zen2: Taverne zum Launch" oder "Taverne zum Zen2-Launch").

Linmoum
2019-07-07, 13:49:45
https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM4.html/18/111061

Mindfactory hat sie online, auf Lager allerdings nur 3600(X). Die anderen kommen morgen.

X570 startet ab 173€.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-X570-Phantom-Gaming-4_1317265.html

mironicus
2019-07-07, 13:52:47
Während ich die Reviews lese werde ich im Hintergrund Musik von Miklos Rozsa laufen lassen. :D

Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=SPxsvV5OxCM
https://www.youtube.com/watch?v=Mr05WmWBy6M

Isen
2019-07-07, 14:02:21
Drauf geschissen. 383€ den 3800X bei Amazon mit 15€ Rabatt (App-Kauf) bestellt. Bin mal gespannt wann der dann kommt, weil nicht auf Lager.

Sam Pau
2019-07-07, 14:04:40
Wie kommst du auf den Preis?
Bei mir kostet der 398,57 €.

Ah gerade deinen Edit gesehen

Isen
2019-07-07, 14:05:27
15€ Rabatt wenns mit App bestellst

Zergra
2019-07-07, 14:09:19
Oder gleich bei MF dann habe ich den morgen Nachmittag auch hier, aber nein ich muss stark sein und noch ein paar Wochen warten..

Linmoum
2019-07-07, 14:10:37
MF hat aber nur den 3600(X) sofort auf Lager, der Rest erst morgen und die werden dann auch nicht vor Dienstag ankommen.

Von den 8,99€ Versandkosten mal abgesehen...

Und der 3900X bei MF direkt nicht mehr lieferbar. :D

Isen
2019-07-07, 14:11:15
Ist wohl auch gut so. Vlt. kommen dann noch fixes @Bios für die "Bestandskunden X370-Fraktion" die ich mir dann nicht antun muss, wenn ich wohl noch etwas warte. Der Preis, so sollte er Fallen, krieg ich bei Amazon eh nachträglich ergänzt.
Frohes lesen der Reviews gleich, tschööö :)

JVC
2019-07-07, 14:15:39
Wird spannend ob die Preise fallen, oder nicht ...
Keine Ahnung wie das Angebot ist, aber die Nachfrage ist groß
und das gleiche Die verbaut AMD ja auch noch in anderen Produkten ...

M.f.G. JVC

Lowkey
2019-07-07, 14:16:41
Unter dem MSI GODlike lohnt sich nichts. (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MEG-X570-GODLIKE_1317272.html)

Linmoum
2019-07-07, 14:21:50
Video von Roman

upItmJkHsy0

Lowkey
2019-07-07, 14:21:58
15€ Rabatt wenns mit App bestellst

Und den 10 Euro Gutschein mit dem Amazon Assistenten für das Mainboard? :D

Zergra
2019-07-07, 14:22:34
MF hat aber nur den 3600(X) sofort auf Lager, der Rest erst morgen und die werden dann auch nicht vor Dienstag ankommen.

Von den 8,99€ Versandkosten mal abgesehen...

Und der 3900X bei MF direkt nicht mehr lieferbar. :D

Versandkosten stören mich jetzt nicht so, da ich da relativ oft in der nähe vorbei komme.

Denke mal die haben bis jetzt nur eine kleine Charge erhalten.

MF wird ja auch direkt beliefert ohne viele Zwischenhändler...

JVC
2019-07-07, 14:22:58
Unter dem MSI GODlike lohnt sich nichts. (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MEG-X570-GODLIKE_1317272.html)[/QUOTE]
980Ampere Versorgung :freak:

Aber man sollte beim OC des 12 und 16Kerners durchaus mit einigem rechnen :wink:

M.f.G. JVC

Linmoum
2019-07-07, 14:27:39
Aber man sollte beim OC des 12 und 16Kerners durchaus mit einigem rechnen :wink:
4.3GHz laut Roman, mehr nicht.


Von Golden Samples mal abgesehen, wenn man da Glück hat.

basix
2019-07-07, 14:27:55
Die 1kW gabs doch nur beim Intel 28C @ LN2 :D

BlacKi
2019-07-07, 14:28:02
Video von Roman

https://youtu.be/upItmJkHsy0
rofl, roman ist stinkig:biggrin:

€dit das ist bitter, pbo fail
https://abload.de/img/pbofail7ukft.png

mironicus
2019-07-07, 14:29:33
Die CPU verbietet das Übertakten, da braucht man kein Godlike. :)

Linmoum
2019-07-07, 14:30:58
rofl, roman ist stinkig:biggrin:
Echt? Dann seh ich was anderes.

Von der Leistungsaufnahme ist er z.B. beeindruckt.

BlacKi
2019-07-07, 14:34:23
wird das event miami vs skynet jetzt gecancelt?

dargo
2019-07-07, 14:38:35
Video von Roman

https://youtu.be/upItmJkHsy0
Das mit den nicht erreichten Taktraten kommt mir etwas merkwürdig vor. Noch Beta-Biose oder können die Windows-Tools den richtigen Takt noch nicht ermitteln?

JVC
2019-07-07, 14:39:06
Video von Roman

https://youtu.be/upItmJkHsy0

Irgendwie wäre ich schon traurig wenn der 3900X nicht zu mindestens beim Zocken, unter Wasser 4,6Ghz erreichen würde.
(4,6Ghz hab ich einfach schon soooo lange, Kopf will mehr :biggrin:)
So etwas hätte ich nicht von AMD erwartet, naja die Leistung passt trotzdem :cool:
(das PBO Erklärungsvideo war irreführend :crazy2:)

M.f.G. JVC

x-force
2019-07-07, 14:39:46
rofl, roman ist stinkig:biggrin:

€dit das ist bitter, pbo fail
https://abload.de/img/pbofail7ukft.png
bestätigt aber was einige nicht glauben wollten.

der 12 kerner ist am besten selektiert.

trotzdem schwach die proklamierten takte nicht zu erreichen

Linmoum
2019-07-07, 14:40:01
Keine Ahnung, mit was für 'nem Bios er getestet hat. Er sagt ja selbst, dass er kein NDA unterschrieben hat.

Also entweder über Umwege oder k.A., weil die Boards die Caseking die letzten Tage/Wochen rienbekommen hat haben sicherlich noch kein 1.0.0.3AB. Das haben die Reviewer selbst ja erst die Woche "final" bekommen.

y33H@
2019-07-07, 14:42:02
Und du meinst, Roman hat da keinen Kontakt um eine Firmware zu kriegen? ^^

Zergra
2019-07-07, 14:42:07
bestätigt aber was einige nicht glauben wollten.

der 12 kerner ist am besten selektiert.

trotzdem schwach die proklamierten takte nicht zu erreichen
Der unterschied ist aber marginal, da waren die Unterschiede bei Ryzen 2 größer. Wäre mal interessant ob die Unterschiede bei z.B 1.3V größer sind.

BoMbY
2019-07-07, 14:43:09
Das mit den nicht erreichten Taktraten kommt mir etwas merkwürdig vor. Noch Beta-Biose oder können die Windows-Tools den richtigen Takt noch nicht ermitteln?

Meint er zufällig max. Allcore mit fester Takteinstellung? Das wäre durchaus nachvollziehbar, dass damit nicht die PBO/XFR max. Werte erreicht werden.

Rancor
2019-07-07, 14:44:07
Also wenn man die proklamierten Takte nicht erreicht, dann ist das schon fail

BlacKi
2019-07-07, 14:47:44
bestätigt aber was einige nicht glauben wollten.

der 12 kerner ist am besten selektiert.

trotzdem schwach die proklamierten takte nicht zu erreichen
was denn? overclockers dream! dank 7nm braucht man nun ne wakü für 4,3ghz@90°:rolleyes:

@ich mach mir mal nen kaffee für 15:00

dargo
2019-07-07, 14:50:10
Meint er zufällig max. Allcore mit fester Takteinstellung? Das wäre durchaus nachvollziehbar, dass damit nicht die PBO/XFR max. Werte erreicht werden.
Stimmt... er testet glaube ich mit Prime oder Cinebench (habe nicht das ganze Video geschaut). Viel interessanter wäre wie hoch der Boosttakt ausfällt wenn nur 4-6 Cores belastet werden, also Gamelast.

MadPenguin
2019-07-07, 14:56:40
Business as usual.
CPU noch nicht draussen, die ueblichen Idioten, welche die CPU bereits kleinreden, obwohl man je nach Modell dieselbe Leistung eines Intels zum halben Preis erreicht.

Muss daran liegen, dass man die 1000 Euro CPU, welche man noch gestern gekauft hat, verteidigen muss. Geht zurueck in den Kindegarten.

Dank AMD hat JEDER Kunde, ganz egal, ob er Nvidia, Intel oder AMD will bei GPUs und CPUs nun eine groessere Auswahl zum guenstigeren Preis ;D (siehe GTX Super, Referenz, etc. und wenn es bei Intel stimmen soll -15% auf die CPUs)

Kriegsgeier
2019-07-07, 14:57:08
viel Spass beim Lesen!

M4xw0lf
2019-07-07, 14:58:09
My body is ready

MadPenguin
2019-07-07, 14:59:37
Der 3900X scheint bei Newegg bereits ausverkauft zu sein :)

Daredevil
2019-07-07, 14:59:39
Viel Spaß bei den langweiligen Prozessor Reviews.
Ich schau mir erst Navi an.
#TeamGPU :D

lol @ CB
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/

HYYYYYYYYYYPE

Kriegsgeier
2019-07-07, 15:00:20
der weiß wohl mehr! NDA gebrochen :)

Freestaler
2019-07-07, 15:00:32
Verdammt, Kirchenglocke leutet.. wo sind die Review? So Hypetrain STOP.

mironicus
2019-07-07, 15:00:49
Computerbase titelt "Das ist die Krönung". :D

Linmoum
2019-07-07, 15:01:11
https://i.gyazo.com/4a8165c9f59501b9472634bb6fb23d21.png

;D ;D

Lehdro
2019-07-07, 15:02:02
was denn? overclockers dream! dank 7nm braucht man nun ne wakü für 4,3ghz@90°:rolleyes:

Bei deinem Salzkonsum solltest du auf deine Gesundheit achten.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten:
Anbieter A hat eine CPU mit 5 GHz Boost. Diese erreicht sehr sicher 5 GHz allcore und hat dann sehr hohe Temperaturen.
Anbieter B hat eine CPU mit 4,2 GHz Boost. Diese erreicht die 4,2 GHz allcore und hat dann sehr hohe Temperaturen.
Die Bewertung des ganzen überlasse ich dir.

JVC
2019-07-07, 15:02:55
Der 3900X scheint bei Newegg bereits ausverkauft zu sein :)
Mein Händler hat noch garnix :mad:
Angeblich kommen sie erst Montag Vormittag...

M.f.G. JVC

dargo
2019-07-07, 15:07:26
lol @ CB
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/


König in Anwendungen war Ryzen schon, aber mit Ryzen 3000 endet jetzt auch Intels Vorherrschaft in Spielen: Der Vorsprung des Core i9-9900K verkommt zur Makulatur. Unter Berücksichtigung der Mehrleistung in Apps, des Verbrauchs und des Preises ist Ryzen 3000 deshalb insgesamt der neue Herrscher am Markt.

:up:

Edit:
Beim den einzelnen Spieletests fällt nur Far Cry New Down stark aus der Reihe im Vergleich zur Konkurrenz, Metro Exodus auch etwas stärker. Nimmt man beide Games raus ist der R7 3700X genauso schnell wie der i9-9900K. Mich würde echt interessieren ob das am Compiler liegt? In Resident Evil 2 ist der Ryzen sogar 8% vor Intel.

KrisNeme
2019-07-07, 15:09:24
https://i.gyazo.com/4a8165c9f59501b9472634bb6fb23d21.png

;D ;D

Wenn sich das so bestätigt, passt das und am Kauf des 3900X gibt es nichts zu bereuen.