PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Februar 2018


Leonidas
2018-02-14, 09:01:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-februar-2018

Denniss
2018-02-14, 21:34:56
Wo benötigt Raven Ridge denn 65W ?!?
Bei Igor sind es unter normalen hohen Belastungen (abseits von Torture Tests) <40 bzw <50W

pilzsammler2002
2018-02-14, 22:44:52
Wo benötigt Raven Ridge denn 65W ?!?
Bei Igor sind es unter normalen hohen Belastungen (abseits von Torture Tests) <40 bzw <50W
Das stimmt :)
Meine alte 7850k mit 95w hat an der Dose ca. 120w (mehrere Lüfter HDD etc.) Gezogen. Die r5 2400g zieht im gleichen Rechner ca. 80w :)

matty2580
2018-02-15, 07:56:36
Ich finde das eher erschreckend wie sich der GPU-"Markt" entwickelt hat. AMD ist schon lange keine Konkurrenz für Nvidia mehr, eigentlich seit AMD ATI gekauft hat.

Seit dem Kepler-Refresh fährt Nvidia eine Null-Info-Politik. 2-4 Wochen vor Release gibt es erste Infos, und die 2 Jahre davor nur pure Gerüchte und Spekulationen.

Nvidia hat es seit Jahren überhaupt nicht mehr nötig AMD durch Leaks blockieren zu müssen. Nvidia dominiert den Markt seit vielen Jahren, ohne dass AMD eine Chance dagegen hat.

Das Gerücht von Reuters halte ich für unwahrscheinlich, da die neue GPU sich eher an den professionellen Bereich richtet, und überhaupt nicht zu "Ampere" passt.

Besonders frustriert mich eher, dass die GPU die wichtigste Komponente im PC ist, und dort die Konkurrenz völlig ausgehebelt wurde. Damit wird der PC als Plattform für Games erheblich geschwächt. Ich hole mir noch diesen Monat eine Switch, und wechsel nach über 20 Jahren zurück auf eine Konsole. Und für die nachsten Jahrzehnte wird Nintendo wieder mein neues zu Hause werden, und der PC ist wieder reines Arbeitstier für Filme, Musik, zum Schreiben, u.s.w. Damit ist es auch nicht so schlimm für mich, wenn ich nicht mehr aufrüsten muss/kann. Und das spart natürlich massig Geld bei mir für die kommenden Jahre. ^^

Übrigens hattest du diese Entwicklung mit deinem letzten Post zu 3dfx vorher gesehen Leo. Lese einmal bitte dazu die letzte News von dir, vom 16.12.2000. ^^

https://alt.3dcenter.org/artikel/2000/12-16.php

p.s. Das passt so gar halbwegs bei mir mit den 20 Jahren. Meine erste GPU war eine 3dfx Voodoo 3 plus AMD CPU. Dann kamen nur noch ATI/AMD GPUs in meinen PC. Und "erst" nach dem Bulldozer-Debakel stellte ich auf eine GTX 580 plus Intel 4770 um, die bis heute noch im PC bei mir werkeln. ^^

matty2580
2018-02-15, 08:10:15
Doppelpost, bitte löschen

pilzsammler2002
2018-02-15, 09:32:16
Nvidia hat es seit Jahren überhaupt nicht mehr nötig AMD durch Leaks blockieren zu müssen. Nvidia dominiert den Markt seit vielen Jahren, ohne dass AMD eine Chance dagegen hat.
1070ti? Die wurde ja nicht umsonst so schnell eingeschoben. Den aktuellen Markt kann man eh nicht ernst nehmen (Preislich gesehen)

Natürlich hat Nvidia einfach nen großen Vorteil mit ihrerer derzeitigen Dominanz :freak:
Auf lange sicht denke ich aber das AMD wieder aufholt, (meine Meinung nach sind sie gar nicht soweit weg). Klar im Gamingbereich (dedicated) fehlt die Effizienz, aber gerade die neuen Ryzen APUs zeigen doch was für eine gute Architektur Vega doch eigentlich ist :)

matty2580
2018-02-15, 09:42:44
Nein, Intel hat bei den OEMs langfristige Verträge. Vom Volumen her schätzt selbst R. Hallock von AMD den OEM-Markt als 50 mal größer ein als den Markt für die "Techies".
Ähnlich sieht das bei den OEMs mit Nvidia aus.

Bis sich der Marktanteil da zugunsten von AMD verschiebt werden im wahrsten Sinne des Wortes Jahre vergehen.

Und die 1070ti hat Nvidia eingeschoben weil die GPU schon lange vor Vega von Nvidia eingeplant war, und genug teildefekte Chips angesamelt wurden. Eigentlich machte die GPU ja überhaupt keinen Sinn, weil zwischen 1070 und 1080 kaum genug Platz war. Teilweise waren Custom-Designs der 1080 nur 10€ teurer als bei der 1070ti.

Ferenzo
2018-02-17, 16:48:03
Und trotzdem darf man den Kopf nicht in den Sand stecken, die "Dominanz" von Intel war noch viel erschreckender im CPU Markt und nun schau man an, was AMD da mit nur einer einzigen Chip Generation geschafft hat, Hut ab!
Und im GPU Markt war und ist meiner Meinung nach der Unterschied beileibe nicht so groß.

@Matty: Kommt es nicht manchmal drauf an, welche Genres man so bevorzugt, ob die Abkehr vom PC als Spieleplattform überhaupt nötig / möglich ist? Konsolen können und wollen gewisse Märkte einfach gar nicht besetzen.

Ben Carter
2018-02-17, 18:14:10
Ich sehe bzgl. der GPU drei Möglichkeiten:
a.) nVidia gibt weiterhin ordentlich Gas (vielleicht nicht Vollgas) und AMD hinkt hinterher
b.) nVidia geht es ruhiger an. Dann wird AMD früher oder später ernsthaft auf- und möglicherweise auch überholen
c.) AMD gelingt wieder ein richtig guter CHIP (wie R300, oder HD5xxx)

Natürlich werden die Preise insgesamt höher sein, als bei einem richtigen Konkurrenzkampf, vor allem, wenn gleichzeitig noch Miner alles aufkaufen. Aber ich sehe die aktuelle Situation gar nicht so schlimm. Vega wird AMD (aufgrund der Miner) aus den Händen gerissen und ich schätze, somit verdienen die auch ein Bisschen was dran. Auf CPU Seite hat sich für AMD die Lage massiv entspannt im Vergleich zu vor 3-4 Jahren. All das wird dafür sorgen, dass AMD wieder ein wenig mehr in die eigene Zukunft investieren kann.

lg Ben