PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twitch Gaming


Mortalvision
2018-02-15, 06:14:53
Wie seht ihr Twitch?

Ich sehe gerne Twitch und vergebe jeden Monat mein Prime Abo an wen und kaufe alle 3-6 Monate 1000 Bits (ca. 12-15€). Dafür bekommt man eine live-Unterhaltung von teils sehr hoher Qualität: mal witzig, mal erklärerisch, mal einfach nur das Game. Wegen Twitch alleine habe ich mir noch kein Spiel gekauft, wohl aber wegen Youtube Reviews/ Lets Plays.

Tombstone
2018-02-15, 08:15:54
Ich sehe gerne Twitch, folge dort auch einigen US-Streamern. Geld dafür bezahlen würde ich momentan aber nicht.

Ich habe schon einige Spiele gekauft, die ich bei einem Streamer meiner Liste gesehen habe, noch keinen Kauf bereut.

Silentbob
2018-02-15, 08:17:08
Bin selber froh wenn ich mal Zeit zum Spielen habe, warum sollte ich dann anderen bei zuschauen? Und aus „Solidarität“ ein paar Euro springen lassen? Wüsste nicht warum, get a Job.....

Schnoesel
2018-02-15, 08:38:52
Ich schau mir regelmäßig Twitch an aber hauptsächlich um mir Turniere/Esports anzusehen. Zu 95% trifft das auf Starcraft2 zu. Ich hab auch ein Prime Abo bei einem Streamer aber eigentlich auch nur weil es kostenlos ist.

Ich nutze Twitch aber auch um mich über das Gameplay von neuen Spielen zu informieren. Imo ist twitch besser als Fernsehen.

Viele vor allem bei Starcraft nutzen auch twitch um sich progamer anzusehen, um sich über das neueste Metagame und die besten buildorders zu informieren. Hab das auch mal versucht ... ich bleib bei Shootern, wenn ich selbst zocke ;-)

Sven77
2018-02-15, 08:43:46
Mein Twitch Konsum dürfte inzwischen höher sein als der anderer Broadcast Medien
E-Sports, Pro-Gamer, neue Games, Indie-Schrott den man nie selbst kaufen würde oder einfach gute Entertainer, man findet immer was.

@Silentbib
Würdest dich wundern was ein Streamer mit durchschnittlich 3K Viewern aufwärts verdient, von den großen ganz zu schweigen.

Argo Zero
2018-02-15, 08:50:34
Keine Zeit bzw. spiele lieber selbst. :)
Deswegen ging Twitch bisher voll an mir dabei.
Ich zahle aber schon grundsätzlich Geld für (Gaming) Content und zwar für den Gamespodcast.

Grindcore
2018-02-15, 08:58:56
Twitch Streaming hat sich meines Erachtens zu einem etablierten, medialen Phänomen unserer Zeit entwickelt. Adressiert halt die Generation, die mit Computerspielen aufgewachsen ist und sprengt die Formate, die man sonst so aus den Medien gewohnt ist. Live Performance statt Erzählung oder Quiz-Show. Wird regelmäßig geglotzt.

Silentbob
2018-02-15, 09:05:23
Mein Twitch Konsum dürfte inzwischen höher sein als der anderer Broadcast Medien
E-Sports, Pro-Gamer, neue Games, Indie-Schrott den man nie selbst kaufen würde oder einfach gute Entertainer, man findet immer was.

@Silentbib
Würdest dich wundern was ein Streamer mit durchschnittlich 3K Viewern aufwärts verdient, von den großen ganz zu schweigen.

Das beeindruckt mich nicht, finde solche Entwicklungen eher negativ. Ist genau wie mit den sogenannten YouTube Promis, kann ich nicht nachvollziehen, aber jeder so wie er will.

pubi
2018-02-15, 09:19:06
Ich schaue zwar nicht aktiv Twitch im Sinne von auf der Couch sitzen und zuschauen, aber ich lasse es gerne im Hintergrund laufen, wenn ich Grind- bzw. Onlinespiele daddel (Reaktionen zu Beginn einer League in Path of Exile sind teilweise recht amüsant :D). Ausnahmen sind neue Spiele, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie etwas für mich sind, da schaue ich dann auch mal eine Viertelstunde direkt zu. Hat mich schon ab und zu vor einem Fehlkauf bewahrt.

Missgunst bzw. das Ganze "aus Prinzip" kacke finden ist natürlich auch normal, weil es neu ist (vor allem in Deutschland). Ist für mich ungefähr so sinnig, wie sich über Leute lustig zu machen, die Sportart X oder Serie/Film Y schauen - Teufel komm raus noch Geld dafür ausgeben. Monetäre Vergütung für Unterhaltung ist bei manchen Leuten nicht gerne gesehen, weil es ja nicht angehen kann, dass jemand mit so etwas Unwichtigem Geld verdient. :D Und wenn man die Unterhaltung selber nicht mag, ist es natürlich asozialer Kinderkram.

Sven77
2018-02-15, 09:24:39
Das geilste Argument ist ja "ich spiele lieber selbst". Bei mir geht durch Twitch Konsum keine Sekunde Spielzeit ab, da ich es entweder nebenher laufen habe, oder schaue wenn ich sonst keine Möglichkeit zum zocken habe. Mehr Zeit die ich mit meinem liebsten Hobby füllen kann, wenn auch passiv.

Si|encer
2018-02-15, 09:29:13
Man könnte das Thema erweitern auf sämtliche Streaming Plattformen. Ich persönlich schaue ganz wenigen Let's Playern zu, und auch NUR bei Spielen die mich interessieren (und das sind gerade mal eine handvoll).

Ich finde aber, wir leben mittlerweile in einer seltsamen Welt. Wenn ich sehe das solche "typen" einfach nur ein Spiel wie Skyrim spielen und schön immer die Overlays laufen haben, wo es natürlich auch ein Ranking der Spenden-Top 5 geben muss (damit werden natürlich irgendwelche instinkte getriggert sein namen zu lesen?). Da wird natürlich gespendet, damit der Name ganz oben steht.

Hatte das letztes Jahr mal gesehen, wie jemand in 2 Stunden 400/600/800 € zusammen bekommen hat (ich weiß es nicht mehr genau)und sich am nächsten Tag davon eine PS4 Pro gekauft hat und damit ein unboxing gemacht hatte. Verrückte Welt.

Wenn ich ebenso sehe was für schwachmaten es auf den Plattformen gibt, und die sich damit dann Apartments in Miami leisten können und das ebenso streamen, wie sie sich die neue Wohnung anschauen.

Und dann habe ich noch die weinerlichen Youtuber im Kopf, die sich darüber ausheulen das sie wegen der neuen Regeln sowenig Kohle verdienen.

Die neue digitale Welt, oder wie Sergeant Murtaugh sagen würde: "Ich bin zu alt für diesen Scheiss".

Nicht falsch verstehen: Ich schaue gerne Film-Reviews auf Youtube, und 1-2 Let's Player, nutze die Plattformen also. Aber für einige scheint das eine Obsession zu sein "ihrem" Star Geld in den Rachen zu schieben.

Und bei Twitch kann man tatsächlich mit einer sehr kleinen Zuschauerbase echt gutes Geld verdienen.

Schnoesel
2018-02-15, 09:37:18
Keine Ahnung was das Problem sein soll dabei. Das schöne an Twitch ist ja, dass du dein eigenes Programm hast eine völlige Nische die sonst nur wenige interessiert und du sowas auch nie im TV zu sehen bekommst weil es sich schlicht nicht rentiert. Warum sollte also jemand der 500 Leute unterhält nicht auch davon leben können? Natürlich gibt es hier Ausreißer nach oben und unten aber ganz ehrlich, wems nicht gefällt kann das ignorieren.

Für mich ist das Entertainment, das aber jeder anders für sich interpretiert.

jay.gee
2018-02-15, 09:37:38
Twitch Streaming hat sich meines Erachtens zu einem etablierten, medialen Phänomen unserer Zeit entwickelt.

Ich selbst habe ausser ein paar R6:Siege eSports Matches und ein paar Präsentationen bis heute zwar nur selten drauf zurück gegriffen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, die Twitch kritisch sehen, damals vor dem TV Giga-Games geschaut haben. ;) Mir selbst fehlt für Twitch zwar heutzutage die Zeit, aber ich hätte ein solch spezifisch informatives Format über Gaming, gerne auch in meiner Teenager-Zeit gehabt. Dann hätte ich wohl keine Printen mehr gebraucht.

TwoBeers
2018-02-15, 10:39:05
Ich habe letztes Jahr recht viel Twitch geguckt (cohhcarnage anyone?). Dieses Jahr noch so gut wie gar nicht.

Finde es ganz unterhaltsam anderen beim Zocken zuzuschauen, fand ich schon immer, auch wenn wir zusammen mit Kumpels spielen.

Man kann übrigens auch selber Zocken UND Twitch gucken (pro mode ;)). :D

Und was da einige an Spenden raushauen ist natürlich schon krank, aber muss man ja selber nicht machen. Ich hab letztes Jahr einmal für 20 Euro Bits gekauft und die verschiedenen Streamern zugeworfen, das war's dann aber auch.

Jeder kann sein Geld verdienen wie er möchte. Ich glaube aber, dass nur wenige damit reich werden, wie so oft bei Entertainment.
Wer natürlich sonst nichts kann und dann fünf Jahre streamt und damit nicht reich wird, kann danach immer noch nicht mehr, hat aber irgendwie fünf Jahre seines Lebens "weggeschmissen".:freak:

Daredevil
2018-02-15, 10:41:47
Für mich ist Twitch ein wunderbares Medium geworden, sich selbst als Privatperson zu bewerben und der Welt zu zeigen und das in einem besseren Maß, als es Youtube je sein könnte.
Twitch vereinfacht eben den Kontakt zum Zuschauer ( Ab einer bestimmten Größe... nicht mehr ) und dadurch kann man auch als kleiner Streamer Sympatie und Freunde ins Weltweite Netz schicken, zumindest persönlicher als bei Youtube.

Ich selbst schaue unregelmäßig auf Twitch vorbei, es gibt aber einen einzigen Twitch Kanal den ich aktiv unterstütze mit meinem monatlichen Prime Abo und regelmäßigen Merch Käufen und das sind die Jungs von RocketbeansTV. Die laufen momentan einfach deutlich unter Wert und müssten eigentlich ebenfalls der größte deutsche Youtube Kanal sein. Ich kenne keine anderen Leute im deutschen Internet, die mehr Herzblut und Mühe in ein Projekt stecken in der Hülle und Fülle und dabei einfach SO GUT unterhalten. So gut, wie es das Fernsehen für mich noch nie getan hat. Ohne RBTV würde in meinem Leben tatsächlich was fehlen im Alltag, auch wenn ich ihre Dinge meist im VOD schaue und nicht live.

Kurze Story: Es gab mal einen GameJam von den RocketBeans und mich hat das total angefixt, da bin ich bei Twitch rumgetrollt und ein Streamer mit 6 Zuschauern hat um 4 Uhr Nachts ( ! ) sein Projekt für ~15 Min unterbrochen für mich und hat mir sehr ausführlich die Vor/Nachteile erklärt von verschiedenen GameEngines ( Unreal, Unity ect. ) als Anfänger und SOWAS bekommt man nur Live und nur von jemanden, der richtig Bock auf sowas hat.

Ich selbst hab zu meiner aktiveren Zeit ( War nur mal ein Challenge Monat, um ins Thema reinzukommen ) auch mal mit ein paar Leuten gequatscht, die Probleme mit dem zusammenstellen von Rechnern haben und hab genauso wie hier im 3DCenter meine bescheidene Expertise und Rat zu Verfügung gestellt. Natürlich gehen Fragen und Erklärungen einfacher von der Hand, wenn man jemanden Bilder zeigen kann und dabei redet, anstatt drölf Kilometer Text zu verfassen.
Es ist einfach ein wirklich tolles Medium und Amazon bekommt es schön unter Kontrolle, das ganze nicht nach zu viel Business aussehen zu lassen.

akuji13
2018-02-15, 10:45:43
Hab ich 1x geschaut um zu sehen was das ist.
Und das ist nix für mich.

Ich mag nicht anderen zuschauen bei den Spielen die ich selber spielen will.

Wie soll das gehen z. B. bei einem TW3?
Da sehe ich ja wie quests gespielt werden die ich selbst erleben möchte.
Bei ArmA events die schön geschnitten danach zu sehen sind ist das noch was anderes.

Dazu kommt das die streams meistens mit unerträglichen Stimmen, die 90% aller Menschen im Netz zu eigen sind, unterlegt werden.
Es gibt nur ganz wenige die angenehm klingen und die in der Lage sind angenehme Sätze zu formulieren.
Das mag ich mir gar nicht anhören und Ton aus würde bedeuten das auch ingame Geräusche verschwinden.

Das manche damit viel Geld verdienen verstehe ich zwar nicht, habe aber auch kein Problem damit.
Möchte gar nicht mit den Leuten tauschen die nicht mal auf die Straße gehen können ohne erkannt zu werden.

Das geilste Argument ist ja "ich spiele lieber selbst". Bei mir geht durch Twitch Konsum keine Sekunde Spielzeit ab, da ich es entweder nebenher laufen habe, oder schaue wenn ich sonst keine Möglichkeit zum zocken habe. Mehr Zeit die ich mit meinem liebsten Hobby füllen kann, wenn auch passiv.

Neben dem Spielen?
Wäre nix für mich, ich hasse selbst Musik dabei.
Mein Ziel ist Immersion, alles externe reißt mich da nur raus.

Liegt vielleicht daran das Spielen nur eines meiner Hobbys ist, deren Gewichtung gleich ausfällt.

Worf
2018-02-15, 10:49:35
Auch wenn ich jetzt den "heiligen Gral" umstoße:

Für was braucht man Twitch?
Ich habe da zwar mal reingeschaut aber im Endeffekt schaue ich nur Youtube. Let's play, Berichte oder auch mal Streaming.
Was macht Twitch da jetzt besser? Auf den Chat kann ich gut verzichten. Da rauscht ja doch nur Blödsinn durch.

Schnoesel
2018-02-15, 11:10:15
Schon mal E-sports Events angesehen? Die will man live sehen und nicht aufgezeichnet. Ich schau mir auch keine Fussballspiele in der Aufzeichnung an (gibt ja tatsächlich Leute die machen das).

Umgehkehrt. Wofür brauch ich Youtube? Ich brauchs nicht stells aber auch nicht in Frage.

Twitch ist zum großen Teil auf Gaming ausgerichtet, nicht auf Katzenvideos oder sonstigen Nonsense (für mich) aber jeder wie er will.

Rush
2018-02-15, 11:27:22
Auch wenn ich jetzt den "heiligen Gral" umstoße:
Für was braucht man Twitch?


Nun, im Gegensatz zu den LP wird hier nichts geschönt oder gestellt.
Alles passiert live und trägt für mich eben zum Unterhaltungswert bei bzw. gibt mir einen "realistischeren" Einblick in ein Spiel.

Bei den großen Streamern kann man den Chat tatsächlich in die Tonne treten.

Daredevil
2018-02-15, 11:34:20
Wo ich meinen "Twitch Monat" hatte, haben sich gerne mal Freunde aus der Heimat in den Chat gesellt und sich einfach ein wenig mit mir unterhalten, während sie selber gerade z.B. gezockt haben.
Oder die kamen nach Hause am Wochenende, haben sich noch ein wenig ins Bett gelegt und mir auf dem Fernseher zugeschaut wie ich bei PUBG komplett versage und haben per Smartphone ein wenig mit mir gequatscht.
War super nett!

Das spielen selber, würde ich jetzt mal behaupten, macht als Grund jemanden zuzusehen wirklich nur einen kleinen Teil aus.
Weil der kleine Teil sind die ... keine Ahnung, Top10 ProGamer und dort kann man sich spielerisch das beste abholen, was man bekommen kann. Beim Rest geht es rein um die Person ( Stimme, Aussprache, Charakter, heiße Schnitte?! :D ) oder eben die Unterhaltung ( Showeffekt, Community basierte Spielchen, witzige Wortwahl, Humor ).

teh j0ix :>
2018-02-15, 12:01:59
Was bei Twitch cool ist, ist die Interaktion mit den Leuten - zumindest bis 5K Viewer. Nutze Twitch relativ viel - von reiner Unterhaltung bis Turniere. Habe Abends nicht immer Lust zu zocken, gute Let's Plays werden immer weniger und sind oft schlicht langweiliger als Streams.
Ich vergebe eigentlich immer meinen Prime-Sub und regelmäßig einen, gelegentlich mal einen zweiten "richtigen" Sub. Letztens z.B. habe ich abends einem englischen Drummer zugeschaut und mir ein Lied über den Chat gewünscht. Da es schon zu viele Wünsche gab, wurde mein Lied allerdings leider nicht mehr gespielt. Zwei Tage später habe ich den Stream wieder besucht und der Drummer hat sich direkt an mich erinnert und dass ich mir ja ein Lied gewünscht hatte und hat es dann gespielt. Fand ich sau cool, gab direkt 'n Sub :) auf der Straße hätte ich ihm ja auch bisschen Kleingeld in den Hut geworfen ;)

Sven77
2018-02-15, 12:09:28
Wie soll das gehen z. B. bei einem TW3?
Da sehe ich ja wie quests gespielt werden die ich selbst erleben möchte.


Sind ja fast ausschlieslich MP-Games oder SP-Grinder die viel geschaut werden. SP SPiele eigentlich nur um mal reiunzuschauen wie es ist

swiftgoon
2018-02-15, 12:20:25
Ich selbst schaue unregelmäßig auf Twitch vorbei, es gibt aber einen einzigen Twitch Kanal den ich aktiv unterstütze mit meinem monatlichen Prime Abo und regelmäßigen Merch Käufen und das sind die Jungs von RocketbeansTV. Die laufen momentan einfach deutlich unter Wert und müssten eigentlich ebenfalls der größte deutsche Youtube Kanal sein. Ich kenne keine anderen Leute im deutschen Internet, die mehr Herzblut und Mühe in ein Projekt stecken in der Hülle und Fülle und dabei einfach SO GUT unterhalten.

+1

ich unterstütze die RocketBeans auch mit nem Twitch Abo, und spende ab und an mal was per PayPal oder kauf ein paar Shirts.
Was da an tollen Formaten abgeliefert wird ist wirklich große Klasse.
Kann auch nicht verstehen, dass die Beans auf Youtube nicht mehr Erfolg haben.

phoenix887
2018-02-15, 12:26:38
Schaue manchmal die Streams auf Youtube aus der Konserveum mich zu informieren oder zum einschlafen^^ Naber bezahlen tue ich nicht dafür bzw. Selten nur wenn ich selber daraus Vorteile ziehe.....

Wie Streams zu Test von Xaoimi Geräte und wie man selber importiert. Habe selber einiges an Geld gespart und dem Streamer für seine Informationen einen kleinen Betrag gespendet.

2 mal war bei einem Eintracht Frankfurt Podcast. Weil er sehr unterhaltsam ist für mich und ich Infos und Stimmungen mitbekommen, da ich nicht in Hessen wohne.

Aber das was dann auch.

Cubitus
2018-02-15, 13:02:56
Twitch regelmäßig (1-2 die Woche) für Gameplay Videos, aber 99% der Streamer gehen mir mit Ihrer Art einfach auf den Sack..
Würde den Leuts auch nie Kohle spenden, sollen froh sein wenn ich mir deren Shice überhaupt reinzieh. :freak:

Ist sicherlich arrogant.. Aber ich sehs einfach so, jemand der wie ich schon seit dem 7. Lebensjahr eingefleischter Gamer ist,
mit was wollen die mich hinter dem Ofen hervorlocken!?

Gut finde ich in dem Zusammenhang wirklich nur Rocketbeans, weil das Format imo wirklich für einen Mehrwert sorgt.
Und Gronkh hat als Pionier natürlich auch meinen Respekt.

Sven77
2018-02-15, 13:07:30
Persönlich schaue ich nur englischsprachige Streamer, in Deutschland fällt die Qualität doch stark ab. RocketBeans zum Beispiel kann ich gar nicht ab

Ex3cut3r
2018-02-15, 13:18:44
Bin selber froh wenn ich mal Zeit zum Spielen habe, warum sollte ich dann anderen bei zuschauen? Und aus „Solidarität“ ein paar Euro springen lassen? Wüsste nicht warum, get a Job.....

Twitch regelmäßig (1-2 die Woche) für Gameplay Videos, aber 99% der Streamer gehen mir mit Ihrer Art einfach auf den Sack..
Würde den Leuts auch nie Kohle spenden, sollen froh sein wenn ich mir deren Shice überhaupt reinzieh. :freak:

Ist sicherlich arrogant.. Aber ich sehs einfach so, jemand der wie ich schon seit dem 7. Lebensjahr eingefleischter Gamer ist,
mit was wollen die mich hinter dem Ofen hervorlocken!?


Diese beiden Kommentare treffen meine Meinung schon sehr gut.

Marodeur
2018-02-15, 13:29:40
Schau regelmäßig nur 2 oder 3 YouTube Kanäle durch. Star Citizen, die irren Strategen von Paradox und dann noch Gul Gaming bzw. GB Gaming weil der einfach auch meine Lieblingstitel zockt und eher an neue Versionen von Mods kommt.

Geld geb ich aber keins aus und Twitch nutz ich bisher nur bei Livestreams wo mir das gespame im Textfenster eh nur mächtig auf den Sack geht.

Jupiter
2018-02-15, 13:34:50
Nur die offiziellen Star Citizen-Livestreams. Ich konsumiere in der Zeit im Bezug auf elektronische Geräte lieber selbst Videospiele, Filme, Serien oder höre Wagner usw.

Sven77
2018-02-15, 13:55:31
Nur die offiziellen Star Citizen-Livestreams. Ich konsumiere in der Zeit im Bezug auf elektronische Geräte lieber selbst Videospiele, Filme, Serien oder höre Wagner usw.
;D;D

MikePayne
2018-02-15, 14:10:53
Ich glaube ich bin als Twitch-Streamer zu befangen, um hier was neutrales zu posten (plus gestern mit dem Rauchen komplett aufgehört).
Danke an die 3DC-Member, die mich unterstützen.

Keine Ahnung was das Problem sein soll dabei. Das schöne an Twitch ist ja, dass du dein eigenes Programm hast eine völlige Nische die sonst nur wenige interessiert und du sowas auch nie im TV zu sehen bekommst weil es sich schlicht nicht rentiert. Warum sollte also jemand der 500 Leute unterhält nicht auch davon leben können? Natürlich gibt es hier Ausreißer nach oben und unten aber ganz ehrlich, wems nicht gefällt kann das ignorieren.

Für mich ist das Entertainment, das aber jeder anders für sich interpretiert.

Nun, im Gegensatz zu den LP wird hier nichts geschönt oder gestellt.
Alles passiert live und trägt für mich eben zum Unterhaltungswert bei bzw. gibt mir einen "realistischeren" Einblick in ein Spiel.

Bei den großen Streamern kann man den Chat tatsächlich in die Tonne treten.

Twitch Streaming hat sich meines Erachtens zu einem etablierten, medialen Phänomen unserer Zeit entwickelt. Adressiert halt die Generation, die mit Computerspielen aufgewachsen ist und sprengt die Formate, die man sonst so aus den Medien gewohnt ist. Live Performance statt Erzählung oder Quiz-Show. Wird regelmäßig geglotzt.

:up:

Rush
2018-02-15, 14:12:22
Nur die offiziellen Star Citizen-Livestreams. Ich konsumiere in der Zeit im Bezug auf elektronische Geräte lieber selbst Videospiele, Filme, Serien oder höre Wagner usw.

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/343/462/79a.gif


Danke an die 3DC-Member, die mich unterstützen.

:cool:

4Fighting
2018-02-15, 15:13:25
Diese beiden Kommentare treffen meine Meinung schon sehr gut.

Jop, ich kann mit Twitch auch nicht viel anfangen. Spiele lieber selbst -und gehe damit meinem Hobby nach- als anderen dabei zuzusehen und dafür noch zu zahlen (:freak:).
Außerdem möchte ich Content dann haben, wann ich Zeit habe. Und da Twitch fast ausschließlich für Live-Streams genutzt wird, fällt das flach.
Da lobe ich mir Youtube als "Video-On-Demand".

Hatstick
2018-02-15, 15:34:01
Twitch läuft bei mir recht häufig, allerdings meistens nebenbei, wenn ich selber zocke.
Selten, das ich wirklich mal zuschaue aber passiert ab und an doch mal.

MikePayne
2018-02-15, 15:35:18
Jop, ich kann mit Twitch auch nicht viel anfangen. Spiele lieber selbst -und gehe damit meinem Hobby nach- als anderen dabei zuzusehen und dafür noch zu zahlen (:freak:).
Außerdem möchte ich Content dann haben, wann ich Zeit habe. Und da Twitch fast ausschließlich für Live-Streams genutzt wird, fällt das flach.
Da lobe ich mir Youtube als "Video-On-Demand".

[ ] Du hast Twitch verstanden.
Man kann - wie bei Youtube - gucken wann man möchte, da die Live-Streams aufgezeichnet werden (beim Streamer auf "Videos" klicken).

Niemand zahlt auf Twitch, um beim Spielen zugucken zu dürfen.


Viele nehmen das als Kaufentscheidung für Spiele oder weil sie Abwechslung vom TV-Programm/Netflix etc haben wollen bzw sich amüsieren möchten. Zudem entstehen Communities und Freundschaften.

4Fighting
2018-02-15, 15:55:31
[ ] Du hast Twitch verstanden.
Man kann - wie bei Youtube - gucken wann man möchte, da die Live-Streams aufgezeichnet werden (beim Streamer auf "Videos" klicken).

Aber doch nur 60 Tage, oder? Das sagt zumindest die Twitch-Seite.


Niemand zahlt auf Twitch, um beim Spielen zugucken zu dürfen.

Korrekt, mir käme aber nie in den Sinn Leuten Geld dafür zu geben/"spenden", damit ich ihnen beim Spielen zusehe.
Ist halt meine Meinung:)

Schnäppchenjäger
2018-02-15, 15:56:02
Verstehe auch nicht, wieso da einge Leute Unsummen ausgeben... ich meine.. wo sind die ganzen Gamer, die jeden Cent sparen und früher immer raubkopiert haben?
Versuchen, bei Games so vie zu sparen wie möglich dann aber Twitch Streamern spenden :freak:
Ein paar Euro kann ich verstehen, bei totaler Begeisterung gern mal etwas mehr, aber wieso spendet man da mehrere tausend Euro?!
Hallo, damit kann ich locker einen wunderschönen Urlaub finanzieren. Was hat man denn davon ;D

Schnoesel
2018-02-15, 16:02:12
Das was für dich ein Jahresurlaub ist sind für andere eben nur Peanuts. Kommt immer auf die Perspektive an. Es gibt genug Kids mit Eltern die nicht wissen wohin mit der Kohle.

Schnäppchenjäger
2018-02-15, 16:05:59
Das was für dich ein Jahresurlaub ist sind für andere eben nur Peanuts. Kommt immer auf die Perspektive an. Es gibt genug Kids mit Eltern die nicht wissen wohin mit der Kohle.Ich bezweifle ganz stark, dass diejenigen, die da viel Geld spenden, selber gut betucht sind.
Sind einfach Deppen.
Am besten war der Junge, der 50k (von seinen Eltern gestohlen) gespendet hat und es dann zurücknehmen wollte.. hat aber nicht geklappt.. die Eltern haben bestimmt schön blöd gestaunt.

MikePayne
2018-02-15, 16:10:33
Aber doch nur 60 Tage, oder? Das sagt zumindest die Twitch-Seite.

Reicht doch, sonst Export auf YT bzw Umwandeln in ein Highlight. Highlights werden dauerhaft gespeichert.



Korrekt, mir käme aber nie in den Sinn Leuten Geld dafür zu geben/"spenden", damit ich ihnen beim Spielen zusehe.
Ist halt meine Meinung:)

Nochmal: Niemand gibt was um gucken zu dürfen, sondern aus Sympathie / wg Support. Muss man ja nicht, absolut legit.

Ich bezweifle ganz stark, dass diejenigen, die da viel Geld spenden, selber gut betucht sind.
Sind einfach Deppen.


https://youtu.be/nRkwuTOESCc :ugly:

Frauen haben Vorteile beim Streamen.

Meistens bekommen die Gestopften noch was reingedrückt - was ja auch legit ist, der Teufel scheisst halt auf den größten Haufen ;) :
https://youtu.be/A4Gux-8N1fc

Ist halt ein Mrd-Hobby/Business.

Sven77
2018-02-15, 16:13:24
Ich bezweifle ganz stark, dass diejenigen, die da viel Geld spenden, selber gut betucht sind.
Sind einfach Deppen.

Nein man, da sind wirklich genug Reiche dabei.. aber das hier ist alles so typisch deutsch. Anderen nix gönnen.. was jemand mit seinem Geld macht kann euch doch scheissegal sein

Schnoesel
2018-02-15, 16:17:54
Ja hab manchmal auch das Gefühl, da muss wohl Neid dabei sein?! Da macht doch tatsächlich einer sein Hobby zum Beruf, hat Spass bei der Arbeit und am Ende verdient er auch noch nicht schlecht dabei! Darf der das überhaupt?
:eek:

PS: Wenn mir einer 50K spenden möchte immer zu. Is mir dann auch völlig latte wo es herkommt.

MikePayne
2018-02-15, 16:19:28
Nein man, da sind wirklich genug Reiche dabei.. aber das hier ist alles so typisch deutsch. Anderen nix gönnen.. was jemand mit seinem Geld macht kann euch doch scheissegal sein

Du sagst es! True story

Bei mir z.B. reicht es gerade so für Miete/Strom/Internet (alles zusammengerechnet und das auch erst seit kurzem - insgesamt eher ein Minusgeschäft [Altlasten in den ersten Monaten aufgebaut]). Und das ist für meine Twitch-Grösse schon gut (über 600 Follower mit z.Zt. über 80 Subs [Bezahlabo, mtl kündbar oder kostenlos via Amazon Prime]). Das sind Werte, da lachen "dicke" Streamer drüber (Rocketbeans/Shroud/Dr. Disrespect/MontanaBlack uvm - die haben tausende bzw zehntausende Subs).
Dafür bist halt praktisch always on - Beziehungen, Weggehen, Freizeit (non-PC related), Familie hast Du dann aber auch (meist) nicht mehr bzw weniger mit zu tun.
Man muss da schon Spass dran haben, wer nur auf die Kohle guckt = gg

Gut haben es die, die von den Eltern alles gesponsort bekommen haben bzw von einem Twitch-Partner dick supported/gehostet werden oder mit einem 10.000€ Polster anfangen zu streamen (alles bei mir nicht der Fall, aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof).

JaniC
2018-02-15, 16:26:22
2018 (!) und im 3DC wird dann auch mal über Twitch geredet, natürlich mit den erwartbaren Positionen.

Ich fass mich kurz:

- gucke relativ häufig.
- seit Jahren, angefangen mit Starcraft II E-Sport Events so um 2012
- dann so 2014/15 eine Weile CS:GO Tournaments, eben das, was man gerade gezockt hat
- sonst: entweder weil der Typ nett ist (DansGaming, Hotform, Aethos19D.. eher die gechillten, Älteren)
- oder weil mich das neue Spiel interessiert. Dann aber aus den Stream, sobald ich merke, dass ich es spielen will
- klassische "Let's Plays" a la YouTube haben mich noch nie gereizt, spiele ich es lieber selbst
- deutsche Streamer sind ausnahmslos nicht zum Aushalten. Entweder total hohl (baudusau), prollig (MontanaBlack) oder halt ganz klar auf 12 Jährige gerichtet (Gronkh)
- 95% bei Twitch ist für mich Trash:
- Cleavagestreamer (Frauen mit Titten, die nix können, Attentionwhores halt)
- Spacken die im 20 Sek Takt ihre Subs und Donations ausrufen und kaum zum Zocken kommen
- paided/sponsored Content, der nicht als solcher markiert ist aber für jeden mit Gehirn nach 10 Sekunden erkennbar -> Leuteverarsche
- generell alle hyperaktiven "whooow duuude" "wtf" "lol wtf duuude" Idioten, also fast alle großen Streamer: LIRIK, shroud, summit1g, Anthony ... all die großen sind nicht zum aushalten.

Also man kann da schon gut unterhalten werden. Aber der Großteil ist eben für junge Deppen gemacht. Muss man sich im klaren drüber sein. Kommt man zum 1. mal mit Twitch in Kontakt und guckt die falschen Leute, ist man wohl für's Leben gebrandtmarkt. Aber ist ja wie im Fernsehen: Ich sage ja auch nicht "Fernsehen ist scheisse" weil ich 10 Minuten RTL geguckt habe, aber nie auf arte oder phoenix geschaltet habe. Jeder Channel ist ja anders.

Gesubbed oder donated habe ich noch nie. Außer mein Twitch Prime Sub, der ist ja kostenlos. Geht aber immer an die kleinen Streamer, die es wirklich brauchen.

Wie Leute den großen Leuten wie LIRIK, Kripp oder Dr.Disrespect da im Sekundentakt die Hunderter zuwerfen, ist nicht mehr normal. Da läuft was gehörig falsch, aber da wir ja alle machen können, was wir wollen, darf man das ja nicht kritisieren. :rolleyes: Freier Wille und so. Nee, da sehen es viele falsch. Wenn jemand da Geld hinwirft, damit er Aufmerksamkeit von seinem Streamer erhält, ist da schon was im Argen. Wer spendet, um zu supporten, ok. Aber man sieht ja an den Nachrichten, die dann vorgelesen werden, dass die meisten nicht ganz sauber sind.

Naja, schon ganz witzig und in einigen Jahren sicher noch größer und nicht mehr wegzudenken.

"playin' games yourself in 2018 LUL" sag' ich nur.

PS: Doch nicht kurz gefasst, d'oh.

Nachtrag:

Nicht zu verachten auch die Marketingpower mittlerweile. Leute, die ich noch aus CS:GO Zeiten in der Steam Liste habe, die ich damals nur online kennengelernt habe. Nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte. Du kannst bei jedem Twitchhype Spiel davon ausgehen, dass die alle zuschlagen. Machst Twitch auf, guckst was gerade der 3-4 Tage Hype ist und die haben es sich garantiert alle gekauft. Das ist so krass. Wissen die Publisher natürlich auch alle und daher muss man auch immer gucken, wie unabhängig das ganze noch ist.

Nachtrag 2:

Und dann gibt's noch diese Freaks. Das ist halt auch so ein Problem, wenn die Nähe zum "Star" durch Chat usw. größer gefühlt wird als sie in Wirklichkeit ist.
https://www.pcgamer.com/youtubers-gavin-free-and-meg-turney-survive-break-in-by-armed-deranged-fan/

Si|encer
2018-02-15, 16:31:59
Was bei Twitch cool ist, ist die Interaktion mit den Leuten - zumindest bis 5K Viewer.

Wie zum Geier verfolgt man da vernünftig den Chat, wenn die Kommentare im Sekundentakt über den Bildschirm rasseln ?

Schnoesel
2018-02-15, 16:37:47
Die ganzen großen Streamer die hier genannt werden kenn ich nicht mal :biggrin: . Aber ja es ist wie im Fernsehen 1000 Kanäle 1001 sind schrott aber einer is ne Perle.

PS: Ich schau grad nebenher nen Stream von nem SC2 progamer der grade so 350 Zuschauer hat, der sagt aber grad nix weil er wohl salty is ;D

Sven77
2018-02-15, 16:46:13
Das ist so krass. Wissen die Publisher natürlich auch alle und daher muss man auch immer gucken, wie unabhängig das ganze noch ist.

Da braucht man nicht kucken, die FCC ist da hinterher und man MUSS angeben ob ein Stream sponsored ist, da verstößt auch keiner dagegen weil die FCC dir sonst die Poperze aufreisst.. im Gegensatz zu Deutschland ist Twitch in den USA kein Neuland

Das Hypegames viel gestreamt werden liegt auch an dem Interesse der Streamer Publikum zu ziehen. Summit hat da mal aus dem Nähkästchen geplaudert wie er es gehasst hat PUBG zu spielen, aber es praktisch musste weil die Viewer zu dem Zeitpunkt nix anderes sehen wollten..

MikePayne
2018-02-15, 16:47:34
der sagt aber grad nix weil er wohl salty is ;D

Das kenne ich nur zu gut :ugly:

Ihr müsst ja keinen Follow da lassen oder gar subben bzw mich mögen, aber wenn Ihr mal live einen kleinen Streamer (mit den dazugehörigen fails) sehen wollt:
https://www.twitch.tv/mikepayne028 Ich bin ab 17h heute online (siehe Streamplan).
Abends (wenn es dunkel ist) streame ich Deadspace 1 (haben sich die Subs gevoted) - sonst meist PUBG uvm.

Bin für konstruktive Kritik etc immer zu haben. Einige aus dem 3DC kennen mich ja schon.

So genug mit der Eigenwerbung :ugly:
Damit habe ich schon mehr gepostet als ich eigentlich wollte... sry

Loeschzwerg
2018-02-15, 17:12:22
Twitch geht mir relativ am Arsch vorbei ^^

Ganz selten sehe ich mir mal ne Aufzeichnung von Rawiioli (Retro Hardware Bastelei + Games) an (Live verpasse ich immer), aber meistens warte ich da eh auf den YT Upload.

E-Sport kratzt mich nicht und anderen Leuten beim Game-Streaming zuzusehen genausowenig. Nebenher lasse ich lieber Musik laufen.

Persönlich sehe ich schlichtweg lieber gute Reviews/Reportagen/Unterhaltung (DF Retro, Techmoan, Game Sack...).

Kurz: Ich scheine nicht die Zielgruppe für twitch zu sein.

MikePayne
2018-02-15, 17:17:21
Kurz: Ich scheine nicht die Zielgruppe für twitch zu sein.

Ist auch legit.

Ex3cut3r
2018-02-15, 17:26:43
Bei mir z.B. reicht es gerade so für Miete/Strom/Internet (alles zusammengerechnet und das auch erst seit kurzem

Ok, ehrliche frage, ganz ohne Hate oder ähnliches, wäre es nicht sinnvoller arbeiten zu gehen?

Wenn du erstmal +5 Jahre raus aus dem Abeitsmarkt bist, wie willst du wieder einsteigen in die Berufswelt?

Und Streamen kannst du nicht dein ganzes Leben, weil du auch einfach älter wirst, ab 50+ guckt dir doch einfach keine Sau mehr zu, weil die Zielgruppe auch nicht mehr passt.

Wie sieht denn (später) mit Frau und Kindern aus, wie willst du das bezahlen?! ;)

Loeschzwerg
2018-02-15, 17:26:56
Ist auch legit.

:up:

Ich verteufel es auch nicht. Wegen mir können Streamer gerne da ihr Geld verdienen, es bleibt ja eine Art des Konsums.

---

Edit: Naja, Arbeit ist... irgendwie schwer zu definieren. Es soll ja Fußballer geben die etliche Millionen bekommen und dann gefühlt nie eine Leistung auf dem Feld gezeigt haben ^^ Das ist das seltsame an der Unterhaltungsbranche.

Kallenpeter
2018-02-15, 17:30:57
Ich gucke sehr selten mal Twitch, aber verstehe auch die Kontroversen nicht.

Tatort, Fußball, Marathon und Musikantenstadel sind ok. Aber anderen beim Zocken zuschauen nicht? Logik? :freak:

Sven77
2018-02-15, 17:33:41
Tatort, Fußball, Marathon und Musikantenstadel sind ok. Aber anderen beim Zocken zuschauen nicht? Logik? :freak:

Vor allem werde ich für die genannten Produktionen von staatlicher Seite ausgeraubt während Twitch mich entscheiden lässt ob ich supporten will oder nicht. Wäre doch auch ein interessantes Konzept für andere Medienproduktionen..
Man stelle sich vor man geht ins Kino und zahlt am Ende soviel wie man möchte :)

akuji13
2018-02-15, 17:39:31
Ich zahle was ich möchte im Kino...nämlich nix. :D

Tatort, Fußball, Marathon und Musikantenstadel sind ok. Aber anderen beim Zocken zuschauen nicht? Logik? :freak:

Schaue ich alles nicht. ;)

Ist auch nicht vergleichbar denn das Spiel könnte ich selbst spielen.

Sven77
2018-02-15, 17:40:56
Ist auch nicht vergleichbar denn das Spiel könnte ich selbst spielen.

Du kannst auch selbst Fußball spielen, aber eben nicht Champions League

Jupiter
2018-02-15, 17:42:07
Fernsehen schaue ich auch nicht. Seitdem letzten Sturm Mitte Januar wurde die Satellitenschüssel in einem Maße bewegt, sodass ich kein Fernseh-Signal mehr habe. Aktuell will da noch kein Techniker auf das Dach klettern aber vermissen tue ich nichts.

Ich schaue nur gezielte Inhalte wie bestimmte Serien, Filme usw. aber ich kann die von Twitch ausgehende Anziehungskraft nachvollziehen. Gerade Turniere sollten spannend sein.

BlacKi
2018-02-15, 17:57:35
ich schaue auch gerne täglich bei twich rein. gespendet oder nen sub hab ich nie dagelassen. ich bin der meinung, wer streamen will soll es wegen des streamens willen tun, aber nicht um seinen unterhalt zu verdienen. wenn es trotzdem klappen sollte freut mich das trotzdem für ihn.

ab und an, wenn die kumpels den stream anhaben, streame ich auch selbst mal um die community zu pushen, aber ich lass die dono funktion wohl dauerhaft deaktiviert. hat so nen bettler/klingelbeutel touch.

akuji13
2018-02-15, 18:02:45
Du kannst auch selbst Fußball spielen, aber eben nicht Champions League

Genau das meinte ich damit. :wink:
Das Niveau mag anders sein, das Spiel & die Regeln sind die gleichen.

Ist es ein reines SP Spiel wo es keine Wettbewerbe gibt ist es mMn sinnlos sich das anzuschauen abseits von 5 Minuten um vielleicht raus zubekommen ob das Spiel was für einen ist.
In einem Film könnte ich gar nicht mitspielen und die Geschichte erleben im Gegensatz zum Spiel.

Aber die Diskussion darum ist müßig, es ist da & legal also jeder wie er mag.

Karümel
2018-02-15, 18:09:17
Meiner einer ist gelegentlich Twich Zuschauer,
Bin über die Rocketbeans auf Twitch gestoßen. Inzwischen schaue ich die nicht mehr Live (wenn dann nur die Pen & Paper Sachen als Youtube on Demand)

Wenn ich schaue dann kleine Streams wo es noch gesittet (im Chat) zugeht.
Das ist eines der größten Negativsachen bei den Rocketbeans z.B. der Chat ist oft purer "Krebs"

Beim Livezuschauen kann ich mir ein besseres Bild von einem Spiel machen als wenn ich irgendeinen Test lesen würde. So habe ich aufgrund einer Streams schon ein paar Spiele nicht gekauft, andere dafür die ich vorher nicht groß kannte dafür gekauft.

oder halt ganz klar auf 12 Jährige gerichtet (Gronkh)


Dann macht der aber ordentlich was falsch, denn wenn man sich seinen Chat als Indikator anschaut so der Durchschnitt Mitte/ Ende 20.

Joe
2018-02-15, 18:18:54
Ich schau bei Twitch regelmäßig eSports.
Vor allem LoL LCS und LCK. Außerdem bei größeren Änderungen im Meta gern mal paar Stunden bei den Pros, wies jetzt gespielt wird. Geht schneller als es selbst schmerzhaft heraus finden zu müssen ;)

M4xw0lf
2018-02-15, 19:11:31
Ich habe glaube ich bisher zweimal Twitch besucht, um ne AMD-PK zu gucken :freak:
Spielestreaming interessiert mich sowas von überhaupt nicht. Halbnackte Tussen/supercoole Influencer/picklige Kellerkinder, die irgendwelche Spiele spielen, kommen bei mir immer noch weit nach selbst Zocken.

Bukowski
2018-02-15, 19:15:20
Ich guck Twitch schon ziemlich lange (seit 2012 oder so). Damals hatte Lirik immer so 100 regelmäßige viewer...und das war viel!!! :biggrin: Meistens schaue ich rein, wenn ich selbst nicht weiß was ich daddeln soll, um mir so ein wenig Inspiration zu holen. Aber meistens schaue ich mir dann doch nur Games an, die ich eigentlich nicht selber spielen will. Denn die Games, die ich selbst spielen will, möchte ich mir ja nicht spoilern. Ausnahmen sind halt so Endlos-Grinder wie PUBG, PoE, War Thunder, CCG's etc.

Am liebsten mag ich Streamer ohne facecam und die halt wirklich auch ein Spiel spielen und sich Gedanken dazu machen (Taktiken, Strategien etc), wo man halt selbst noch was dazu lernen kann. Sobald einer meint, er muss vorwiegend seinen Chat entertainen oder ständig nach Geld betteln...bin ich raus.

Kohle kriegt da keiner von mir. Wüßte nicht warum ich andere Leute dafür bezahlen sollte, dass sie Spiele streamen. Wer streamen will streamt...und wenn nicht, dann halt nicht.

xiao didi *
2018-02-15, 20:48:50
Der allermeiste Content auf Twitch hat im Moment auch noch eine sehr junge Zielkundschaft. Auch wenn ich mir zum Beispiel auch mal gerne eine Runde Lirik antue, ist der doch auch schrill, laut und chaotisch. Dazu kommen ununterbrochen Sub- und Notification-Banner, häufig noch durch eine Computerstimme vorgelesen.
Ich würde schätzen 80% der Channels schauen sich so oder so ähnlich.

Neben sonstigem Chaturbate-ähnlichem Content werden aber auch Streamer wie Lethalfrag immer populärer:
Ruhiger Typ ohne Selbstdarstellungssymptom, es gibt keine Announcer (und auch keine Töne), ab und an zeigt er sich oder mal seine Katzen, positive Ausstrahlung ohne jegliche Aggression, Wut oder auch nur Ärger (erinnert häufig an Bob "Just a happy accident" Ross).
Da kann man mal konzentriert und entspannt zu gucken oder auch nur nebenbei laufen lassen als Hintergrundrauschen. Ich würde es mal als eine Mischung zwischen ASMR und Videopodcast beschreiben. Und das hat wirklich null mit dem 0815 "Welcome to the Edgy-Group" Streamer zu tun.

Mir geht teilweise der Lethalfrag Content aus (er streamt im Schnitt 25h die Woche)(und weil ich auch nicht jedes Spiel mag was er spielt). Der Stream wird halt angemacht wenn ich am PC bin, ob ich nun produktiv bin oder auf Reddit rumsurfe.
Ich bin fest davon überzeugt, dass früher oder später diese Form der Unterhaltung eine ernste Rolle auf dem Medienmarkt spielen wird.

Sven77
2018-02-15, 20:54:24
Ich finde aber gerade Lirik kommt hier zu schlecht weg.. ich finde ihn sehr unterhaltsam vor allem wenn er sich in den Untiefen des Indie-Schrotts bewegt, da muss man schon oft lachen. Summit dasselbe bei Multiplayer-Games, seine Fails sind mit die besten..
Mein PrimeAbo bekommen aber wirklich ausschließlich kleine Streamer, Chat blende ich eigentlich immer aus bzw. seh ich sowieso nicht wenn ich auf dem Fire TV schaue
Einen DrDisrespect muss ich mir aber auch nicht geben, das ist selbst mir zu flach.. obwohl ich schon verstehen kann warum er so erfolgreich ist.

xiao didi *
2018-02-15, 21:08:50
Ich finde aber gerade Lirik kommt hier zu schlecht weg.. ich finde ihn sehr unterhaltsam vor allem wenn er sich in den Untiefen des Indie-Schrotts bewegt, da muss man schon oft lachen.
Ich kann über den auch gut lachen, weil seine Arroganz und Dreistigkeit häufig zu Slapstick Momenten führt, wenn er dann doch failt. Würde er seine Persona einen Hauch ernsthafter spielen und sein Layout/Interface cleaner sein, würde ich auch öfter einschalten.
Ich hoffe er kann sich an die Zukunft anpassen, denn ewig wird dieser Stil nicht populär bleiben.

Disconnected
2018-02-15, 21:33:06
Ich bin zu alt für diesen Scheiß.

Das einzige, was ich nachvollziehen kann, dass man es unbedingt live anschauen muss, wären E-Sports-Turniere. Da sind dann aber auch wirklich Pros zu sehen.

Was ich in dieser Richtung höchstens anschaue sind Speedruns, unkommentierte Walkthroughs (wenn ich mal selber festhänge) oder richtige Spieletests (aber bitte nicht auf deutsch).

Bei dem was ich bisher an "Let's Plays" so sehen musste, wurde mir schlecht: vom Monitor abgefilmt; Fresse mit Headset nimmt ein Viertel des Bilds in Anspruch und kann nicht mal eine Minute lang die Klappe halten; Gameplay sieht aus als würden sie zum ersten mal einen Controller/Keyboard/Maus halten; ellenlange Intros, die keinen interessieren.

Sobald ich bei einem Video jemanden labern höre, wird der Ton abgestellt, sehe ich eine Headset-Fresse, wird das Video geschlossen.

kleeBa
2018-02-15, 21:57:48
Teilweise wieder eine so typische Diskussion hier...

Mag ich nicht und weil ich der Nabel der Welt bin ist es automatischist es Schrott, wer was damit anfangen kann ist eh ein Depp und wer noch die Dreistigkeit hat da irgendwie Geld zu spenden ist sowieso der größte Idiot. :rolleyes:

MikePayne
2018-02-15, 23:08:13
Teilweise wieder eine so typische Diskussion hier...

Mag ich nicht und weil ich der Nabel der Welt bin ist es automatischist es Schrott, wer was damit anfangen kann ist eh ein Depp und wer noch die Dreistigkeit hat da irgendwie Geld zu spenden ist sowieso der größte Idiot. :rolleyes:

:up:

AffenJack
2018-02-15, 23:30:25
Bei dem was ich bisher an "Let's Plays" so sehen musste, wurde mir schlecht: vom Monitor abgefilmt; Fresse mit Headset nimmt ein Viertel des Bilds in Anspruch und kann nicht mal eine Minute lang die Klappe halten; Gameplay sieht aus als würden sie zum ersten mal einen Controller/Keyboard/Maus halten; ellenlange Intros, die keinen interessieren.

Sobald ich bei einem Video jemanden labern höre, wird der Ton abgestellt, sehe ich eine Headset-Fresse, wird das Video geschlossen.

Du hast den Sinn von Twitch aber auch nicht verstanden. Wenn ich jemanden bei Twitch zugucke will ich, dass er labert. Ansonsten schalte ich sofort aus. Für Let's Plays ohne labern, kann ich mir Youtube angucken, allerdings finde ich es selbst da zu langweilig. Twitch lebt (außerhalb des E-Sports) aber davon, dass ich mit dem Streamer interagieren kann. Ich kann mit ihm diskutieren, was er und ich am Spiel gut finden usw.

Ich schaue Twitch viel weniger wegen dem eigentlichen Content, als wegen den Leuten die streamen. Es gibt einen Haufen Leute denen man anmerkt, dass denen anscheinend der Erfolg zu Kopf gestiegen ist, aber bei den kleineren Streamern gibts einfach Leute die schlicht sympathisch sind. Man ist auf einer Wellenlänge und erlebt das Spiel eben gewisserweise gemeinsam, als es nur völlig passiv in einem Let's Play anzusehen.

Κριός
2018-02-16, 00:34:04
Mein jüngerer Sohn schauts oft und gerne. Ich kann es für mich persönlich nicht nachvollziehen. Aber er hat als 13 Jähriger ein faible für Progaming. Und eine Plattform wo er zumindest theoretisch jeden Tag mit seinen Helden live texten kann und sich als Teil von deren Leben identifizieren kann, macht irgendwo Sinn.

Ich kann nichts schädliches daran erkennen. So lange er sich normal als Mensch entwickelt und seine Aufgaben und Pflichten in Schule und bei Freunschaften nicht leiden, soll er machen worauf er lust hat. Besser als das ich ihn zum Ballett fahren müsste... oder täglich zum Pferd wie meine Älteste..
Mein mittlerer folgt seinen Fußballhelden auf Twitter. Auch damit kann ich persönlich nichts anfangen. Aber im Grunde genommen ist es ja dasselbe.

Schnäppchenjäger
2018-02-16, 01:13:00
Ja hab manchmal auch das Gefühl, da muss wohl Neid dabei sein?! Da macht doch tatsächlich einer sein Hobby zum Beruf, hat Spass bei der Arbeit und am Ende verdient er auch noch nicht schlecht dabei! Darf der das überhaupt?
:eek:

PS: Wenn mir einer 50K spenden möchte immer zu. Is mir dann auch völlig latte wo es herkommt.
Wieso Neid? Ist mir doch latte, ich hab gewiss keinen Grund neidisch auf sowas zu sein. Eine Freundin von mir macht das auch auf Twitch, verdient auch mehrere tausend Euro im Jahr :wink:
Es ist mir einfach unbegreiflich wieso man das tun sollte. Mehr nicht :rolleyes:

Mosher
2018-02-16, 04:24:06
Ich sehe mir hin und wieder SC2 Progamer-Streams an und spende auch öfter was.
Liveturniere nehme ich auch mal mit.

Warum?
Es interessiert mich halt und da ich möchte, dass Person XY auch weiterhin streamt, unterstütze ich sie.
Ich mag keine schrillen Entertainer, mir gehts da hauptsächlich um kommentierte Strategien. So blöd es klingt, ich mag es einfach, bestimmten Leuten beim Denken zuzuhören, ohne ihnen unbedingt nachzueifern.

Warum sehen sich Leute Kochsendungen an? Kocht jeder die Gerichte auf gleichem Niveau nach?
Was ist mit Fußball?

Beim heutigen Unterhaltungsangebot stellt sich die Frage nach dem warum doch schon längst nicht mehr. Niemand wird gezwungen, sich mangels Alternativen irgendwas anzusehen.

Ein Arbeitskollege klang neulich recht entsetzt, als ich mich mit einem anderen über Twitch unterhalten hatte. "Was? Ihr seht anderen beim Zocken zu?"
Er selber schaut Dart im TV, hatte aber noch nie einen Pfeil in der Hand.

Gut möglich aber, dass er durch diverse schrille "Influencer" etwas voreingenommen ggüber Streaming ist und das kann ich ihm nicht verübeln.

Nordwolf
2018-02-16, 04:35:40
Hey Leute,

ich selbst schau mir gerne Streamer auf Twitch an um zu sehen, ob die neusten Spiele die so rauskommen gut sind. Da kann man immer gut sehen, ob es sich dann auch lohnt sie zu kaufen!

Ich selbst spiele schon seit über 20 Jahren Games und hab jetzt vor ca. einer Woche auch angefangen auf Twitch zu streamen. Ist also noch ganz neu mein Channel. ;-) https://www.twitch.tv/angelo_skarai

Wenn ich streame, versuche ich immer Neueinsteiger, das Spiel, dass ich gerade zocke zu erklären. Ich lese also auch den Chatverlauf mit und beantworte auch die gestellten Fragen. Läuft bis jetzt ganz gut und macht auch viel Spaß. Vorallem kommen die Leute dann auch am nächsten Tag auf den Kanal zurück und bedanken sich wenn sie durch meine Hilfe im Spiel vorankommen.

Also ja, ich finde Twitch sehr cool und denke das in Zukunft auch noch weiter streamen werde. Auch wenns ab und an nicht ganz so leicht ist, gleichzeitig zu zocken, den Chat zu lesen und dabei auch zu versuchen, die Leute zu unterhalten. :-D

Dicker Igel
2018-02-16, 11:00:20
Das beeindruckt mich nicht, finde solche Entwicklungen eher negativ. Ist genau wie mit den sogenannten YouTube Promis, kann ich nicht nachvollziehen, aber jeder so wie er will.Wer damit sein Geld verdient, wird auch entsprechend zu tun haben. Glaube kaum, dass das auf Dauer so'n easy Job ist.

Asaraki
2018-02-16, 11:21:52
Wer damit sein Geld verdient, wird auch entsprechend zu tun haben. Glaube kaum, dass das auf Dauer so'n easy Job ist.

Das ist ja bei allen Jobs so, bei denen man nur die Auftritte sieht. Was ich aber gefährlich finde ist wenn junge Leute damit ihr Geld verdienen und dann irgendwann dastehen und ihr CV sagt „hab gespielt und damit Geld verdient. Ist sicher ne tolle Sache, aber kann einen auch in eine ziemlich dumme Lage bringen. Gleiches bei Arbeitslosen, wobei ich da die psychische Lage als gefährlicher einschätze. Plötzlich muss man dann arbeiten und man wird nicht mehr gefeiert und dabei ist ein Einstieg in das Arbeitsleben sowieso schon schwierig genug.

Unter dem Strich ist’s aber eine freie Welt und soll jeder tun dürfen was er will :-)

4Fighting
2018-02-16, 11:29:14
Das ist ja bei allen Jobs so, bei denen man nur die Auftritte sieht. Was ich aber gefährlich finde ist wenn junge Leute damit ihr Geld verdienen und dann irgendwann dastehen und ihr CV sagt „hab gespielt und damit Geld verdient. Ist sicher ne tolle Sache, aber kann einen auch in eine ziemlich dumme Lage bringen.


Das denke ich mir auch. Geht vielleicht 4-5 Jahre gut und dann? Mit Anfang 30 (ohne Studium und/oder Berufserfahrung) wird es sicherlich nicht einfacher.

Außer man findet natürlich eine Anstellung in der Spiele-Branche. Dann könnte ich mir so etwas noch als "Plus-Punkt" vorstellen. Aber beim Rest?

pubi
2018-02-16, 11:31:45
Das klingt immer so, als ob Twitch-Streamer direkt nach der Grundschule anfangen zu Streamen und sonst nichts machen. :D Man sollte auch bemerken, dass 95% aller Streamer einfach nur neben ihrer normalen Arbeit/Studium/Whatever streamen. Vollzeit-Streamer sind die absolute Ausnahme - sie fallen halt nur mehr auf, weil sie eben "bekannt" sind.

Asaraki
2018-02-16, 11:39:20
Das klingt immer so, als ob Twitch-Streamer direkt nach der Grundschule anfangen zu Streamen und sonst nichts machen. :D Man sollte auch bemerken, dass 95% aller Streamer einfach nur neben ihrer normalen Arbeit/Studium/Whatever streamen. Vollzeit-Streamer sind die absolute Ausnahme - sie fallen halt nur mehr auf, weil sie eben "bekannt" sind.

Das ist mir auch klar, ich rede ja auch nicht von allen. Aber es gibt schon solche Fälle, aber das gab's auch schon immer und ist nicht das Ende der Welt, siehe z.B. Sport und nun E-Sport, wo manche halt erstmal alles darauf setzen.

Ich will's auch überhaupt nicht verallgemeinern sondern lediglich auf einer der Downsides hinweisen.

MartinRiggs
2018-02-16, 12:41:41
Spielestreaming interessiert mich sowas von überhaupt nicht. Halbnackte Tussen/supercoole Influencer/picklige Kellerkinder, die irgendwelche Spiele spielen, kommen bei mir immer noch weit nach selbst Zocken.

So würde ich es für mich auch sagen,
wobei mir egal ist was die bei Twitch verdienen oder wer es guckt.

Ich bin vermutlich einer der gebrandmarkten für die Twitch durch ist, weil ich mal durch ein paar Streams geklickt haben und aufgrund des total bescheuerten pseudo-Checker/pseudolustig Gelabers am liebsten den PC verbrannt hätte:biggrin:

Gibt bestimmt auch gute, aber ich bin da einfach auch nicht die Zielgruppe, daher jeder wie er mag, ich brauchst nicht ;)

Birdman
2018-02-16, 14:01:11
Schaue schon lange (seit JustinTV!) Twitch und habe auch mehrere laufende Subscriptions.

Hauptsächlich sind es hier E-Sports Turnier (Starcraft, SteetFighter, Counterstrike, Quake) welche mich interessieren und ich mehr oder weniger intensiv verfolge.
Bei mir läuft auch nebst den Turnieren häufig ein Stream auf dem Zweit-Monitor, während ich auf dem primären arbeite oder zocke.
Play-Through Streams schaue ich eigentlich nicht, wenn dann eben Trainings/Fun Streams im Bereich QuakeChampions oder SteetFigher5, wo es halt ein, zwei Streamer gibt, denen ich gerne zuschaue da sie mich nicht nerven oder zu sehr ablenken. (z.B. schlechte Musik, Stimme, Getue, etc.)

Was den Twitch-Chat angeht....ja, der ist natürlich für nix zu gebrauchen wenn mehr als 1-2k Viewer drin hängen. Ich habe den auch meist ausgeblendet und schreibe selber auch nur äusserst selten irgendwas rein.

TurricanM3
2018-02-16, 18:45:15
Ich schaue Twitch sehr gerne zum Einpennen. Youtube dafür immer weniger. Man merkt bei YT, dass sich im Gaming-Bereich nicht mehr so einfach davon leben lässt (Adpocalypse). Da geben sich nur noch wenige wirklich Mühe und dieser ganze (teils irreführende) clickbait stört mich. Naja anderes Thema.
Ich finds ganz interessant zu sehen wie andere live zocken. Müssen aber entweder sehr unterhaltsam sein oder high skiller wie Shroud oder ChocoTaco.

TV schaue ich so gut wie gar nicht mehr, schon Jahre nicht. Läuft höchstens nebenbei. Mal abgesehen von Germany's Next Topmodel kommt da ja eh nur Mist.

Sven77
2018-02-16, 19:24:19
TV schaue ich so gut wie gar nicht mehr, schon Jahre nicht. Läuft höchstens nebenbei. Mal abgesehen von Germany's Next Topmodel kommt da ja eh nur Mist.

;D;D

Lowkey
2018-02-16, 19:25:48
Ich bin jeden Tag erstaunt wieviele Zwillinge von mir existieren, die meine Einzigartigkeit in Frage stellen ;)

JaniC
2018-09-21, 15:42:24
Twitch in China geblockt... joar, so ist das im totalitären Kapitalismus.
Schon krass, wenn man überlegt, dass auch YouTube, Google, Reddit und Facebook einfach mal geblockt werden. Für 1,4 Millarden Menschen.
Auf der anderen Seite sehe ich, egal wo ich hinreise, jedes mal haufenweise Chinesen mit goldenem iPhone XXL. Wo ziehen die da die Grenze? Absurd alles.

Twitch Has Been Blocked in China
https://www.ign.com/articles/2018/09/21/twitch-has-been-blocked-in-china

https://www.abacusnews.com/digital-life/twitch-vanishes-china-weeks-after-spike-popularity/article/2165056

Schnäppchenjäger
2018-09-21, 17:38:01
Na und? China hat seine eigenen Netzwerke, die genau das gleiche machen wie Youtube, Whatsapp, Twitch, etc.
Die brauchen das schlichtweg nicht ^^ Die chinesische Regierung will alles selber in der Hand haben.

Sven77
2018-09-21, 17:52:16
Ausserdem hat man dort immer einen VPN um solche Blocks zu umgehen. Wird teilweise schon standardmäßig vom ISP angeboten

Schnäppchenjäger
2018-09-21, 18:17:28
Oder man nutzt die dort üblichen Angebote. Deine ganzen Freunde dort werden eh die chinesischen Dienste benutzen.

Sven77
2018-09-21, 18:21:58
Meine europäischen nicht ^^PSN ist dort ja auch geblockt

IchoTolot
2018-09-21, 19:23:42
Ich schaue jeden Tag Twitch Streams, ist für mich wie Fernsehen. Inzwischen streame ich dann und wann auch selber.

Schnäppchenjäger
2018-09-22, 01:49:48
Meine europäischen nicht ^^PSN ist dort ja auch geblocktIch rede von gebürtigen Chinesen die dort leben und aufgewachsen sind ;)